Autor |
Nachricht |
Lady Thianna
Druidin
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Di 01 Apr, 2008 22:13 April |
|
Der April, was ist er für mich? Ein Monat dem Unbeständigkeit zugesprochen wird, sei es im Wetter. Oder sei es im Verhalten der Menschen. Es heißt ja bekanntlich „Im April macht jeder was er will“ oder auch „Am 1. April schickt man den Narren, wohin man will.“
Der Brauch, jemanden in den April zu schicken wird auf das 16. Jahrhundert zurückdatiert, so lange gibt es ihn schon. Oder zumindest wir er von da ab belegt.
Auch in der Literatur ist der Brauch bezeugt. So dichtet Goethe:
Willst du den März nicht ganz verlieren,
So lass nicht in April dich führen.
Den ersten April musst überstehen,
Dann kann dir manches Gute geschehen.
Der Name April bezieht sich vermutlich auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und kommt vom Lateinischen aperire = öffnen her. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat oder auch Launing.
In manchen Sprachen wird er auch einfach der Grasmonat genannt, wie zum Beispiel im Schwedischen, gräsmånad, im Friesischen gersmoanne (gers = gras) oder auch im Niederländischen grasmaand. Und im walisischen „Mis Ebril“ vom lat. Aprilis.
Am 23. April ist der Tag des Buches
Es ist der Todestag von Shakespeare und Cervantes, den die Unesco als Welttag des Buches ausgesucht hat. Das Buch als der "wichtigste Faktor für die Verbreitung und Bewahrung von Wissen".
Ich denke alles in allem beschreibt das Wort wechselhaft den Monat April ziemlich gut. Zumindest scheint es im April so, als wäre von allem etwas vorhanden.
Nun, zu euch. Was verbindet ihr mit dem April?
|
|
|
|
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Fr 04 Apr, 2008 16:26 (Kein Titel) |
|
Kalenderliches
_________________ Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 05 Apr, 2008 12:22 (Kein Titel) |
|
|
|
|
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 05 Apr, 2008 17:09 (Kein Titel) |
|
Hm, dann bin ich ja voll im April. Bei mir dotzt gerade alles von einem Extrem ins andere...
_________________ Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.
|
|
|
|
Mondmeer
Gast
|
Verfasst am:
Sa 05 Apr, 2008 19:16 (Kein Titel) |
|
Markus, mir geht es im Moment genauso wie dir!
Meine Stimmungen schwanken ständig.
Mal seh ich die Sonne, heißt meine Stimmung ist super erfüllt, dann wieder Regenreich, Trauer und mitunter auch Tränen erfüllen mich, oder es Stürmt richtig, will heissen, ich fall in Zweifel, hol mich selbst wieder zurück, fall wieder in Depression usw.
Es ist stürmisch zur Zeit bei mir, scheinbar vieles in der Veränderung!
Mal sehen welches Ergebnis sich dabei zeigt!
LG Mondmeer
|
|
|
|
josh
Gast
|
Verfasst am:
Fr 11 Apr, 2008 19:59 (Kein Titel) |
|
Mich haut der Wetter wechsel förmlich in den magen und somit bekomm ich schnellere stimmungswechsels . Es stimmt im april macht irgendwie jeder das was er will und das extrem merk ich auf dem hof unsere alttägliche ordnung ist gerade sehr sehr schwer zu halten . da komm ich manchmal ziemlich ins schwitzen lacht
glg josh
Ps : sogar durch wende laufen se
|
|
|
|
tagesfleiss
Gast
|
Verfasst am:
Fr 18 Apr, 2008 12:17 (Kein Titel) |
|
|
|
|
|
3303 Angriffe abgewehrt
Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert
werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.