Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 APRIL - der 1. und seine Scherze

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum &sid=31f0baaf340561355d47a6028ff4830e » Archiv - Portalbeiträge
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 07:59    APRIL - der 1. und seine Scherze Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem der April-Beitrag noch nicht ganz fertig ist, aber der März definitiv vorbei, fülle ich die entstandene heutige Lücke mit ein paar Infos aus unserem allseits beliebten Freund Wiki über den 1. April.

Vielleicht fällt euch auch noch was dazu ein...


Das SWR-Radio nimmt seine Hörer heute mit einer Ankündigung der City-Maut für Städte ab 30.000 Einwohnern auf die Schaufel, der Trierer Bürgermeister hat toll mitgespielt und die Leute regen sich auf - ohne Worte *LOL*

Zitat:
Woher die Aprilscherze ursprünglich stammen, ist bislang unbekannt.

Einige mögliche Erklärungen:

* Auf dem Augsburger Reichstag von 1530 sollte unter anderem das Münzwesen geregelt werden. Aus Zeitgründen kam es jedoch nicht dazu, so dass für den 1. April ein besonderer „Münztag“ ausgeschrieben wurde. Als der 1. April kam, fand dieser Münztag dann doch nicht statt. Zahlreiche Spekulanten, die auf diesen Münztag gesetzt hatten, verloren ihr Geld und wurden auch noch ausgelacht.
* Angeblich bat an einem 1. April eine sechzehnjährige Unbekannte Heinrich IV., König von Frankreich, der sich jungen Damen geneigt zeigte, schriftlich um ein heimliches Rendezvous in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem Tête-à-tête erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria von Medici, welche ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei.
* Ein weiterer möglicher Ursprung des Brauchs ist auf ein Ereignis während des Achtzigjährigen Krieges in Holland zurückzuführen. Der verhasste, auf Burg Brill in Holland residierende spanische Statthalter Fernando Álvarez de Toledo, wurde an einem 1. April in Abwesenheit - auch seiner Hausmacht - von Freibeutern / Likedeelers vertrieben. In Holland „drehte man ihm daraufhin eine Nase“, was sich bis heute in den holländischen Geschichtsbüchern manifestiert: „Am 1. April verlor Alba sein Brill!“
* Der 1. April gilt, je nach Überlieferung, als Geburts- oder Todestag des Judas Ischariot, der Jesus Christus verraten hatte. Zudem sei der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers in die Hölle und daher ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.
* Auch das bekannte Aprilwetter („April, April, der tut was er will“) wird als Erklärung herangezogen.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen


Zuletzt bearbeitet von Lady Uschi am Do 03 Apr, 2008 08:25, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der April hat erst vor 13 Stunden begonnen. Der Gedanke es gestern schon zu posten passte nicht. Und ich war vor 24 Uhr im Bett. Wink

Der April, was ist er für mich? Ein Monat dem Unbeständigkeit zugesprochen wird, sei es im Wetter. Oder sei es im Verhalten der Menschen. Es heißt ja bekanntlich „Im April macht jeder was er will“ oder auch „Am 1. April schickt man den Narren, wohin man will.“
Der Brauch, jemanden in den April zu schicken wird auf das 16. Jahrhundert zurückdatiert, so lange gibt es ihn schon. Oder zumindest wir er von da ab belegt.

Auch in der Literatur ist der Brauch bezeugt. So dichtet Goethe:

Willst du den März nicht ganz verlieren,
So lass nicht in April dich führen.
Den ersten April musst überstehen,
Dann kann dir manches Gute geschehen.

Der Name April bezieht sich vermutlich auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und kommt vom Lateinischen aperire = öffnen her. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat oder auch Launing.

In manchen Sprachen wird er auch einfach der Grasmonat genannt, wie zum Beispiel im Schwedischen, gräsmånad, im Friesischen gersmoanne (gers = gras) oder auch im Niederländischen grasmaand. Und im walisischen „Mis Ebril“ vom lat. Aprilis.
Am 23. April ist der Tag des Buches
Es ist der Todestag von Shakespeare und Cervantes, den die Unesco als Welttag des Buches ausgesucht hat. Das Buch als der "wichtigste Faktor für die Verbreitung und Bewahrung von Wissen".
Ich denke alles in allem beschreibt das Wort wechselhaft den Monat April ziemlich gut. Zumindest scheint es im April so, als wäre von allem etwas vorhanden.

Nun, zu euch. Was verbindet ihr mit dem April?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://ubuntuusers.de/ikhaya/975/#more

Zitat:
ubuntu Deutschland e.V. wurde abgemahnt
Ikhaya

Am gestrigen Tage erreichte ein Einschreiben ubuntu Deutschland e.V. mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. ubuntu Deutschland e.V. ist die juristische Person von ubuntuusers.de, die klagen wie auch verklagt werden kann.

Grund der Abmahnung sind angeblich rechtlich geschützte Strukturen und Methoden, die wir in unserer Headergrafik verwenden und nun nachlizenziert werden müssen. Der Streitwert der Abmahnung beläuft sich auf 50.000€, die sich daraus berechnenden Anwaltskosten der abmahnenden Kanzlei betragen fast 2.000€, welche laut Schreiben bis spätestens am 14. April 12.00 Uhr mittags beglichen werden müssen. Sollten wir diesen Betrag nicht fristgerecht überwiesen haben, werden weitere gerichtliche Schritte angedroht.

Wir haben die Headergrafik, die erst seit einigen Wochen das Forum ziert und auch als Krampfadergrafik bekannt ist, sofort nach Bekanntwerden der Abmahnung durch den alten Header ersetzt. In der kurzen Zeit konnte leider noch kein Rechtsbeistand konsultiert werden, werden dieses aber sobald wie möglich nachholen und die gestellten Ansprüche zurückweisen.

Weitere Details geben wir sobald wie möglich bekannt.


Der ist echt gut.

Online    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, ich hab in den 3 vergangenen Monaten die Erfahrung gemacht, das dieses Jahr alles völlig anders läuft - von daher sehe ich dem April einfach mal entgegen und warte, was da kommen möge, mit der Hoffnung verbunden, dass es endlich mal ein wenig ruhiger wird.

Den Aprilscherz meines Mannes heute morgen fand ich überhaupt nicht witzig.

Livenna

Online    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und Hanna und ich haben heute einen Neuanfang gestartet.
ich schrieb ihr eine Mail und wir lagen uns danach weinend in den Armen.
Heute Abend machen wir eine Feuerzeremonie in der wir alles was wir uns je an den Kopf geworfen haben hineingeben.
Bei Null anfangen... ich wünsche mir vom 1. April dass es funktioniert.

livenna.... wie hatte er dich denn in April geschickt, dein Männle? Mr. Green

_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Bea, das freut mich für euch! Find ich toll!

Nun, ich stand in der Küche um den Brei für'n Junior zu machen. Mein Mann ging ins Wohnzimmer und rief: "Oh mein Gott, es brennt!"

Ich muss dazusagen, dass bei uns grad eine Schreckensmeldung die nächste jagd und so sah ich schon alles lichterloh in Flammen. Es dauerte eine zeitlang bis ich mich wieder beruhigt hatte - find ich nicht witzig. Evil or Very Mad

Online    
Lady Thianna
Druidin



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 3590
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Stier 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff.. find ich auch nicht witzig. Mit sowas macht man keine Scherze.

Da gibts doch die Geschichte von dem kleinen Fritzchen der immer ruft das es brennt, bis es dann mal wirklich brennt und keiner ihm mehr glaubt. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Di 01 Apr, 2008 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na also das finde ich auch nich witzig... Shocked
_________________
***
Für den Tod anhalten, konnt ich nicht
so hielt er und war so frei.
Die Kutsche trug uns beide nur
samt der Unsterblichkeit.
***
Emily Dickinson

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0602s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]