Autor |
Nachricht |
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Fr 27 Aug, 2010 21:32 Der Name des Windes |
|
Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik. Erster Tag
(Titel anklicken führt zu einer Amazon-Seite dieses Buches)
Dieses Buch erhielt den Deutschen Phantastik Preis 2009
Eine Auswahl an Pressestimmen:
»Ich spreche von echter Magie, Magie, wie Fantasy-Leser sie von Tolkien, J.K. Rowling oder Cornelia Funcke kennen.
Sollten Sie diese Art von Magie in Ihrem Alltag gerade vermissen, dann habe ich genau das Richtige für Sie: "Der Name des Windes", ein exzeptionell intelligenter Fantasy-Roman von Patrick Rothfuss. ...
... Das ist der Ausgangspunkt eines Romans, der mitreißend neu uralten Zauber wirkt. Für mich ist "Der Name des Windes" die überzeugendste Fantasy seit Tolkiens "Der Herr der Ringe", Roman von Musik und Magie, der sich wie eine Kreuzung aus Bob Dylan und Jack Vance liest.
Also vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue, und lesen Sie Patrick Rothfuss' "Der Name des Windes".«
Denis Scheck (ARD, druckfrisch, 5.10.2008)
»Der Platz neben Tolkien ist jetzt besetzt.« (Brigitte, 3.12.08)
Der Klett-Cotta-Verlag schreibt zu diesem Buch:
"In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.
»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.
Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.
Mit Der Name des Windes legt Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie vor, der in den USA bei Kritikern und Fantasylesern begeistert aufgenommen wurde und schon bald einen der vorderen Plätze in der New York Times Bestsellerliste belegte. Der Bestseller-Autor Terry Brooks schreibt: »Der Name des Windes stellt das Debüt eines Autors dar, den wir lieber im Auge behalten sollten.« Das Magazin »The Onion« gibt den Lesern folgenden Rat: »Stellen Sie Der Name des Windes neben "Der Herr der Ringe" ins Regal und erwarten Sie den Tag, an dem beide in einem Atemzug genannt werden, vielleicht als Erste unter Gleichen.«
2007 wurde Patrick Rothfuss für seinen Roman »Der Name des Windes« mit dem Quill Award sowie dem Pulishers Weekly Award für das beste Fantasy-Buch des Jahres ausgezeichnet."
Birgits Rezension:
Ich würde dieses Buch niemals neben Tolkiens Herr der Ringe stellen. Was nicht unbedingt an diesem Buch liegt, sondern daran dass ich NICHTS neben den Herrn der Ringe lasse
Und nein, es ist nicht so bildgewaltig, nicht so komplex, vielschichtig und fantastisch - und überhaupt ist das ein dämlicher Vergleich.
Dieses Buch ist ganz alleine gut. Und zwar richtig gut. Es ist intelligent, sprachlich beeindruckend, tiefsinnig und hat mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht - bis ungefähr zum letzten Viertel, das ich unter Verdacht habe ein wenig lieblos Richtung Ende die passende Seite an Seiten schaffen zu müssen.
Der Rest vom Buch ist diesen Hänger allemal wert.
Die Magiebeschreibung, der Umgang mit dem Wort und die Musik hat mich doch manchesmal an Vieles erinnert, was ich schon selbst gelernt und erfahren habe.
Da schreibt nicht einer eine hohle und bunte Geschichte, sondern da ist eine ganze, tiefe magische Welt untendrunter.
Also:
ich kann den Kauf nur empfehlen
_________________ Lillykatz sagt: Mau
Mein Amazon-Wunschzettel
|
|
|
|
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Fr 27 Aug, 2010 21:42 (Kein Titel) |
|
Ich hab mal kurz bei Amazon reingeschaut, was die Kritiker so sagen, und bei einem ist die Übersetzung sehr schlecht weggekommen.
Es sei teilweise sogar gekürzt worden.
Mal schauen, sollte ich das irgendwann mal lesen, dann sicher im Original.
_________________ Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.
|
|
|
|
|
3303 Angriffe abgewehrt
Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert
werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|