Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wann wird aus Komunikation Druck...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=7aeee6170872cc30b96e5c053a16b1b7 » AK Ordenshaus
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:37    Wann wird aus Komunikation Druck... Antworten mit ZitatNach oben

Wir das zum Druck durch eine Erwähnung?
Wird es zur Verpflichtung durch die Aufforderung?
Wird eine Bitte zum Druck?

Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?

Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?
An was wird die Art des Bittens angepasst? - An die bedürftigkeit der Hilfe oder an die Komunikationsvorlieben der einzelnen Mitglieder des Forums (nicht verwechseln - Mitglied in Forum ist nicht Ordensmitglied)

Wie denkt Ihr darüber?
Euer
Thomas

Ausgangsthreat

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Bitte kann m.E. nicht zum Druck werden.
Eine Aufforderung schon eher so empfunden werden.
Eine Bitte wird keineswegs zum Druck.

Für eine Gemeinschaft aollte schon eingestanden werden.
Nur bedingt dies eine emotionale Zugehörigkeit des Members zur Forengemeinschaft. Je mehr diese vorhanden ist, desto mehr wird der Hilferuf Gehör finden.

Was passiert lesen wir ja aktuell - und da war das Ordenshaus in seiner Bitte nicht fordernd, sondern erklärend/erläuternd.
Eine Bitte sollte an die Bedüftigkeit angepasst sein. Aus meiner Sicht.

_________________
Die Wahrheit ist für Jeden der sieht offen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 14:04    Re: Wann wird aus Komunikation Druck... Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Wir das zum Druck durch eine Erwähnung?
Wird es zur Verpflichtung durch die Aufforderung?
Wird eine Bitte zum Druck?


Eine Bitte ist nie Druck! Ich kann frei entscheiden. Empfinde ich die Bitte als Druck, ist es mein Problem.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?

Was ist Pflicht?
In einem Forum ist es Pflicht, mich an die Forenregeln zu halten...
Für das Forum einzustehen... hmmm
Was mache ich hier wenn ich nicht für das Forum.. deren Ziele Einstehe?
« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?
An was wird die Art des Bittens angepasst? - An die bedürftigkeit der Hilfe oder an die Komunikationsvorlieben der einzelnen Mitglieder des Forums (nicht verwechseln - Mitglied in Forum ist nicht Ordensmitglied)

Wie denkt Ihr darüber?


Weiss ich nicht genau!
In Foren... da sehe ich dass oft geredet wird... man könnte.... und man sollte... ich würde.... bis hin zu Sprüchen dass es eine frechheit ist.. um Hilfe zu Bitten. Also in dem Fall daer Kommunikationsvorliebe.

ich sehe aber auch Einzelne, die dann Abschätzen... wie und wo kann ich Helfen... und es tun.

Somit kann ich nicht sagen an was die Bitte angepasst ist... Weil ja ein jeder anderes reagiert auf so eine bitte.

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 17:09    Re: Wann wird aus Komunikation Druck... Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?


pflicht ist das was ich mir selbst auferlege.
und ansonsten ist es wie ich zu einer gemeinschaft stehe
und ich fühle mich der gemeinschaft durchaus verbunden.
nur ich fühlte mich angestossen, als eine aufforderung an den orden ging,
" Was haltet Ihr von einem direkten AUFRUF an alle Forumsmitglieder, per PN ?"
Question muß der orden dazu aufgefordert werden Question
diese aufforderung fand ich störrend. (möglich das ich es nicht deutlich genug gesagt habe)

und dann noch das hinterherschieben, der orden macht ja viel für die forenmitglieder. und dadurch fühlte ich mich erst recht unter druck gesetzt. machmal sie tun ja auch was für dich.

der verein macht freiwillig, ich mach freiwillig.

sollte ich allerdings für unterricht bezahlen, bitte das mir dann auch mitteilen Twisted Evil

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?


dann sollte man soweit man kann sie gewähren, sollte man sich der gemeinschaft verbunden fühlen.

ja kein problem, sowohl geldlich aus auch holz. will jemand in den norden kommen, ich hätte holz, allerdings hauptsächlich nadelholz.

übrigens hätte ich kein problem wenn ich eine pn bekommen hätte. aber wie geschrieben...

« Wolfgang » hat folgendes geschrieben:

Was passiert lesen wir ja aktuell - und da war das Ordenshaus in seiner Bitte nicht fordernd, sondern erklärend/erläuternd.


ich habe auch nicht geschrieben das ordenshaus hätte irgendwas gefordert. ich hatte sehr wohl die diskussion verfolgt, und kam zu einem ergebnis. nämlich das um hilfe gebeten wurde.

Stachelturm

Online    
Blaustern
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 133
Wohnort: Mannheim
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wann wird aus Kommunikation Druck?


Wenn dem "Wenn" ein "Dann" folgt.
Habe ich aber in den Thread nicht entdeckt.
Und ob ich mir den Druck dann "anziehe",
kommt auf meine persönliche Verfassung an.

Zitat:
Wird eine Bitte zum Druck?


Nein, denn ich kann wählen,
entweder gewähre ich oder nicht.

Zitat:
Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?


Ich kenne Euch nicht persönlich,
bin aber seit kurzer Zeit hier,
Noch weiß ich noch nicht genau wer Ihr seit,
Daher ist es nicht meine Pflicht.

Zitat:
Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?


Dann ist es eine Erinnerung, dass der Winter vor der Tür steht,
und dass der, der helfen kann, jetzt helfen kann.

Gruß
Blaustern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir das zum Druck durch eine Erwähnung?
Wird es zur Verpflichtung durch die Aufforderung?
Wird eine Bitte zum Druck?

Das hängt von der Wahrnehmung des einzelnen ab. Je nachdem mit welchen Mustern man unterwegs ist, kann hier Druck empfunden werden.

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da hätte ich eine Bitte durch ein Familienmitglied prinzipiell als Druck oder Verpflichtung empfunden.

Zitat:
Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?

Prinzipiell denke ich, daß eine Forengemeinschaft im Internet etwas wesentlich lockeres ist als eine Ordensgemeinschaft.
Ob sich jemand der Gemeinschaft gegenüber verpflichtet fühlt hängt wiederum davon ab, wie viel Wert er der Gemeinschaft beimisst.


Zitat:
Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?
An was wird die Art des Bittens angepasst? - An die bedürftigkeit der Hilfe oder an die Komunikationsvorlieben der einzelnen Mitglieder des Forums (nicht verwechseln - Mitglied in Forum ist nicht Ordensmitglied


Was passiert ist, daß er bittet, diese Bitte von unterschiedlichen Leuten gehört wird, und die diese Bitte unter umständen entsprechend ihren eigenen Ansichten verstehen oder interpretieren.

Die Bitte wird an der Bedürftigkeit ausgerichtet - Sie nach jedermans eigenen Bedürfnissen auszurichten halte ich für außerhalb unserer Kapazität und wäre auch irgendwie... schräg.
Jeder ist selbst verantwortlich für das was er sagt, und das was er interpretiert.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da fällt mir noch ein: Auf den Ausgangsthread bezogen kann ich die Abneigung gegen die PN recht gut nachvollziehen.

Da es eine persönlich Nachhricht ist, die auch mit recht hohem Aufwand verbunden ist, ist das recht aufdringlich. Das wäre für mich nur die letzte Lösung wenn alle anderen Stricke reißen.

Da ich ja bereits gesagt habe, daß eine Forengemeinschaft eher lockerer Natur ist, denke ich, ein allgemeiner, zentraler Aufruf ist das angemessenste. Persönliche Aufrufe sind für die Ordensmitglieder selbst passender.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt hier:

- Eine Bitte wird dann zum Druck wenn Bauch und Kopf nicht einer Meinung sind. Bauch sagt: nö, keinen Bock, Kopf sagt: Ich hätte die Mittel und Möglichkeiten zu Helfen.

Das ist aber nicht Sache des Bittenden, sondern von dem, bei dem die Bitte ankommt. Es steht schließlich einem jeden frei zu sagen "Nein". Ob und wie er dann mit dem "Nein" klar kommt, ist seine Sache.

Die Bitte des Ordens ist aus meiner Sicht an den Bedarf angeknüpft, es ist ja nicht so dass das Holz nicht benötigt wird.

Man kann auch gezielt Druck in der Kommunikation anwenden, aber Druck ist ja nicht unbedingt negativ. z.B.: "Wenn wir nicht genügend Holz zusammen bekommen, können wir nicht mehr Heizen und das wird folgende und jene Schäden zur Folge haben".

Ich erinnere mich in dem Zusammenanhang an einen anderen Thread hier, der bei mir massiven Druck ausgelöst hat zu helfen - aber nicht im negativen Sinne. Es hat mir nur klar gezeigt das Hilfe benötigt wird und ich musste zusehen, wo ich helfen kann.

Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mir auch gezeigt, dass es oft nicht ohne Druck geht. Manchmal brauchts einfach klar und deutliche Ansagen - aber ist das schlimm?

Gruß
Livenna

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 12:00    Re: Wann wird aus Komunikation Druck... Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Wir das zum Druck durch eine Erwähnung?
Wird es zur Verpflichtung durch die Aufforderung?
Wird eine Bitte zum Druck?

Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe (..)Wie denkt Ihr darüber?
Euer
Thomas


Grüße,

diese Thematik ist wirklich wichtig, denn sie betrifft Grundsätze des Sozialen Lebens.

1) Rein faktisch ist Bitte/Aufruf/o.ä. eine Information, die bei mir/bei Mensch eintrifft. Der Umgang mit dieser Info ist individuell so unterschiedlich, und hängt mE von persönlichen Erfahrungsmustern (bewusst und unbewust (!!!) ab.

2) Handlungsdruck entsteht gerade aus diesen Mustern -und wird nicht vom InfoSender initiiert, es sei denn, dieser verfügt über spezielle psych. Mechanismen.
Beispiel: Vor 15 Jahren hat die absichtlich (!) auf dem Schreibtisch gelegte StechuhrKarte (meinereiner, damals Berufsanfänger) meines damaligen Chefs ungeheuren Druck/Überforderung auf mich ausgelöst.
- Heute würde ich mit solchen Provokationen anders umgehen...


3) Es hängt also von einem SELBST ab, wie man damit umgeht - "Gleichgültigkeit" wäre das Gegenteil von "Druck". In jedem Fall betrifft es zu 90% die EmotionalEbene.

Persönlich musste ich in vergangener Zeit des öfteren meine Konsequenzen(*) ziehen, denn ich neige sehr zu ReizÜberflutung/Überforderungen durch Informationen jeglicher Art (auch Musik, Nachrichten, Zeitungen, etc.
Ich bin bemüht trotz meines "persönl. StahlSchotts" (<-- RS Enterprise Wink ) das Mitgefühl/Verständnis bei Probs anderer Gruppen/personen zu behalten.


LG Tagesfleiss

(*) Insider wissen Bescheid Wink

Online    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo viele Menschen zusammentreffen, treffen viele unterschiedliche Empfindungen, "erlente Glaubenssätze", Interpretationen zusammen...

Wer was wie wo hören / lesen will ist ebenso individuell und vielfältig.

Nach m.E. ist es wichtig ein deutliches Ziel zu haben und sich abzustimmen um dieses auch zu erreichen, somit ist die Frage berechtigt:

Zitat:
Manchmal brauchts einfach klar und deutliche Ansagen - aber ist das schlimm?


Wieso mich ein Thema mehr berührt sollte jeder für sich selbst klären... Smile ob ich mich als PROJEKTIONSFLÄCHE anbiete ist ebenfalls eine persönliche Entscheidung...

Grundsätzlich erfreut mich dieses Gespärch hier, da sekundär das Thema "Holz für das Ordenshaus" präsenter wird und vielleicht der eine oder andere bereit ist etwas für den Orden / "Lernstätte / Unterkunft" zu tun...

Grundsätze des Sozialen Leben... da kann ich mich Tagesfleiss nur anschließen



Herzliche Grüße

Wanderer4630

_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird das zum Druck durch eine Erwähnung?

Nein, eine Erwähnung ist noch keine Bitte.

Wird es zur Verpflichtung durch die Aufforderung?

Das kommt darauf an ob man sich selbst nach einer allgemeinen Aufforderung dazu verpflichtet fühlt.

Wird eine Bitte zum Druck?

Wenn die Bitte an die Allgemeinheit geht, muss sie nicht zwingend zum Druck werden.
Wenn die Bitte aber gezielt an einen Einzelnen gerichtet wird, möchte ich doch bitte dass da auch der Druck dahinter zu spüren ist.
Der Druck muss nicht zwingend neagtiv sein, er kann Ansporn sein, der Bitte nachzukommen.

Ist es die Pflicht einzelner, einer Gemeinschaft,
zu der sie (Forum) gehören auch für diese Forengemeinschaft einzustehen?


Natürlich, jeder so wie er kann.
Entweder mit Mithilfe oder Finanziell.
Ein Forum wie wir es hier haben ist kein Unterhaltungsforum,
es ist ein Lernforum mit Dozenten und Lernenden.
Es gibt richtig Arbeit, in erster Linie lernen und dann noch mal lernen um dann Lehrender zu werden.
Zur Zeit haben wir zu wenig Lehrende/Dozenten, daher bündelt sich nicht nur die Forenarbeit sondern auch alle Arbeiten rund um den Orden um nicht mal 10 Personen.


Was passiert wenn jemand (Der Orden) um Hilfe für Holz bittet?

Da gibt es so viele Möglichkeiten wie es Forenmitglieder gibt.
> Ignorieren der Bitte
> Spontane Aktionen um der Bitte nachzukommen
> Finazielle Spenden, für die Holzbeschaffung
> Klare Ansagen, dass es einem nicht möglich ist hier zu helfen.
> Plötzlich in Rechtfertigungszwang geraten, weil man ein Muster fährt, dass eigenen Druck erzeugt.

An was wird die Art des Bittens angepasst? - An die bedürftigkeit der Hilfe oder an die Komunikationsvorlieben der einzelnen Mitglieder des Forums (nicht verwechseln - Mitglied in Forum ist nicht Ordensmitglied)

Natürlich an die Bedürftigkeit. Denn es bedarf an Holz um warm über den Winter zu kommen.
Komunikationsvorlieben sind hier fehl am Platz.


Bea

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0899s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]