Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Selbstsüchtig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=088c3070ccc0b2b6b207192af9f084f0 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2007 01:21    Selbstsüchtig Antworten mit ZitatNach oben

Warum ist der Mensch selbstsüchtig ?
Was macht Menschen selbstsüchtig ?
Warum ?
Sag es mir !

Er schaute auf und sah mich an, als er fragte:
"Bist du selbstsüchtig ?"

Sanft gab ich Antwort und sprach:

Ja, manchmal befinde ich mich in einer Situation, die man selbstsüchtig nennen könnte.

Denn es ist schwierig zu definieren wo Selbstsucht in Selbstlosigkeit übergeht. Wir nehmen unsere Gedanken wahr, die ihren Ursprung in uns, in unserem Selbst, deinem und meinem Selbst, haben.

Sowohl selbstsüchtige als auch selbstlose Gedanken haben ihren Grund im Selbst, das bewirkt was sie nach unserem Willen sein sollen.

Wir bestimmen, was sie werden sollen, sobald wir sie aktivieren.
Es scheint so zu sein, dass jede Handlung des Menschen mit etwas Selbstsucht befleckt ist, da wir versuchen uns selbst zu gefallen durch das, was wir tun oder mindestens bis zu einem gewissen Grad eine Befriedigung zu erfahren, in unseren Bemühungen Erfolg gehabt zu haben.

von: Frater Albertus

Was meint Ihr dazu ?

Online    
Hagen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2007 07:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich bin immer selbstsüchtig, bin ja auch der einzige der meine Nöte, Wünsche und Hoffnungen wirklich kennt, nur ich kann wirklich gut für mich sorgen und wenn jeder für sich sorgt ist an alle gedacht...

...hört sich egoistisch an, ist es auch aber muss deshalb nicht negativ belastet sein, kann man auch anders sehen...

...auch Selbstlosigkeit kann oft Selbstsucht sein, mein meint vermeintlich für jemand Anderen was Gutes zu tun, unterm Strich macht man es für das eigenen Gewissen oder für das Gefühl was Gutes getan zu haben, das wäre aus meiner Sicht dann auch Selbstsucht...

...in der Psychologie wird ja sogar der Wunsch das Verstorbene noch leben sollten als Selbstsucht gedeutet, da man selber diese Person noch um sich haben möchte, man selber will es für sich und das kann dann auch schon wieder selbstsüchtig sein...obwohl man vermeintlich denkt hierbei selbstlos zu denken...

Online    
Sir Markus.
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Worms
Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2007 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, das ist eine dieser Fragen, die man ewig diskutieren kann, ohne wirklich weiterzukommen.

Denn wie hier schon gesagt wurde, ich handele immer so, dass ich eine positives Gefühl dabei habe. Am schwiegigsten wird es, wenn man eine Handlung vollzieht, die einem unangenehm ist, weil man "das Richtige" tun will.

Ist das reine Gewissen das positive Gefühl, für das man gehandelt hat, oder war es wirklich ein Opfer? Dies wird wohl letzendlich nicht zu klären sein, aber auf Selbstsucht zurückführen kann man es immer, wenn man will.

Davon abgesehen, vielleicht wäre Egoismus ein besseres Wort in diesem Zusammenhang, als Selbstsucht? Egoismus bedeutet lediglich auf das eigene Ich bezogen, aber Selbstsucht hat einen zwanghaften Unterton.

_________________
Wer viel redet, weiß nichts
Wer viel weiß, der redet nicht.
Lao Tzu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2007 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie kann man selbstlos handeln, wenn das eigene Ich bei dieser Gelegenheit in den Vordergrund gespielt wird. Wer richtig handelt, tut dies nicht aus öffentlicher Selbstlosigkeit sondern im Stillen- und gefragt.
Liebe Grüße
Litho

Online    
Gwynn Daerwynn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2007 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist der, der sich selbst sucht, selbst süchtig nach Erkenntnis oder ist es ein verkümmern ins Selbstsüchtige und der darin unbewusst wohnenden Anerkennung des Pseudo-Ich-Bin?
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 März, 2007 00:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Selbst das ich finden werde, ist das Sein ohne Selbst. Das Selbst das durchlässig wird für Gedanken, Energien, Wahrnehmungen die Außerhalb meines Egos sind.
Selbstlosigkeit bedeutet mir das Loslassen des Selbst als Definierte Grenze.
Das Überschreiten des Momentes angsvoll an meiner Selbstdefintion, meinem Ich festzuhalten.
Es mag paradox klingen, aber Selbstlosigkeit ist für mich dort, wo kein Selbst mehr wirkt und das Wort als Beschreibung keine Bedeutung mehr besitzt.
Wer noch von Selbstlosigkeit sprechen kann, der hat sie nicht erreicht.

Wenn ich nach dem handele, was auf mich positiv wirkt, dann empfinde ich noch die Definition nach Gut und Böse, richtig und Falsch.
Erst wenn ich mich verliere, mich loslasse, hat das keine Bedeutung.

Selbstlos oder Selbstsucht
Zwei Seiten einer Medaille, die nicht aus dem Sein leben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 März, 2007 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Loslösung und Sucht - bilden die Paarung der Dualität, die in die Entscheidung aus einer Abhängigkeit oder völligen Unberührtheit führt.

Was mich von der Betroffenheit befreit ist die
Meisterschaft über das Selbst.

Die bewußte Entscheidung mit der Bereitschaft zu handeln und dem Annehmen der ausgleichenden Konsequenz.
Die Entscheidung, die meinem Gewissen folgt, meinem Wahrhaftigkeits- und Ehranspruch an mich gerecht wird.
Der Entscheidung, die als Ergebnis aller mir zur Verfügung stehenden Wahrnehmungen aus mir heraus folgt.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    Happy Birthday
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1519s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]