Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Holzmolle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=5b79ee0deb913d1d02fc60e80e02ab87 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 22:44    Holzmolle Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch aber eine Schüssel, so könnte man meinen, ist es ja auch im weitesten Sinne ... Die Unterscheidung liegt hier in der Form und der Herstellungsart. Die Schüssel wird streng genommen gedrechselt, wohingegen die Molle "gehauen" wird. Im Mittelalter war der Mollenhauer ein eigenständiger Beruf. Die Produktpalette reichte von kleinen Mollen für die täglichen Mahlzeiten über Teigtröge bis hin zu Futtertrögen. Neben der Axt, dem Spaltbeil und dem Hobel gehörte der Dechsel mit zu den wichtigsten Werkzeugen.

Hier mal die wichtigsten Stationen einer kleinen Molle aus Robinie.
Anstelle des Hohldechsels hab ich hier aufgrund der geringen Abmessungen des Werkstückes natürlich Hohleisen in unterschiedlichen Stärken verwendet.



DSC00114.JPG
 Beschreibung:
Vom Stamm wird ein passendes Stück abgesägt, und die Mitte angezeichnet.
 Dateigröße:  34.97 KB
 Angeschaut:  6441 mal

DSC00114.JPG



DSC00115.JPG
 Beschreibung:
Der spannende Moment: Der Abschnitt wird mit dem Beil an der Markierung gespalten.
 Dateigröße:  34.83 KB
 Angeschaut:  6441 mal

DSC00115.JPG



DSC00116.JPG
 Beschreibung:
Wenn alles glatt geht haben wir 2 schöne Hälften ... Wir können also auch gleich 2 Mollen bauen.
 Dateigröße:  31.49 KB
 Angeschaut:  6441 mal

DSC00116.JPG



DSC00117.JPG
 Beschreibung:
Das Holz wird winkelig eingespannt ...
 Dateigröße:  32.96 KB
 Angeschaut:  6441 mal

DSC00117.JPG



DSC00120.JPG
 Beschreibung:
... und die Seiten und der Boden glatt gehobelt.
 Dateigröße:  40.74 KB
 Angeschaut:  6441 mal

DSC00120.JPG



Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2007 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt wird es ernst Wink


DSC00124.JPG
 Beschreibung:
Die Umrisse mit dem Bleistift anzeichnen und das Werkstück einspannen, damit wir beginnen können all das, was nicht nach Molle aussieht weg zu hauen.
 Dateigröße:  29.29 KB
 Angeschaut:  6438 mal

DSC00124.JPG



DSC00126.JPG
 Beschreibung:
Von innen nach aussen wird nun begonnen mit den Hohleisen die Vertiefung herauszustemmen.
 Dateigröße:  30.65 KB
 Angeschaut:  6438 mal

DSC00126.JPG



DSC00127.JPG
 Beschreibung:
Hier lässt sich schon ahnen wie es mal fertig aussehen wird. Je nach Maserung des verwendeten Holzes gibt es wunderschön gemusterte Werkstücke.
 Dateigröße:  24.24 KB
 Angeschaut:  6438 mal

DSC00127.JPG



DSC00129.JPG
 Beschreibung:
Sieht schon recht manierlich aus ...
 Dateigröße:  30.14 KB
 Angeschaut:  6438 mal

DSC00129.JPG



DSC00130.JPG
 Beschreibung:
Ein kleiner Tip: Sollte das Holz noch nicht völlig trocken sein, kann man es bei einer Unterbrechung der Arbeit in eine Plastiktüte mit Hobel- und Sägespänen einpacken, damit es langsam austrocknet und das Werkstück nicht reisst.
 Dateigröße:  36.7 KB
 Angeschaut:  6438 mal

DSC00130.JPG



Online    
seelenraupe
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2007 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, toll, das mal mitverfolgen zu können. Ich kenne das Wort Molle nur im Zusammenhang mit Bier, eine Molle = ein Bier, ob als Äquivalent zu "oa Mass" in Bayern, weiß ich nicht. Meine Eltern mit Berliner Herkunft tranken immer "ne Molle", und der daraus resultierende Bauch war dann der "Mollenfriedhof". Wenn man diese beiden Hälften zusammenfügen würde, könnte es doch eine "massähnliche" Molle sein.
LG
seelenraupe

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2007 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Goronwy, finde ich echt klasse ,wieder so eine Bilddoku.
Toll das du uns daran teil haben lässt!

Seelenraupe, tja so ist das mit der Sprache-
Molle kenne ich zum einen als Futtertrog, zum anderen auch als einen ausdruck für ein Bett.
Als Synonym für Mass kannte ich es noch gar nicht!

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 24 Dez, 2007 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm Wikipedia weiss da mehr ...
Letztendlich ist es eine Holzschüssel.

Die Bedeutung des Wortes Molle ist regional sehr unterschiedlich. Die Wurzeln wären mal interessant ... vielleicht gibt es da ja einen gemeinsamen Zusammenhang.

Historisch gesehen ist diese Herstellungsform die einfachste, und könnte ich mit der Axt besser umgehen würde sie und ein Hohl- Dechsel oder Eisen vollkommen aureichen.

Tja, so ganz bin ich mit den Bilderdokus noch nicht zufrieden, aber ich arbeite dran. Um meinen "Visufetisch" vollständig auszuleben ist das Forum eines druidischen Ordens eher nicht die geeignete Plattform.

Ich bin nun mal ein visueller Lerntyp, der alles anschauen, hören oder selber mal ausprobieren muss. Da sind Worte eher zweitrangeg, wenn es was zum anschauen gibt, und dienen eher einer weiterführenden Erläuterung des Gesehenen.
Gerade dies ist ein sehr schönes Beispiel dafür das Worte unterschiedlichen Bedeutung haben können ....
Eine universell verständliche Anleitung ausschliesslich mit Worten, sicherlich eine schöne und auch wichtige Übung zum Sprachgebrauch, das wäre schon was, aber Bilder gehen über das gesprochene Wort auch weit hinaus. Neben den eigentlichen abgebildeten Arbeitsschritten, kann der interessierte und aufmerksame Betrachter in den Bildern noch sehr viel mehr erkennen.

Neben dem Verlauf der Maserungen sind auf den Fotos auch schön die Eigenschaften des Holzes und der unterschiedlichen Holzschichten zu erkennen. Dies ist für den eigentlichen Fertigungsprozess zwar unerheblich, aber z.B. die Ausfaserungen in Bild DSC00127.JPG sagen dem kundigen Holzwurm das neben den harten dichen Fasern auch noch lange weiche Fasern mit dabei sind ... das macht sich beim Schnitzen sehr nachteilig bemerkbar (vor allem, wenn die Messer nicht mehr scharf sind).

Es hat alles seine Vor und Nachteile. Gerade für diejenigen die über keinen DSL- Anschluss verfügen sind "kleine" Anleitungen wichtig ... aber Bilder kann man verkleinern, aber je nachdem was dargestellt wird, müssen sie eine entsprechende Grösse einfach haben.

Zu diesem Thema gibt es hier ja noch einen Thread, der mich zum Nachdenken angeregt hat, daher habe ich mit dieser Doku auch nicht mehr weitergemacht, denn das Stück ist mittlerweile fertig, es fehlt nur noch die Oberflächenbehandlung.

Ich werde diesbezüglich noch mal in mich gehen und mal schauen in welcher Form solche Dokus sinnvoll und auch sinnvoll realisierbar sind.

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 24 Dez, 2007 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goronwy » hat folgendes geschrieben:

Die Bedeutung des Wortes Molle ist regional sehr unterschiedlich. Die Wurzeln wären mal interessant ... vielleicht gibt es da ja einen gemeinsamen Zusammenhang.

Zumindest in meinem heimatlichen Südwestfalen, auch Sauerland genannt Wink, ist die Namensform selten Mollenhauer, dafür sehr häufig Moldenhauer. Und den hat ein gleichnamiger Lehrer von mir damals auf "Mulde" als Begriff für jede Art von Vertiefung zurück geführt. Ich kann aber gern mal in meinem Althochdeutsch-Wörterbuch nachsehen, ob es sich dort findet.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

öhm ... im nördlichen Teil Westfalens übrigens auch. Moldenhauer war in Recklinghausen das Synonym für sündhaft teure HIFI Komponmenten ...
wenn ich mich da recht erinnere.

Aber mit der "Mulde" gäbe es ja schon eine Gemeinsamkeit .... Wink

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzer Zwischenbericht:

Über das althochdeutsche, in dem ähnliche Begriffe Bedeutungen wie "Erde, Dreck" aber eben auch "Gemisch, Zerriebenes" haben, bin ich auf das erschlossene germanische *mel (dunkles e bitte Wink) gestossen. Dies bedeutet zerstossen, zerreiben, als *smel auch schmelzen und vermengen.

Meine Assoziation dazu wäre der ursprüngliche Reibestein - eine Vertiefung in einem Stein, in der mit einem anderen Stein Korn und anderes zermahlen wurde. Soweit ich weiss, hat man auch Erze anfangs so zermahlen und vermengt. Von der Form her würde es passen, und der Begriff "Mulde" könnte sich daher ableiten (vgl. auch "mahlen", "zermalmen", etc.).

Eine direkte sprachliche Ableitung konnte ich mit "Bordmitteln" leider noch nicht finden, aber ich schau mal, was sich noch so auftreiben lässt Wink.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber das Vorposting war nicht mehr editierbar, daher noch eins hinterher Smile.

Tja, in die Ferne geschweift, wo das Gute doch so nah liegt Mr. Green. Da ja Westfalen sächsisches Stammesgebiet war, hab ich doch mal unter Altsächsisch nachgesehen, und siehe da, ich wurde fündig Smile.

Mulde => as. molda, molla (ahd muoltra)

Dürfte damit passen.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0781s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]