Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Pflanze des Monats Dezember

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=94b5f6062746245e6415f09d1bc43956 » Besucherforum
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Poll :: Pflanze des Monats Dezember

Feuerdorn
44%
 44%  [ 4 ]
Löwenmäulchen
55%
 55%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 9


Autor Nachricht
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2010 17:24    Pflanze des Monats Dezember Antworten mit ZitatNach oben

Der Feuerdorn

Zitat:
meine Pflanze des Monats Dezember ist der Feuerdorn (Pyracantha).
Image

Er wird auch Brennender Busch oder Feuerstrauch genannt. Es ist eine immergrüne Pflanze, zählt zu den Rosengewächsen und hat in ihren leuchtend meist orangefarbeen Beeren fünf Kerne. Es gibt sie jedoch auch mit gelben Beeren.
Er hat sehr viele Dornen und wird oft als Hecke genutzt.
Die Wuchshöhe ist ca. 4-6 Meter.
Die Pflanze stammt ursprünglich aus Südosteuropa bis Südostasien.
Er hat tolle weiße Blütenstände die im Frühjahr/Frühsommer zu sehen sind.


Viele Vögel kommen dank ihr gut über den Winter. Ich erinnere mich, daß ich als Kind diesen Busch Vogelbeere nannte. Die Beeren sehen wie Mini-Äpfel aus.
Durch seinen dichten Wuchs und die vielen Dornen dient er auch als Nistplatz für viele Vögel, die durch ihn vor Katzen oder Mardern geschützt sind.

Früher wurde er auch als Heilmittel eingesetzt und in schweren Zeiten als Ersatz für Kaffee genutzt. Er wird schon in Büchern im 1 JH n Chr erwähnt.
Die feingestossene Wurzel als Umschlag, zieht Dornen oder Splitter aus.
Es wurde auch als blutstillendes Mittel empfohlen. Auch als Tonikum gegen Durchfall und Ruhr und bei sehr starken Wochen-oder Monatsfluss.

In der heutigen Medizin gilt sie als schwach giftig. Es kommt bei Einnahme einer großen Menge zu leichten Magen-Darmbeschwerden oder Erbrechen.

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2010 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Löwenmaul

Image

Botanisch gehört diese Blume zu den Wegerichgewächsen und ist ein sehr ausdauerndes Kraut, das bis zu 1,20 m hoch werden kann.

Kultiviert wird diese Pflanze für Ziergärten verwendet, da sie aber zum verwildern neigt (was sie mir sehr sympatisch macht), gibt es unzählige Formen und Farben, die uns erfreuen.



Als Heilpflanze ist sie nicht bekannt, obwohl…..bei mir heilt sie schon immer ein bisschen - sie gibt mir Mut, wenn ich ihre Pracht an so unwirklichen Plätzen bewundern kann. Sie läßt sich von nichts aufhalten.



Und wenn ich mir ansehe, wie lange das Löwenmaul vor dem Haus dem Wetter in das Jahresende hinein standgehalten hat, dann ist es für mich die Pflanze des Monats.

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2010 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klick
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 12 Dez, 2010 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich auch
Online    
geli
Hitziger Widerstand - Erle
Hitziger Widerstand - Erle



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 50
Wohnort: südliche weinstrasse
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klick
_________________
Liebe die Göttin in Dir

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gdingsbumst
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Traumy
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 111
Wohnort: mannheim
Sternzeichen: Krebs 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

geklickt
_________________
Suchst du eine Religion, dann nimm dir eine, es gibt genug davon.
Suchst du aber einen Glauben, dann folge deinem Herzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestimmt *pling*
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Dez, 2010 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*plinnggg*
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3045 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0668s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]