Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Religionen des Westens (hier)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=7a3d8324426aba76505480cf2f658b0a » Westliches
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 07:56    Religionen des Westens (hier) Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibst:

Christen als Hauptreligion, mit vielen Splitern, und in vielen Arten
die anderen grossen Religionen sind auch da.

Muslime, Juden, Budhisten (weltanschaulich), und mehr.

Auch kleinere Religionen sind zu finden:

Naturreligionen
Wicca
und auch hier mehr...

Aber was unterscheidet diese Religionen vom Glauben?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

ich kann jetzt nur für den Glauben Wicca reden, bei Buddhisten kenn ich mich kaum und Muslime und Juden gar nicht aus.

Offiziell gibts bei Wicca keine wirklichen Dogmen, da jeder Coven für sich arbeitet - und dann gibts ja noch 1000 verschiedene Wicca-Richtungen. Aber man kann durchaus sagen, dass es in der Religion Wicca Grundsätzlich Gott und Göttin gibt und der Glaube an Reinkarnation ein gemeinsamer Nenner ist und sich vom Glauben der Christen unterscheidet. Der Glaube an die Reinkarnation wurde von der Kirche so um 500 n.Chr. rum (wenn ich nicht irre) verboten.

Das Wicca eine "geklaute" Religion ist, ist ja mittlerweile bekannt, man hat sich eben überall ein bisschen bedient.

Grüße
Livenna

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Religion ist für mich ein System in sich. Mit ihren Ritualen, Bräuche, und der heiligen Schrift, die für mich aufzeigen, dass sie doch alle zusammenhänge haben.

Der Glaube ist in jedem von uns selber drin. Der hat wenig mit der Religion zu tun. Ich habe da meinen ganz eigenen Glauben und meine eigene Wahrheit gefunden, die nichts mit der Religion zu tun hat.

Witzig gerade gestern habe ich mit meiner tochter eine lange Diskussion geführt.... über die Bräuche unserer Religion. Hast du uns etwa gehört? Es war eine spannende unterhaltung. Vielleicht poste ich sie sogar in einem neuen Thema.

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau an, es gibt also "Naturreligion"? Shocked

Und ich dachte immer, Religionen wären diese Dinger, zu denen irgend ein Stifter mal andere Leute angestiftert, ähh, -gestiftet hat ... Cool .

Oder anders gesagt: eh man über die obige Frage in Austausch tritt, sollte man vielleicht erst einmal klarstellen, was wer worunter versteht, sonst wird das nämlich ein einziges grosses aneinander vorbei gerede, gelle?

Nur so als kleine Alienanregung gedacht. Wink

Unreligiöse Grüsse

Volker

Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folkhere

Immer schön dich zu lesen Wink

Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen - vom Begriff "Naturreligion" hatte man sich auch distanziert.

Grüße
Livenna

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer ist man?

Und da es einen Verein für keltisch - germanische naturreligion gibt, darf ich das auch so fragen. Wie schauts Volker - wie definierst Du Naturreligion?

Verbeamtete Bäume?

grins
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wer ist man?


Der Wicca-Coven den ich kannte sagte, dass Wicca keine Naturreligion sei.
Gruß
Livenna

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute frage! Ist die Naturreligion eine Religion?
Vielleicht war sie ja nur eine Steinzeitliche Sekte!
Hm was auch wieder unter Religion geht....

Na ja ich habe wohl zur zeit Ulkige Gedanken.

gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenns eine Sekte war, wovon?

Was ist denn eine Religion?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eine Religion?


Zitat:

Quelle: Onkel Wiki Wink
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen. So gehen viele, aber nicht alle Religionen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher über-weltlicher Wesen (z. B. einer Gottheit oder von Geistern) oder Prinzipien (z. B. Dao, Dhamma) aus und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits. Sehr viele Religionen weisen gemeinsame Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen.

Alltagssprachlich werden – vor allem im christlichen Kontext – die Ausdrücke „Religion“, „Religiosität“ und religiöser „Glaube“ oft gleichbedeutend verwendet. Zahlreiche Religionen sind als Institutionen organisiert, dabei kann in vielen, aber nicht allen Fällen auch von einer Religionsgemeinschaft gesprochen werden. Einige Religionen beruhen auf philosophischen Systemen im weitesten Sinne oder haben solche rezipiert. Einige sind stärker politisch, teils sogar theokratisch orientiert. Einige legen starken Wert auf spirituelle Aspekte, andere weniger. Eine klare Abgrenzung ist nicht möglich, Überschneidungen finden sich in nahezu allen Religionen und insbesondere bei deren Rezeption und Ausübung durch einzelne Menschen.

Die weltweit größten Religionen nach Anhängerzahl sind: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Sikhismus, Judentum, Bahai, Konfuzianismus[1] und Shintō (siehe auch → Weltreligion und die Liste der Religionen der Welt).

Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen und Religiosität befassen sich besonders die Religionswissenschaft, die Religionsgeschichte, die Religionssoziologie, die Religionsethnologie, die Religionsphänomenologie, die Religionspsychologie und die Religionsphilosophie sowie in vielen Fällen Teilgebiete der jeweiligen Theologie.


http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Mein Kommentar:
Ich distanziere mich persönlich von jeder Art Religion, die
- nur von einer speziellen "Priesterkaste" ausgeübt, verbreitet u. gelehrt wird.
- auf eine moralabhängige "Erfüllung" im "Diesseits" verweist
- straft, (ver-)urteilt, Dogmen verbreitet, etc.
- deren Verbreitung und Ausübung ausschliesslich auf der DenkEbene über beliebig interpretierbare Medien erfolgt.

Da der Mensch i.d.R. nach Leithammeln sucht, kann es durchaus sein, das irgentein findiger Razz Twisted Evil Anhänger der Naturrelgion seine Gespräche mit Bäumen aufzeichnet und seinen "Jüngern" zur Verfügung stellt.
Oder: Er versucht, seine Bäume zu "manipulieren" - dann hätten wir tatsächlich die o.g. "Verbeamteten Bäume" Rolling Eyes

*****
Zitat:
Folget mir - aber laufet mir nicht nach


LG TF

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn einer etwas tut, nach einem Codex handelt und das für sich selbst tut, ist das Religion?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn er für sich handelt, im Einklang mit seinem (a)Gewissen, seinem empfundenen (b)MultiVersumsBild, und jener Codex diesen nicht widerspricht, günstigstenfalles jener Bestandteil von (a) und/oder (b) ist, dann darf man von einem religiösen Phänomen sprechen
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist das Glaube Wink

Erst wenn die Vorgabe von:

Regeln
Aufgaben
Ritualen
Bekleidung (ausser im Energiesinne)

dazu kommt, wird es Institutionell = Religion

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Woher kommen diese Regeln, Aufgaben, Rituale, Kleider?

edit: -sonst´s dauerts zu lange- Wink

Irgentwann muss jemand diese doch ent-deckt, wahr-genommen haben, und zwar im Einklang seiner Multiversums/GottesSicht --> wikipedia: "Frömmigkeit/Gottesfurcht/.../Heiligkeit/..Helligkeit..HEL..Licht.

Online    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn einer etwas tut, nach einem Codex handelt und das für sich selbst tut, ist das Religion?


Ich dachte das eine Zeit lang, ja. Aber zwischenzeitlich bin ich nicht mehr der Meinung.

Zitat:
Woher kommen diese Regeln, Aufgaben, Rituale, Kleider?


Oft sind es verschiedene Inhalte einer Glaubensrichtung, aus denen "gedeutet" werden. Bei den Wiccas waren es eben Gardner und Valiente, die aus verschiedenen Religionen und Vereingungen was zusammengestellt haben und somit eine neue Religion ins Leben gerufen haben.

Ich denke der Knackpunkt an der Sache ist: funktioniert es oder funktioniert es nicht. Und wenn ein Glaube, egal wie neu oder alt funktioniert, dann passts doch für den jenigen. Ich bin der Meinung jeder soll an das Glauben, was er für richtig hält.

Tolerante Grüße
Livenna

Online    
Terrael
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Livenna » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

ich kann jetzt nur für den Glauben Wicca reden, bei Buddhisten kenn ich mich kaum und Muslime und Juden gar nicht aus.

Offiziell gibts bei Wicca keine wirklichen Dogmen, da jeder Coven für sich arbeitet - und dann gibts ja noch 1000 verschiedene Wicca-Richtungen. Aber man kann durchaus sagen, dass es in der Religion Wicca Grundsätzlich Gott und Göttin gibt und der Glaube an Reinkarnation ein gemeinsamer Nenner ist und sich vom Glauben der Christen unterscheidet. Der Glaube an die Reinkarnation wurde von der Kirche so um 500 n.Chr. rum (wenn ich nicht irre) verboten.

Das Wicca eine "geklaute" Religion ist, ist ja mittlerweile bekannt, man hat sich eben überall ein bisschen bedient.

Grüße
Livenna


Im endeffekt ist es wichtig ob man sich in dieser Religion und in anderen Wohlfühlt (bin ja auch Wiccaorientiert auch wenn das Kredo nicht so ganz auf mich passt) und das man sich damit identifizieren kann.

Was bringt eine Religion wenn man sich nicht bei ihr wohlfühlt, wenn man sich nicht mit ihr Identifizieren kann, wenn es dort Zwänge gibt?

Zitat:

Ich denke der Knackpunkt an der Sache ist: funktioniert es oder funktioniert es nicht. Und wenn ein Glaube, egal wie neu oder alt funktioniert, dann passts doch für den jenigen. Ich bin der Meinung jeder soll an das Glauben, was er für richtig hält.


Meine meinung.

Zitat:
Gute frage! Ist die Naturreligion eine Religion?
Vielleicht war sie ja nur eine Steinzeitliche Sekte!
Hm was auch wieder unter Religion geht....

Na ja ich habe wohl zur zeit Ulkige Gedanken.

gruss Racousa


Naturreligion ist eine ReligionsART die verschiedene Religionen wie zb Wicca, Schamanismus... enthält die Mutter Natur und eine Gewisse Vaterrolle anbeten oder Grundsätzlich Natur. - die Tiere etz.

Steinzeitliche Sekte? *den Papst böse angugg*

Lg Mr. Green

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 08 Jun, 2008 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, die haben ja richtig den Durchblick bei Wikipedia ... Buddhismus ist also eine Religion, aha. Und Konfuzianismus auch ... Mr. Green

Genau darauf wollte ich eigentlich hinweisen, Thomas, bevor man über solche Sachen spricht, sollten sich die Beteiligten über eine Definition einig sein.

Naja, meine Baustelle ist das eh nicht so recht, da ich ja keine Religion habe. Was sollte ich auch mit "übernatürlichen" Laughing Wesen anfangen? Die Ärmsten müssen eine wirklich bedauernswerte Existenz fristen, so ganz alleine, jenseits von allem ... Rolling Eyes . Die Götter und sonstigen Wesen, mit denen ich so zu tun habe, stecken jedenfalls mittendrin im Leben, wo auch sonst? Smile

Und ich brauch nicht mal bei Vollmond zu einem Runenstein latschen, um mit Odin zu schnacken, der kommt bei Bedarf gern auch mal zum Kaffee vorbei Wink .

Deshalb gibt es für mich auch keine "Naturreligion" mehr - als ich mal länger drüber reflektiert habe fiel mir nämlich auf, daß alleine der Begriff bereits einen Gegensatz zwischen Menschen, Göttern, "Natur" (was immer das dann sein soll), usw. impliziert. Genau diesen Unterschied sehe ich aber nicht - meine Götter sind eindeutig von dieser Welt - genau wie ich, Götter sind halt auch nur Menschen Wink Smile .

Liebe Grüsse

Volker (natürlicher Hardcore-Polytheist)Mr. Green

Online    
Melanie
Auf dem Weg des Erwachens - Birke
Auf dem Weg des Erwachens - Birke



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Heinsberg
Sternzeichen: Stier 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Für mich ist das Glaube

Erst wenn die Vorgabe von:

Regeln
Aufgaben
Ritualen
Bekleidung (ausser im Energiesinne)

dazu kommt, wird es Institutionell = Religion


Ich glaube auch, das trifft genau den Punkt, wo sich Glaube und Religion unterscheiden.
Ich denke jeder Mensch glaubt an irgend etwas. Und handelt nach dem, was er glaubt. Weil es meiner Ansicht nach nicht, nichts gibt. Zur Not glauben, die meisten, die ich kenne, das man zu Erde wird.
Aber ich glaube immer mehr Menschen distanzieren sich von den typischen Religionen, weil Sie wenige individuelle Meinungen zu lassen.
Das Problem bei fast allen Religionen ist, das Sie sich auf eine Glaubensrichtung fest legen und keinen Spielraum lassen, für eigene Ansichten. Selbst wenn Sie den Menschen im Lernprozess erlauben eigene Gedanken zu entwickeln, sollte doch das Ziel das gleiche Endergebnis sein.
Und falls Sie wirklich mal Ansichten ändern tun Sie dies nur sehr schwerfällig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vielleicht war sie ja nur eine Steinzeitliche Sekte!


Zitat:
Wenns eine Sekte war, wovon?

Was ist denn eine Religion?


Tja hab ich so was geschriebe? Offensichtlich in geistiger Umnachtung....

Wie meinst du das Sekt wovon Thomas? Muss eine Sekte (von was sein)
Eine Sekte ist nichts weiteres als eine Glaubensgemeinschaft / Religion. Nur etwas kleiner als die sogenannten Weltreligionen.

Wenn ich in googel der frage nachgehe was ist sekte und was Religion... stelle ich bald fest, dass das gar nicht so leicht zu unterscheiden ist.

Religion ist eine Glaubensgemeinschaft.

Gruss Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sekte ist eine Separation, also Trennung, von der Kirche.
Den Inhalt findest Du über den Begriff des "Sektierens". Das Stammwort ist Sektor = Teil.

Somit kann als Sekte nur bezeichnet werden, was sich von etwas Anderem abgetrennt hat, nicht aber das was sich eigenständig entwickelt.

Genau betrachtet ist übrigens die Katholische Kirche auch eine Sekte, denn sie sind Teil des christlichen Glauben und aus ihm entstanden.. *gniggel

_________________
Lillykatz sagt: Mau

Mein Amazon-Wunschzettel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich ist es ja noch lustiger, Birgit: da sie auf der Grundlage des Mosaismus beruhen, sind sowohl alle christlichen wie auch alle moslemischen Religionsformen eigentlich jüdische Sekten Laughing .
Online    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Folkhere » hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es ja noch lustiger, Birgit: da sie auf der Grundlage des Mosaismus beruhen, sind sowohl alle christlichen wie auch alle moslemischen Religionsformen eigentlich jüdische Sekten Laughing .

*g* - meine Rede

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 08 Nov, 2008 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jep... Birgit... genau das war es... was wir nachgelesen hatten....

Danke dass du es für mich in Wort gefasst hast, was in meinem Hinterkopf war.

Ups.. klar der groschen ist gefallen.. jetzt weiss ich was Thomas meite... Sekte wovon... Gut gefragt.. und erwischt, wenn ich schon so blöde Sprüche klopfe von Steinzeitsekten....


Und ich bin wieder bei einem Punkt.... Fast alle Religionen haben sich von etwas das schon war abgespaltet... was ist die ursprungsreligion.. die von sich aus selber entstand....

Meiner meinung nach, etwas, dass wir kaum noch nachweisen können.... irgend wo als die Primaten begannen Rituale zu machen...

Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Markus
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 3866

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich würde interessieren, welche Religionen sich selbst als solche Bezeichnen. Ich habe den Begriff schon von Christen und von Moslems gehört.

Aber würden Buddhisten ihren Glauben als Religion bezeichnen? Hindus, Shintos, Daoisten?

Hmm... Jedes Volk hat einen kulturell verwurzelten Glauben mit bestimmten Begriffen, Konzepten, Ritualen. Das würde ich an sich schon als Religion bezeichnen.

Religion wird dann schwierig, wenn man ihrem Dogma, ihrem Gründer oder ihrem Oberhaupt das alleinige Recht auf Wahrheit zuspricht.

_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype NameICQ-Nummer    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

« Racousa » hat folgendes geschrieben:

Meiner meinung nach, etwas, dass wir kaum noch nachweisen können.... irgend wo als die Primaten begannen Rituale zu machen...


warum sollte ein primate damit anfangen? die hatten wohl was besseres zu tun, als irgendein ritual zu erfinden.

Stachelturm

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bist du sicher?
Weisst du denn, wann die ersten Rituale begannen?
ich meine nun nicht frühesten nachweis... denn es gab bestimmt noch früheres...

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ie hatten wohl was besseres zu tun,


Gerade Primaten haben in ihrem Zusammenleben klare Rituale um Rangordnungen zu klären, und damit zu vermeiden der eigenen Art Schaden zuzufügen.
Was wäre denn das "bessere", das sie zu tun haben?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Stachelturm
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Racousa » hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher?




« Racousa » hat folgendes geschrieben:

Weisst du denn, wann die ersten Rituale begannen?


nö, zu der zeit war ich noch nicht mal in der schüssel quark

« Racousa » hat folgendes geschrieben:

ich meine nun nicht frühesten nachweis... denn es gab bestimmt noch früheres...


noch früher gab es dinos, und meinst du die haben.... nun warum nicht,

es ist nichts erwiesen wann irgendwer damit anfing, es war (meiner persönlichen meinung nach), vielleicht so, das irgendwer irgendwas angebetet hat, es als seinen/ihren glückbringer ansah, nach der jagt oder dem essen irgend etwas machte, und daraus sich rituale entwickelte, möglich das die primaten damit anfingen. warum nicht? vielleicht hatten die primaten auch keine zeit weil sie jagen mußten oder essen suchten.
aber irgendwann hat irgendjemand mit irgendwas angefangen, mit einem teil, und daraus hat sich ein glaube eine vorstellung entwickelt.

so ein ich komm vorbei und bring euch alles bei, wie in der bibel glaube ich persönlich nicht. obwohl warum nicht, möglich ist alles.

gruß Stachelturm

Online    
Sir Werner
Druide



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 456
Wohnort: Sauerland
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Was eigentlich interessant ist,
das es im gunde nur zwei arten von Religionen gibt, zum einen die natürliche und zum anderen die eher abstrakte.
Die natürliche entstand aus dem wissen um die belebte Natur,
die andere aus einer Theorie.
Wobei sich die Wurzeln auch sehr deutlich unterscheiden.
So haben die Muslime, Juden und Christen ihren Ursprung im glauben an Aton,
einem Einzelgott der vom ägyptischen Pharao Echnaton, für nur kurze Zeit eingeführt wurde.
Im grunde genommen kann man dies nur als Glauben bezeichnen,
denn all diese Gruppen glauben halt nur das es so gewesen ist wie es in irgendwelchen Büchern steht.

Religion bedeutet Rückverwurzelung, das heißt jemand oder eine Gruppe verbindet sich und
orientiert sich an dem was seine Ahnen schon taten.
Wobei ich, zumindest in der nordischen Mythologie einigermaßen sicher bin,
das die Götter einst lebende Menschen waren, die durch ihre Taten allen anderen ein Vorbild waren.
Ähnlich kann es durchaus in der keltischen Mythologie sein, da vieles dafür spricht.

lg

Nova

_________________
/I\

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur, dass die Christen, Muslime und Juden nicht die Lehren des Echnaton übernommen haben.

Diese Lehren sind heute noch lebendig, jedoch in anderer Form und haben mit der Religion der Kinder Jahwes wenig bis nichts zu tun.

lg
Uschi

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Werner
Druide



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 456
Wohnort: Sauerland
Sternzeichen: Fische 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 29 Mai, 2009 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das stimmt, wobei ich zu den Ägyptern noch anmerken möchte,
das auch sie sehr wohl von lebenden Göttern ausgingen.
Diese Serie Stargate hat das sehr schön nachgestellt. Smile

Die Götter schufen die Menschen um willige Arbeitskräfte zu haben.
Das deckt sich auch mit dem Mythos aus Südamerika wo
ebenfalls genau dies geschehen sein soll.

Kurz, der Mensch entstamme den weiten des Kosmos.
Inwieweit das nun zutreffend ist, bleibt mal dahingestellt.
Denn es gibt weder beweise für noch beweise gegen diese Theorie.
Der Werdegang des Menschen, seine Entwicklung weist immer noch
große Lücken auf, somit wäre durchaus alles möglich.

_________________
/I\

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 31 Mai, 2009 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Novalis,

glaubst Du das sich die Lücken im befund schliessen lassen?

Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0724s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]