Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Stuhl - zerlegbar

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 19:28    Stuhl - zerlegbar Antworten mit ZitatNach oben

Birgit hatte ja bereits beim Brainstorming zu Lady Sorchas Order einen ersten Entwurf vorgestellt.
Zum besseren Überblick habe ich ihn nochmal hier angehängt.

Ich war nun heute nochmal im Wald auf Möbelfinde und das, was in meinem Kopf langsam Gestalt annahm, war ein Stuhlmodell, das etwas von der Camping-Konstruktionsweise abweicht.
Die unten abgebildeten Stücke einer sturmgefällten Baumhasel meinten, sie würden gerne als "Stuhlprobe" (*gniggel*) herhalten.

Dazu benötigt werden zwei Astgabeln, ca 7cm stark (Höhe muß ich noch am ersten Versuch ausmessen), zwei dicke Rutenstücke, ca 2,5cm und mindestens vier Stück Hanfseil. Dazu ein Sitzbrett (extra, z.B. aus Rauhspund).

Die Hanfseile verspannen bei Belastung den Stuhl nach außen, die beiden geraden Streben (unten rot markiert) geben von innen Spannung (an den Enden leicht konisch in jeweils 1cm tiefen Bohrlöchern verkeilt), zwischen die Streben wird das Sitzbrett geklemmt, die Auflage auf die Streben kann mit einer Kerbe gesichert werden, damit das Sitzbrett nicht verrutscht.

Sind die Streben entfernt, können beide Seiten des Stuhls einfach zusammengelegt werden.


Gedanken dazu?



Stuhl_Material.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.9 KB
 Angeschaut:  4675 mal

Stuhl_Material.jpg



Stuhl_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.09 KB
 Angeschaut:  4675 mal

Stuhl_1.jpg



hocker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.25 KB
 Angeschaut:  4675 mal

hocker.jpg



Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bauprobe machen und in der Praxis ausprobieren.
Du solltest Dir einen zweiten Probesitzer engagieren.. ich glaub nicht dass Dein Belastungsgewicht etwas über die Stabilität aussagt .. *gniggel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 01:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem Belastungsgewicht würde auch daumendicke Weide genügen. *g*

Vor meinem geistigen Auge sitzt da eh Thomas drauf. Oder Litho. Oder Beorn. Die 7cm sind nicht ohne Grund... *kicher*

Ich entrinde und bohre grade. Und merke, daß mir eine Schruppfeile fehlt.

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 01:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erste Maßvorschläge:

Die beiden Beine sollten in etwa eine Länge von 60cm haben (ab Astgabel, Vorderbein muß länger sein!), das hintere Bein - also der Hauptast - mindestens 5cm dick sein.
Höhe der Lehne nach gusto - mindestens jedoch 30cm (empfehlsam für LWS-Geschädigte *g*).
Winkel der Astgabel: ca 60° (gutes altes Schossermaß, mehr geht auf Kosten der Biegebeanspruchbarkeit), der hintere Fuß sollte (wemmer von oben draufguckt) hinter der Lehne sein (Schwerpunktsicherung) und ohne Unterbrechungen der Faser. Stamm und größerer Ast (also Lehne und Hinterbein) tragen den Hauptteil der Last.

Die noch Kindestühlchenmaße aufweisende Baumhasel (mit einer eigentlich untauglichen Astgabel, vielleicht wirds ja doch noch) entrindet und mit den ersten Bohrlöchern versehen:

(nicht zu fassen, was einem so ein 13,-€-Spannbock vom Grabbeltisch an Arbeit erleichert!)



Stuhl_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.06 KB
 Angeschaut:  4656 mal

Stuhl_2.jpg



Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 02:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DIe Standartstühle sehen in etwa so aus:

Image

Im endeffekt Zwei Bretter in dem einen ein Loch das andere unten Verjüngt ineinander gesteckt stuhl fertig (wenn man ihn nicht noch verzieren will Wink )

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 03:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guxtu Abteilung "Downloads", da hatte Sorcha schonmal eine Anleitung für einen Steckstuhl eingestellt.

Wenn Du uns verraten kannst, wie man sowas im Wald findet und mit wenigen Mitteln selbst baut, dann her damit! *g*

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie hast Du Dir die Befestigung und das Spannen der Hanfseile für den Stuhl gedacht ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Seile bleiben "stationär" am Stuhl. Verknotet, verflochten, wie auch immer. Hanfseile (Jute o. Sisal auch, glaube ich) verändern ihre Länge nicht mehr. Das, was sie beim Stuhlaufstellen spannt, sind die beiden Querstreben und die Belastung durch den drauf Sitzenden. In der Theorie.
In der Praxis könnten noch zwei zusätzliche Streben zwischen den Vorderbeinen und in der Lehne nötig werden. Ich bin beim Probebasteln.

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 07 März, 2007 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Holzfachwurm Dagda??? Hast Du Tips, auch zu den anderen Sachen?
Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 07 März, 2007 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
Hallo, Holzfachwurm Dagda??? Hast Du Tips, auch zu den anderen Sachen?


Selbstverständlich, wenn Du mir sagst was Du wissen willst.
Notfalls ruf an dann können wir es dann am Objekt probieren.

Gruß Dagda

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 08 März, 2007 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Häää?
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.066s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]