Autor |
Nachricht |
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mo 14 Jan, 2008 16:50 Meine Haselnussrasseln (bebildert) |
  |
Rasseln Basteln
In einem Schamanischen Trommelforum organisierten wir diesen Herbst einen Bastelnachmittag. Wir bastelten Rasseln aus Haselnüssen. Wie die gemacht werden und mein ersten Erfahrungen will ich hier Dokumentieren.
Logisch... ab Mitte September galt es Nüsse Sammeln. Das wichtigste Material. Dabei sollten sie schon eine gewisse Größe haben. Die kleineren haben oft eine dünnere Schale und brechen gerne. Auch dunkel verfärbte Nüsse.
Benötiget wird noch!
Äste,
Federn und alles was zum verzieren geeignet ist,
Garne, Wollreste, festen Faden,
Klebstoff oder Heisskleber,
Wollnadel.
Säge,
Feile, Schleifpapier,
Borer,
Dann geht es ans Aufschneiden der Nüsse. Jetzt nicht lachen. Mir gelang das am besten mit der Metallsäge. Andere zogen eine Laubsäge vor oder kleine Sägen für Holz natürlich.... Ausprobieren, empfehle ich da.
Dann die Frage... was tun wir, dass die Dinger nicht wegspicken. Ein Schreiner hatte da eine gute Idee. Er machte in einer Dachlatte zwei Löcher in die wir die Nüsse legten und diese halt fanden. Zwei Größen, sozusagen. Das kleiner Hilfsloch hatte einen Durchmesse vom 17 mm und erwies sich als Ideal für meine Nüsse. Es gibt schon kleinere Nüsse, doch die sind dann wirklich zimperlig zum schneiden. Danach wird die Nuss herausgedreht, ich mache das mit einem Spitzen Messer. Allfällige Reste in der Schaleninneseite die noch von den Kelchblättern sind oder auch der Samenhaut kratze ich aus. Mit eine feinen feile gelingt mir das am besten und schnellsten. Die Haselnuss Die Schnittfläche der Nussschale Feile oder schleife ich ebenfalls sauber.
Warnung bei frisch gesammelten Nüssen kann es Überraschungen geben. Dass einer der Untermieter über den Tisch kriecht... die Larve des Haselnussbohrers. Und die fühlen sich bei unserem Strauch im Garten besonders wohl. Da ich noch nie an Gift dachte.
Die Nüsse werden dann mit einem feinen Bohrer gelocht. Auch da hilft das Brett zur Halterung.
Nun die äste. Meine erste Rassel da nahm ich ein Haselnussast aus dem Garten. Der lag schon ein Jahr draußen. Doch mein Bekannter fand, der sei aber schon recht ausgetrocknet.
Also sammelte ich danach frische äste von gefällten Bäumen beim See.
Obwohl ich ja weiß, dass Holz lagern sollte... versuchte ich es. Die Weiden gehen recht gut, auch zum entrinden. Übriges lege ich die äste die eine harte Rinde habe vorher ins Wasser. Da geht es besser.
Doch die Eiche faserte wie verrückt... zu frisch, vermute ich. Da werde ich wohl noch meine Erfahrungen sammeln müssen.
Nun gehts an die haut. Entrinden und schleifen. Ich habe einen kleinen Splin... möglichst nicht nur gerade äste zu nehmen. Sondern auch welche mit Gabelungen wie hier der Eichenstab. Der mir zur zeit sorge bereitet, eben, weil er fasert. Er ist zu frisch.
Je nach Ast lasse ich bei den einen die Rinde unten dran als Griff.
Die fertigen Stäbe reibe ich mit einem Oel ein. Manche mögen es wohl lackiert was ich als Kitschig empfinde. In unserer Gruppe nahmen wir Olivenöl. Wie ich mitlerweile erfahren durfte ist dies weniger geeignet. Dank dem rat von Lady Branwen, kaufte ich Walnussöl dass eine Schutzschicht bildet. Olivenoel zieht ein.
Schliesslich loche ich die äste am ende des Stabes. Je nach Lust und Laune zwei bis drei Löcher. Dann fädle ich die Garne ein. Ich ziehe das Garn durch knote es in der Mitte und der Knoten ziehe ich in das Loch hinein. Danach ziehe ich die andere hälfte manchmal auch noch durch, so dass alle auf der selben Seite heraus kommen. (Nicht immer)
Danach die Nüsse auffädeln. Nach jeder Nuss ein Knoten. Insgesamt etwas 40 bis 50 Nüsse auf einer Rassel.
Am Schluss geht es ans verzieren wo ich der Phantasie freien lauf lasse.
(Leider kann ich keine Bilder dazufügen. ich hoffe ihr könnt es trotzdem Vorstellen)
Grüsse Racousa
_________________ Meine Leitsätze:
Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!
Nichts tut sich, ausser ich tu es!
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mo 14 Jan, 2008 17:17 (Kein Titel) |
  |
|
      |
 |
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Di 29 Jan, 2008 12:03 (Kein Titel) |
  |
Hier die Bilder
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
41.26 KB |
Angeschaut: |
15138 mal |

|
|
21.04 KB |
15138 mal |

|
|
28.38 KB |
15138 mal |

|
|
42.17 KB |
15138 mal |

|
|
20.84 KB |
15138 mal |

|
|
37.18 KB |
15138 mal |

|
_________________ Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
|
|
        |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Di 29 Jan, 2008 12:27 (Kein Titel) |
  |
Dankeschön Thomas für deine Arbeit, meine Bilder zu Bearbeiten und Eizustellen!
Grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Di 29 Jan, 2008 12:28 (Kein Titel) |
  |
Bitte gerne.
_________________ Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
|
|
        |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Sa 16 Feb, 2008 18:05 Zum Abschied kleine Erkenntnis |
  |
Hallo Zusammen!
Nun sind die Rasseln fertig und sie haben den Weg ins Ordenshas gefunden. Es sind ja nur Rasseln... nicht besonders... sagte ich mir immer wieder. ich weiss, Thema Selbstwertschätzung. Dazu will ich Euch was Erzählen.
Ich hättte nie gedacht, dass mir jede einzelne ans Herz gewachsen ist. Klar jede bedurfte besondere Aufmersamkeit... wie viele Nüsse, wie Verzieren.... Ich hatte sogar den Splin dass die Nussanzahl durch drei teilbar sein muss....
Dass es mehr ist als (nur) Rasseln merkte ich in dem Moment wo ich sie zuhause einpackte. Ich dachte, jetzt sind sie dann weg und du kannst sie nicht mehr anschauen.... manchmal sogar Rasseln. Meine Tochter lachte mich aus... so was gibst du weg zu verkaufen.... da hätte sie es aber schöner gemacht. Nun sie sind wie sie sind und es galt Abschied zu nehmen. Echt ich habe es so empfunden. Es mag lächerlich klingen.
Im Hofladen erhielten sie ihren Platz und wann immer ich sie betrachtete freute ich mich. Sie passen an dem Platz die sie bekamen. Dies sagte ich auch Uschi. Doch dann eine frage.... Was sollen wir für die Rasseln verlangen.....
So Thema Wertschätzung meiner Arbeit.... da blockiere ich stets... also sagte ich keine Ahnung.... dann ausweichen... lass dir doch geben, was die menschen bereit sind zu geben. Ich spürte dass dies nicht die Lösung ist.... Uschi fragte auch wie lange ich denn daran arbeitet bis eine fertig ist.... Es lag erneut die Antwort auf der Zunge... keine Ahnung. Doch das blieb stecken, da ich glatt gelogen hätte. Darum ausweichen... ich habe immer dann und wann daran gearbeitet, nicht alles an einem Stück.... Uschi meinte das sei schon klar trotzdem was denkst du was der Arbeitsaufwand war.... Da ich meine erste Rassel in einer gruppe machte, wusste ich genau wie lange... also sagte ich es... worauf die Ausgangsfrage kam... was verlangen wir....
Macht einfach einen Preis... sagte ich.... Ich gestehe... ich dachte, warum soll ich das sagen. ich habe sie Geschenkt für den hofladen, was daraus wird liegt nicht in meiner Entscheidung.
So und nun warum ich das euch erzähle.
Die Rasseln waren da nicht ganz einverstanden. Etwas später stand ich vor ihnen und dachte so... hm was könnte der orden verlangen für euch. Blitzartig kam ein Preis. So dass ich kaum daran glaubte.
Etwas später macht ich das Spiel nochmals. ich war allein im Raum und hatte Ruhe. Ich betrachte sie und handelte.... mehr als ???? EU.... weniger als???? EU.... Es blieb beim ersten gedanken. Ich bekam auch ein preis in franken... beim nachrechen blieb es beim ersten Wert.
Nun sollte ich das auch weiter geben. Ganz Ehrlich im ersten moment dachte ich, mal schaun was der Orden sagt... ich sage nichts.... Doch es pieckste... Ich musste echt über den Schatten springen, um Uschi den Wert meiner eigenen Arbeit zu sagen. Ich gestehe erst einen halben tag später tat ich es.... als ich erneut vor den Rasseln stand und uschi zufällig neben mir.
Am abend wurde mir bewusst.... was da in mir abging. Auf einmal wurde erkannte ich..... es ist sehr wohl mein Job... auch zu sagen welchen Wert ich in den Rasseln sehe. Diese Kleinigkeit zeigte mir eines meiner muster und Schattenseiten. Nicht nur die Wertschätzung. Auch das Abgeben an andere... die verantwortung einer Entscheidung abschieben. Auch wenn es nur ein Preis... für eine Bastelarbeit.
Nun ist die erste Serie rassel abgeschlossen.... ich weiss jede einzelne Rassel hat einen eigenen Charakter und klang. Jede ist was besonderes. Sie werden alle für die Käufer zu denen sie finden was besonderes sein.... dessen bin ich überzeugt.
Ich hatte in der tat einen leisen trennungsschmerz. Doch auch Freude dass eine Idee wirklichkeit wurde. Ja und ist das nicht wirklich Selbstwerschätzung bei diesen Empfindungen.
Das wollte ich jetzt einfach öffentlich erzählen. Sozusagen meine Erkenntis damit besiegeln. Was mir die Rasseln zum abschied beibrachten.
Grüsse racousa
|
|
   |
 |
Bridghed
Gast
|
Verfasst am:
Sa 16 Feb, 2008 19:42 (Kein Titel) |
  |
Deine Rasseln sind wunderschön... und sie sind mehr als "nur" Rasseln....
... und ich bin sehr dankbar, dass Du sie uns für den Hofladen gegeben hast... solche kannst nur Du machen und die Gedanken und Kraft die Du in jede einzelne gegeben hast machen sie erst so wertvoll ....
|
|
|
 |
Bea

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Sa 16 Feb, 2008 22:22 (Kein Titel) |
  |
ich habe heute die Rasseln gesehen und 2 in der Hand gehalten.... wunderschön, sie klingen wie Regen... für mich. Wohltuend und beruhigend. Mit einer hab ich sogar bissel gespielt... da kam der Spieltrieb zum Vorschein *gg
Danke liebe Racousa *knuddel* ich wäre so gerne auch gekommen, musste aber arbeiten. Ich hoffe dass wir beide es irgendwann schaffen uns mal zu treffen.
Grüßle Bea
_________________ ***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
Emily Dickinson
|
|
    |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 17 Feb, 2008 01:14 (Kein Titel) |
  |
Danke euch beiden... nun andere können das auch lady Bridghed, doch was besonderes sind sie trotzdem.... denke ich.
Kommen sie an und werden nicht zum ladenhüter... ab September habe ich wieder Nüsse..... Dann habe ich wohl einen Job gefasst für den orden.... Mit dem ok von euch natürlich.
Bea... bestimmt, werden wir uns mal sehen... ich wohne ja gleich um die Ecke... nur 6 1/2 Stunden lach....
Grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 17 Feb, 2008 11:54 (Kein Titel) |
  |
Die Rasseln sind wirklich ganz besonders und der Wert mit dem sie verkauft werden können, wird ihnen nicht wirklich gerecht, aber das ist eben manchmal so - Unbezahlbares zeigt seinen Wert auf andere Weise.
Die Käufer der Rasseln werden es schätzen, was an Arbeit, Liebe und Aufmerksamkeit in diese lebendigen WEsen gesteckt wurde. (Eine werde ich mir wohl selbst gönnen.... - du weißt welche..)
_________________ .
Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.
www.eichenwerk.de
www.e-motion-for-you.de
meine Wunschliste auf Amazon
Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen
|
|
      |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 17 Feb, 2008 12:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Uschi!
Ja ich weiss es.... die einzige die meiner tochter gefiel und auch eine meiner lieblingsrassel war. Ich habe zwei.... die ich besonders mochte....
lach heute morgen als ich verschlafen in mein Zimmer kam dachte ich für einen Bruchteil einer Sekunde ... wo sind die Rasseln hingekommen....
Grins na wo wohl....
Es stimmt wenn handarbeit und zeitaufwand aufgerechet würde... könntet ihr sie nicht verkaufen. Ich glaube auch dass es die Menschen die das kaufen den Wert schätzen. Weil das nicht etwas ist dass jemand einfach so kauft weil es hübsch ist.....
Grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mi 02 Apr, 2008 10:22 (Kein Titel) |
  |
Manchmal werden gedanken Wirklichkeit!
Als ich die Rasseln zu euch brachte, hatte ich den Gedanken, schade, seler Verkaufen und der Ertrag zu Gunsten des Ordenshaus, kann ich nicht. Ich wüsste nicht wo anbieten.
Heute war ich seit langem wieder mal im Trommelforum und der Betreiber will einen Shop eröffnen via Internett. Die user bieten ihre selbstgemachten Schamanischen Gegenstände an. Anbieten und Preis verhandeln, jeder verkauft seine Sachen für sich.
Mal schauen ob das was wird.... Noch ist es nur eine Idee....
grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 06 Apr, 2008 14:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Zusammen!
Das mit dem Shop der Trommelgruppe wo ich Mitglied bin, steht nun im Internet. Ich habe ab jetzt das Recht, dort selbstgemachtes Schamnische Hilfsmittel anzubieten.
eben wie die Rasseln. Ich beobachte nun mal wie das hinhaut. Bis ich im Herbst die nächste Rasselserie mache, sehe ich ob es ein Flop wird. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen. Allerdings wenn ich da mitmache ist das so was wie mein Hofladen in der Schweiz, zu gunsten von Euch.
So schaut das zur zeit aus
Shop
Was mir im Moment noch etwas sauer auf dem Magen liegt ist, dass der Betreiber die Kopie der (Kundenmail) möchte. Falls wir was verkaufen. Er sagt aus Sicherheitsgründen. Ob das zulässig ist? Da sollte ich mich mal schlau machen.
Grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 06 Apr, 2008 14:16 (Kein Titel) |
  |
|
      |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
So 06 Apr, 2008 22:50 (Kein Titel) |
  |
Okay Danke uschi für die Antwort!
Klar diese Seite habe ich vergessen, es ist nicht unsere Site, er bietet uns nur die Möglichkeit, persönliches Einzustellen.
Im übrigen um sonst.. das heisst Mitglied muss ich sein! Das bin ich. Nur Anzibieten habe ich noch nichts. Sollte es so weit kommen tue ich es zu euren Gunsten. Wenn auch ein kleiner Beitrag...
Racousa
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mo 07 Apr, 2008 22:43 (Kein Titel) |
  |
|
      |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Di 08 Apr, 2008 23:42 (Kein Titel) |
  |
Smile.. das heisst im Herbst Nüsse sammeln!
Och... ich denke jetzt mal nicht an meine finger beim Sägen.... Kleine Opfer müssen ja sein.
Ich denke lieber an das ausschmücken, Verzieren da kommen sicher auch noch neue Ideen.
Grüsse Racousa
|
|
   |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Do 11 Sep, 2008 13:28 (Kein Titel) |
  |
Die Nüsse fallen wieder.... und ich fragte mich..... soll ich wieder Sammeln?
Da die Rasseln die machte nach wie vor den Hofladen Zieren! Klar es ist nicht etwas dass jeder will und braucht....
Zur Information... ich habe entschieden, ja ich sammle wieder und stelle welch her. Versuche aber dies über den oben erwähnte Shop einzustellen im Netz...
Gehen sie nicht weg... ist nicht viel verloren, ansonsten ein bisschen was gewonnen für das Ordenshaus. Ein paar € ....
Racousa
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Do 11 Sep, 2008 18:13 (Kein Titel) |
  |
|
      |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Do 11 Sep, 2008 18:52 (Kein Titel) |
  |
Hoffe ich doch smile....
Die bei euch und die neuen, die bald entstehen. Es dauert noch ein Weilchen...
ich sage bescheid wenn mal welche im Netz zu betrachten sind....
gruss Racousa
|
|
   |
 |
Petra2903
Gast des Ordens

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mo 15 Sep, 2008 12:29 (Kein Titel) |
  |
Ich mag Rasseln, mit Trommeln kann ich überhaupt nichts anfangen. Und die Hasel ist mein Baum *lächel*
Wenn ich also im Oktober auf den Drachenmarkt komme, kann ich wohl nur hoffen, dass noch welche übrig geblieben sind für mich, hm? Oder die Augen hier aufhalten, wann es wieder soweit sein wird.
Haselige Grüße,
Petra
|
|
  |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Mo 15 Sep, 2008 22:34 (Kein Titel) |
  |
Viel Spass beim finden deiner Rassel....
Racousa
|
|
   |
 |
Lady Uschi
Druidin

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 12:11 (Kein Titel) |
  |
|
      |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 13:23 (Kein Titel) |
  |
Tonaufnahmen kann ich leider keine machen, Smile.... aber es klingt eh jede anders..
Schön wenn sie dir gefallen... ich habe übrigens letzte Woche um die 100 Nüsse aufgesägt... aber es warten noch mehr Nüsse darauf... Nachschubmaterial also vorhanden...
Allerdings waren die Diejährigen Nüsse wesentlich kleiner und viel mehr faul und unbrauchbar...
gruss Racousa
|
|
   |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 16:35 (Kein Titel) |
  |
Oder Papmache... ich kenne wer die hat kleine Rasseln aus lederbeutel gemacht. Die Phanesie hat da keine grenzen.
Na dann mal gut erfolg beim Zimmer deines Meditationsbänklein...
gruss Racousa
|
|
   |
 |
Blaustern
Die Vereinigung der Welten - Esche

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 16:42 (Kein Titel) |
  |
Bei uns im Garten steht ei Walnussbaum,
Die Mäuse bearbeiten zu dieser Zeit die Nüsse.
Es entstehen kleine Löcher.
Da kommt mir die Frage in den Sinn:
Sind die Walnüsse auch als Rasseln geeignet?
Gruß
Blaustern
|
|
  |
 |
Racousa

Sternzeichen:

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 16:54 (Kein Titel) |
  |
Lach... in meinem Schrank liegt ein Sack voll Wallnüsse... Ohne Mausbearbeiug... um irgend wann mal so was zu Testen.
Oh je Blaustern... du hast mich ja eben daran Erinnert dass die noch rumliegen!
Wann ist Irgendwann? Da stosse ich doch glatt an das Thema... Tun nicht schieben auf .... irgendwann....
Grüssle Racousa
|
|
   |
 |
Blaustern
Die Vereinigung der Welten - Esche

|
Verfasst am:
Fr 07 Nov, 2008 16:58 (Kein Titel) |
  |
Ok liebe Racousa,