Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schamanismus ... Weg oder Religion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=044f3c51251311168d7b76d65ff1766b » Kontroversen
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 14 März, 2008 23:47    Schamanismus ... Weg oder Religion Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kontrovertierenden,

was ist das eigentlich mit diesen Schamanen... da sagen die einen dies sei ein Weg des Menschen zur Selbstfindung. Andere sehen in Schamanismus eine Religion. Wieder andere einen Weg. Die nächsten sehen den Heilersapekt. Die anderen den Scheff, neben den Häuptlingen von einst.

Was ist nun Schamanismus?
Wer ist ein Schamane - und wann ist "man" einer?
Wie werden Schamanen Schamanen?

Und wer kann sie erkennen?

Auf eine anregende Unterhaltung gespannt,
Euer
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 16 März, 2008 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist es nicht ein religöses-magisches Ereignis?
Nach meinem kleinen Kenntnisstand gibt es bisher keine eindeutige Definition. Sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
josh
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 16 März, 2008 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist ein Schamane nicht der der den WEg längst kennt und somit viel sieht !
Also den weg in sich selber bereits begangen ist und sein eigenes ich kennt !

kleine zaghafte worte *grins* mfg josh

Online    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: So 16 März, 2008 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Somit ein Eingeweihter?
_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 16 März, 2008 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schamanismus eine Religion? Welche denn, wenn ich mir betrachte, wo es überall Schamanen gibt.

Ein katholischer Priester hat mir mal erklärt, dass er ein Schamane ist - ich habe das auch so gesehen...

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 März, 2008 00:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist ein Schamane jemand der altes Wissen in sich gefunden(sich selbst dabei gefunden hat) hat und es lebt.

Jemand der die Naturgesetze kennt, sie achtet und ehrt .

Jemand der auf verschiedenen Ebenen komunizieren kann und somit auch eine gute Verbindung zu den Ahnen ,Wesenheiten und Naturgeistern hat.

Jemand der die "alte Magie" zu händeln weiß.

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Namura
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 01:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schamane IST man, ich denke nicht, dass man es erlernen kann. Auch wenn viele heute eine schamanische Ausbildung machen weil es vielleicht "modern" ist, oder sie auf der Suche nach sich selbst sind.

Ich sehe den Schamanen bzw. die Schamanin ähnlich wie Sonnenlicht es beschreibt. Ein Mensch, der in seinen tiefsten Tiefen war. Der die Natur und alle Lebewesen achtet, mit ihnen kommunizieren kann. In der Lage ist , zu heilen. Allerdings nicht durchs "Hand auflegen" sondern dadurch, dass er den Suchenden in die eigene Tiefen führt.

Ich glaube, man kann nur wirklich frei leben, wenn man weiss, wie es im tiefsten Inneren aussieht. Sich selbst kennt, erkennt und annimmt und somit auch alle menschlichen Schwächen als natürlich empfindet.

LG
Namura

Online    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Lady Uschi:
hängt es nicht davon ab wie das Wort Religion gegriffen wird?

Nach meinem Kenntnisstand ist der Ursprung des Wortes nicht eindeutig geklärt.

"religio" weißt im lateinischen auf Gottefurcht, Frömmigkeit, Heiligkeit, Rücksicht, Bedenken, Skrupel, Pflicht, Gewissenhaftigkeit, etc. hin

Re- könnte" zurück , bzw. wieder" und
ligio - könnte "sich an ein Vorhaben binden" bedeuten.

Nach meiner Auffassung wäre es nicht an eine, der heutigen Glaubensrichtungen gebunden, sondern ist eher in einem größeren Kontext zu sehen.

Treffen die o.g. Übersetzungen nicht auch auf den "Schamanen" zu?

Zeigen dies nicht die Beiträge von Namura und Sonnenlicht?

LG
Wanderer4630

_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glaube endet dort
wo Religion beginnt.

Wo Religion besteht,
ist der Glaube in eine Form gefangen worden.

Wo die Form der Weg ist,
werden die Rituale leere Formeln.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zeigen dies nicht die Beiträge von Namura und Sonnenlicht?


Deine Definition mag eine andere sein als meine.

Schamanismus ist nur ein bestimmter Bewußtheitszustand, der keiner Definition von außen bedarf.

Wer einer ist, versteht es, wer keiner ist kann erzählen, vermuten, Beschreibungen abwägen und und und wird keinen Schritt weiter kommen.

Wenn du meinst, dass ein Schamane religiös ist, wird das für dich so sein. Bedenke aber, dass Schamanis-mus genau so ein erfundenes Wort ist, wie Dridis-mus, das gibt es nicht, das erleichtert nur die von Menschen so gerne durchgeführte Katalogisierung.

Es gibt Dinge, die passen aber nicht in Schubladen so, wie nicht alle Schamanen von Geistern zerlegt und wieder zusammengesetzt werden - das steht nur in Büchern, die konsumentengerecht eine Vorstellung produzieren, dass es reicht von irgendwas zu träumen, das ist man selbst ein Schamane.

Ein Schamane würde die Details seiner Initiation so niemals erzählen.....

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist dann der Christ, der in der Bibel liest und betet, jemand der mit leeren Hülsen spielt, weil er sich einem Ritus unterzieht?

Was ist nun Religion nach Deiner Auffassung?

Wenn wir uns heute mit Bräuchen einer vergangenen Zeit befassen, ist das keine Rückbesinnug und benötige ich dazu nicht eine Verbindung?

Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob ich als Schamane, Anthroposoph, Budist, etc. bezeichnet werde, weil dies für mich nicht wichtig ist. Da es ein Versuch ist etwas zu beschreiben, was nur einen subjektiven Teil darstellen könnte.

Für mich ist der Weg wichtig und dazu gehören auch Gespräche

Was die Schubladen angeht bin ich ganz bei Euch,es ist Menschenwerk....

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was die Schubladen angeht bin ich ganz bei Euch,es ist Menschenwerk....


genau ...so wie auch die Religion

Frag mal den Mond, was Religion ist....oder einen Fisch - sie kennen das nicht und sind doch.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja es ist Menschenwerk, von dem Wesen was über göttliche Kräfte verfügt, oder?
_________________
"Glaubet den Lehrern nicht,
glaubet den Büchern nicht,
glaubet auch mir nicht -
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar, nur sind sie noch nicht erwacht, deshalb strebt der Mensch danach...das ist schon okay, nur hats halt nichts z.B. mit mir zu tun...
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 März, 2008 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

wer keiner ist kann erzählen, vermuten, Beschreibungen abwägen und und und wird keinen Schritt weiter kommen.

Erinnert mich stark an meinen bissherigen lehrer von dem ich mich allmählich aber sicher zurückziehe.... drei von diesen vier Punkten passen zu ihm.... Warum ich mich wohl zurückziehe????
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

Es gibt Dinge, die passen aber nicht in Schubladen so, wie nicht alle Schamanen von Geistern zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.....
Ein Schamane würde die Details seiner Initiation so niemals erzählen.....

Aha Schublade, ja das sehe ich auch so. Obwohl mir mal wer Weismachte solange ich keine Zerstückelung erlebt habe, sei ich keine Schamanin. Nun bin ich ja auch nicht.... so oder so nicht... ich bin lediglich auf dem Weg des lernens, ohne bestreben nach Titel, schon gar nicht erfundene.

Schamanismus ist für mich ein Weg, zu sich selbs, zur Natur, zu Wissen...

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Wolfgang
Druide



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 1918
Wohnort: Lübbecke
Sternzeichen: Zwillinge 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 15:08    Re: Schamanismus ... Weg oder Religion Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,
« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Was ist nun Schamanismus?

Aus der meinen Sicht ist Schamanismus ein *Wirken* in den *Welten*..
« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Wer ist ein Schamane - und wann ist "man" einer?

Es ist derjenige *Schamane*, welcher seinen Geisterkontakt hat und in verbindung mit diesen Geistern *wirken* kann...
« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Wie werden Schamanen Schamanen?

Unterschiedlich:
Durch Geburt und/oder *Aus-Wahl* und/oder Ausbildung bei den Schamanen in *schamanischen Gesellschaften* und dort nach einer gewissen Initiation...
Dadurch, dass *die Geister rufen* und diese Berufung angenommen wird...

Wichtig ist, dass Die-/Derjenige bereit ist, so eine *Berufung* anzunehmen, der entsprechende Geisterkontakt und das Erreichen des entsprechenden Bewusstseinszustandes beim *arbeiten*...
Zitat:
Bedenke aber, dass Schamanis-mus genau so ein erfundenes Wort ist,

Nun, das Wort soll aus dem Ewekischen stammen (ein in Sibirien lebender Volksstamm) ubnd wird seit Michael Harner (der *cheffe* der FSS) halt für alle so *Wirkenden* gebraucht - weil *einfacher* da *Schublade* (eine übrigens sehr Große, finde ich)

Herzgruß!
Boeing Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0562s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]