Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Frage der Wahrheit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=f96c4a6888f17a2d36a28b5da1ab2a66 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schwarzdorn,

erstmal danke für deine persönlichen Worte. Hat mich gefreut das Du einfach mal so Deine Sichtweise dazu erläutert hast.
Ich werde mal aus meiner persönlichen Sichtweise reflektieren:


« schwarzdorn » hat folgendes geschrieben:
im folgenden spreche ich (wie eigentlich immer) für mich und dies ist meine persönliche meinung :

ich denke, es ist nicht so einfach sachliches und persönliches zu trennen.


Stimmt. Das dauert im allgemeinen sehr lange, bis man das halbwegs sicher beherscht.
Es ist sogar Teil der Persönlichkeitsbildung bei fast jeder Ausbildung.
Bei den Drui's findet das in der Phase der Terminologielehre und deren Definitionen und Werte statt. Eine Ausbildung im klassischen traditionellen Sinne ist aber nicht notwendig, damit man das kann. Zu Schulzeiten wird man an das Thema zum Beispiel herangeführt, wenn man in Deutsch Berichte oder Artikel schreiben soll, wie Sie im Journalismus üblich sind.

Zitat:

wenn mich etwas als person nicht berührt oder meine seele nicht trifft, interessiert es mich nicht und dann muss ich auch nicht darüber diskutieren.


Jo, wenn mich etwas im entferntesten Sinne nicht interessiert, dann diskutiere ich auch nicht darüber. Bin ich der Gleichen Meinung.

Zitat:

wenn mir die aussage mit der wahrheit egal ist und sie mich nicht berührt, muss ich nicht darüber diskutieren.


Jops. Wäre die Aussage mir egal gewesen, dann hätte ich auch Sir Peter nicht geantwortet.

Zitat:

diskussion bedeutet für mich, mich mit einem thema bzw. einer person über etwas auseinanderzusetzen.


Ich unterscheide hier zwischen unterschiedlichen Diskussionsarten.
Es gibt die sachliche Diskussion und es gibt die persönliche Diskussion.
Es kommt darauf an, was das Ziel ist. Danach wählt man dann aus, welche Form der Diskussion man wählt:

A. Wenn ich zum Beispiel interesse an Dir und Deiner Person habe, dann werde ich eine persönliche Diskussionsebene wählen, so wie ich es jetzt getan habe, indem ich Dir auf der Basis, daß Du Deine persönliche Meinung geschrieben hast, eine Reflektion zukommen lasse, wo Ähnlichkeiten und Unterschiede bei mir angesiedelt sind.
Dabei ist das Thema selbst von sekundärem Belang bzgl. der Relevanz und wir beide erheben auf dieser Austauschbasis keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

B.Wenn ich aber Interesse an dem speziellen Thema habe und bei dem Thema das Ziel habe
Fakten zu sammeln und auszutauschen um zum Beispiel ein umfassenderes Bild zu bekommen, dann ist eindeutig die sachliche Gesprächsebene angebracht.

Du hast beide unterschiedlichen Ansätze oben in Deiner Beschreibung, was Diskussion für Dich bedeutet, enthalten.

Bsp.:
Wenn mich ein Kunde beauftragt ein Konzept zu generieren das die unterschiedlichen Realisierbarkeiten offenlegt eine Gebäudesanierung mit wirtschaftlicher Erschliessung von Marktmöglichkeiten zu kombinieren wie z.B. touristische Förderung, dann wird den Kunden zu 100%ger wahrscheinlichkeit meine persönliche Meinung von z.B. Feng-shui nicht interessieren. Das würde ihm auch nicht weiterhelfen.

Ähnlich hier bei diesem Thema: Sir Peter hat gefragt, was uns dieses Sprichwort bedeutet. Um die persönliche Bedeutung zu erläutern ist es sinnvoll ersteinmal genau auseinander zu klamüsern, was denn das Sprichwort sprachlich genau aussagt. Dann kann ich auch sagen, was mir persönlich dieses Sprichwort bedeutet. (Habe ich ja auch im ersten Antwortschreiben an Sir Peter schon getan.)

Wenn sich aus dieser sachlichen Diskussion dann eine persönlicher Austausch entwickelt, dann ist das ja absolut Ok und finde ich auch gut, nur sollte man in meinen Augen die Gesprächsebenen sauber getrennt halten und nicht so wie man es gerade brauchen kann hin und her hüpfen.

Zitat:

also, mich zum einen mit dem thema an sich zu beschäftigen, zum anderen zu schauen, was macht das thema mit mir und dem anderen.


Das ist die beste Basis für eine persönliche Diskussionsebene. Da stimme ich Dir zu 100% zu.


Zitat:

nenn´mir einen grund, etrigan, warum ich das mit etwas tun soll, was mir sonstwo vorbeigeht ?


Ich sehe keinen Grund, warum Du über etwas reden solltest oder auf eine Art und Weise reden solltest, die Dich in keinster Weise interessiert.
Das habe ich auch von Niemandem hier verlangt. Ich selbst tu das auch nicht.
Genauso wie es Dir frei steht alle Dinge zu tun oder zu lassen, steht es auch mir frei Dinge zu tun oder zu lassen.

Nur: Wenn ich darum bitte mir gegenüber argumentativ das Thema der sprachlichen Bedeutung des Sprichwortes betreffend sachlich zu bleiben und dieser Wunsch dann absichtlich Übergangen wird, indem ich nach der Aufforderung direkt aufs Neue angeschrieben werde mit wilden persönlichen Mutmaßungen in meine Richtung, wie ich funktioniere, wie ich denke, was ich zu lernen habe, wie mein Lernweg aussieht etc pp., dann habe ich genauso das Recht zu fragen:
Warum sollte ich etwas tun (mich auf eine persönliche Diskussionsebene einlassen), wenn mir das nicht nur sonstwo vorbeigeht, sondern das Gegenüber sich über mich und meinen persönlichen Willen mich betreffend hinwegsetzt und sogar wagt persönliche Mutmaßungen über mich als sachliches Argument zu benutzen, hm?

Da haben beide das Gleiche Recht.
Du z.B. hast das recht zu sagen: Ich mag mich nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen also werde ich Etrigan nicht antworten.
Sei Dir gewiss: ich bin Dir nicht böse. Im Gegenteil. Ich finde das gut, wenn Du das tust und Dir entsprichst.

Zitat:

und nur weil es mich berührt, in welcher form auch immer (auch interesse ist meiner meinung nach eine form von berührung), heisst es nicht, dass ich unsachlich sein muss.
und ich glaube auch nicht, dass du dich davon freisprechen kannst.


Aber natürlich habe ich ein Interesse an diesem Thema.
Das habe ich doch auch nie bestritten.
Weder Du noch ich müssen unsachlich sein, nur weil uns ein Thema interessiert.


Zitat:

ganz persönlich denke ich, dass das niemand kann.


Wer weiss schon, was möglich und was unmöglich ist...
Ich habe zum Beispiel schon Konzepte geschrieben über Themen, an denen ich überhaupt kein Interesse hatte.
Ich persönlich habe bei so vielen Dingen, die ich mal für Unmöglich eingestuft habe feststellen müssen, daß es doch möglich ist, daß ich mich zu solchen Aussagen oder Denkweisen nicht mehr hinreissen lasse, daß "niemand dieses oder jenes nicht kann"...


Zitat:

vielleicht gibt es leute, die ihre persönlichkeit für den moment in die ecke schieben oder ignorieren können, aber irgendwo wird es immer einen kleinen punkt geben, der doch involviert ist, auch wenn man das eigentlich gar nicht möchte oder ihn gerne verdrängen möchte.


Darum geht es bei sachlich gehaltenen Diskussionen auch nicht, daß man sich selbst vollständig "negiert" und ausklammert.
Natürlich ist Jede Aussage, die man auf sachlicher Basis trifft immer auch eine persönliche Aussage, denn derjenige spricht/schreibt sie ja aus.
Aber: Man kann seine persönlichen Wertungen aus dem Kontext heraushalten.
Bsp.: Du bist persönlich der Meinung, daß das "niemand kann".
Ist doch Ok. Du erwartest ja auch nicht, daß diese Deine Meinung für jeden Gültigkeit hat. Das heißt: Bei sachlichen Diskussionen/Beschreibungen lässt man diese Aussagen Aussen vor, weil Sie Allgemeingültig betrachtet irrelevant sind.
Es sei denn man kennzeichnet diese wieder eindeutig, was Dann ja wieder Teil einer sachlichen Aussage sein kann. Bsp. Marktforschung durch Umfragen.


Zitat:

schade, dass thomas momentan nicht aktiv ist, der hätte uns bestimmt eine menge dazu erzählt...


Ich bin mir sicher, daß Thomas und ich hier weitestgehend konform laufen, aber er wird ja irgendwann mal wieder Online kommen.

Lieber Gruß

Etrigan

Online    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber etrigan,

fassen wir´s mal so zusammen :

du kannst die einzelnen ebenen trennen (oder denkst, dass es so ist),
ich kann es nicht.
streng genommen, möchte ich das, glaube ich, auch nicht.
den tag, an dem ich mein herz nicht mehr vorweg schicke (und wenn´s manchmal auch nur eine haaresbreite vor dem kopf ist), möchte ich, zumindest im moment, nicht wirklich erleben.
für mich bedeutet das nämlich abzustumpfen und zu resignieren....
vielleicht kann ich deswegen niemals eine druidische ausbildung beginnen, aber dann ist das wohl nicht mein weg...
ich weiss es nicht, die entscheidung mögen andere fällen.
ich versuche mich in ruhe zu üben und dinge gelassen und mit abstand zu sehen, aber trotzdem mein herz, meinen bauch und meine seele zu hören.
wenn du mit mir schreibst/sprichst, gibt es nur schwarzdorn am stück, je nachdem erst das eine oder das andere ende, aber nie nur einzelteile.
ich hoffe, du kannst damit umgehen.

lieber gruss

schwarzdorn

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok.


*Unfug modus On*:

Jemand baut einen Turm und der kippt um.

sachliche Ebene:

Die Leute setzen sich zusammen und versuchen herauszufinden, warum der Turm umgekippt ist:
- Der Turm war schief.
- Der Turm war auf sandigem Boden.
- Das Baumaterial war mangelhaft.
- Das Baumaterial war für die Witterungsverhältnisse ungeeignet.


persönliche Ebene:

- Die Welt ist so gemein.
- Das der Turm umkippte, war höchstpersönlich gegen uns gerichtet.
- Die Welt ist gegen uns.
- Das ist fies, gemein und hinterhältig und beabsichtigt nur uns keinen Turm zu gönnen.

*Unfug modus Off*

Und wo sind bei BEIDEN Möglichkeiten nun Anteile von Dir abgestumpft oder resigniert, oder wo könntest Du das nicht, wenn Du wolltest?

Das war nun eine supereinfache Erklärung, wie ich es einem Kind im Kindergarten erklären würde`.

Soll ich die 14 jährige- Version nachreichen?

anlachende Grüße

Etrigan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sprichwort: Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wrd sie verachtet.

Das bedeutet Euch dies?


Nun werde ich es heute mittag nochmal lesen, doch eines weiss ich sicher ...

eine funktion der wache ist das wachsein, und das bin ich nach rund 400 gelesenen beiträgen nun nicht mehr...

eine funktion der wache ist das annehmen des gesagten im kontext einer gestellten und beantworteten frage - und das ist wichtig

eine funktion der wache ist das annehmen, das das was gefragt wurde der grund der antwort und ihre aussage ist - und das ist aussagestark

also heute nochmal...

thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Etrigan » hat folgendes geschrieben:
Ok.


*Unfug modus On*:

Jemand baut einen Turm und der kippt um.

sachliche Ebene:

Die Leute setzen sich zusammen und versuchen herauszufinden, warum der Turm umgekippt ist:
- Der Turm war schief.
- Der Turm war auf sandigem Boden.
- Das Baumaterial war mangelhaft.
- Das Baumaterial war für die Witterungsverhältnisse ungeeignet.


persönliche Ebene:

- Die Welt ist so gemein.
- Das der Turm umkippte, war höchstpersönlich gegen uns gerichtet.
- Die Welt ist gegen uns.
- Das ist fies, gemein und hinterhältig und beabsichtigt nur uns keinen Turm zu gönnen.

*Unfug modus Off*

Und wo sind bei BEIDEN Möglichkeiten nun Anteile von Dir abgestumpft oder resigniert, oder wo könntest Du das nicht, wenn Du wolltest?

Das war nun eine supereinfache Erklärung, wie ich es einem Kind im Kindergarten erklären würde`.

Soll ich die 14 jährige- Version nachreichen?

anlachende Grüße

Etrigan


sorry, aber ich denke, du verstehst meinen ansatz nicht...

ich habe auch so einen widder zuhause, der immer meint, er müsse alles trennen und der auch glaubt, er kann das.
ich höre mir seine sachen an und sage ihm dann, was mein kopf und mein bauch und meine seele und meine gefühle alle zuammen dazu sagen.
und siehe da :
die sache alleine betrachtet und nur den informationsweg zu gehen bringt oftmals garnix, weil´s einen grossen teil der wahrnehmung nämlich weglässt...
nur die fakten und die zahlen zu sehen und nicht die menschen dahinter, auch wenn ich diese menschen gar nicht kenne, ist nämlich dann doch nur die halbe wahrheit (finde ich).
ich bevorzuge da den ganzheitlichen ansatz.
siehe auch thomas aussage von der wahrheit und dem kontext in dem sie steht.
da hast du dann deinen sogenannten rein sachlichen ansatz in bezug auf deinen turm :
wer sagt dir denn, dass der boden sandig ist oder das baumaterial mangelhaft ?
deine sinne und deine erfahrung...
was das mit dem kram zu tun hat, den du unter persönlich schreibst, kann ich nicht nachvollziehen.
bedeutet persönlich in dem fall für dich gleich unlogisch ?
ich glaube, wir meinen mit sachlich dasselbe, haben nur einen anderen blickwinkel.
und meinen mit persönlich ganz verschiedene dinge.
ich erklär´s dann mal für dich, ganz unabhängig vom alter (grins) :
für mich heisst persönlich, meine erfahrungswerte hinzuzuziehen, also sinne, gefühle, bauch, seele etc.
und zu schauen, in welchem umfeld die information angesiedelt ist, von wem sie kommt etc.
das bringt mir dann einfach nur noch mehr informationen.
und nicht unbedingt die erkenntnis, dass die welt schlecht ist und deswegen mein türmchen umkippt...



gruss

schwarzdorn

p.s. ich bevorzuge die erklärung für fast sechsunddreissigjährige...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Schwarzdorn,

« schwarzdorn » hat folgendes geschrieben:


sorry, aber ich denke, du verstehst meinen ansatz nicht...
[...]


Ich verzeihe Dir, daß Du da falsch denkst.

Smile

Lieber Gruß

Etrigan

Online    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du meinst zu wissen, wie ich sachlich/logisch denke/trenne,dann verstehe ich dein komisches beispiel mit dem turm nicht...
obwohl ich (leider) eine menge frauen kenne, die auf dieser basis denken und argumentieren(böse, schlechte welt und so...).
und ich muss zugeben, das macht mich dann auch irre...Wink
weil es dann sehr sehr unsachlich wird...
aber hauptsache, die frisur sitzt...
Rolling Eyes
schwarzdorn

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hihihihihi,

du wolltest doch die Erklärung für 36 jährige.... ich hab sie dir nachgereicht.

Gruß

Etrigan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich ist für mich eine Fragen nach der persönlichen Sicht - wenn sie gestellt wird, dann auch eine Frage nach der man aus der Antwort auf das denken schliessen können soll.

Wer an dieses Stelle dann eine Meinung hat, diese kundtut und schreibt, muss damit rechnen, das man seine / ihre Aussagen auch persönlich zuorndnet.

Ergo: Das Wort eines Menschen gehört zu ihm. Wer sich von seinen Worten trennt, versucht andere auf eine Fährte zu locken um sie zu manipulieren? Wort, Handlung und Sein stimmen im Druiden überein. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Nachfrage legitim.

Gruss
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

grundsätzlich betrachtet stimme ich Dir vollkommen zu.

Es kommt dabei allerdings immer auf das Wie an.
Da nicht nur der Empfänger, sondern immer auch der Sender zu Gleichen Teilen die Botschaft bestimmen.

LG

Etrigan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und doch, lieber Ertigan,

bestimmt in der komunikation der Empfänger den Inhalt seiner Botschaft, die von ihm verstanden (empfangen) wird.

beispiel:

ich sage:

Der Stamm xy ist ein Stamm von Menschen von Menschenfressern.

Empfänger a) Oh gott, das ist ja entsetzlich, wie können die nur Menschen essen.

Empfänger b) Klar, machen wir auch so

Empfänger c) Das ist das typische Verhalten von Primitiven

Empfänger d) Ah - dieser Stamm tut das aus persönlichen Gründen, zum Beispiel um die Kraft des Gegessenen oder seine Erfahrungen aufzunehmen.

Wer hat recht? Und wie steht das im Kontext zun Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wird sie verachtet. Denn hier ist einer der Schlüsselansätze...

Gruss
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, der Empfänger bestimmt nur zu 50% den Inhalt der Botschaft.

Wenn der Sender einfach dem Empfänger Dinge als Gegeben unterstellt, die er nicht ausgesagt hat (und auch nicht so sind) und dagegen dann argumentiert dann fühlt sich der Empfänger zu recht verarscht und muss Schlussfolgern, daß kein Interesse am Thema selbst existiert.

Das hast Du übersehen.

Gruß

Etrigan

Edit: Vor allem wenn der Sender Mutmaßungen über den Empfänger oder dessen Aussage zum besten gibt und die als Tatsache hinstellt.

Das wäre so als wenn ich nun den Sinn, den Du geschrieben hast vollkommen verdrehe und Dir etwas als Aussage unterstelle, daß Du nicht ausgesagt hast und ich dann gegen meine Unterstellung Dir gegenüber argumentiere.
(Du bist ein Kannibale, der.... das bedeutet, daß .....folglich...)


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi 06 Jul, 2005 13:17, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*grins und mich endlich mal einmisch* - reicht dann nicht einfach ein "Da hast Du Dich geirrt"?

Dafür, daß es Dich nicht betrifft, reagierst Du ziemlich betroffen. Mal unterstellt. *kicher*


vergnügte Grüße
Kattu

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kattugla,

es geht mir um die Frage des zwischenmenschlichen Umgangs bei Diskussionen im Allgemeinen. Da bin ich als Person nur zweitrangig.
Wenn man etwas ändern will, dann muss man im kleinen Anfangen.
Egal ob man nun nicht betroffen ist oder betroffen ist.
Und das was ich ändern will ist eine Form der emotionalen Pest.

Übrigens: Das einfache "Da hast Du Dich geirrt" wurde nicht akzeptiert. Im Gegenteil.

Gruß

Etrigan

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, genug von dem Mummpitz mit Empfänger und Botschafter.

Zurück zum Thema:

Realitätsprinzip

Die Menschen lieben
das heißt die Wirklichkeit hassen.
Wer lieben kann
der kann alles lieben
nur sie nicht

Die Wahrheit lieben?
Vielleicht.
Erkennen kann Lieben sein.
Aber nicht die Wirklichkeit:
Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit

Was wäre das
für eine Welt
wenn die Wirlichkeit
diese Wirklichkeit rund um uns
auch die Wahrheit wäre?

Die Welt vor dieser
Wirklichkeit retten wollen.
Die Welt wie sie sein könnte lieben:
Die Wirklichkeit
aberkennen.

Erich Fried


Gruß

Etrigan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mumpitz ist das für mich nicht, sondern eine Grundlage der Komunikation, wie man auf jeder guten Rethorikschule lernen kann...

Fried ... und dann sind wir beim Spruch der Druiden schlecht hin.

Die Wahrhehit gegen die Welt...

Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kam mir bei dem thema wieder in den sinn :
[zitat]
Das freie Denken kann nicht durch irgendwelche Grenzen gebunden werden.
Die wahre Bewegung, die allen zugrunde liegt, ist die Bewegung des Denkens.
Und die Wahrheit selbst ist Bewegung und kann niemals zum Stillstand,
zum Aufhören des Suchens führen.
Deshalb liegt der wahre und wirkliche Fortschritt des Denkens
nur im umfassendsten Streben nach Erkenntnis,
die überhaupt nicht die Möglichkeit des Stillstands
in irgendwelchen Formen der Erkenntnis anerkennt.
[\zitat]

die wahrheit ist also nicht starr in sich...
starr ist vermutlich nur der, der sich in seiner eigenen wahrheit festgesetzt hat und nicht mehr von ihr weichen will bzw. seine eigene wahrheit als die einzige wahrheit sieht...
wenn man sie flexibel sieht, dann hat jeder seine eigene und dann gibt es zwar die wahrheit und die nichtwahrheit.
aber die wahrheit hat unendlich viele facetten.
und dann sind wir auch wieder bei der wahrheit und der persönlichkeit.
in dem moment, wo ich meine wahrheit sehe, bekommt sie durch meine persönlichkeit eine facette.
beispiel :
ein lichtstrahl ist eine ansammlung von photonen, grob gesagt (physiker weghören, bin nicht vom fach).
das ist dann die sachebene.
aber für mich ist ein lichtstrahl ein symbol für den frühling oder die erleuchtung oder...und gleichzeitig immer noch eine sammlung von photonen.
cool und schon haben wir zwei wahrheiten...eine sachliche und eine persönliche, die die sachliche mit einschliesst...
und das war nur meine wahrheit...

schwarzdorn

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

die schliche ist für mich wie die der wissenschaft
die andere ist die persönliche
die dritte ist die göttliche wahrheit für mich

doch bedenket, wer die letzte verkündet, macht sie zur eigenen...

thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Alles ist eines
eines ist drei
drei ist alles

die schliche ist für mich wie die der wissenschaft
die andere ist die persönliche
die dritte ist die göttliche wahrheit für mich

doch bedenket, wer die letzte verkündet, macht sie zur eigenen...

thomas


die ersten beiden sind nicht verknüpfbar ?
und woher hat der wissenschaftler manche plötzlich eingebung...
aus dem persönlichen ?
aus dem göttlichen ?
oder ist das letztendlich nicht auch wieder eins...
weil die göttin ja überall ist, auch in einem selbst...?
alles ist eins ?

schwarzdorn

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 06 Jul, 2005 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der wissenschaftler hat eine persönliche meinung
die er postuliert, dadurch wird sie zur wissenschaftlichen.

heist sie ist das eine für ihn, und ggf das andere für andere, die es zur persönlichen machen...

eines ist drei
drei ist alles...

dies ist monistisch, also eines!

thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sir Thomas,

Offtopic:

Zum Thema Sender-EMpfänger-Botschaft:

Auszug entnommen aus:
http://www.capurro.de/botschaft.htm

Botschaft im Sinne von Mitteilung ist Sender-abhängig und somit ein heteronomer Begriff. Wir empfangen eine Botschaft, aber wir suchen nach Information. Letzteres können wir aber nur tun, wenn ein Sinnangebot überhaupt da ist. Eine Botschaft bringt dem Empfänger etwas Neues oder Überraschendes, verursacht also Ungewißheit. Sie ist, aus der Sicht des Senders, relevant für den Empfänger. Und sie kann durch, metaphorisch gesprochen, soziales Rauschen, gestört sein. Sie kann unterschiedlich verschlüsselt und durch verschiedene Medien oder Boten übertragen, d.h. angeboten werden. Sie hat meistens, aber nicht ausschließlich, einen sprachlichen Charakter und sie löst beim Empfänger einen Informations- sowie einen Verstehensprozeß aus. Letzteres heißt, dass die Wahl aus dem Sinnangebot einer Botschaft immer vor dem Hintergrund eines systemimmanenten Vorverständnisses stattfindet. Der Empfänger versteht eine Botschaft, indem er einen Unterschied zwischen Mitteilung und Information macht. Er kann die Botschaft anzweifeln oder ablehnen, indem er sie so oder so deutet. Der Heteronomie der Botschaft steht also die Autonomie des Deutenden gegenüber. Kommunikation ist dann die Einheit von Mitteilung, Information und Verstehen (Luhmann 1987, 196).


Es ist also nicht nur Empfänger abhängig.
Der Text ist zwar recht trocken, aber wenn Du interesse daran hast lohnenswert. da wird das alles haarklein auseinandergedröselt.

Gruß

Etrigan

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Lwyn,

nur weil Thomas und ich in dem Punkt Sender-Empfänger von unterschiedlichen Standpunkten ausgehen, bedeutet dass doch nicht, daß er und ich bzgl. des Themas nicht konform laufen.

Zu Deinem PS.: Ich unterhalte mich ja auch nicht mehr über das Thema also habe ich die sachliche Ebene verlassen. *achselzuck*

Gruß

Etrigan

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufschlussreich, ... danke, aber Komunikationstauglich bei interaktion? denn die Schlussberwertung ist beim Empfänger zu finden...

Aber die Unterschiede im Standpunt betrachte ich nicht weiter schwirig... grins ... es sind halt eben Standpunkte...

Gruss
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« shadow » hat folgendes geschrieben:
also dieses -Y gwir yn Erbyn Byd-sagt mir nichts. warum fragst du sir peter?


Weil Deine antwort auf Unkenntnis schliessen liess.

Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005 16:53    Re: Die Frage der Wahrheit Antworten mit ZitatNach oben

« Etrigan » hat folgendes geschrieben:
Hi Peter,

Hmm, mit diesem Sprichwort, so wie es da steht kann ich überhaupt nichts anfangen.
Zum einen widerspricht es in meinen Augen vollkommen dem übergreifendem Thema um das es geht: Denn: Wahrheit ist ein übergreifender holistischer Begriff, den ich persönlich als Ganzes betrachte.
Wenn ich nun diesen übergreifenden Begriff und dessen Zusammenhänge auf ein Gefühl reduziere (Liebe/Verachtung), dann reduziere ich auch damit mein Sein oder das der Anderen.


Da steckt eine beträchtliche Wertung drine, warum wertest Du das dies eine eng gefasste Aussage ist, ist sie doch eine Aussage, die die Ehre des Kriegers, die Ehre des Soldaten, die Ehre des Gerechten, die Ehre des Richters, die Ehre des Druiden wiederspiegelt. jenseits von Enge und Gedanken, wo er in den Spuren der Wahrhehit die Erde segenen kann.

Zitat:
Zum anderen halte ich dieses Sprichwort so wie es da steht für eine beliebte Ausrede kleingeistiger Menschen andere oder sich selbst in ein dualistisches Weltbild der Abhängigkeit zu pressen.


Was auf die grösse der Betrachtung Deiner Welt schliessen lässt, wenn Die DEINE Meinung ist.

Zitat:
Eine beliebte Aussage gleicher Art lautet: Bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich.


Das wäre persönlich, die wahrheit auf Persönliches zu redduzieren ist so, als wolle man selbst fliegen, in dem man vom hochhaus springt.

Zitat:
Bsp.: Wenn ich mit jemandem Streit habe, dann kann ich von meinen Freunden und Bekannten nicht erwarten oder gar verlangen, daß diese sich auch nicht mehr mit demjenigen vertragen oder den Kontakt einstellen.
Solcherlei erwartete Stellungname ist in meinen Augen lediglich Egostreichelei.


Einst hattes Du eine Enge Verbindung zu Uwe, einst hattest Du differenzen mir Jesko. In beiden Fällen sind deine "Händel" für uns ohne Bedeutung, nur Dein handeln zählt hier, also ist direses beispiel wirklich sehr schwach, was die Auswahlqualität angeht.

Zitat:
Das wäre so, als würde ich nun mit meiner persönlichen Meinung, daß ich in diesem Sprichwort sehr gefährliche Ansätze zur Kleingeistigkeit sehe, hinter dem Berg halte, weil ich befürchten würde, daß Du verletzt bist oder gar eine negative Meinung bekommst. Wenn ich das tun würde, dann wäre das in meinen Augen nicht nur Respektlos Dir gegenüber, sondern ich würde Dich abwerten, weil ich damit dann Dir die Fähigkeit abstreiten würde zu unterscheiden, daß eine andere Meinung nicht automatisch auch eine Ablehnung gegenüber der Person, die eine andere Sichtweise hat, beinhaltet.


grins, sol ich sagen, wer die Wahrheit achtet, hat das gastrecht hier zu recht, und wer nicht, den werf ich selbst und persönlich raus? unser weg ist der der treue zur wahrheit, zur Erde und zum Wort. Damit zur Liebe, zum Leben und zur Schöpfung der wir dienen. Und Deine Namenswahl ist hier sehr aufschlussreich, wusstest Du, das der Merlynn von Britannien in diesem Forum schreibt? Das er ein dirketer nachfahr von Myrdinn - Mortim sohn ist? Und das er nicht mehr alleine ist? denn es sind noch 2 andere Nachfahren dieses Myrdinns hier, männliche, und es sind mindestens vier weibliche nachfahren hier... nur so am rande. Und das sie eine bindung mit etwas haben, das älter ist, als sebst der geschätze Vater Etrigans, um mal die dagestellten Geschichten aus der Comicecke zu zitiren...

Ein schönes Gedicht über die Wahrheit:

Zitat:
Die Wahrheit sprich, doch nie direkt;
Umschreib sie, nenn sie nicht.
Zu grell für unsern schwachen Blick
Strahlt ungedämpft ihr Licht.

Wie man den Blitz nicht gleich erklärt
Dem ahnungslosen Kind,
So muss die Wahrheit sacht ans Licht,
Sonst wird die Menschheit blind.

Emily Dickinson


Also kein Druide, wie wir ihn verstehen.


unter den drei strahlen
Sir Peter
Aus dem Nemeton Lost Oak

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nebelschwinge » hat folgendes geschrieben:
« Etrigan » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun diesen übergreifenden Begriff und dessen Zusammenhänge auf ein Gefühl reduziere (Liebe/Verachtung), dann reduziere ich auch damit mein Sein oder das der Anderen.

Das tust Du. Denn nichts davon findet sich in der Aussage "wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wird sie verachtet.". Die Wertung in Deinen Sätzen ist Deine.

Liebe und Verachtung sind kein Gegensatzpaar. Daher gibt es in der Aussage auch keinen konstruierten Dualismus. Lausche in Dich selbst, dann erkennst Du Dein eigenes Sein als Produkt des ständigen Austausches zweier Pole. Kein Dualismus - Trinität.

Aber, da Deine Sichtweise Deiner eigenen Wahrheit entspricht (auch das Negieren des zweiten wichtigen Poles), achte ich sie hiermit als die Deine.
Mögest Du Dich nie mit einfachen Antworten zufriedengeben.



die Nebelschwinge.


Eine klare und deutliche Aussage, die dem Sinn der Wache zeigt. Dem Wort gewicht zuzubilligen, es zu erkennen, sehen, und verstehen. So ist das Blut der Söhne und töchter Fionns immer noch unter uns,

verstehst Du das Etrigan?

Gruss
Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005 17:20    Re: Die Frage der Wahrheit Antworten mit ZitatNach oben

Hoi Peter,

« Sir Peter » hat folgendes geschrieben:


Da steckt eine beträchtliche Wertung drine, warum wertest Du das dies eine eng gefasste Aussage ist, ist sie doch eine Aussage, die die Ehre des Kriegers, die Ehre des Soldaten, die Ehre des Gerechten, die Ehre des Richters, die Ehre des Druiden wiederspiegelt. jenseits von Enge und Gedanken, wo er in den Spuren der Wahrhehit die Erde segenen kann.



Wie schon mehrfach beschrieben habe ich lediglich die sprachliche Aussage des SPrichwortes betrachtet und die Wertung, die in dem Sprichwort sprachlich enthalten ist herausgearbeitet. Deine Aussage, was sich da alles darin "widerspiegeln" soll kann ich gänzlich nicht nachvollziehen. Die reine sprachliche Bedeutung des Sprichwortes ist mir persönlich schlicht zu kleingeistig und wie Du schon so schön sagtest "beträchtlich wertend".

Das genau dieses Sprichwort die Ehre von was auch immer wiederspiegeln soll höre ich zum ersten Mal und ist mir persönlich auch nicht ersichtlich oder nachvollziehbar, denn meines Wissens sind weder Druiden, Krieger, Soldaten oder die "Gerechten" so kleingeistig gewesen, daß dieses Sprichwort so auf deren Einstellung zur Wahrheit zutreffen würde.

Vielleicht magst Du mich ja da eines besseren Belehren und mir für mich nachvollziehbar erklären, warum Druiden, Krieger, Richter ... solch eine kleingeistige Einstellung haben sollten, daß Sie dieses Sprichwort als so für sich richtig anerkennen sollten?

Ich persönlich war bisher immer der Ansicht, daß gerade Druiden und Richter im ursprünglichen Sinne nicht solch eine dualistische Ansicht vertreten haben, die lediglich in 2 engstirnige Schubladen einsortiert haben.

Zitat:

Was auf die grösse der Betrachtung Deiner Welt schliessen lässt, wenn Die DEINE Meinung ist.


Stimmt. Meine Welt ist ein wenig weitläufiger.


Zitat:

Das wäre persönlich, die wahrheit auf Persönliches zu redduzieren ist so, als wolle man selbst fliegen, in dem man vom hochhaus springt.


netter Vergleich Smile


Zitat:

Einst hattes Du eine Enge Verbindung zu Uwe, einst hattest Du differenzen mir Jesko. In beiden Fällen sind deine "Händel" für uns ohne Bedeutung, nur Dein handeln zählt hier, also ist direses beispiel wirklich sehr schwach, was die Auswahlqualität angeht.


Die enge Verbindung zu Uwe ist ca. 3 Jahre her. Damals habe ich ihn in die Tonne getreten, weil er meinte sich von mir persönlich abgelehnt fühlen zu müssen als ich ihm sagte, daß ich so wenig wie möglich mit seiner Frau zu tun haben will.

Und es stimmt: das ist nicht nur ohne Bedeutung für Euch, sondern geht Euch auch strenggenommen nichts an.

Zu Jesko:
ich hatte nie Differenzen mit Jesko.
Er hatte Differenzen mit mir. Das ist ein kleiner aber doch sehr bedeutender Unterschied.
Ansonsten war mein Bsp. bewusst ohne Namen gewählt. Es bezog sich im Allgemeinen darauf, daß ich tatsächlich Leute kenne, die so eine Meinung haben und danach auch handeln.
Nennen wir es einfach mal bzgl. des ursprünglichen Beispiels beim Namen:
Ich habe mich in dem Punkt desillusionieren lassen müssen, daß es solche Leute gibt.

Mal ne andere Frage: Wenn das für Euch ohne Bedeutung ist: Warum bringst Du die beiden dann nun hier ins Spiel?


Zitat:

grins, sol ich sagen, wer die Wahrheit achtet, hat das gastrecht hier zu recht, und wer nicht, den werf ich selbst und persönlich raus? unser weg ist der der treue zur wahrheit, zur Erde und zum Wort. Damit zur Liebe, zum Leben und zur Schöpfung der wir dienen. Und Deine Namenswahl ist hier sehr aufschlussreich, wusstest Du, das der Merlynn von Britannien in diesem Forum schreibt? Das er ein dirketer nachfahr von Myrdinn - Mortim sohn ist? Und das er nicht mehr alleine ist? denn es sind noch 2 andere Nachfahren dieses Myrdinns hier, männliche, und es sind mindestens vier weibliche nachfahren hier... nur so am rande.


Und? Was willst Du mir nun damit sagen?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du sagst mir einfach deutlich was Du aussagen willst, oder Du sagst es nicht.
Wenn Du es nicht sagst, dann werde ich das halt nicht verstehen, was Du mir mit obigen andeuten wolltest.
Ebenso am Rande.

Wenn Du wissen willst ob ich die Wahrheit "achte", dann frag mich doch einfach.
Solange ich darüber nichts Aussage wirst Du das auch nie mit Sicherheit wissen, welche persönliche Einstellung ich dazu habe.

Zitat:

Und das sie eine bindung mit etwas haben, das älter ist, als sebst der geschätze Vater Etrigans, um mal die dagestellten Geschichten aus der Comicecke zu zitiren...


Schön für sie. Und was wolltest Du mir nun damit sagen oder andeuten?

Zitat:

[...]
Emily Dickinson

Also kein Druide, wie wir ihn verstehen.


Stimmt. Emily Dickinson ist kein Druide soweit ich weiss.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was IHR genau unter Druide versteht.
Es ist mir auch ehrlich gesagt egal und spielt auch irgendwie so was von überhaupt keine Rolle, nicht wahr?

Zitat:

Eine klare und deutliche Aussage, die dem Sinn der Wache zeigt. Dem Wort gewicht zuzubilligen, es zu erkennen, sehen, und verstehen. So ist das Blut der Söhne und töchter Fionns immer noch unter uns,

verstehst Du das Etrigan?


Nein, ich habe gänzlich KEINE Ahnung, was Du mir nun damit sagen wolltest und verstehe dementsprechend nicht.

Ich bin aber der Meinung, daß es nicht wirklich eine Rolle spielt, ob ich das nun verstehe, was Du mir andeuten wolltest, oder ob ich es nicht verstehe.
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann wirst Du das sicherlich so ausdrücken können, daß man das auch nachvollziehen kann ohne Rätselraten betreiben zu müssen. Da habe ich vollstes Vertrauen zu Dir.

Ansonsten ist das Thema für mich persönlich schon seit ca. einer Woche erledigt und ich habe meine persönlichen Konsequenzen gezogen.

Ach ja: Scherzhafte Frage:
Bzgl. Wahrheit achten und Gastrecht: "Wessen" Wahrheit meinst Du?
Twisted Evil

Sei Dir meiner persönlichen Akzeptanz diesbezüglich gewiss (DIE erhält übrigens Jeder).
Achtung aber betrachte ich als etwas sehr persönliches.

Gruß

Etrigan

Online    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2005 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Etrigan,

so begann ich:

Zitat:
Sprichwort: Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wrd sie verachtet.

Das bedeutet Euch dies?


Also gehe ich zuerst mal davon aus, das eine Antwort darauf auch der Bedeutung entspricht. Was Dir es bedeutet. Und da ich ein sehr wortgenauerer Seelenträger bin, nehme ich das auch so. Wörtlich.

Schau wir uns Deine Antwort nochmal an...

Zitat:
kann ich überhaupt nichts anfangen


ist ja nicht schlimm. nur was tust du dann bei denen die es können?

Zitat:
halte ich dieses Sprichwort so wie es da steht für eine beliebte Ausrede


Du hälst es für eine Ausrede. Wer es nicht so sieht ist dann Kleingeistig? Diese Linie der Argumente ist mir zu christlich orientiert. Wenn Du sagts, dieser Mensch ist kein ketzer, dann bist Du selber einer? Ich bin ein stück über 56. Habe auf meinem Weg durch das letzte Jahrhundert Dinge gesehen, von denen Du nicht träumen willst. Und Du unterstellst, das eines der lebensmotive kleingeistig ist?

Was hast Du für die Entwiklung zur geistiger Grösse getan, junger Mann, das Du Dir diesesn Luxus leistest?

Zitat:
Wie schon mehrfach beschrieben habe ich lediglich die sprachliche Aussage des SPrichwortes betrachtet und die Wertung, die in dem Sprichwort sprachlich enthalten ist herausgearbeitet. Deine Aussage, was sich da alles darin "widerspiegeln" soll kann ich gänzlich nicht nachvollziehen. Die reine sprachliche Bedeutung des Sprichwortes ist mir persönlich schlicht zu kleingeistig und wie Du schon so schön sagtest "beträchtlich wertend".


Und dabei hatte ich nach der persönlichen Meinung gefragt, für Euch - also bei einer Antwort für Dich. Und nach diesem Grundsatz wird dann auch die Antwort angesehen. Nein ich habe noch nicht weitergelesen, das kommt noch.


Zitat:
Das genau dieses Sprichwort die Ehre von was auch immer wiederspiegeln soll höre ich zum ersten Mal und ist mir persönlich auch nicht ersichtlich oder nachvollziehbar, denn meines Wissens sind weder Druiden, Krieger, Soldaten oder die "Gerechten" so kleingeistig gewesen, daß dieses Sprichwort so auf deren Einstellung zur Wahrheit zutreffen würde.


Soldaten sind nicht gerecht, aber ggf Ehrenhaft. Krieger sind Ehrenhaft, aber können sehr hart sein. In einer 2000 jahre alten überlieferten kette, so wie eine überlieferung sein soll, war kein platz für das St. Patriksche oder Diviciacussche Verhalten. Wenn die Drui nicht um dieses Wahrheit gewusst hätten unssie vertreten hätten, hätte Rom sie ignoriert, wie sie dassonst überall getan haben. Auch in Judäa. Warum nur? Mal nachgedacht.

Wahrheit ist kein konzekt kleiner Geister und sie zu lieben bedeutet zu leben. Auch mit unterschiedlicher Meinung. Aber auch die Wahrheit des anderen zu achten. Dort wo dieser Leitsatz nicht gilt, sind heute die Held-Heiden und Luschen, die dem alten Weg nur Kummer, Schmerz und Schande bereiten und die nicht verstehen woran die Welt krankt. Sie verliert genau daran. An der Beschreibung der Wahrheit - und das dann als Kleingeistigkeit zu deklarieren, wenn man dem wiederum Achtung entgegenbringt, mag Deiner Meinung entsprechen. Meiner sicher nicht, im Gegenteil.

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2005 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vielleicht magst Du mich ja da eines besseren Belehren und mir für mich nachvollziehbar erklären, warum Druiden, Krieger, Richter ... solch eine kleingeistige Einstellung haben sollten, daß Sie dieses Sprichwort als so für sich richtig anerkennen sollten?


warum sollte ich Dich belehren wollen, Du hast ein Recht auf jede meinung, Nur dulde ich nicht, das nach persönlichem gefragt wird, und dann Seifenblasen gestartet werden, die ja eigentlich nicht persönlich sind. Da hast Du ganz schnell eine Grundlage zum Unterhalten, - mit dem Nemeton Lost Oak nämlich.

Zitat:
Ich persönlich war bisher immer der Ansicht, daß gerade Druiden und Richter im ursprünglichen Sinne nicht solch eine dualistische Ansicht vertreten haben, die lediglich in 2 engstirnige Schubladen einsortiert haben.


Druidisches Recht ist ein Recht des Ausgleiches. Ausgleichen - jedes Zugefügte Handeln, kannst Du nur richtig, wenn Du die Wahrheit kennst. Verstehst Du das Recht der Druiden= Oder den hächsten Ausgleich einer Handlung?

Zitat:
Stimmt. Meine Welt ist ein wenig weitläufiger.


Du meinst sie geht über die Liebe zur Wahrheit hinaus? Na komm, dann definiere mal - die grenzen Deiner Welt, in der grösse Deines Geistes.

Zitat:
Mal ne andere Frage: Wenn das für Euch ohne Bedeutung ist: Warum bringst Du die beiden dann nun hier ins Spiel?


Um Deine Motive und Dein Handeln zu erfahren. Ob es mich / uns etwas angeht oder nicht, will ich nicht entscheiden, derzeit, weil es keinen sinn hat, das zu erstreiten. jede Handlung bedingt Konsequenzen. Auch diese. Ihr wart einst also eng verbunden.

Zitat:
Und? Was willst Du mir nun damit sagen?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du sagst mir einfach deutlich was Du aussagen willst, oder Du sagst es nicht.


lies es nochmal, du findest den Sinn, da bin ich mir sicher.

Zitat:
Wenn Du es nicht sagst, dann werde ich das halt nicht verstehen, was Du mir mit obigen andeuten wolltest.
Ebenso am Rande.


In meinen Worten war keine Andeutung, nur eine Ansage.

Zitat:
Wenn Du wissen willst ob ich die Wahrheit "achte", dann frag mich doch einfach.
Solange ich darüber nichts Aussage wirst Du das auch nie mit Sicherheit wissen, welche persönliche Einstellung ich dazu habe.


Achtest Du die Wahrheit? Und wie achtest Du die Wahrheit?

Zitat:
Schön für sie. Und was wolltest Du mir nun damit sagen oder andeuten?


Du willst mir aber nicht einreden, das Du der Intention Deiner Namenswahl nicht bewusst bist. Du bist weder ein Fluffy Bunne, noch bist du 14 Jahre alt. Also komm!

Zitat:
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was IHR genau unter Druide versteht.
Es ist mir auch ehrlich gesagt egal und spielt auch irgendwie so was von überhaupt keine Rolle, nicht wahr?


Hmmh

Zitat:
Nein, ich habe gänzlich KEINE Ahnung, was Du mir nun damit sagen wolltest und verstehe dementsprechend nicht.


Hast nicht, oder willst nicht haben?

Zitat:
Ich bin aber der Meinung, daß es nicht wirklich eine Rolle spielt, ob ich das nun verstehe, was Du mir andeuten wolltest, oder ob ich es nicht verstehe.


Die Wache achtet zum beispiel darauf, ob jemand schreibt was er denkt, oder denkt was er schreibt.

Zitat:
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann wirst Du das sicherlich so ausdrücken können, daß man das auch nachvollziehen kann ohne Rätselraten betreiben zu müssen. Da habe ich vollstes Vertrauen zu Dir.


War nicht der Sinn des Windes
die Sonne zu verbergen und doch
die Sonne der Leher der Wolken im Sein

Zitat:
Ansonsten ist das Thema für mich persönlich schon seit ca. einer Woche erledigt und ich habe meine persönlichen Konsequenzen gezogen.


Schade das ich noch nicht so weit bin...

Zitat:
Ach ja: Scherzhafte Frage:
Bzgl. Wahrheit achten und Gastrecht: "Wessen" Wahrheit meinst Du?


Eines der drei aus den alten Triaden.

sie heiss:t die drei Wahrheiten...


Zitat:
Sei Dir meiner persönlichen Akzeptanz diesbezüglich gewiss (DIE erhält übrigens Jeder).


Das sit überaus freundlich von Dir.

Zitat:
Achtung aber betrachte ich als etwas sehr persönliches.

Gruß

Etrigan


Achtung ist für mich ein sehr einfacher Ausruf. Achtung! - und alles steht still.

Gruss
Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2005 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Peter,


« Sir Peter » hat folgendes geschrieben:
Lieber Etrigan,

so begann ich:

Zitat:
Sprichwort: Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wrd sie verachtet.

Das bedeutet Euch dies?


Also gehe ich zuerst mal davon aus, das eine Antwort darauf auch der Bedeutung entspricht. Was Dir es bedeutet. Und da ich ein sehr wortgenauerer Seelenträger bin, nehme ich das auch so. Wörtlich.



Warum beurteilst Du dann meine Schreiben nach einem Kriterium, die nicht der "wortgenauen" ursprünglichen Frage Deinerseits auch entspricht?
Du hast da ein Sprichwort hingepfeffert und mich gefragt, was MIR dieses Sprichwort bedeutet.
Ich bin so frei und wiederhole mich:
Um zu benennen, was mir dieses Sprichwort bedeutet, betrachte ich die sprachliche Aussage des Sprichwortes und vergleiche Sie mit meiner persönlichen Einstellung das Thema betreffend.
Die sprachliche Aussage des Sprichwortes ist, wie Du nun so schön mehrfach festgestellt hast: christlich dualistisch, extrem wertend und all die anderen niedlichen Ausdrücke, die Du da hervorgezaubert hast.
Nun vergleiche ich also diese sprachliche Aussage des Sprichwortes und stelle fest: Das mir die Aussage des Sprichwortes gar nichts bedeutet. Im Gegenteil: Sie ist mir zu kleingeistig, zu dualistisch, zu ehrlos etc pp.
Denn MEIN Verständnis von Wahrheit ist wesentlich größer und freier als das Verständnis, in das die sprachliche Aussage des Sprichwortes die Wahrheit hineinpressen will.

Du siehst: Ich habe mich EXAKT WORTWÖRTLICH an DEINEN Wunsch gehalten und Dir gesagt, was MIR dieses Sprichwort bedeutet:
Nämlich nichts.
Das DU, lieber Peter, leider Deine Frage nicht genau genug gestellt hast erkenne ich jetzt, DENN: Du verbindest mit dem Sprichwort das Gleiche, wie ich auch die Wahrheit betrachte, und wie man damit umgehen kann.
Das DU meinst Dich angegriffen zu fühlen, weil das Sprichwort sprachlich nicht das aussagt, was Du da gerne drin sehen würdest, dafür kann ich nichts. DAS war DEINE Entscheidung.
Es war AUCH Deine Entscheidung Deine große Vorstellung von Wahrheit und dem Prinzip der Wahrheit, fälschlicher Weise als Aussage auf das Sprichwort draufzuprojezieren.

Dafür kann ich nichts und den Schuh ziehe ich mir auch nicht an.
Dementsprechend: Frage ich mich so langsam, was soll das nun eigentlich?
Hast Du wirklich so ein großes Problem damit, daß ich Dir tatsächlich genau die Antwort gegeben habe, die Du, wie oben sogar von DIR wiederholt, auch gefordert hast?

Schaut fast so aus, ne?


Zitat:


Schau wir uns Deine Antwort nochmal an...

Zitat:
kann ich überhaupt nichts anfangen


ist ja nicht schlimm. nur was tust du dann bei denen die es können?



Tsja, Du willst mir nun tatsächlich sagen, daß ihr alle hier der dualistisch verbrämten christlichen Sichtweise und Aussage des Sprichwortes etwas entnehmen könnt?
Denn, daß was Du da in das Sprichwort hineinsetzt, steht da nicht drin.
Und da es da nicht drin steht, kann ich damit auch nichts anfangen oder mir etwas "bedeuten", wonach Du ja ursprünglich gefragt hast.

Davon ab: Ich beantworte Dir nun deine Frage wortwörtlich (wie oben gewünscht, mein wortgenauer Seelenträger)):
Ich mache einen Informationsaustausch. :-O
Wundert mich eigentlich, daß Du das nicht weißt.

Zitat:

Zitat:
halte ich dieses Sprichwort so wie es da steht für eine beliebte Ausrede


Du hälst es für eine Ausrede. Wer es nicht so sieht ist dann Kleingeistig?


Falsch. Ich halte die Leute, die die Wahrheit in ein dualistisches "wenn-nicht-,-dann"-Weltbild pressen, was das Sprichwort ja auch aussagt, für Kleingeistig.
Ich wiederhole mich aber gerne für Dich.


Zitat:

Diese Linie der Argumente ist mir zu christlich orientiert. Wenn Du sagts, dieser Mensch ist kein ketzer, dann bist Du selber einer? Ich bin ein stück über 56. Habe auf meinem Weg durch das letzte Jahrhundert Dinge gesehen, von denen Du nicht träumen willst. Und Du unterstellst, das eines der lebensmotive kleingeistig ist?

Was hast Du für die Entwiklung zur geistiger Grösse getan, junger Mann, das Du Dir diesesn Luxus leistest?


Ich finde es erstaunlich, daß manche Männer ab einem bestimmten Alter irgendwann anfangen der Jugend die Erfahrung abzusprechen.

Ich kann nichts dafür, wenn Du Dinge in das Sprichwort hineinlegst, die da nicht enthalten sind.
Also wirf mir nicht vor, daß die Aussage des Sprichwortes christlich orientiert ist.
Genau das ist übrigens der Grund, warum ich mit dem Sprichwort nichts anfangen kann.

Ansonsten finde ich Deine Art, wie Du dich und Deine Erfahrung über mich anzusiedeln versuchst amüsant. Kannst Du mir erläutern, warum Du das Bedürfnis hast zu versuchen Dich größer zu machen als Du bist, indem Du versuchst mich kleiner zu machen als ich bin?
Ich bin. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Luxus hat das nichts zu tun.
Oder um mit den Argumenten von Thomas zu kommen:
"Der Empfänger bestimmt die Botschaft."
Dementsprechend kannst Du Dir nun mal die Frage stellen wieso Du Dich in deinem Selbstwert oder Deiner Reife angegriffen fühlst. Da war nämlich kein Angriff.
Das war DEINE Entscheidung, daß Du Uwe und Jesko hier argumentativ zu nutzen versuchtest und es war DEINE Entscheidung, daß Du hier auf Dein Alter (Alter ist unwichtig) , Deine Reife und Deine Erfahrungen pochen glaubst zu müssen.

Davon abgesehen: Ich habe keine Ahnung, was Du alles gesehen hast, dementsprechend kannste Dir sicherlich vorstellen, daß das für mich persönlich eine wenn überhaupt sehr marginale Bedeutung hat, solange Du mir nicht darüber berichtest. Umgekehrt mag es auch Dinge geben, oder auch nicht *achselzuck*.


Zitat:

Zitat:
Wie schon mehrfach beschrieben habe ich lediglich die sprachliche Aussage des SPrichwortes betrachtet und die Wertung, die in dem Sprichwort sprachlich enthalten ist herausgearbeitet. Deine Aussage, was sich da alles darin "widerspiegeln" soll kann ich gänzlich nicht nachvollziehen. Die reine sprachliche Bedeutung des Sprichwortes ist mir persönlich schlicht zu kleingeistig und wie Du schon so schön sagtest "beträchtlich wertend".


Und dabei hatte ich nach der persönlichen Meinung gefragt, für Euch - also bei einer Antwort für Dich. Und nach diesem Grundsatz wird dann auch die Antwort angesehen. Nein ich habe noch nicht weitergelesen, das kommt noch.



Du hast meine persönliche Meinung, was mir das Sprichwort bedeutet auch erhalten.
Zitat: "So wie es da steht, kann ich damit nichts anfangen"

Wenn Dich meine persönliche Sichtweise über die Wahrheit und deren Funktionsprinzipien interessiert hätte, dann hättest Du nicht danach fragen sollen, was mir das Sprichwort bedeutet. Wie Du über dich selbst schon sagtest: du bist ein wortgenauer Seelenträger.
Du hast eine Antwort auf Deine Frage erhalten. Ich kann nichts dafür, wenn Du einerseits wortgenauigkeit forderst und andererseits selber nicht die korrekte Frage formulieren kannst um die Antwort zu erhalten, die Du wünschst.

Du wirfst mir gerade Deine eigene sprachliche Inkompetenz vor. Das ist Dir schon klar, oder?


Ich spare mir nun einfach mal den Rest.
Es ist ermüdend für mich immer und immer wieder das Gleiche auszusagen und wenn Du immer noch nicht verstanden hast wo der Knackpunkt liegt, dann wirst Du es wohl auch nicht verstehen. *achselzuck*

Wünsche Dir einen wunderschönen Abend

Etrigan

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul, 2005 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter...Hallo Etrigan
Hier an dieser Stelle solltet ihr beiden einen Schlußstrich setzten, bevor sich die Seiten verhärten.
Schluß mit der Prinzipienreiterei!!!!

Gruß Svala
Barde

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul, 2005 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Svala,

Dank Dir für den Hinweis. Es ist nun sowieso deutlich und klar ersichtlich, wo genau der Knackpunkt war. Also von meiner Seite aus werde ich das Thema nun fallenlassen.

Lieber Gruß

Etrigan

Online    
Schattenschwert
Schwert der Wache
Schwert der Wache





Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1347
Wohnort: an der Kreuzung
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul, 2005 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Svala,

vielen Dank für deinen Schlichtungsversuch.

Doch sind wir hier der Meinung, dass erwachsene Menschen eigentlich wissen sollten, was sie tun und dies selbst verantworten. Speziell Gästen wollen wir die Gelegenheit geben, sich zu entfalten, auch wenn ein Thema mal an ein paar Tabus kratzt.

Ansonsten haben wir ausreichend Admins und Moderatoren, die sich darum kümmern, wenn es zu weit geht.

Schattenstern

_________________
Dem Kreis der Zeiten entnommen, um die Vollendung unendlich sein zu lassen.

Dem Kreis der Räume entnommen, um dem Raum der Schöpfung gewahr zu sein.

Dem Kreis der Schwerter entnommen um ihn hier zu beginnen und das Schwert in ihm zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]