Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Glaubensfrage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=1d7cdd087fa9775ed8ec105985690c38 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 07:58    Glaubensfrage Antworten mit ZitatNach oben

Morgendliche Gedankenschübe:

Mir kommt da gerade was in den Sinn.
Wenn man jemand traut, dann vertraut man ihm und wenn derjenige das Vertrauen missbraucht, hat er das Vertrauen gebrochen.
Wie ist das mit dem Glauben?
Verglaube ich dann?? Kann dann derjenige an den ich glaube das Verglauben missbrauchen... dieses findet garnicht statt in unserem Sprachgebrauch, obwohl tagtäglich Menschen die an einen Menschen glauben, enttäuscht werden.
Ist es überhaupt sinnvoll einem Menschen zu glauben?
Glaubt man nicht eher an eine Sache?
Und eine Sache kann einem ja nicht enttäuschen nur derjenige der die Sache initiert.
Ist dann Jesus nicht eher doch "nur" eine Idee, eine Sache an die geglaubt wurd und diesen Glauben haben viele Gruppierungen übernommen. Der Ideale Mensche, das Idol der Vorchristlichen Zeit.
Vielleicht war Jesus zu dieser Zeit nur eine Fantasiefigur, so wie bei uns heute Superman oder Hausmeister Krause.

Von diesen Gestalten wird es viele Überlieferungten geben, so wie damals von Jesus. Wird Superman eines Tages mit rotem Cape in vielen "Gotteshäusern" an der Decke hängen und als der Messias angebetet werden? Er ist schließlich DER Retter schlechthin!
Wird Hausmeister Krause in den Überlieferungen als Abbild der Unterschicht herhalten müssen? *gg

Was glaubt ihr woher jeder wirklich seinen Glauben her hat, wo ihr euren Glauben her habt?

Ist es nicht befremdlich den Glauben nur von Aussen initiiert zu bekommen?
Sollte der Glaube nicht viel mehr aus dem Innern eines jeden selbst herauswachsen?

*Kaffeeschlürf*

glaubige Morgengrüße Bea Smile

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was glaubt ihr woher jeder wirklich seinen Glauben her hat, wo ihr euren Glauben her habt?

hhm, mein Glaube kommt aus mir selbst.
Als Kind kam mein Glaube mehr oder besser weniger aus meiner Umwelt, nur bin ich nicht besonders Gläubig aufgewachsen. An das Göttliche habe ich immer geglaubt in der Vorm des männlichen Gottes ( Mit Jesus konnte ich nie etwas anfangen) und auch in der Vorm des weiblichen Göttlichen in der Maria Wink . Ist das nicht auch die Göttin?

Online    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe eben noch bissel weitergesponnen.
Der Supermandarsteller schlechthin, Christopher Reeve, starb im Rollstuhl.
Was würde aus dieser Info, im Falle, dass Superman wirklisch der neu Messias werden würde... Gott was Kunjuktive *gg!!
Würde das vermischt werden, so dass Superman für uns starb, leidend im Rollstuhl?

Ich frage das, weil ich mich frage, was ist wahr an dem Mythos Jesus, was oder wer war er wirklich?
Vielleicht würden sich Menschen von vor 2000 Kahren echt super wundern, wenn sie die Kirchen sehen würden, die für den Glauben an Jesus und Gott errichten wurden.
Ich meine sicher würden sie sich über so einiges wundern, genau wie wir uns wundern, dass man früher glaubte die Erde sei eine Scheibe.

Aber das Wissen um die Scheibe, besteht auf deren damaligen Blickwinkel, wir haben heute völlig neue Blickwinkel, zumindest als Menschen.
Und darum, frage ich mich dann, warum ist dann der Glaube den die Kirche vertritt, so statisch und unverrückbar?
Obwohl wir heute so viele Möglichkeiten haben, es aus anderen Blickwinkel zu betrachten?

Cool ist es wirklich nur Macht?


Mayaca,
Ja das stimmt, so sehe ich das auch.
Maria? Wer war sie? War sie wirklich Mensch oder eine alte weibliche Energie wie wir sie als Druidenschüler wieder entdecken?

2. Kaffee schlürf...

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Bea » hat folgendes geschrieben:

Ich meine sicher würden sie sich über so einiges wundern, genau wie wir uns wundern, dass man früher glaubte die Erde sei eine Scheibe.

Guckst Du hier - die waren gar nicht so doof, das ist nur eine der merkwürdigen Interpretationen des 19. Jhdts. Wink.

Die ersten nachweisbaren Erwähnungen der Kugelgestalt der Erde stammen übrigens aus der ionoschen Naturphilosophie so um 600 v.Zw.

Ansonsten ist für mich nur schwer vorstellbar, das aus Kunstfiguren unserer Zeit irgendwann religiöse Mythen entstehen könnten, weil sie einfach aus sich heraus keinerlei religiöse Anbindung haben - das war bei Jesus anders. Naja, und das, was heute als "Christentum" bezeichnet wird ist eh bloss eine paulinische Konstruktion, die später beim Konzil von Nicäa festgeklopft und mit der imperialen römischen Autorität durchgesetzt wurde. Sekundärreligionen eignen sich eben am besten für Machterwerb und -erhalt ... Laughing

Eins wüsste ich aber noch gerne: Du bezeichnest Jesus als "den Retter schlechthin" ... Wovor hat der mich denn eigentlich gerettet Shocked ?

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nich ich beschreib den soo *lol
Die Kirche tut das.
retten kann nur ich mich selbst. Cool

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*Rette sich,
wer kann* Laughing

Zitat:
Wie ist das mit dem Glauben?
Verglaube ich dann?? Kann dann derjenige an den ich glaube das Verglauben missbrauchen...


Nein,
denn Du glaubst ja...
Setzt <b>dein Vertrauen</b> in jemand Anderes, welche/r dies vielleicht so nicht glaubt und erst recht nicht weiß, dass gerade Du an diese Person so einen Anspruch hegst...

Du "verglaubst" Dir also selber... So wie Du Dir dann selber "vergeben" kannst Wink

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 08 Dez, 2008 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das heisst also, wenn ich an einen menschen glaube, erwarte ich möglicherweise zu viel von diesem Menschen?

Hmmm vielleicht bin ich genau desshalb so oft auf die schnautze gefallen, wenn ich jemandem Vertraute, und an ihn glaubte, dass er etwas bestimmtes packt?

Liebe grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi liebe leuts

Kirche/ religion/ gott wozu?

glauben wozu? wohin? wofür? an was?

an jemanden glauben?

das hilft mir nicht, und der person auch nicht.

das ist so ähnlich wie diese positiv denk geschichte. die funktioniert auch nicht!
da brauchts weitaus mehr als nur etwas positiv zu denken oder in ähnlichem sinne als an was/ wen zu glauben.

aus meiner sicht ist das über vollgedööööööööööhns.
und fährt aus meiner sicht voll an spiritualität vorbei direkt in den abgrund (dieser abgrund heisst abhängikeit und fremdbestimmtheit).

dort hin wo ich dann hocke und mich frage wieso glaubte ich so was und warum vertraute ich auf so was/ so jemanden. (jup ich weiss wovon ich rede Very Happy )
und der lernerfolg bleibt so lange auf der strecke bis ich aufhöre zu glauben und anfange nach wissen und selbstvertrauen zu streben und forschen.

glauben hat für mich keinen wert mehr!
glauben ist für mich ne illusion, eine verwischung der wahrheit. und der glauben versetzt auch keine berge. und briefkästen füllt er auch nicht mit geld, und den traumpartner bringt der glaube auch nicht ins haus, auch die welt wird nicht schöner dadurch (ja vieleicht etwas rosarot mit wattebäuschchen die auf mich zufliegen, doch wenn se auftreffen dann rappelts im karton).

in meiner welt brauchts da andere attitüden.

jesus... och nette story... so wie buddha, miraculix und Hancock

gibt meines wissens keine dokumente die belegen dass er zu der zeit wirklich lebte UND solche wunder vollbrachte.
vieleicht ist die jesus story doch nur ne personifizierte astrologie geschichte mit der sonne die die erde umkreist und da wunder vollbringt.

aber Deine superman idee finde ich noch nicht mal so abwägig.

siehe den film: Galaxy Quest

und jede zeit hat seine helden... ob erfunden (das heisst auch nur aus einer andern variante hier her interpretiert) oder wirklich...

herzgruss

Urs

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 09 Dez, 2008 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, Ursa Drago,
das klingt ja beinahe so, als würdst Du glauben, dass das was Du unter Glauben verstehst auch das ist was es ist.

lass ma gucken,
du verwendest Fremdbestimmung, Abhängigkeit, illusion, Verwischung von wahrheit und irgendwie entsteht bei mir der Eindruck Glaube ist bei dir etwas aus dem Wünsche-und-Zauberkasten inklusive "wir geben das hirn an der tür ab".

Also, das was ich als Glaube betrachte, hat mit den von Dir genannten Begrifflichkeiten, Anwendungen und Konsequenzen ziemlich gar nichts zu tun.

Ich glaube zum Beispiel, dass die Tür aufgeht, wenn ich den Türgriff sachgemäß betätige, in die passende Richtung drücke oder ziehe und die Tür nicht verschlossen ist.
Ich glaube, dass ich falle wenn ich wo runterspringe.
Ich glaube auch, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht.

All das passiert.
tut es das weil ganz viele menschen das auch glauben, oder weil nur ich das glaube?

ich habe hier im Orden den Satz kennengelernt:
Glaube ist gesicherte Erkenntnis.

Ich kann mit dem Satz gut was anfangen.

ist auch kein Abgabe von Verantwortung oder fremdbestimmung dabei.
Im Gegenteil.
Glaube, wie ich ihn sehe, überläßt die Verantwortung komplett mir. Weil was ich mir erlaube zu erkennen, das glaube ich und das geschieht. Erst wenn ich meine Erkenntnis erweitere oder verändere, verändert sich mein Glauben. Von der Welt, von mir in der Welt. Und damit verändere ich die Welt und auch den Inhalt meines Briefkastens - so das denn von mir selbst überzeugend geglaubt wird.

Gruß
Birgit

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 01:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß eine Figur wie Superman eine Relgiöse Figur werden könnte - Superman besitzt keineVerbindung zu Religösen und Politischen Themen, und es gibt nichts, woran man sein Wirken festmachen könnte.

Keine Philosophie, keine Wunder.

Leichter könnte ich mir vorstellen, daß spätere Archäologen ihm einen Platz in der hypothetischen Religion der frühen Völker attributieren.

Die Sache mit der Erdkugel ist wirklich interessant... Ich glaube, wir wissen gar nicht was wir alles glauben! *g*

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Glaube ist gesicherte Erkenntnis.


Hi Birgit,

interessant!
ich würde dies selbstbewusstsein nennen.

selbstbewusstsein hat in meiner vorstellung wenig mit selbstwert zu tun!

sondern eben sich dessen bewusst sein was ich selbst als wahr erkannte und umsetzen kann UND wirklich kann/ weiss.

aber auf einen auslegungs"kampf" der worte mag ich grad jetzt nicht eingehen.
aber so wie Du/ oder der orden glauben auslegt kann ich glauben als was sinnvolles akzeptieren.
nur nutze ich dieses wort anders.

Zitat:
Weil was ich mir erlaube zu erkennen, das glaube ich und das geschieht


in meiner sicht ist hier der treibenede katalysator nicht der glaube!
sondern das mir erlauben zu erkennen.
und dies geschiet.

wie viel geschiet ob ich das glauben will oder nicht??

Zitat:
Ich glaube, dass ich falle wenn ich wo runterspringe.


nö das tust Du! der glaube allein bringt Dich nicht zum schweben! da brauchts anderes.

Zitat:
Ich glaube auch, dass jeden Morgen die Sonne aufgeht.


tut sie's nicht??

Zitat:
All das passiert.
tut es das weil ganz viele menschen das auch glauben, oder weil nur ich das glaube?


nicht alles unterliegt der kraft des kollektiven bewusstseins!

« S.Markus » hat folgendes geschrieben:
Die Sache mit der Erdkugel ist wirklich interessant... Ich glaube, wir wissen gar nicht was wir alles glauben! *g*


interessante aussage.

glaubst Du das ?
oder weisst Du das??
und wer ist wir?

als denkidee:
es gibt ja leute die glauben dass die Menschen an den mäusen studien machen.
vieleicht machen die mäuse auch studien an uns Menschen (zitat Hitchhikersguide to the galaxie).

herzgruss

Urs

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich glaube: ich mag diesen Fred.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also ich glaube: ich mag diesen Fred.


ich spüre dass mir dieser ausstausch spass und freude macht, und somit eine basis zu freudvollem, somit echtem, lernen entsteht.

drum WEISS ich dass ich diesen faden mag

greetz

urs

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie zeigt sich das spüren?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 01:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
glaubst Du das ?
oder weisst Du das??
und wer ist wir?


Mit wir meine ich: wir. Wink

Der Satz bedeutet also, daß ich in meinem subjektiven System es aufgrund vorhergehender Erfahrungen als gegeben hinnehme, daß wir nicht wissen, was wir alles als gegeben hinnehmen.

Da ich es aber nicht beweisen kann, ist es Glaube, und kein Wissen.

Interessant finde ich die starke Konnotation von "Ich glaube" als "Ich vermute". Diese ist so stark, daß die beiden heutzutage oft synonym verwendet werden.

Wo kommt diese Bedeutungsgleicheit wohl her?

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Glaube ist gesicherte Erkenntnis.


Hm, ich weiß nicht *grübel grübel*

Was ist eine gesicherte Erkenntnis? Und was unterscheidet die von "Wissen"? Um mal bei der Tür zu bleiben:
Wenn ich die Klinke meiner Wohnzimmertür drücken WEISS ich, dass die aufgeht. Wenn ich die Klinke von meinen Nachbarn drücke GLAUBE ich nicht, dass die Tür aufgeht, weil sie auch abgesperrt sein kann. Die gesicherte Erkenntnis darüber erlange ich, wenn ich die Klinke drücke.

Zitat:
Interessant finde ich die starke Konnotation von "Ich glaube" als "Ich vermute". Diese ist so stark, daß die beiden heutzutage oft synonym verwendet werden.

Wo kommt diese Bedeutungsgleicheit wohl her?


Diese Frage hab ich mir auch gestellt, als ich den Thread hier gelesen habe.


Gruß
Livenna

Online    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach verwischen wir hier, wie auch im normalen Sprachgebrauch, wieder einmal die Grenze zwischen glauben, vermuten und wissen und wir sollten erst einmal die Bedeutung der Begriffe, über die wir hier sprechen, genauer anschauen:

Wissen wird von den meisten als eine gesicherte, im Sinne einer naturwissenschaftlich bewiesenen, Erkenntnis verstanden. Dabei übersehen sie aber, dass auch dieses Wissen der Wissenschaft ja immer nur einem bis dato Erkenntnisstand entspricht und nur in ganz wenigen Fällen (z.B. Beweise der Mathematik) ist es tatsächlich absolutes, richtiges Wissen.

Darüber hinaus hat es aber auch die Bedeutung eines subjektiven Empfindes, also eher einer Vermutung. Der Satz "Ich weiss, er/sie ist mir treu." wäre ja nur bei einer Rundumüberwachung als richtig zu beweisen und ist folglich eine, vielleicht auf vielfältige Erfahrung beruhende, Vermutung, aber trotzdem eine Vermutung. Das trifft auch auf dein Beispiel zu, Livenna:
Zitat:
Wenn ich die Klinke meiner Wohnzimmertür drücken WEISS ich, dass die aufgeht.
Dies ist tatsächlich nur eine durch bisherige Erfahrung bestärkte Vermutung, denn schon morgen kann dir jemand einen Streich spielen und, während du im Wohnzimmer bist, die Tür heimlich abschliessen, zukleben oder zuhalten, ohne dass du es merkst, oder sie könnte durch irgend ein kleines Teilchen, das dir selbst beim vorherigen Durchgang runtergefallen ist, verklemmt sein.

Genauso "weiss" jeder, der an Gott, Engel oder entsprechende Energien glaubt, für sich, dass diese tatsächlich existieren, auch wenn dies natürlich kein naturwissenschaftlicher Beweis ist, einfach weil er damit seine Erfahrungen in Einklang bringen kann.

Wie das mit Wissen im täglichen Leben aussieht, kann man ja immer wieder an den Fehlurteilen im Gerichtswesen sehen. Dort wird (jedenfalls normalerweise) nach Beweisen geurteilt und trottz aller "Beweise" kommt es immer wieder zu Fehlurteilen.
Interessant finde ich da ja auch den Zusatz " ... nach bestem Wissen und Gewissen", der doch schon impliziert, dass das Wissen auch besser, also anders sein könnte ...

Gruss Weissdorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um mal nur auf Weissdorns Beitrag etwas näher einzugehen.
Die "wissenschaftliche Methode", wie sie von den Naturwissenschaften mehr oder weniger gut angewandt wird, besteht ja nur daraus aufgrund, von Beobachtungen Theorien aufzustellen, die man versucht zu widerlegen - sie zu falsifizieren. Wenn das wiederholt nicht gelingt, gilt die Theorie solange als "richtig", bis eine bessere Theorie auftaucht. Soll heißen, dass die neue Theorie mehr erklärt oder man damit einfacher und/oder allgemeiner rechnen kann.
Mathematik ist dabei nur ein Werkzeug und Gedankenkonstrukt der Menschheit. Ein sehr schönes Gedankenkonstrukt, da es mit möglichst wenigen (widerspruchsfreien) Anfangsaussagen (Die genauso akzeptiert werden müssen wie "Es gibt (k)einen Gott") und einigen Regeln der Art "Wenn A dann B" solch eine große Ansammlung von Aussagen hervorgebracht hat.

Soviel zum Vorgeplänkel, jetzt zum eigentlichen Posting.
Du hast viele Aussagen bereits selbst relativiert, dennoch möchte ich noch ein wenig darauf "herumhacken":

Zitat:
Wissen wird von den meisten als eine gesicherte, im Sinne einer naturwissenschaftlich bewiesenen, Erkenntnis verstanden.

Siehe "wissenschaftliche Methode" oben. Naturwissenschaften beweisen nichts, sie vermuten und widerlegen. Nur weil viele kluge Köpfe es nicht geschafft haben es zu widerlegen heißt das noch lange nicht, dass es eine allgemeingültige Aussage ist.
(z.B. "weiß" jeder, dass schwarze Löcher eine unglaublich große Anziehungskraft entwickeln. Was wäre aber, wenn man einfach nicht messen könnte, dass in Wirklichkeit diese Anziehungskraft unterhalb des kritischen Messbereichs in genau eine Richtung abgelenkt wird und schwarze Löcher somit tatsächlich in der Lage wären Materie - wenn auch nicht unbeschadet - zu transporieren. So wie es die Science Fiction mit Wurmlöchern immer wieder erzählt?)

Zitat:
[...]auch wenn dies natürlich kein naturwissenschaftlicher Beweis ist[...]

Siehe oben. Mathematik beweist Dinge, aber auch nur dann, wenn die Anfangsvoraussetzungen wahr sind. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben hat man zwar eine korrekte Aussage, kann sie aber auf den konkreten Fall nicht anwenden.

Zitat:
Der Satz "Ich weiss, er/sie ist mir treu." wäre ja nur bei einer Rundumüberwachung als richtig zu beweisen und ist folglich eine, vielleicht auf vielfältige Erfahrung beruhende, Vermutung, aber trotzdem eine Vermutung.

Dies ist jetzt noch mehr sprachliche Kleinkariertheit bezüglich des Wörtchens "beweisen" als ich vorher schon darauf rumgehackt habe.
Wie kann man "Wissen" beweisen?
Wenn jemand in seinem/ihrem Herzen weiß, der/die Partner(in) ist ihm/ihr treu (... oh wie ich politische Korrektheit hasse, also nochmal: )
Wenn jemand in seinem Herzen weiß, dass sein Partner ihm treu ist... zerstört ein Gegenbeispiel unter Umständen die Weltanschauung desjenigen. Aber wusste er es nicht dennoch?
Außerdem müsste der Partner wirklich von Anfang bis Ende komplettüberwacht werden um im Nachhinein als treu bezeichnet zu werden.
Die eigentliche Aussage "Er/Sie ist mir treu" bedingt in meinen Augen auch die Möglichkeit es anders zu tun. Soll heißen, eine in Realzeit stattfindende Videoüberwachung des Partners, während dieser geschickt umworben wird. Ist nicht genau das die Form von Treue, um die es dabei geht? Ansonsten würde es auch reichen seinen Partner im Keller anzuketten um zu wissen, dass er treu ist.

So, Senfglas ist leer.
Grüße von mir aus hier,
- Killian

Online    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*g* Killian, du sagst eigentlich genau das, was ich auch sagen wollte. Aber vielleicht war ich etwas missverständlich.

Ich sage nur, die Begriffe "wissen" - "glauben" - "vermuten" sind in ihren Grenzen verschwommen und überlappen sich, darüber muss man sich halt im Klaren sein ...

Grüsse Weissdorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte deine Aussage auch nicht widerlegen, sondern eher nochmals unterstreichen. Eigentlich war es nur ein kleiner Anfall von Erbsenzählerei, in dem ich deine Begrifflichkeiten noch etwas genauer differenzieren wollte.

Grüße von mir aus hier,
- Killian

PS: Ich studier Mathe, bitte nicht hauen.

Online    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 14 Dez, 2008 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

wissen hat aus meiner sicht sehr wenig mit Naturwissenschaft zu tun. aus den obig beschriebenen gründen.
naturwissenschaften, das ist eher lego, macht spass aber irgendwann baut man lieber mit soliderem.

glauben und vermuten liegen sehr nahe beienander aus meiner sicht. sie als synonyme zu verwenden liegt mir allerdings fern.

in meinem leben ist glauben ist eine vorform des wissens ohne pragmatisch praktischen bodenständigen selbsterfahrenen beweis.

vermuten ist lediglich in den gedanken durchgespielt idee die zu irgendeinem ergebnis führte.

somit ist sie der vorläufer der theorie, die vieleicht noch durchgerechnet oder z.B am computer simuliert wurde oder an ein paar mäusen experimentiert wurde.

wissen ist mehr... wie oben beschrieben.
und kann selbstverständlich zu jederzeit revidiert werden.
ist klar...
weil alles unterliegt der wandlung.
aber was jetzt so ist wie es ist ist so.
und was ich jetzt weiss das weiss ich.

auch wenn gescheite köpfe sagten: wer weiss, der weiss dass sie/er nichts weiss.

mein zusatz zu dieser mittlerweile zur gemeinfloskel geworden, aber ansich potentiel sehr weisen aussage:

wer seines wissens nicht bewusst ist, wird auch nie wissen dass sie/er nichts weiss.
und somit dieses zitat wie viele/s nur missbrauchen.
weil nie wissen erfahren.

womit wir bei diesem wir angekommen sind von sir markus:

DAS wissen, das gibts, wers nicht kennt (laut Sir Markus IHR was ich mir allerdings kaum vorstellen kann dass es so ist aber ich habe einen hang dazu menschen als menschen zu sehen mit der kraft einer seele in sich, und nicht als degenerierte affen), also für alle die noch kein solche erfahrung hattet, freut Euch auf den moment!

denn dies ist mal so richtig was.

DAS wissen das wie so vieles nur im moment liegt und somit auch der moment ist.

Zitat:
wie zeigt sich das spüren?


warst DU mal auf einer visionquest/ visionssuche gibt sicher auch was druidisches in der art.

dann weisst Du was ein so ein spüren ist.
ansonsten empfehle ich es einmal für 4 tage, oder druidisch 3 tage, ind die natur zu gehen, so richtig alleine, in einen ca. 3x3 m grossen kreis zu sitzen, ohne futter mit nur etwas wasser
und zu schauen was passiert. (und blos nicht pennen dabei!!)

danach weisst Du was ich damit meine, in Deiner eigenen form, sicher auch in Deinen eigenen worten, gefühlen, bildern was auch immer...

und ja, dies ist nur ein weg. aber ein guter, äusserst effizienter weg um platz zu sein eben DAS wissen.

Herzgruss

Urs

Urs

Online    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2010 01:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

wissen hat aus meiner sicht sehr wenig mit Naturwissenschaft zu tun. aus den obig beschriebenen gründen.
naturwissenschaften, das ist eher lego, macht spass aber irgendwann baut man lieber mit soliderem.

Tatsächlich weise ich als Naturwissenschaftler immer gern darauf hin, daß Naturwissenschaft keine Philosophie oder Welterklärung oder gar fundamentales Wissen bietet,
sondern lediglich ein Werkzeug ist. Vergleichbar mit einem Hammer. Ein sehr komplexer, nur in der Gedankewelt existenter Hammer, aber immer noch ein Hammer.

Ich nutze es, um Dinge auseinander zu bauen, zusammen zu bauen, und aus Rohmaterialien etwas mit praktischem Nutzen herzustellen.

Mehr ist es nicht.

Auch die wissenschaftlichen "Beweise", an denen sich insbesondere nicht-Naturwissenschaftler, wenn sie über Naturwissenschaft reden gerne aufhängen, sind KEINE.

Ein Beweis in der Physik ist lediglich die Aussage: "Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit beschreibt die von uns aufgestellte Theorie die Natur korrekt im Rahmen der erdachten und durchgeführten Experimente."

Damit kann ich mir dann einen Hammer bauen - aber keine fundamentalen Ausagen machen!

Zitat:
(laut Sir Markus IHR was ich mir allerdings kaum vorstellen kann dass es so ist


Wir treffen jeden Tag Entscheidungen aufgrund von... ja was? Welcher Basis?
Ich bin mir sicher, daß wir nicht die ganze Basis mit Wissen unterlegen, sondern einfach von vielem so überzeugt sind, daß wir es einfach ... glauben. Es ist halt da.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Apr, 2010 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

interesseant an der stelle ist auch die umkerhung von dem
"es ist halt da". das "es ist halt NICHT da".
bei wie vielen Dingen gehen 99% der bevölkerung einfach davon
aus, dass sie nicht da sind? und das obwohl zu einigen sogar
beweise oder einfach der menschenverstand dafür sprechen ?

ist das nicht auch eine form von glauben - etwas einfach aus
seinem weltbild zu streichen ?

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.087s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]