Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Alt-Katholische Kirche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=f1594f0947bbfd8bef700f76b1f81a81 » Westliches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 13:43    Die Alt-Katholische Kirche Antworten mit ZitatNach oben

Die Alt-Katholische Kirche entstand im Zeitraum von 1870 bis 1873 als Reaktion auf das erste vatikanische Konzil und in Ablehnung des kirchlichen Dogmas von der obersten rechtlichen Gewalt und absoluten Unfehlbarkeit des Papstes.

Die Alt-Katholische Kirche bezeichnet sich selbst als eine von mehreren Rom-freien Kirchen.

Die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale zur Römisch-Katholischen Kirche:

- Priester- und Bischofsweihe seit 1994 auch für Frauen möglich
- Kein Zölibat für Priester
- Bekenntnis zur menschlichen Fehlbarkeit der Kirche und ihrer Mitglieder
- Nach staatlicher Ehescheidung ist eine zweite Ehe unter kirchlichem Segen möglich
- Segen für gleichgeschlechtliche Ehepaare
- Abhalten der Predigt in der jeweiligen Landessprache seit 1873
- Keine Verpflichtung zur Ohrenbeichte


Die Homepage der Alt-Katholischen Kirche Deutschland

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
ducastel
Auf dem Weg des Erwachens - Birke
Auf dem Weg des Erwachens - Birke



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort: 66763 Dillingen
Sternzeichen: Wassermann 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

liebe Birgit, ich habe vor kurzem die Biografie von Gisela Forster gelesen ("Denn das Weib soll schweigen in der Kirche"). Gisela lebte in heimlicher Beziehung zu einem Abt und kämpfte gegen Zölibat und die Frauenfeindlichkeit der römisch-katholischen Kirche, die Kinder und Geliebte von Priestern verstösst, den Priestern aber Schutz gibt. Von einem altkatholischen Bischof wird Gisela im Jahre 2002 zur Priesterin geweiht. Die Kirche bezeichnet die Weihe als Sektenspektakel.
Ich bringe dir das Buch gerne mal mit.

_________________
Manchmal im Schlaf find ich ein Lied, das ich am Tage vergaß.
Manchmal gefällt mir dann ein Ort, wo ich gedankenlos saß.
Manchmal versteh spät ich das Wort, das mir zu leise erschien.
Manchmal begreif ich dieses Jahr, wenn keine Wälder mehr blüh'n.
(Puhdys)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerne Ducastel.
_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0587s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]