Autor |
Nachricht |
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Mo 23 Aug, 2010 16:23 Der tänzerische Kreis |
|
Der tänzerische Kreis möchte sich mit verschiedenen Formen der Bewegung in allen ihren Aspekten befassen.
Wir wollen Teilnehmern ermöglichen, die Freude an körperlicher Bewegung und ihre gesundheitlichen Vorteile zu erfahren.
Sowohl traditionelle Bewegungsformen (Tai Chi), die einen starken Brauchtumsbezug aufweisen, wie auch moderne Tänze können hier Thema sein.
Auch Kampfkunst (Stock- und Schwertkampf) sowie Selbstverteidigung können hier ihren Platz finden. So widersprüchlich es auf den ersten Blick auch klingen mag, sind diese Dinge eng verwandt mit dem Tanzen. Bewusst wählen wir auch hier das Wort Kampfkunst, um auf den friedlichen Charakter hinzuweisen. Hier soll es nicht um sportliche Leistung gehen, sondern um Freude an der Bewegung und gemeinsames Lernen und Erleben.
Jeder, der sich über diese Themen austauschen will, Wissen beisteuern, oder einfach ausprobieren möchte, ist hier willkommen.
Der Kreis wird immer wieder einzelne Veranstaltungen anbieten, wo Ordensmitglieder und Gäste in verschiedenste Formen des Tanzes oder der Kampfkunst hineinschnuppern können.
Langfristig wird der tänzerische Kreis auch verschiedene regelmäßige Kurse oder Seminare anbieten können.
_________________ Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.
|
|
|
|
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Mo 23 Aug, 2010 19:42 (Kein Titel) |
|
*freu*
...Capoeira ist mir zum Widerlegen des Widersprüchlichen eingefallen, dort sieht man noch am ehesten wie Tanz und Kampfbewegungen ineinander fliessen.
_________________ - -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -
|
|
|
|
Lunaria
Hitziger Widerstand - Erle
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 13 Nov, 2010 23:41 (Kein Titel) |
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
So 14 Nov, 2010 09:59 (Kein Titel) |
|
|
|
|
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Di 16 Nov, 2010 01:17 (Kein Titel) |
|
Ich finde diesen Aspekt interessant - auch in Asien war es früher üblich, daß die rituellen Tänze mit dem Drachen und dem Löwen von Kämpfern durchgeführt wurden - die Tänze war ganz normaler Teil der Ausbildung für die Kämpfer.
Ich habe beide Tänze schon ausprobieren dürfen, es macht irre viel Spaß, aber ist sehr anstrengend. Insbesondere beim Löwentanz haben wir mehr Pause als Tanz gehabt - Der Kopf allein wiegt schon mehrere kg.
Löwentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=BftIBp-U5jc&feature=related
Drachentanz:
http://www.youtube.com/watch?v=dTDc6bg0fm8&feature=related
_________________ Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Di 16 Nov, 2010 10:54 (Kein Titel) |
|
Bei den genannten Tänzen ist ja auch die Entstehungsgeschichte mitunter recht interessant. So weiß ich, dass der Capoeira und der Makulele als "Tänze" deklariert wurden, weil für die Feldarbeiter und Sklaven der Besitz von Messern verboten war und Prügeleien scharf bestraft wurden.
Beide Tänze stellen ein verstecktes Kampftraining dar, um schon von Kindesbeinen an Wehrhaftigkeit zu erlernen.
Wie ist das mit dem Löwen- oder Drachentanz?
_________________ .
Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.
www.eichenwerk.de
www.e-motion-for-you.de
meine Wunschliste auf Amazon
Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen
|
|
|
|
Lunaria
Hitziger Widerstand - Erle
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Do 18 Nov, 2010 18:25 (Kein Titel) |
|
Der Löwentanz ist schön anzusehen, aber doch sehr schwer.
Der Drachentanz paßt gut zu Euch, finde ich und ist sicher erlernbar, zu mindest so ähnlich. Mcht sicher viel Spaß.
Der Drache hat meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit der Midgardschlange.
_________________ Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr zuhören als reden soll. (Dänisches Sprichwort)
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Do 18 Nov, 2010 22:22 (Kein Titel) |
|
|
|
|
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Do 18 Nov, 2010 23:24 (Kein Titel) |
|
Zitat:
Der Drachentanz paßt gut zu Euch, finde ich und ist sicher erlernbar, zu mindest so ähnlich. Mcht sicher viel Spaß.
Der Drache hat meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit der Midgardschlange.
...ich durfte in Malaysia mal probeweise bei einem Drachentanz mitmachen, dieser ist jedoch einem Lung (östlicher Drache) nachempfunden und nicht einer Schlange.
_________________ - -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -
|
|
|
|
|
3303 Angriffe abgewehrt
Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert
werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.