Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Knochenbearbeitung (Knochennadeln & Löffel)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 4 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 4 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Thilo
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Nov, 2006 20:30    Knochenbearbeitung (Knochennadeln & Löffel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerade heute habe ich im Chat erzählt, daß ich einen Ring aus Knochen angefertigt habe- daraufhin kam die Frage, ob ich auch Knochennadeln anfertigen könne.
Nur kann mir jemand mitteilen, was für Größen bei den Nadeln gefragt sind? Für welche Fäden ( Loch fürs Nadelöhr ) werden Knochennadeln gebraucht ( auch die Länge und rund/ gebogen etc)? Ich würde nämlich gerne mal ausprobieren, ob ich die Nadeln mit meinen Mitteln anfertigen kann und ob überhaupt Interesse an so etwas besteht.
Für meine Räucherschale habe ich schon mal einen schönen kleinen Löffel angefertigt.
Liebe Grüße
Litho

Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens

Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: So 19 Nov, 2006 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleine löffel werden immer benötigt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: So 19 Nov, 2006 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hornlöffel - ganz toll für Räucherwaren....

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Silberbuche
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen,
Zitat:
Nur kann mir jemand mitteilen, was für Größen bei den Nadeln gefragt sind? Für welche Fäden ( Loch fürs Nadelöhr ) werden Knochennadeln gebraucht ( auch die Länge und rund/ gebogen etc)?

die Nadeln können die unterschiedlichsten Formen haben. Benutzt ( von Mittelalterleuten Wink ) werden Nähnadeln ca. 4 cm lang, das loch in einer größe durch das ein dickerer Wollfaden passt.
Dann Nadeln fürs Naalbinden, da gibt es verschiedene Formen
A) knappe 8-10 cm lang, rund (so dick wie ne Hägelnadel), mit flacher spitze und einer Öse für einen dicken Wollfaden
B) flache, aber dünne Nadeln, mit flacher Spitze, 10-12 cm lang, und ca. 1 cm breit sie sehen aus wie kleine Lineale) und einer Öse am Ende.

Ich hoffe, dass Dir das hilft.

Liebe Grüße an Euch alle
Anke

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oder guggst du hier

http://www.goronwy.de/wordpress/index.php/album/cat/Arbeiten_2005
... meine ersten Stücke ...

Naalbindenadeln aus Horn sehen klasse aus, vor allem wenn sie poliert werden ... ich glaub ich muss mal wieder Fotos machen

Thilo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an alle für die Antworten. Wenns klappt hier ein Foto zu den beschriebenen Gegenständen/ der Löffel ist natürlich schon stark gebraucht und sieht nicht mehr aus wie neu.
Liebe Grüße
Litho

Löffel Ring.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.29 KB
 Angeschaut:  10195 mal

Löffel Ring.jpg

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

respekt
Thilo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Ich habe mir deine Arbeiten angesehen. Für erste Stücke......mannomann aber ist das Material nicht Knochen?- Du schreibst von Horn, oder habe ich mich verguckt?
Ja, polierter Knochen ist sehr schön. Die Handhabe von Knochenmaterial ist auch etwas Besonderes.
Liebe Grüße
Litho

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lacht, hast recht da ist kein Horn dabei (war auch nur eine Anmerkungvon mir und hab ich auch schon mal gemacht), ich komme nur nie dazu meine Sachen zu fotografieren ... irgendwann schaffe ich es vielleicht mal, im Moment hab ich allerdings nix mehr. Meine Nadeln sehen Heute allerdings etwas anders aus. Btw. ich brauche immer ein Stück festen Wollstoff, denn wenn sich der mit der Nadel nähen lässt und keine Löcher im Stoff hinterlässt ist die Nadel gut.

Viele Grüsse

Mathias

Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Nov, 2006 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Löffel ist eine gute Inspiritation gewesen Wink

An dem Ring werd ich wohl länger bosseln müssen ... ist aber eine Herausforderung ....

DSC00014.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.51 KB
 Angeschaut:  10124 mal

DSC00014.JPG

Thilo
Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Nov, 2006 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

UUUi!
Mein lieber Mann....Hut ab, das ist ein tolles Stück!
Jetzt kommt die Frage aus dem Hintergrunde... was für ein Knochen gibt so ein Stück her (Rinderbein?) und wie kommst Du dran ohne viele Fragen beantworten zu müssen?
Liebe Grüße
Litho

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Nov, 2006 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Metzger Fragen kostet ncihts oder im Schlchthof nehm ich ma an, Schon probiert ?

Der Mann von einer Arbeitskollegin kommt aus Afrika und die holen sich regelmäßig eine ganze Ziege bereits geschlachtet und ausgenommen, hör dich doch ma um bei den Bauern wer Hausschlachtet oder wo es so besonderheiten gibt, vieleciht fallen da Knochen für dich ab

Gast

BeitragVerfasst am: So 26 Nov, 2006 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne einen alten Metzger, der besorgt mir immer Schweinefüsse vom Schlachthof ... und kalte Füsse kosten nix ... sagt der immer Wink)
... Das Auskochen ist ja auch Arbeit genug ... und gibt ne gute Suppe.

Lady Uschi
Druidin

cymru1.gif

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov, 2006 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...eine STelze machen und den Rest verarbeiten, dann macht das noch mehr Spass.
Schweineknochen glänzen so schööön?

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov, 2006 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm. ich habe im Moment einen Pferdeunterschenkel, aus dem soll ich für einen Kollegen ein paar Würfel machen ... also Pferd kann ich auch nur empfehlen ...

Hmmm, aus einen Schafsbein kann man auch ein Knochenflöte basteln, aber da ich bislang noch nicht einmal eine Weidenflöte zustande gebracht habe, lohnt es nicht mit ner Knochenflöte anzufangen ... grummel ....

Noch was zur Vorbereitung ... auch wenn es viele unterschiedliche Meinungen hierzu gibt, ich schwöre auf das Auskochen in normalem Wasser, ohne irgendwelche Zusätze. Das kann zwar schon mal etliche Stunden dauern bis keine Fettblasen mehr aufsteigen, aber die Knochensubstanz hat eine sehr gute Geschmeidigkeit, was gerade bei Knochennadeln der Haltbarkeit sehr zugute kommt.
Hilfsmittelchen wie Soda oder Spülmittel beschleunigen zwar den Kochvorgang aber sie schädigen auch die Knochensubstanz nachhaltig. Er wird einfach nur spröde und ggf. sogar rissig. Lacht, ausserdem kriegt man ihn nicht mehr auf Hochglanz poliert.

Viele Grüsse

Mathias

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 04 Dez, 2006 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, zu den Nadeln gehört auch noch die passende Nadeldose ...
hier eine mit einem versenkten Boden und einem Deckel aus Kirschholz.

DSCN1473.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.73 KB
 Angeschaut:  10077 mal

DSCN1473.jpg

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 04 Dez, 2006 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... obwohl ich mit Maschinen nicht wirklich was anfangen kann ... war es eine schöne Herausforderung ...

Danke litho

DSCN1475.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.91 KB
 Angeschaut:  10076 mal

DSCN1475.jpg

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: Di 05 Dez, 2006 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nadeldose ist klasse
OK die Ringe auch
Aber die Dose ist so unheilich Praktisch, da kann man auch noch anderes Rein tun als Nadeln

Thilo
Gast

BeitragVerfasst am: Di 05 Dez, 2006 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Goronwy,
ich staune ehrlich über dieses handwerkliche Können! Darf ich die Idee mit der Dose auch verwenden ( wenn ich dazu komme )? Übrigens, Du hast die Ringe gedreht, oder? Der von mir gefertigte Ring ist nicht rund, er ist oval abgeflacht (ausgesägt und geschmirgelt).
Liebe Grüße
Litho

Gast

BeitragVerfasst am: Di 05 Dez, 2006 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@litho Klar darfst du, dafür hab ich ja das Bild hineingestellt. Wenn ich dazu komme gibt es jede Woche ein neues Werkstück ... Es gibt leider nur recht wenige die sich etwas intensiver mit Knochen- und Hornarbeiten und auhc dem geschichtlichen Hintergrund beschäftigen ... zumindest in unseren Breiten hier. Für Anregungen bin ich daher immer dankbar ... und meine Basteleien dürfen auch gerne als Anregung dienen ... Hmmm, man kann von der Krativität anderer nur lernen und sie weiterntwickeln, denn jeder hat nun mal seinen ganz eigenen Stil.

Japp, die Ringe sind gedrechselt und zum Schluss mit einem 800'er Schleifpapier vorpoliert (reicht schon fast aus) ... die Löcher wurden mit einem Holzbohrer gebohrt. Lacht immer wieder ein Kampf zwischen mir und den Maschinen ... und ganz ehrlich, damit stehe ich immer ein wenig auf Kriegsfuss ... daher meinte ich auch, es ist für mich eine Herausforderung. Normalerweise bevorzuge ich auch reine Handarbeit ...

Grrrr ... und der Schönste ist mir beim Bohren natürlich zerbrochen .... wie sollte es auch anders sein.

Für die 3er Einkerbungen habe ich meinen Augenbohrer gequält. Poliert mit einer einfachen Filzscheibe ... hohe Umdrehungszahl und gaaanz wenig Druck ... damit habe ich auch bei Horn schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Lacht, wenn es mal eine Holz-Thread gibt kann ich auch mal ein paar meiner Holzlöffel, Kämme und andre Kleinigkeiten zeigen. Im Moment ist aber Knochen mein Favorit.

Liebe Grüsse

Mathias

Gast

BeitragVerfasst am: Di 19 Dez, 2006 23:46    Naalbinding Antworten mit ZitatNach oben

So, in dieser Woche gibbet ja 2 Fotos, weil ich in der letzten Woche nicht mehr dazu gekommen bin ... lacht, ich hab auch noch ein paar aus Vorrat gemacht, wenn mir die Zeit mal wieder zu knapp wird. Gg. das 2. ist in der Holzabteilung gelandet Wink

Also zu den Nadeln ... das sind 2 Nadeln für's Naalbinding ... ich hab für Nadeln immer ein paar "Rohlinge" dabei, denn ausser Lagerleuten kauft die eh niemand, ausser villeicht mal der ein oder andere Lehrkörper ... und jede Dama hat, was Nadlen angeht, so ihre eigenen Vorstellungen. Also man hat ja ein ganzes Wochenende Zeit die nach Kundenwunsch zu fertigen.

Lacht, und in der nächsten Woche zeige ich euch, was ich aus den "Abfallstücken" mache.

Liebe Grüsse

Mathias

DSCN1498.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  425.64 KB
 Angeschaut:  10047 mal

DSCN1498.jpg

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez, 2006 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey die gefallen mir, da kann man gleich drauf los nähen Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez, 2006 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht .... zum Nähen sind die ein bissel gross ... die sind eigentlich zum Nadelbinden gedacht

Liebe Grüsse

Mathias

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez, 2006 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder zum Stricken Wink

Wie groß sind sie denn, ich bin sicher Grober Stoff oder gestricktes kann man gut damit bearbeiten, Seide ist natürlich nix für die Bearbeitung mit Knochennadeln Wink

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 20 Dez, 2006 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm die eine müsste um die 8 cm die grosse um die 11cm lang sein, und durch das Oer passt dicke wolle gut durch .... klar, für Seide hab ich viiiiel feinere Nadeln .... Lacht .... die kommen erst in der nächsten Woche .... gibt ja nur ein Bild pro Woche *fg*
Gast

BeitragVerfasst am: Di 26 Dez, 2006 11:37    meine Bilder für diese Woche Antworten mit ZitatNach oben

Resteverwertung ... kann auch nett aussehen Wink

... Schmunck ist auch ein schönes Thema

DSCN1489.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  296.23 KB
 Angeschaut:  10026 mal

DSCN1489.jpg

DSCN1487.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.65 KB
 Angeschaut:  10026 mal

DSCN1487.jpg

Gast

BeitragVerfasst am: Mo 01 Jan, 2007 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sodele ... hier die letzten Stücke

DSCN1494.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.87 KB
 Angeschaut:  10014 mal

DSCN1494.jpg

DSCN1500.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.86 KB

DSCN1500.jpg

DSCN1493.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.75 KB
 Angeschaut:  10015 mal

DSCN1493.jpg

DSCN1481.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  229.73 KB

DSCN1481.jpg

AZI
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 01 Jan, 2007 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey WOW das Messer ist echt klasse
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: