Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hilfe zur Selbsthilfe geblubber

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=b0c40dcd91716c69df7438d3a70c2bad » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:25    Hilfe zur Selbsthilfe geblubber Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Heute berichte ich von meinem Lehrreichen Tag. Idea

Ich war in einer Selbsthilfegrupe, (Hilfe zur Selbsthilfe für Arbeitslose.) Eine Ehemalige Arbeitskollegin schwärmt davon.

Ich stellte keine hohe Ansprüche an meine Erwartungen. Doch zumindest erwartete ich: Ansprechspartner zu finden, die weiter vermitteln können, wo ich zum Beispiel bestimmte Informationen bekomme. Denn die Kollegin sagt, was ich suche gibt es. Ich bekomme die Angaben heute.

Bekommen habe ich eine nette Kaffeerunde und geblubber.

So was nennt sich Selbsthilfe.....

viertel Stund Infos, wie Forum für Arbeitslose. Das einzige nützliche. Der Rest war, Ferienvorschlag, und Bitten für Fronarbeiten wie mithilfe am Weihnachtsmarkt.

Dreiviertelstund, Vorstellung eines Projektes, Gib und Nimm. Der Referator sucht Freiwillige für das Projekt, das noch nichtmal Bewilligt ist. Ziel, ich geb meine zeit, für Hilfe da wo meine Fähigkeiten sind. bekomme die Zeit zurück, wenn ich mal Hilfe brauche. fein, Arbeitslose können sich das ja leisen.

Halbe Stunde Pause,

Halbe Stunde Diskussion zum Hauptthema: Wie sieht die Wertschätzung des Arbeitslosen aus?

Dazu die erste Frage:

was ist Menschlichkeit? Sprich die Stichwörter finden was wir unter menschlichkeit verstehen. Nun ja was allerdings Machtphantasie mit menschlichkeit zu tun hat? Ideen? Ich nicht.
Zuletzt bestimmen welches Thema nächstes Woche ist.

Vertiefen des Themas, kommt, und übernächste Woche, Brauchtum und Rituale.

Zu guter letzt fragte ich noch nach dieser bestimmten Adresse um meine Pläne zu verwirklichen. Antwort: "Ja diesen Mann gibt es, der hat auch einen Namen." Ich soll das nächste mal Fragen.

Sodele und nun verratet mir mal, was hilft mir das bei der Abreitssuche? Es war ein netter morgen.

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:39    Re: Hilfe zur Selbsthilfe geblubber Antworten mit ZitatNach oben

« Racousa » hat folgendes geschrieben:

Sodele und nun verratet mir mal, was hilft mir das bei der Abreitssuche? Es war ein netter morgen.

Keine Ahnung, wie es bei euch in der Schweiz ist, Racousa, aber hier in Deutschland geht es bei dieser Art von Projekten in erster Linie, darum, die für viele Menschen psychisch sehr belastende Erfahrung "Arbeitslosigkeit", vor allem längerer Arbeitslosigkeit, wenigstens ein wenig abzufedern.

Für die Arbeitsplatzsuche sind die schlichtwegs nicht zuständig und auch nicht ausgelegt, obwohl sich die Mitarbeiter oft rechtschaffene Mühe geben, bei Bewerbungen und Amtsangelegenheiten zu helfen.

Das ist aber auch alles, was diese Gruppen und Projekte leisten können - für viele, gerade ältere Langzeitarbeitslose ist das aber bereits eine ganze Menge!

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Racousa,
Selbsthilfegruppen jedweder Couleure´ gibt es in "D" zuhauf - das ist, wo Mann und Frau sich trifft, zu etwas gemeinsamen und zum Austauschen.
So ist es nicht verwunderlich, wenn´s dort so abgeht, wies bei dir so abging in dieser Gruppe.
Vor allem kann Mann und Frau sich da so schön im Kreis drehen - auf Dauer.

Herzgruß
Eli Wink

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 00:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Volker!

Natürlich suchen solche Organisationen keine Job für mich. Das ist meine Sache. ich dachte, dass da mehr auf Möglichkeiten eigengen werden, Ideen sammeln zu Alternativen. Habe ich die Imputs, ist es mein Bier zu handeln. Was hier war, feinen Kaffee und Gipfeli oder Schockoladenkuchen. Die Menschen suchten keinen Job, sondern sozialen Kontakt. Das ist auch menschlichkeit. Das kommt wohl genau von der langezeitarbeitslosigkeit.

@ Wolfgang!

genau etwa so habe ich es empfunden. Ich gehe da hin, da bin ich nicht schuld weil ich Arbeitslos bin, ich mache ja Selbsthilfe und befasse mich damit, tue was dagegen. In Wahrheit ist es ein sozialer Treffpunkt zum Austausch und erzählen, wie übel die Welt mitspielte. Zumidest bei jenen die schon länger da sind. Wobei ich das nicht verurteile. Die Menschen tun ja wirklich was.

Lieben gruss Racousa

trotzdem war es eine Erfahrung mehr in meinem leben. Ich gehe nächsten Dienstag nochmals hin, bis ich die Adresse habe die mir wichtig ist.

Wer weiss vielleicht höhre ich mich ja auch noch das Thema Bräuche und Rituale an. Einfach zum spass.

Liebe grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn
Die Blüte entfaltet sich - Weissdorn



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 227
Wohnort: Pliezhausen
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also es kommt schon etwas auf die Gruppe an. Ich hab keine Ahnung, wie das in SHGs für Arbeitslose abläuft, aber wir waren lange Jahre in ner SHG für die Behinderung unserer ältesten Tochter.
Da hat man sich ~ vierteljährigen Abständen (oder öfter, wenn man wollte) getroffen zwar auch mit Essen oder auch mal zum Grillen, aber dabei war immer ein wichtiger Punkt der Informationsaustausch, z.B. welche Therapien gibt's, wo sind die Ärzte, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, wie sieht die Gesetzeslage aus ...
Allerdings kann das bei Arbeitslosen insbesondere Langzeitarbeitslosen schon anders aussehen ... Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Ingrid
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seh ich so wie Weißdorn. Ich war einige Jahre in eine Pflege und Adoptionselterngruppe. Gruppentreffen war montl.. Da gings auch um Erfahrungsaustausch, Behördeninformationen, Rechtsangelegenheiten Erfahrungsaustausch mit den Kindern und abgebenden Eltern.

Die Gruppe wurde allerdings von einer dementsprechend geschulten Person geleitet.

Ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich habe heute noch mit einer Person eine sehr guten Kontakt und es hat sich eine beständige Freundschaft daraus entwickelt.

Grüsse
Tanne

Online    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Racousa,

selbsthilfegruppen, die meisten jedenfall sind gruppen in denen man hilfe bekommt FÜR selbsthilfe. das sagt auch schon der name.

ich sass lang genug in einer selbsthilfegruppe, ich weis also wie es ist, hilfe zu bekommen, und auch hilfe zu geben, ich habe gesehen, wenn hilfe angenommen wurde und auch was gemacht wurde, ich habe auch schon gesehen, wenn jemand kam und nur unterhalten werden wollte.

es ist sehrwohl für den "moderator" ein arbeitsaufwand, so etwas vorzubereiten. igendjemand leitet auch eure gruppe, Racousa.

« Racousa » hat folgendes geschrieben:
Wer weiss vielleicht höhre ich mich ja auch noch das Thema Bräuche und Rituale an. Einfach zum spass.


dann finde ich solche worte wie "Einfach zum spass" sehr abwertend. lass dich doch auf das abendteuer ein, vielleicht wollen sie (selbsthilfegruppe) ja nur die dämonen (soziale einsamkeit, depression, sich minderwertig zu fühlen) vertreiben. oder zeigen wie man es machen könnte.

es wird bestimmt kein opferritual oder feuerritual sein. vielleicht machen sie nur eine kerze an. oder schlagen ein buch auf.

sei offen für so was. sperr dich jetzt nicht "nur" in den orden des roten drachen ein, den da mußtest du auch einst offen sein, für das was kommt oder kommen konnte.

gruß Stachelturm

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
sperr dich jetzt nicht "nur" in den orden des roten drachen ein,


Wie kommst du auf so eine Ansage, Stachelturm?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Lady Uschi,

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du auf so eine Ansage, Stachelturm?


vom gefühl her, was die aussage in mir auslöste.

Zitat:

Wer weiss vielleicht höhre ich mich ja auch noch das Thema Bräuche und Rituale an. Einfach zum spass.


es löste in mir das gefühl aus, "das kann nichts vernünftiges sein, da es ja nicht vom orden kommt".

es ist einfach nur eingefühl dem ich ausdruck gab, und sagte sie möge doch bitte für alles offen sein.

Gruß Stachelturm

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stachelturm schreibt:
Zitat:

es löste in mir das gefühl aus, "das kann nichts vernünftiges sein, da es ja nicht vom orden kommt".

es ist einfach nur eingefühl dem ich ausdruck gab, und sagte sie möge doch bitte für alles offen sein.


Was hat das mit Racousa zu tun?
Wo sind Deine Fragen dazu?
Warum gehst Du davon aus, worin die Bedeutung der Aussage liegt?

Und du siehst - ich frage - immer erst nach, bevor ich zu Schlussfolgerungen oder Unterstellungen komme.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Racousa,

warum verwendest Du die begriffe: nur so zum spass?
hast Du bereits eine Einweisung in Rituale erhalten, wie der Orden sie macht?
kannst Du aus wissen und erfahrung Ordensrituale und andere vergleichen?

nur um ein wenig zu klären Wink

Danke Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun Stachelturm!

Mag sein dass es Abwertend geklungen hat, wenn ich sage einfach zu Spass. Das sollte es nicht sein. ich sehe Menschen, die sich Austauschen wollen, kontakt suchen. In meinem alter, die meisten noch älter und keinen Fuss fassen können.

Es gibt auch Austausch, über die Erfahrungen, Kontaktadressen und dem Umgang mit dem RAF. ich gehe auf jeden fall noch zwei drei mal hin, doch bleibt es so, wie gestern, dann bringt mir das wenig.

Zum Spass sagte ich, weil der Leiter fragte: Was Rituale, was willst du da Diskutieren." Sie meint, es gibt doch Sonnenwendefeste, werden die noch gefeiert, wo kommen die her." Da es ein christlich ökomenische Organisation ist die diese Treffen Organisieren und der leiter jetzt schon sagt, so was gibt es nicht mehr... kann das spannend sein. Er muss sich alledings damit Auseinander setzen, da die teilnehmer die Themen bestimmen.

Ja und dann schliesse ich mich Uschis frage an, warum glaubst du, dass ich mich im Orden Einschliessen lasse. Es gibt in meinem leben durchaus noch anderes, nicht (nur) der Orden.

Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Stachelturm!

Woarum kommst du zum Schluss, dass ich alles ablehne das nicht vom Orden kommt?

Auf grund dieses einen Satzes!

Denkst du, ich habe keine Anderen menschen um mich, ausser die Ordensmitglieder?

Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Sir Thomas Marc,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Was hat das mit Racousa zu tun?


ich habe ihre aussage Twisted Evil interpretiert Twisted Evil

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Wo sind Deine Fragen dazu?


ich kenne keine fragen, ich habe nie gelernt zu fragen.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Warum gehst Du davon aus, worin die Bedeutung der Aussage liegt?


in der aussage "einfach zum spass"

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Und du siehst - ich frage - immer erst nach, bevor ich zu Schlussfolgerungen oder Unterstellungen komme.


stimmt, ich habe nun oft deine signatur gelesen,
« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.


vielleicht sollte da stehen, "hinterfrage deine interpretation"

danke für die lehre

Gruß Stachelturm

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum konjunktiv?

weshalb steht es nicht in Deiner Signatur,
in einem Forum mit so hohem Anteil an Legasthenikern ist Deine Signatur...
selbstredent ,,, Wink

Und was machen wir nun daraus?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0748s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]