Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Holzbackofen - selbst gebaut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=b42d5975a2ca463c5193b50dcf7a511f » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Branwen
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 10:37    Holzbackofen - selbst gebaut Antworten mit ZitatNach oben

...der "Holzbäcker" vom Sauerteigforum meint, es wäre leichter als gedacht und hat eine Anleitung zum Bau eines Holzbackofens auf seiner Seite verlinkt.

http://members.aol.com/steinbacken/

db_Ofen81.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.66 KB
 Angeschaut:  6334 mal

db_Ofen81.jpg

db_Ofen161.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.88 KB

db_Ofen161.jpg

db_Ofen231.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.07 KB

db_Ofen231.jpg

Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... das wäre was für meinen Garten ... *gg*
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, ich glaub ich würde eher Ziegel verwenden, wegen des Klimas im Ofen... aber sicher bin ich nicht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... der Schamott für die "Brennkammer" ist schon ok ... auf Dauer dürften das Tonziegel nicht aushalten ... Für die Verkleidung ... Tonziegel .. jau ...
Branwen
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht ja bei der Innenauskleidung nicht nur um die gespeicherte Hitze, sondern auch um die fürs Backen nötige Feuchtigkeit. Und dafür ist Schamott perfekt.
Die Adobe-Öfen der Pueblo-Indianer sind z.B. einfach mit Lehm ausgekleidet - alternativ das beste, was es dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet von Branwen am Do 25 Jan, 2007 13:00, insgesamt einmal bearbeitet

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na gut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ich hab irgendwo noch eine Anleitung für einen Lehmbackofen .... mal im Neandertalmuseum abfotografiert ... bei Bedarf such ich das mal raus
Sorcha
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*Bedarf anmeld*
Branwen
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Jan, 2007 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@goronwy: das interessiert mich auch!

Noch ein Foto gefunden von einem Adobe-Ofen...

(Adobe: Adobe ist ein luftgetrockneter Ziegel aus Lehm und Sand, bei dem manchmal als Füllmaterialien Stroh und Tierkot verwendet werden. Als Baumaterial wurde es bereits vor 2000 Jahren von den Einwohnern der Andenregion, in Mexiko und im Südwesten der USA eingesetzt.
wikipedia-Link)

Adobeofen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.4 KB
 Angeschaut:  6306 mal

Adobeofen.jpg

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OH ja haben Will, Das Brot aus so einem Ofen ist einfach leckerer als normales, genauso wie Pizza ausm Holzofen einfach besser ist...

Früher standen in den Dörfern doch immer die Backhäuser, also eine feste Hütte in der ca 50% des Raumes Ofen war, der Rest war zum Vorbereiten des Teiges... Jede Familie hatte dann feste Backzeiten in der Woche Smile

Meine Uroma hat als junges Mädchen noch in so einem Ding gebacken gehabt....
Schade das es das Heut kaum noch gibt

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bilder hab ich Lady Sorcha. geschickt ... sind ein bissel gross ...
Sorcha
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Genehmigung von Goronwy hier die Bilder.
Ich hoffe ihr könnt die Texte lesen.

brotbacken01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.63 KB
 Angeschaut:  6294 mal

brotbacken01.jpg

brotbacken02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.91 KB

brotbacken02.jpg

brotbacken03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.46 KB

brotbacken03.jpg

brotbacken04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.29 KB

brotbacken04.jpg

brotbacken05.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.34 KB

brotbacken05.jpg

brotbacken06.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.11 KB

brotbacken06.jpg

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2007 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... dann auf ein fleissiges Basteln Wink
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin

Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Fr 09 Feb, 2007 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit heute bin ich Besitzerin von Band 6 aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" mit dem Titel "Öfen ganz aus Lehm gebaut"
Darin finden sich detaillierte Selbstbauanleitungen für Kochstellen, einfache Backöfen, Tonbrennöfen, größere Backöfen, Backöfen mit Heizofenwirkung aus Graslehm, Strohlehm, nur Lehm, unter Zuhilfenahme von Metallresten für die aufwendigeren Konstruktionen.

Die Hefte aus der Reihe sind im Internet zu bestellen und kosten meist deutlich unter 10 Euro. Sehr empfehlenswert.
Einfälle statt Abfälle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 09 Feb, 2007 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow! Birgit! Die Antwort auf meine Ofen-Frage! *quietsch* Danke.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: