Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Es zieht wie Hechtsuppe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=41ba5000533cd981a1d75fc1d9aa93a6 » AK Sprachen und Symbole
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 18:55    Es zieht wie Hechtsuppe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Es zieht wie Hechtsuppe

...bekam ich als Antwort als ich eben im OH in die Runde fragte ob wer eine Sprichwort für heute habe. Verwendet Ihr den Ausspruch? Was sagt er aus? Wie kam er zustande?

wünsche Euch eine tolle Woche!
auf bald
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Dez, 2010 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenn den ausdruck. und ja, auch ich verwende ihn...
wenn z.b. wie heute, als wir unseren ofen bekamen *freu*,
sämtliche türen offenstanden und keine hand und kein weg frei war,
diese zu schließen, weil alle mit dem transport des ofens von unten nach oben beschäftigt waren.
es zog ein kalter wind durchs treppenhaus .... es zog wie hechtsuppe...
aber frag mich nicht, wo der ausdruck her kommt. weiß ich nicht.


herzliche grüße

geli

_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte gestern schon drüber spekuliert, daß es Suppen gibt, die ziemlich lange Ziehen müssen...

Redensarten.net bietet mehrere Erklärungen; unter anderem daß es ein aus dem jiddischen eingedeutschter Ausdruck ist. "Hech soppa" soll bedeuten "wie ein Sturm".

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3153 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.066s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]