Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 London erlaubt Chimären

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=2baf52a1f22919a18eac2c15091a0c8d » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 02:07    London erlaubt Chimären Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Montag, 19. Mai 2008
Embryo aus Mensch und TierLondon erlaubt Chimären

Das britische Parlament will Forschern die Herstellung von Embryonen aus menschlichem Erbgut und Eizellen von Tieren erlauben. Mit 336 zu 176 Stimmen wiesen die Abgeordneten einen Antrag zurück, Forschung mit sogenannten Hybrid-Embryonen generell zu verbieten, wie die BBC berichtete.

Die Abstimmung war Teil der Beratungen über ein Gesetzesvorhaben, das den Umgang mit Embryonen neu regeln soll. Dem Entwurf zufolge müssen Tier-Mensch-Embryonen nach spätestens zwei Wochen zerstört werden und dürfen nicht in die Gebärmutter einer Frau eingepflanzt werden. Wissenschaftler erhoffen sich neue Therapiemethoden für Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Mukoviszidose.

"Wichtiger Erfolg" in Newcastle

Bislang sollen solche "Chimären" nur in den USA, Südkorea und China zu Forschungszwecken produziert worden sein. In Europa gaben vor wenigen Wochen britische Forscher der Universität Newcastle bekannt, dass sie ein Mischwesen erzeugt und damit einen wichtigen Erfolg für die Stammzellenforschung erzielt hätten.

Die Produktion solcher Chimären ist höchst umstritten. Dem Parlamentsvotum war eine heftige Kontroverse vorausgegangen. Kritiker sprachen von "monströsen" Auswüchsen der Forschung und einem Herumpfuschen an der Natur.

Premierminister Gordon Brown hatte sich jedoch nachdrücklich für ein Ja zur Embryonenforschung ausgesprochen. Es sei eine "moralische Anstrengung", mit der Tausende und langfristig Millionen Leben gerettet werden könnten. Auch der konservative Oppositionsführer David Cameron hatte seine Zustimmung angekündigt. Vor allem bei konservativen Abgeordneten war der Entwurf allerdings sehr umstritten. Wegen der stark abweichenden Meinungen wurde die Fraktionsdisziplin bei der Abstimmung aufgehoben.

Quelle : http://www.n-tv.de/966540.html

Zitat:
Donnerstag, 23. Oktober 2008
Embryo aus Mensch und TierLondon erlaubt Chimären

Das britische Unterhaus hat nach einer monatelangen Debatte ein umstrittenes Gesetz gebilligt, das die Züchtung von Mensch-Tier-Embryonen für die medizinische Forschung erlaubt. 355 Abgeordnete votierten bei der Abstimmung für den Text, 129 Abgeordnete stimmten dagegen.

Neben der Herstellung von sogenannten Chimären erlaubt das Gesetz auch, "Rettungsgeschwister" zu produzieren - Kinder, die künstlich gezeugt werden, um dank des ähnlichen Erbmaterials einem kranken Bruder oder einer kranken Schwester zu helfen. Weil sie einfacher zu erzeugen sind als menschliche Embryonen, können Chimären eine bessere Versorgung mit Embryonen für die Stammzellenforschung sicherstellen.

Ethisch hoch umstritten

Bei der Herstellung von Chimären wird menschliches Erbgut in Eizellen von Tieren eingeführt. Der daraus entstehende Embryo kann dann zur Stammzellenforschung verwendet werden. Dieses Verfahrens ist ethisch hoch umstritten. Die Gegner fürchten einen Missbrauch, etwa die Züchtung von Zwitterwesen aus Menschen und Tieren. Die Befürworter argumentieren dagegen, dass menschliche Eizellen für die Forschung immer knapper und teurer würden. Es sei schwer, genügend Frauen zum Spenden von Eizellen zu finden.

Das vom Unterhaus gebilligte Gesetz erleichtert Lesben und Single-Frauen zudem den Zugang zur künstlichen Befruchtung. Gesundheitsministerin Dawn Primarolo sagte in der Parlamentsdebatte, das Gesetz könne vielen Paaren helfen, die für die Erfüllung ihres Kinderwunsches auf künstliche Befruchtung angewiesen seien.

Der britische Premierminister Gordon Brown ist ein entschiedener Befürworter des Gesetzes. Sein Sohn Fraser leidet unter Mukoviszidose, einer Krankheit, die eines Tages von der Embryonenforschung profitieren könnte. Wenn auch das Oberhaus dem Gesetz zustimmt, könnte es schon im November in Kraft treten.

Quelle : http://www.n-tv.de/1042144.html

Ich kenne mich vermutlich besser mit Genetik, Erbkrankheiten und Krebs
und sonstigen Gendefekten, aus, als die meisten hier im Forum. Trotzdem
maße ich mir nicht an, zu behaupten, ich habe das Recht diese Grenze zu
überschreiten.

Wie seht ihr das ?

Gilt hier das Sprichtwort :
Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel,
oder sehe ich das zu pessimistisch ?


Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

Zitat:
Ich kenne mich vermutlich besser mit Genetik, Erbkrankheiten und Krebs
und sonstigen Gendefekten, aus, als die meisten hier im Forum.



ja dann bitte ich Dich doch mal fachkundige auskunft dazu zu geben, oder entsprechende links (die Du mit Deinem Fachwissen als lesenswert erkennst) zu posten damit ich mich selbst fundiert dazu informieren kann.

ich danke schon jetzt

herzgruss

Urs

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht mir Baucheweh.
Und zeigt mir, welche Grenzen der Mensch kennt. Keine.

Die Definition von Grenze ist zwar eh Lustig. Nach dem Motto,
Erkenne Grenzen um zu erkennen das keine Grenze existiert.
Aber das ist dann doch etwas, wo ich nicht glaube,
das der Mensch diese Reife bereits erreicht hat,
damit keinen Un-sinn anzustellen.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Maya
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Etwas in mir... ein Teil meiner Selbst... will an dieser Stelle Köpfe abbeißen... dem Mensch dahinter Einsicht einprügeln...
Unabhängig davon, ob ich damit deren Grenzen übertret...

_________________
Wer? Wie? Was?
&
Wieso? Weshalb? Warum?

*Sichtblende Morsche Frage-Tür aushebel* Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ja dann bitte ich Dich doch mal fachkundige auskunft dazu zu geben, oder entsprechende links (die Du mit Deinem Fachwissen als lesenswert erkennst) zu posten damit ich mich selbst fundiert dazu informieren kann.

Was genau willst du denn wissen?

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI Gwydeon,

Zitat:
Was genau willst du denn wissen?


hmm ich glaube in dem thread geht es um genetic, mischung von menschlicher und tierischer DNA.
weisst Du ich lese halt immer so ungenau, und überfliege das vorherige nur so, weil was ich sagen will viiiieeeel wichtiger ist und will einfach nicht verstehen...

aber DU schreibst Du hättest davon viiiiielll ahnung, zumindest mehr als die meisten hier... (keine ahnung ich kenn hier ja nur 2, und nö so langweilig ist es uns nie geworden dass wir uns über genetic unterhalten mussen)

offtopic:
sorry tut mir leid, das ich so ein schlechter frager bin.
auch selbstreflektion war während den letzten 16 jahren meiner ausbildungen nie ein thema.
wozu auch??
ich schau lieber bei den andern, dann hab ich ne ruh vor mir selbst Wink

ontopic:

@ Thomas

Zitat:
Die Definition von Grenze ist zwar eh Lustig. Nach dem Motto,
Erkenne Grenzen um zu erkennen das keine Grenze existiert.


tja wer definiert dies??

ich?
Du?
nicht ich?
gesellschaft?
ehtik?
moral?
Ehre?

ich mein als adäquates beispiel dazu:

das schönheits ideal:
von mitteleuropa
und von samoa


versteht mich bitte richtig, ich bin kein beführworter der Genetic.

aber aus ziemlich andern gründen wie grenzen, ethic moral und ähnliches...

aber eben ich hab zuwenig fachwissen, deshalb interessiere ich mich für Dein fachwissen, damit ich mich entsprechend fundiert darüber informieren kann aus quellen, von denen Du lieber Gwydon mit Deinem fachwissen sagen kannst:
jo (=ja) das ist fundiert (=das taugt was, kann man in allgemein wissenschaftlichen sinne als brauchbar ansehen).

und nochmals danke ich im voraus für die info

herzgruss

Urs

Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hmm ich glaube in dem thread geht es um genetic, mischung von menschlicher und tierischer DNA.
weisst Du ich lese halt immer so ungenau, und überfliege das vorherige nur so, weil was ich sagen will viiiieeeel wichtiger ist und will einfach nicht verstehen...

aber DU schreibst Du hättest davon viiiiielll ahnung, zumindest mehr als die meisten hier... (keine ahnung ich kenn hier ja nur 2, und nö so langweilig ist es uns nie geworden dass wir uns über genetic unterhalten mussen)

offtopic:
sorry tut mir leid, das ich so ein schlechter frager bin.
auch selbstreflektion war während den letzten 16 jahren meiner ausbildungen nie ein thema.
wozu auch??
ich schau lieber bei den andern, dann hab ich ne ruh vor mir selbst Wink

Dachte ich mir, dass du etwas über das Thema Genetik wissen willst.
Das Thema ist aber ein sehr weites Feld. Wenn du also über etwas genauere
Informationen willst, dann bitte ich dich, das etwas zu spezifizieren.
Ansonsten gib bei Wikipeida einfach mal "Chimäre (Genetik)" ein.
Das ist zwar nicht sonderlich ausführlich, aber als Beginn einer näheren
Recherche in meinen Augen durchaus geeignet.


Grüße
Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Macht mir Baucheweh.
Und zeigt mir, welche Grenzen der Mensch kennt. Keine.


Geht mir auch so.
Es wird halt alles konstruiert was geht: Kaffemaschiene mit Taschenrechner, Bierdosen mit i-net-Zugang, Weihnachtskerzen mit USB-Anschluss...

Alles was geht - und das Universum lässts zu Rolling Eyes

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tagesfleiss » hat folgendes geschrieben:
Alles was geht - und das Universum lässts zu Rolling Eyes

Keine Sorge, nein, tut es nicht.

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dann auch keine Bierdosen mit i-net (war meine Gedankentat Smile )
Online    
Blaustern
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 133
Wohnort: Mannheim
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, .... als ich das, in unserer Tageszeitung las war ich geschockt.
Allerdings, meine ich auch gehört zu haben, dass es den Forschern nicht möglich ist Menschen zu Clonen. .....
deshalb versuchen sie es so ....

Und diese Forscher sehen sich ja auch im Recht, im ethischen Recht;
denn sie wollen den Lebenden helfen, die sie mit Stammzellen heilen wollen ....

Auch wurden im Mittelalter Menschen bei lebendigem Leib,
der Bauch aufgeschnitten um zu sehen wie der Darm funktioniert.

Doch das ist eklige Vergangenheit .... hier steht mir kein Urteil zu.


Und so muss für mich sagen, dass mir in der Stammzellenforschung auch kein Urteil zusteht.

Lieber Gruß
Blaustern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hmm, .... als ich das, in unserer Tageszeitung las war ich geschockt.
Allerdings, meine ich auch gehört zu haben, dass es den Forschern nicht möglich ist Menschen zu Clonen. .....
deshalb versuchen sie es so ....

Es ist ihnen nicht erlaubt. Dadurch, dass es sehr strikte Regeln gibt, was
Stammzell Forschung mit menschlichen Embroynen angeht. Eine geklonter
menschlicher Embryo muss, wenn ich es noch richtig weiß, nach 2 Wochen
vernichtet werden.
Zudem ist es für die Forscher immer schwerer an Spender-Eizellen zu
kommen. Es gibt einfach nicht so viele Spenderinnen. Deshalb versuchen sie
es jetzt mit Chimäreren, denn an Eizellen von Tieren kommen sie leicher
dran.

Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*mir wird übel*

Ersatzteillager..... mein zweites Ich wurde gezüchtet um mich am Leben zu halten.
Welche Seele wohnt dann da drinne?
Auch wenn es nach der Wissenschaft nurn ein Klumpen Fleisch sein soll... es lebt... es funktioniert und ich kann mich nach Belieben daran bedienen.

Pervers ist das.

Ich habe das Thema schon öfter gelesen und kann mich nur angeekelt davon abwenden.

Wobei... ich möcht nicht wissen wieviel Klone schon hier rumlaufen und wieviele Betuchten sich schon ein eigenes Ersatzteillager zugelegt haben.
Wenn etwas vom Gesetz her verboten ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es dann och wirklich überhauptsgarniemand anwendet.

Warum lecken sich Hunde an den Eiern?
Weil sie es können!

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI Gwydon,

danke für die info!
hast noch was anderes als wiki?

bin kein fan davon, weil der spakk der in WIki geschriiben hat, muss ja nicht zwangsläufig ne ahnung haben von der materie.

greetz

Urs

Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

hast noch was anderes als wiki?

bin kein fan davon, weil der spakk der in WIki geschriiben hat, muss ja nicht zwangsläufig ne ahnung haben von der materie.

Das stimmt Da über alles aber ein Reviewer drüber guckt, halte ich es für den Anfang für
ganz ok.
An Fachliteratur kommst du kostenlos nicht dran.
Wenn du mir eine konkrete Frage zu einem Thema stellst, werde ich mich bemühen sie
hinreichend zu beantworten.
Ansonsten kann ich nur google empfehlen, und auf das beste zu hoffen.

Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jetzt reich ich noch die Quellinfo nach.

Gwydion studiert Bio-Informatik.
Und das scheint sich mit den Grundlagen der Gentechnologie und den Verknüpfungen zu beschäftigen.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Nov, 2008 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und das scheint sich mit den Grundlagen der Gentechnologie und den Verknüpfungen zu beschäftigen.

mit der Auswertung. Mit der eigentlichen Forschung weniger.

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich hört sich das alles etwas... hm... voreilig an.

Ein Bisschen so, wie der erste Atombombentest. Man wusste nicht genau, was passieren würde. Es hätte sein können, daß die Bombe eine völlige Fehlkonstruktion ist... Oder daß sie viel stärker ist als geglaubt und die ganze Menscheit vernichtet. Man ist das Risiko aber eingegangen.


Mir stellen sich da viele Fragen...
Weiß man denn ausreichend über mögliche Konsequenzen bescheid?
Wie wirkt sich das ganze auf seelischer und energetischer Ebene aus?
Was ist denn das Ziel dieser Forschung wirklich? Medizin, oder doch Geld oder gar Waffen?

Prinzipiell halte ich jede Forschung, deren Konsequenzen man nicht überblicken kann für unverantwortlich.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Weiß man denn ausreichend über mögliche Konsequenzen bescheid?

Im Großen und Ganzen hat man noch immer keine Ahnung wie der Genetische Code genau funktioniert.
Man kann ihn zwar lesen, aber die Bedeutung dessen liegt im Dunkeln.
Ich empfehle jedem, der gerade eine halbe Stunde Zeit hat, sich mal mit "Dolly" dem ersten Klonschaf zu beschäftigen.
Das war damals ein wahnsinnger aufwand und von hunderten befruchteter Eizellen waren nur 3 ein "Erfolg". Eine davon wurde dann letztlich Dolly.

Zitat:
Was ist denn das Ziel dieser Forschung wirklich? Medizin, oder doch Geld oder gar Waffen?

Im Körper gibt es nur eine begrenzte Anzahl von sogenannten "pluripotenten Zellen", unter anderem Stammzellen. Diese Zellen sind noch nicht ausdifferenziert und können sich zu jeder Art von Zelle entwickeln.
Hoffnung der Forscher ist es, mittel der Stammzellen Forschung irreparabel zerstörtes Gewebe, heilen zu können.
Und damit Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer, oder Querschnitt.
Zudem ließen sich so Organe "züchten", die die gleiche DNS haben, wie die des Menschen, der sie empfangen soll. Das umgeht das Problem der Abstoßung von Fremdgewebe im Körper.
Um nur einige Punkte zu nennen.

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Blaustern
Die Vereinigung der Welten - Esche
Die Vereinigung der Welten - Esche



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 133
Wohnort: Mannheim
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hoffnung der Forscher ist es, mittel der Stammzellen Forschung irreparabel zerstörtes Gewebe, heilen zu können.
Und damit Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer, oder Querschnitt.


Ich kenne einen Mann,
der nach nach einem Unfall querschnittsgelähmt,
nach China fuhr, um aus dem Rollstuhl zu entkommen.
Dort werden aus abgetriebenen Föten Stammzellen gewonnen, und in defektes Nerven-Gewebe eingebaut.
Quelle

Das ist bei uns nicht erlaubt.
Nur wer es sich leisten kann, der fährt nach China.
Oder sonst wo hin in die Welt, um sich Träume wie Schönheit, Kinder oder Gesundheit und Wohlbefinden zu erkaufen.

Gruß
Blaustern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kenne einen Mann,
der nach nach einem Unfall querschnittsgelähmt,
nach China fuhr, um aus dem Rollstuhl zu entkommen.

Ich habe viele Menschen kennengelernt, die im Rollstuhl sitzen. Habe
meinen Zivildienst auf einer Station gemacht, die Erst-Reha für Querschnitt macht.
Der Name des Artikels aus deiner Quelle ist "Verzweifelte Hoffnung", und das
deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen dort.

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 00:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Ich glaube ich habe mich mit "Ziel" missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte wohl eher Motivation.

Denn letztendlich muss es irgendwas was geben, was jemanden diese Forschung finanzieren lässt. Und ich kann mir nicht denken, daß bei dem nötigen Aufwand nur wohltätige Stiftungen dahinter stehen.


Hm... Ist das Forschen mit diesen Zellen anders als das Forschen mit anderen Objekten? Z.B. Mineralien?

Deswegen fragte ich oben auch nach seelischen bzw. energetischen Auswirkungen. Ließen die vom Körper getrennten Zellen sich nämlich auf ihre bloße Chemie reduzieren, wäre die Forschung an sich vielleicht nicht so stark als Grenzüberschreitung zu empfinden.

Was wäre mit einem künstlich erschaffenen Wesen? Hätte es eine Seele? Wenn nicht, was wäre es dann? Könnte es überhaupt leben?

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Deswegen fragte ich oben auch nach seelischen bzw. energetischen Auswirkungen. Ließen die vom Körper getrennten Zellen sich nämlich auf ihre bloße Chemie reduzieren, wäre die Forschung an sich vielleicht nicht so stark als Grenzüberschreitung zu empfinden.

Du studierst selbst die Naturwissenschaften.
Ich wette du hast dir selbst schon ein Bild davon gemacht was "nur" bloße Chemie ist , und was nicht Wink

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Wissenschaften aber nichts in erster Linie mit dem Leben zu tun.

Ich habe eine Vorstellung davon, was "bloß" Chemie ist, und was ich als Leben Einstufe.

Aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit, tatächlich mal lebendige Zellen zu beobachten und mir ein Bild zu machen, was es damit auf sich hat.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch, hattest Du - und sogar erfolgreich.

Das nennt sich "Badezimmerspiegel"

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte gerade an unter dem Mikroskop und isoliert...
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du willst Leben isolieren um es zu erkennen?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich es nicht gesehen habe, wie kann ich urteilen, ob es einen Unterschied macht?
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Logik.

Was ist die beobachtung ausserhalb des Systemes wert,
wenn das einzelne nicht mehr in interaktion zum ganzen ist?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Urs II
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,
Zitat:
Was ist die beobachtung ausserhalb des Systemes wert,
wenn das einzelne nicht mehr in interaktion zum ganzen ist?


es bildet die basis, zur erstellung eines modelles im kleinen dass danach im grossen geprüft werden kann.
und stellt einen alchemischen grundsatz dar.

das einsetzten ins ganze ist die notwendigkeit, um zu sehen ob das was im einzelnen erörtert wurde wirklich stimmt.
und ob das modell dass ich konstruierte lebens-tauglich ist (100% gibts in keinem model)

aber es kann durchaus helfen, und ich finds sinnvoll, modelle (programe) zu nutzen.
denn es macht es möglich die konsequenzen einer entscheidung, also die richtung wohin es führt, wenn ich mich für etwas entscheide grob abzuschätzen.
im voraus, ganz genau wissen wohin und vor allem WIEhin es geht, das geht nicht.

greetz
Urs

Online    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Nov, 2008 01:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was ist die beobachtung ausserhalb des Systemes wert,
wenn das einzelne nicht mehr in interaktion zum ganzen ist?

In diesem Fall hilft es, die Frage zu klären.

Wenn es nämlich darum geht, ob eine isolierte Zelle sich irgendwie von dem, was ich als Leben auffasse unterscheidet, dann seh ich das dabei.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Bärinennedrache,

stimmt ... Wink
Wissenschaft...

knuddels
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4417s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]