Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Frage der Wahrheit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=018d8619429bc036196309f81abf80e8 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 15:19    Die Frage der Wahrheit Antworten mit ZitatNach oben

Sprichwort: Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wrd sie verachtet.

Das bedeutet Euch dies?

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber peter,
die wahrheit unterscheidet sich meiner meinung von individuum zu individuum und von kultur zu kultur. genauso unterscheidet sich das gewissen vom bewusstsein. ein individuum das auf sein gewissen, seine innere stimme hört, statt nur darauf was es gerne hören möchte, befindet sich damit auf dem richtigen weg. wenn das individuum diesem weg folgt und es imstande ist den eigenen wahren weg seines schicksals zu erkennen, und danach zu leben, so gehört es zu denen die wahr leben und die wahrheit lieben.
doch jene die nur darauf hören was sie hören wollen, danach streben ihre niederen gelüste zu erfüllen und gewissenlos die wahrheit missachten sind solche die sie verachten dh. nicht nach der wahrheit leben.
meiner meinung ist die wahrheit eine ganz oder gar nicht sache, wer sie nicht liebt und somit nicht lebt, der kann sie folglich nur verachten.
ein dazwischen, oder etwas halbes gibt es meiner meinung nach nicht.
lg derwen

Online    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Antwort zeigt nur eines, lieber Derwen. Das Du von der Wahrheit die wir sie verstehen nichts weisst, und das bei der Signatur.

Zweite Chance, bringe beide Sätze in Kontext.

Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja, das war keine politsche frage, und noch weniger eine für so ein blabla, nur als tipp.
_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die wahrheit lieber peter, wird von den meisten subjektiv gesehen, meine signatur meint glaube ich den unterschied zwischen der gesellschaftlichen/kulturellen und der individuellen wahrheit. ich glaube wer sie lieben will sollte sie sowohl objektiv als auch individuell betrachten, um seinem gewissen in angemessener weise zu begegnen und den weg zu erkennen und zu gehen den das eigene schicksal für ihn bereithält.
lg derwen

Online    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Jan, 2005 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Derwen,

da Du nicht weisst was Deine Signatur bedeutet, und woher ihre Wahrheit kommt, beziehungsweise was ihre Wahrheit ist, denke ich, Du solltest entweder eine andere wählen.

Denn die Welt ist eine Welt der subjektiven Wahrheiten, also die Summe aller persönlichen Ilussionen. Diese Illusionen nennt man kulturelle Gesellschaft. Dollte das die Wahrheit sein, die Du liebst, bist Du hier falsch. Dem trage ich dann mal mit einer Würdigung Rechnung.

Peter.

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
shadow
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 10 Jun, 2005 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jeder mensch hat seine seifenblase in der er lebt. jedermensch lebt, im geiste, in einer anderen welt, sieh also anders. viele kommen aus einer anderen welt, denken also anders. also ist die wahrheit, bei jedem ein stückchen anders. lasst zwei kinder den selben gegenstand malen, jedes bild siht anders aus, lasst zwei erwachsene die welt sehen, und ihr werdet veststellen, das einjeder etwas ande5res siht, oder das geshene anders versteht. so hat auch die wahrheit tausende gesichter, wir müssen nur die vielen gesichter, in das umwandeln, was wir verstehen.
Online    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennst du - Shadow - den Urspung dieser Signatur - das Y Gwir Yn Erbyn Byd - und was es bedeutet?
_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Derwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 23:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Peter, auf meiner Suche nach der Sicht des -Y gwir yn Erbyn Byd-bin ich auf folgendes Zitat gestossen:

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist die Erkenntnis, dass es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine Wahrheit gibt.

Ich finde diese zwei Sätze so schlüssig, dass ich hier nichts mehr hinzufügen kann. Der Verfasser dieser Sätze warst übrigens du Peter.
Für diese Erkenntnis danke ich dir.
lg Derwen

Online    
watto
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2005 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werbung:
Leute esst :
*Rödel´s Frischsauerkraut mit Karotten,
Alle Zutaten garantiert biologisch.*
"Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt dein Verstand",
also werft den Verstand weg und esst Sauerkraut."
Mit Sauerkraut loest sich der Verstand auf, garantiert.
watto

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2005 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das scheint mir nud sehr bedingt wahr zu sein, lieber Watto.

Es sei denn Du willst etwas besitmmtes sagen? Ausser esst mehr Sauerkraut...?

Grüssles
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
watto
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2005 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*ich sag nix, gar nix*
Ist doch ganz klar:
Das Sauerkraut traegt die Einsicht in die andere Welt in sich selbst,
die groesste Behinderung des Menschen ist der angepasste Verstand,
der anerzogene Verstand der Erwachsenen, der nur dazu dient deren Weltvorstellungenen aufrecht zu erhalten,damit die Macht in ihren Haenden bleibt . Die Entmuendigung der Kinder , durch die Wertvorstellungen der Erwachsenen.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
watto

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2005 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glücklicher Weise, auch wenn gut begreifbar,
nicht unser Problem, denn die Null - ist das was wir gerne sind...

Völlig Närrisch...

Gruss
Thomasius

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
watto
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2005 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*Sauerkrautische Gruesse***
watto

Online    
Sir Peter
Schwertträger
Schwertträger



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 2112

Sternzeichen: Widder 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun, 2005 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Derwen » hat folgendes geschrieben:
Lieber Peter, auf meiner Suche nach der Sicht des -Y gwir yn Erbyn Byd-bin ich auf folgendes Zitat gestossen:

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist die Erkenntnis, dass es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine Wahrheit gibt.

Ich finde diese zwei Sätze so schlüssig, dass ich hier nichts mehr hinzufügen kann. Der Verfasser dieser Sätze warst übrigens du Peter.
Für diese Erkenntnis danke ich dir.
lg Derwen


Lieber Derwen,

wenn Du das nächste mal bei einer Frage einen Namen liest, der nicht der Deine ist, dann bitte ich Dich das zu respektieren, so sehe ich nur das die Lektionen Grenzen von Dir noch nicht verstanden worden sind.

Kannst oder willst Du den Worten der Menschen die hier Arbeiten keine Achtung entgegen bringen?

Peter

_________________
Grüsse und den Segen der Göttin
Sir Peter, Lorddrui, Nemeton Lost Oak

Zwischen der Wahrheit und der Welt liegt der Verstand und das Sehen des Menschen. Die Wahrheit gegen die Welt ist mehr als ein Leitsatz, es ist die grundlegende Erkenntnis, das es mit der Wahrnehmung der fünf Sinne des Menschen keine wahre Wahrheit gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
shadow
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun, 2005 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also dieses -Y gwir yn Erbyn Byd-sagt mir nichts. warum fragst du sir peter?
Online    
watto
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Jun, 2005 01:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....tja , man kann das Thema Wahrheit natuerlich abstrakt intellektuell
betrachten , daraus entsteht dann ein Haus der Wahrheit mit vielen Zimmern
der Wahrheit, hilft uns nach meiner Meinung auch nicht viel weiter.
Ich denke... Wahrheit muss lebbar sein, und fuer mich ist lebbare Wahrheit
erlebbar, wenn ich in der Fuehrung Gottes lebe, und die Fuehrung Gottes kann ich nur erleben, wenn ich in der Wahrheit lebe.
LG
watto

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 30 Jun, 2005 12:34    Re: Die Frage der Wahrheit Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peter,

« Sir Peter » hat folgendes geschrieben:
Sprichwort: Wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wrd sie verachtet.

Das bedeutet Euch dies?



Hmm, mit diesem Sprichwort, so wie es da steht kann ich überhaupt nichts anfangen.
Zum einen widerspricht es in meinen Augen vollkommen dem übergreifendem Thema um das es geht: Denn: Wahrheit ist ein übergreifender holistischer Begriff, den ich persönlich als Ganzes betrachte.
Wenn ich nun diesen übergreifenden Begriff und dessen Zusammenhänge auf ein Gefühl reduziere (Liebe/Verachtung), dann reduziere ich auch damit mein Sein oder das der Anderen.

Zum anderen halte ich dieses Sprichwort so wie es da steht für eine beliebte Ausrede kleingeistiger Menschen andere oder sich selbst in ein dualistisches Weltbild der Abhängigkeit zu pressen.

Eine beliebte Aussage gleicher Art lautet: Bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich.

Bsp.: Wenn ich mit jemandem Streit habe, dann kann ich von meinen Freunden und Bekannten nicht erwarten oder gar verlangen, daß diese sich auch nicht mehr mit demjenigen vertragen oder den Kontakt einstellen.
Solcherlei erwartete Stellungname ist in meinen Augen lediglich Egostreichelei.
Das wäre so, als würde ich nun mit meiner persönlichen Meinung, daß ich in diesem Sprichwort sehr gefährliche Ansätze zur Kleingeistigkeit sehe, hinter dem Berg halte, weil ich befürchten würde, daß Du verletzt bist oder gar eine negative Meinung bekommst. Wenn ich das tun würde, dann wäre das in meinen Augen nicht nur Respektlos Dir gegenüber, sondern ich würde Dich abwerten, weil ich damit dann Dir die Fähigkeit abstreiten würde zu unterscheiden, daß eine andere Meinung nicht automatisch auch eine Ablehnung gegenüber der Person, die eine andere Sichtweise hat, beinhaltet.

Ein schönes Gedicht über die Wahrheit:

Die Wahrheit sprich, doch nie direkt;
Umschreib sie, nenn sie nicht.
Zu grell für unsern schwachen Blick
Strahlt ungedämpft ihr Licht.

Wie man den Blitz nicht gleich erklärt
Dem ahnungslosen Kind,
So muss die Wahrheit sacht ans Licht,
Sonst wird die Menschheit blind.

Emily Dickinson


Gruß

Etrigan

Online    
Nebelschwinge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Jun, 2005 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Etrigan » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun diesen übergreifenden Begriff und dessen Zusammenhänge auf ein Gefühl reduziere (Liebe/Verachtung), dann reduziere ich auch damit mein Sein oder das der Anderen.

Das tust Du. Denn nichts davon findet sich in der Aussage "wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wird sie verachtet.". Die Wertung in Deinen Sätzen ist Deine.

Liebe und Verachtung sind kein Gegensatzpaar. Daher gibt es in der Aussage auch keinen konstruierten Dualismus. Lausche in Dich selbst, dann erkennst Du Dein eigenes Sein als Produkt des ständigen Austausches zweier Pole. Kein Dualismus - Trinität.

Aber, da Deine Sichtweise Deiner eigenen Wahrheit entspricht (auch das Negieren des zweiten wichtigen Poles), achte ich sie hiermit als die Deine.
Mögest Du Dich nie mit einfachen Antworten zufriedengeben.



die Nebelschwinge.

Online    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Jun, 2005 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

soll der satz über die wahrheit bedeuten, dass wahrheit entweder da ist oder nicht ?
es gibt keine wertung, sondern nur eine tatsache.
entweder ist es ganz die wahrheit oder nicht.
weil ein bisschen wahrheit nicht funktioniert oder weil eine sogenannte halbwahrheit eigentlich keine ist, sondern eher eine lüge...
mein spontaner eindruck dazu...


schwarzdorn

Online    
Nebelschwinge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Jun, 2005 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
Was symbolisiert die Tarot-Karte "Die Liebenden"?
Die Vereinigung zweier zusammengehörenden gegensätzlichen Impulse? Sind wirklich nur zwei Elemente zu sehen? ...drei ist eins...
Das Vorhandensein zweier Pole ist kein Dualismus, denn: was läßt die Pole erst zu Polen werden?

Was ist der verborgene Sinn der Karte "Die Liebenden"?
Eine bewußte Entscheidung. Das heißt immer, sich für etwas und gegen etwas anderes zu entscheiden. Sich nicht zu entscheiden heißt Stillstand. Sich bewußt gegen die Wahrheit zu entscheiden heißt wiederum der Wahrheit zu folgen - der eigenen. Und die Wahrheit zu kennen, sonst könnte man sich nicht gegen sie entscheiden. Ein Paradox, aus dem es keinen weiteren Ausweg gibt als die Verweigerung - und die bedeutet Negation des Lebens.




die Nebelschwinge.

Online    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 07:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man könnte es ja auch so sehen:
es gibt zwei gegensätze, aber wenn man sie zusammenbringt, hat man etwas neues...
damit sind wir dann bei dreien angelangt...
und damit sind dann drei wirklich eins, weil das dritte nur durch die vereinigung der anderen beiden entstehen konnte...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nebelschwinge

Zitat:

Das tust Du.


Nein. (genauso knapp geantwortet wie es unterstellt wurde)

Zitat:

Denn nichts davon findet sich in der Aussage "wo die Wahrheit nicht geliebt wird, wird sie verachtet.".


Falsch.
Du betrachtest die Aussage lediglich nicht aus der sprachwissenschaftlichen Sichtweise so wie ich es mache und siehst über die Reduzierung hinweg.

Zitat:

Die Wertung in Deinen Sätzen ist Deine.


Ich habe nirgendwo eine persönliche "Wertung" von mir da hineingepackt.
Ich habe, streng genommen, mit meinen Sätzen darauf hingewiesen, daß das Sprichwort
viel zu Pauschalisierend ist.
Nur ein Beispiel bzgl. dieses Sprichwortes: Woher will denn der Autor dieses Sprichwortes denn bitte schön genau wissen, daß es NUR und ausschließlich diese beiden Möglichkeiten gibt, hm?
"Wenn man die Wahrheit nicht liebt, dann verachtet man sie automatisch."
DAS genau und nichts anderes sagt dieser Satz aus.
Ich kann ohne großartig darüber nachzudenken noch mindestens 5 weitere Möglichkeiten finden was da stattfinden kann AUSSER Verachtung.

Und bezüglich MEINER Aussagen:
Dir ist schon klar, was das Wort "Wenn" aussagt?
Bitte in Zukunft etwas genauer lesen.

Zitat:

Liebe und Verachtung sind kein Gegensatzpaar.


Das ist ja schön, daß Du dieser Meinung bist (Damit gehst Du sogar mit mir konform):
Denn damit hast du MEINE Aussagen bekräftigt bzgl. des Sprichwortes.

Davon abgesehen:
Du stellst eine Behauptung auf ohne Sie zu begründen und baust auf dieser Behauptung deine gesamte Schlussfolgerung auf.
Es mag ja sein, daß für Dich persönlich Liebe und Verachtung kein Gegensatzpaar sind, doch versuche nicht einfach mal so DEINE persönliche Einschätzung zur gültigen globalen Sichtweise zu erheben. Die Global gültige Sichtweise ist im Kommunikationsbereich fest definiert und hat eindeutige Rahmenbedingungen. Ausserdem ist da die Trennung zwischen persönlich und sachlich möglich.
Da sollte man schon trennen können, wenn man sich sachlich über ein Thema unterhalten will.
Und damit sind wir bei genau dem, was ich im ersten Schreiben als gefährliche Pauschalisierung beschrieben habe.

Zitat:

Daher gibt es in der Aussage auch keinen konstruierten Dualismus. Lausche in Dich selbst, dann erkennst Du Dein eigenes Sein als Produkt des ständigen Austausches zweier Pole. Kein Dualismus - Trinität.


Das Sprichwort baut aber Dualismus auf.
Wenn nicht Liebe --> dann: Verachtung

Danke für die Untermauerung meiner ersten Aussagen.
Ansonsten lass mal bitte Deine Tipps, wo ich hinlauschen soll einfach bleiben. Ich möchte mich über das Thema unterhalten. Und da hat meine Fähigkeit oder Unfähigkeit wem oder was auch immer zu lauschen Themenspezifisch hier nichts zu suchen.
Die Gesprächsebenen also bitte sauber getrennt halten.

Zitat:

Aber, da Deine Sichtweise Deiner eigenen Wahrheit entspricht (auch das Negieren des zweiten wichtigen Poles), achte ich sie hiermit als die Deine.


Dann achtest Du also eine Wahrheitsentsprechung, die Du in mich hineininterpretiert hast und genaugenommen wenig mit meiner persönlichen Sichtweise, die tatsächlich ist zu tun hat, aber Ok. Du kannst Achten, was auch immer Du magst. Solange Du nicht verlangst, daß deine Interpretation die Du auf mich draufgepackt hast auch für mich Gültigkeit hat, dann ist das schon alles noch im grünen Bereich.

Zitat:

Mögest Du Dich nie mit einfachen Antworten zufriedengeben.


Ich wüsste nicht, warum ich diesen Wunsch annehmen sollte: nein, danke.

Wenn Dein Wunsch in meine Richtung in Erfüllung gehen würde, dann hättest du mich streng genommen verflucht, weil Du mir damit bei den Fällen, wo eine einfache Lösung angebracht und korrekt ist eine einfache Lösung verwehrst und ich deswegen Energie und Zeitverschwendung betreibe.

Das war also nicht wirklich ein freundlicher Wunsch, den Du da geschrieben hast.
Ich wüsste nicht, daß ich Dir etwas getan habe, daß Du mir einen Wunsch über meinen Entwicklungsweg zukommen lässt, ne?
Lass mich doch also einfach meinen Lernweg gehen ohne das man dem anderen was auch immer wünscht. Ich packe ja auch nicht irgendwelche Wünsche auf Dich drauf.

friedliche Grüße

Etrigan


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr 01 Jul, 2005 12:36, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Llwyn,

Zitat:

Empfindest Du dies auch reduziert?
- Regen / Trockenheit
- Kälte / Wärme
- Sonne / Mond

Ist es nicht einfach nur das Gegenteil?
Wahrheit lieben / Wahrheit verachten



Was ist mit Wahrheit ehren, schätzen, respektieren, tolerieren, ablehnen, fälschen....

Die Wahrheit ist einfach die Wahrheit.
Ein Zusatz, den man anhängt ist eine Festlegung von Kriterien in welcherlei Richtung auch immer.
(Rein sprachlich betrachtet)


Zitat:

---------
Etrigan
Eine beliebte Aussage gleicher Art lautet: Bist Du nicht für mich, dann bist Du gegen mich.
---------
Wäre doch ok.


Finde ich nicht, damit grenzt Du dann die Möglichkeit der Neutralität/Wertfreiheit aus.
Das Ganze besteht aus mehr als nur aus plus und minus. Selbst wenn man es nur rein sprachlich betrachtet.
Dein "wäre doch ok beinhaltet nämlich auch ein: "Ich sage nichts zu einem Thema also bin ich automatisch damit einverstanden (wird gerne bei Abstimmungen verwendet) oder dagegen (letzteres in Bezug auf das Bsp. mit den Freunden).


Zitat:

---------
Etrigan
Bsp.: Wenn ich mit jemandem Streit habe, dann kann ich von meinen Freunden und Bekannten nicht erwarten oder gar verlangen, daß diese sich auch nicht mehr mit demjenigen vertragen oder den Kontakt einstellen.

----------
Was hat das mit „für oder gegen mich“ zutun? Ist das nicht ein anderes paar Schuh, wenn man jemanden da mit hinein zieht...



Ist eigentlich ganz einfach:
Ich kenne jemanden, der genau das, was ich oben geschrieben habe, verlangt hat.
Derjenige geht also automatisch davon aus, daß ich, wenn ich nicht für ihn Stellung beziehe automatisch gegen ihn Stellung bezogen habe.
Diese Einstellung ist leider gar nicht so selten.
Meine ist sie allerdings nicht, aber das tut hier ja inhaltlich nichts zur Sache.


Zitat:

Davon, dass jemand gleich jemanden verachtet soll, der anderer Meinung ist.... – im Vergleich, Lieben / Verachten – davon beinhalten die beiden Worte nichts.
Oder denkst Du gleich an Mord, wenn jemand etwas von Leben erzählt?


Wie gesagt:
Was ich persönlich denke spielt hier im Moment keine Rolle.
Ich bin lediglich auf die sprachliche Aussage dieses "Sprichwortes" eingegangen.



Zitat:

Nun, entweder man liebt die Wahrheit oder nicht, ....halb schwanger gibt es auch nicht.


Und was ist dann mit: schätzen, ehren, betrachten, sehen, tolerieren, achten, ablehnen etc etc etc etc. ?
Willst Du diese Begriffe einfach so mit zu Liebe oder Verachtung dazustecken und einsortieren?

Jeder dieser genannten Begriffe hat eine Wertung, die in sich vollkommen anderst ist.


Zitat:

Ich denke die Wertung daran könnte „kleingeistig sein“, was jeder von uns ab und zu nun mal ist; und trotzdem wäre es meine oder des anderen Meinung, ich finde soll sie doch jeder haben....hat was mit Achtung zutun...


Ja, genau das meinte ich mit der Kleingeistigkeit, die da möglich ist.
Meine persönliche (!) Erfahrung ist, daß halt viele Menschen ihre Meinung zu einem persönlichen Glaubenskonstrukt erheben.
Eine Idee oder eine Meinung kann man schnell ändern, sobald mal neue Informationen dazukommen. Eine Meinung, die aber mit dem persönlichen Glauben über sich und die Umwelt kombiniert wurde ist schwerer zu ändern oder einfach zu verwerfen, da plötzlich eine andere Meinung oder Ansicht dann zu einem Angriff auf die ganze Person werden kann. Ich habe einfach früh gelernt, daß alles fließend ist und man sich und damit auch immer andere einschränkt, reduziert (was auch immer), wenn man da nicht sauber zwischen sich und sachlichen Zusammenhängen trennt.

Sprachliche Ungenauigkeiten wie zum Bsp.: "Um sich vom ICH-ich und DU-ich zum WIR-ich zu entwickeln muss man dienen" werden gerne von Kleingeistigeren Leuten dazu benutzt um Abhängigkeiten oder Bindungen aufzubauen. Der Satz stammt übrigens aus der anthroposophischen Lehre und kam von Rudolph Steiner.

Die HEUTIGEN Anthroposophen machen aus diesem Satz ein "ANDEREN dienen"...
Ob Steiner nun tatsächlich "SICH dienen" meinte ..... keine Ahnung und lässt sich auch nicht mehr nachprüfen.

Ich glaube Du kannst nun besser nachvollziehen, was ich im ersten Schreiben aussagte.

LG

Etrigan

Online    
shadow
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wahreit, hat viele gesichter, aber schizophren, ist sie nicht, d.h. sie ist keine gespaltene persönlichkeit.
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« shadow » hat folgendes geschrieben:
wahreit, hat viele gesichter, aber schizophren, ist sie nicht, d.h. sie ist keine gespaltene persönlichkeit.


Hoi Shadow,

[medizinisches Wissen ON]
nur mal so nebenbei: persönlichkeitsspaltung hat nichts mit Schizophrenie zu tun.
[medizinisches Wissen OFF]

Gruß

Etrigan

Online    
watto
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2005 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer viel lernt verlernt viel oder war das anders rum ?
Rolling Eyes
watto

Online    
shadow
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul, 2005 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr wisst was ich meine, das ist das wichtigste.
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul, 2005 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi shadow,

ich muss leider gestehen, daß ich nicht weiss, was Du meinst. Es mag sein, daß mir mein medizinisches Wissen da im Wege steht, aber ich habe leider gänzlich keinen Schimmer, was Du mit dem Satz aussagen wolltest.

Magst Du mir auf die Sprünge helfen oder ist es nicht so wichtig?

LG

Etrigan

Online    
Nebelschwinge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul, 2005 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*schmunzel*

Lieber Etrigan,

da Du ja offenkundig sowohl über medizinisches als auch sprachwissenschaftliches Fachwissen verfügst, dürfte Dir das Prinzip wohlbekannt sein, daß die Botschaft immer beim Empfänger entsteht. Die darin fast zwangsläufig enthaltene Interpretation ist auch immer ein Spiegel der eigenen Wahrheit, der inneren Bilderwelt und wird begrenzt durch das eigene (Hilfs-)Gerüst an Urteilen, Wertungen und Projektionen.
Insofern: es ist faszinierend, in Deine Welt zu blicken. Wink

Das oben erwähnte eigene innere Wert-Gerüst als solches zu identifizieren, seine Bestandteile zu verifizieren und es zugunsten einer wertneutraleren Sichtweise temporär zu verlassen, bringt Dich näher zum Verständnis der (möglicherweise ebenso wertenden) Wahrheit Deines Gegenüber. Die unterscheidet sich mitunter von der Deinen fundamental, ändert jedoch nichts an Deiner Wahrheit. Sollte es zumindest nicht.
Dennoch ist es möglich, daß die Wahrheit eines anderen die eigene ins Wanken bringt und zum Hinterfragen, zum Weiterdenken auffordert und Teile des eigenen begrenzenden Gerüsts ad absurdum führt. Das daraus resultierende Gefühl der Unsicherheit wird dann schonmal so kompensiert, daß sich deutlich gegen nicht erfolgte Übergriffigkeiten gewehrt wird.

Wenn ich Dein letztes Posting richtig verstanden habe, gehen wir also - was das Nicht-Bewerten der Aussage des Gegenüber angeht - d´accord.
Daher schließe ich, daß Deine Einschätzung, ich würde Dir, was Deinen eigenen Weg zum Erkenntnisgewinn (also der Wahrheitsfindung) angeht, in die Parade fahren, Deiner eigenen freien Entscheidung entsprang, meine Aussage (die ebenfalls mit einem Schmunzeln getippt wurde), so zu interpretieren, als handele es sich dabei um einen Angriff. Daß Dir dies durchaus bewußt ist, vermute ich mal.
Ergo handelt es sich dabei um einen alles andere als einfachen Weg zur Wahrheitsfindung. *g* mein "Fluch" wirkt also schon. *lach*

Ich schließe daraus, daß auch Dir an der Wahrheit gelegen ist. Ob Du sie liebst, weiß ich nicht. Du suchst sie, näherst Dich ihr, versuchst sie zu berühren, sie zu einem Teil von Dir zu machen, oder Dich zu einem Teil von ihr. Richtig? Wie wäre Dein Verhältnis zu ihr, würdest Du all dies nicht tun?


Hallo, shadow,

ich verstehe, was Du meinst. Schwarzdorn kam da schon zu einem ganz ähnlichen Schluß. Ich auch. *g*




die Nebelschwinge.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul, 2005 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nebelschwinge,

Da Du sogar nach Aufforderung scheinbar entweder nicht Willens oder nicht Fähig bist eine sachliche Diskussion zu führen und immer wieder versuchst das Thema auf die persönliche Interpretationsebene der Unterstellungen oder Rechtfertigung zu drücken sehe ich keinen Sinn darin Dir zu antworten.

Das wäre Zeit- und Energieverschwendung.

Schade das Du meinen Wunsch sachlich über dieses Thema zu diskutieren ignorierst.

Was Du nun aus meine Antwort heraus schließt, siehst, interpretierst, hineindeutelst, unterstellst oder rechtfertigst, daß ich mich auf eine solche Argumentationsweise nicht einlasse, bleibt Deine Sache. Mir ist das schlicht zu Zeitraubend und anstrengend immer wieder Deine Sätze von Unterstellungen, Beleidigungen und echten sachlichen Aussagen zu trennen um dann auf die sachlichen Aussagen Deinerseits zu antworten.

Gruß

Etrigan

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Llwyn,

Zitat:

Empfindest Du dies auch reduziert?
- Regen / Trockenheit
- Kälte / Wärme
- Sonne / Mond

Da Du es hier im Beispiel reduziert hast, hatte ich Dir diese Frage gestellt.


Nein. Nicht ich habe es reduziert. Das Sprichwort (!) hat das reduziert.
Und deswegen habe ich auch geschrieben, daß ich damit nichts anfangen kann.
Es war der Kontext des Sprichwortes.
Das was da oben von dir aufgelistet wurde sind einfach Worte, die nicht in einen Ausschliesslichkeits-zusammenhang durch einen Satzkontext gesetzt wurden.
Davon abgesehen: Meine EMPFINDUNG spielt doch überhaupt keine Rolle.

[Offtopic]
Aber wenn du es unbedingt wissen willst:
Ich EMPFINDE beim LESEN dieser 6 Worte gar nichts.
[Ontopic]


Zitat:

@Was ist mit Wahrheit ehren, schätzen, respektieren, tolerieren, ablehnen, fälschen....

Wahrheit lieben/ Wahrheit verachten, ok, es sind Gegensätze, doch deshalb kann das Eine geschätzt oder das Andere abgelehnt werden. Es muss z. B. die Toleranz keineswegs ausschliessen.


Na also, und genau das ist der Grund, warum ich mit dem Sprichwort nichts anfangen kann. Im Sprichwort selbst werden nur die beiden Möglichkeiten der Liebe oder Verachtung vorgeben. Laut dem Sprichwort wird die Toleranz (um auf Deinen Bezug einzugehen) ausgeschlossen, was ich persönlich für zu eingeschränkt halte.


Zitat:

Ich würde es tolerieren, wenn jemand diese Meinung hat, ob ich es für gut heisse ist für diese Aussage unwichtig. Ich könnte damit leben, es muss mich nicht jeder leiden können, es wäre für mich ok.


Ach so herum war das gemeint.
Wir beide haben eine unterschiedliche Sprache:
Wenn ich sage, daß etwas für mich Ok wäre, dann würde ich der Einstellung eines anderen auch für mich gültig zustimmen und bei dem Zusammenhang toleriere ich noch nicht einmal die Einstellung des Gegenübers, der solch eine Einstellung lebt. Im Gegenteil: Ich ziehe mich von dieser Person zurück, weil ich nichts mit solchen Leuten zu tun haben will, die anderen vorgeben wollen, was für sie nach deren Welt richtig zu sein hat.

Toleranz: lat. tolerare = erdulden, ertragen.
Ich sehe nicht ein etwas zu erdulden oder zu ertragen, wenn ich es nicht unbedingt muss. Das "müssen" entscheidet man immer selber, wann das notwendig ist.


Zitat:

Wann meinst Du spielt Deine persönliche Meinung eine Rolle? *schmunzel*


Meine persönliche Meinung und Ansicht spielt genau dann eine ROlle, wenn es um persönliche Themen geht, bei denen mehrere unterschiedliche Möglichkeiten existieren bzgl. des Handelns, Entscheidens, Betrachtens etc. pp. . Bei einem persönlichen Thema ist immer vollkommen klar, daß hier kein allgemeingülter Lösungsweg möglich ist, sondern immer die endgültige Beurteilung des Inhaltes bei den jeweiligen Gesprächspartnern selbst liegt.

Sachliche Diskussionen haben meist das Ziel bzgl. eines vorgegebenen Themas eine Analyse der unterschiedlichen Betrachtungsmöglichkeiten und/oder Handlungsmöglichkeiten zu offenbaren, auf das DANACH dann jeder sich ein persönliches Bild generieren kann und so etwas für sich persönlich dabei herausziehen kann.

Nehmen wir einfach mal als Bsp. dieses Sprichwort:
Ich habe ausgesagt, das ich persönlich (!) mit diesem Sprichwort nichts anfangen kann und dann sachlich eruiert, was dieses Sprichwort sprachlich aussagt und so sprachlich UNMISSVERSTÄNDLICH dargelegt, wo diese Zusammenhänge liegen.

Wenn nun jemand daher kommt und bei einer sachlichen Ausführung gegenargumentiert indem er/sie persönliche Mutmaßungen und Einschätzungen über das Universum des Gegenübers zum gültigen sachlichen Gegenargument erhebt, dann wird damit versucht das Gegenüber entweder auf die persönliche Rechtfertigungsschiene (sofern einfach Interpretationen sprachlich als Gültig für den anderen ausgeschrieben werden) zu drücken, oder aber es wird versucht die sachliche allgemeingültige Ebene auf die persönliche individuelle Ebene (Das hat nur für Dich Gültigkeit) zu reduzieren.

Bei persönlichen Sichtweisen reicht immer als Gegenargument ein einfaches "Nein, das deutest Du falsch über mich."
Bei sachlichen Ausführungen, da reicht kein einfaches Nein.
Eine Äusserst beliebte Form der Scheinsachlichkeit ist, daß man eine persönliche Einschätzung einfach mal als unbegründete Behauptung hinstellt und dann sachliche Schlussforderungen zieht oder aber Aussagen, die nicht getroffen wurden einfach mal so feststellt, daß das "gemeint" wurde (Unterstellung/Agitation!).
Nebelschwinge ist da ein hervorragendes Beispiel.
Oder Deine Frage: "Was empfindest Du bei..." (ich vermute mal, daß Du meine Antwort dann als Argument für eine Sichtweise benutzen wolltest......)

Folge: Die Sachlichkeit ist verloren gegangen.

Davon abgesehen zeugt das schon von einer nicht gerade geringen Arroganz, wenn diese Person glaubt, auf Grund eines sachlichen Textes gültige Rückschlüsse über den Verfasser ausführen zu können. (A la: Ich kenne Dich besser als Du Dich selbst.)
Vor allem, wenn diese Schiene selbst bei Korrektur, daß diese persönliche Vermutung über das eigene Universum schlicht falsch ist, einfach diese Benennung ignoriert wird und fleißig weiter HINEINinterpretiert wird um sich das, was man denn unbedingt sehen will, gnadenlos zurechtzudrehen.

Es bleiben also nur 3 Möglichkeiten:
1. Man begibt sich auf die persönliche Argumentationsebene.
2. Man trennt die persönlichen Mutmaßungen/Unterstellungen von den sachlichen Aussagen und antwortet nur auf die sachlichen Zusammenhänge.
3. Man bricht die Diskussion ab, mit dieser Person.

Wenn Du Dich erinnerst, dann habe ich ursprünglich mal Sir Peter geantwortet, der ein Sprichwort veröffentlicht hat und gefragt hat, was dies uns bedeutet.
Um die Bedeutung eines Sprichwortes zu erkennen und/oder zu benennen, ist es notwendig sachlich zu eruieren, was eigentlich genau sprachlich dieses Sprichwort aussagt.
Ich habe inhaltlich also auf das Sprichwort und die Aussage des Sprichwortes geantwortet und dort sachlich begründet, warum ich mit dem Sprichwort nichts anfangen kann.
Das Schöne an sachlichen Diskussionen ist, daß man auf diese Art auch für etwas Stellung beziehen kann, obwohl man persönlich nicht dieser Meinung ist.
Das heißt, ich kann meine persönliche Sichtweise/Meinung von der Sachfrage trennen.

Zitat:

Sachlich diskutieren, oftmals ist „Wunsch Vater des Gedanken“


Nein. Wünsche sind immer persönlich und folglich unsachlich.


Zitat:

@Und was ist dann mit: schätzen, ehren, betrachten, sehen, tolerieren, achten, ablehnen etc etc etc etc. ?

Was soll damit sein? Ich kann die Wahrheit der anderen z. B. schätzen, achten oder ablehnen.......
Natürlich ist die Bedeutung dann jedesmal anders.


Korrekt! Also muss ich Sie nicht automatisch entweder Lieben oder Verachten, wie Du VORHER versucht hast darzustellen durch den Ausdruck: "halb Schwanger geht nicht."

Zitat:

(es ist leider so eine Sache...wenn man sich nicht gegenübersitzt; am PC geht somit der Ausdruck wie Gestik usw unter. Missverständnisse sind da nicht selten)


Das ist schon Ok und kann passieren.
Diese Missverständnisse und Missinterpretationen aber dann dem anderen als für ihn Gültig zu unterstellen ist eine mehr als Arrogante Schiene.
Das ist in meinen Augen abwertend!

Ergänzend:

Wenn man ein Hilfsmittel (PC/Schriftform) nutzt, das weniger Informationen als das persönliche Gespräch übermittelt, sollte man zur Vermeidung von Mißverständnissen, möglichst genau und präzise formulieren. Gleiches bezieht sich auch auf das Gelesene und dessen Inhalt.

Wozu also Interpretieren???
Es steht doch alles da und wenn man fragen hat, dann kann man nachfragen, wie das genau gemeint war anstatt einfach dem anderen zu unterstellen, daß es so oder so gemeint war und dann einfach gegen die Annahme zu argumentieren.

LG

Etrigan

Online    
schwarzdorn
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2005 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im folgenden spreche ich (wie eigentlich immer) für mich und dies ist meine persönliche meinung :

ich denke, es ist nicht so einfach sachliches und persönliches zu trennen.
wenn mich etwas als person nicht berührt oder meine seele nicht trifft, interessiert es mich nicht und dann muss ich auch nicht darüber diskutieren.
wenn mir die aussage mit der wahrheit egal ist und sie mich nicht berührt, muss ich nicht darüber diskutieren.
diskussion bedeutet für mich, mich mit einem thema bzw. einer person über etwas auseinanderzusetzen.
also, mich zum einen mit dem thema an sich zu beschäftigen, zum anderen zu schauen, was macht das thema mit mir und dem anderen.
nenn´mir einen grund, etrigan, warum ich das mit etwas tun soll, was mir sonstwo vorbeigeht ?
und nur weil es mich berührt, in welcher form auch immer (auch interesse ist meiner meinung nach eine form von berührung), heisst es nicht, dass ich unsachlich sein muss.
und ich glaube auch nicht, dass du dich davon freisprechen kannst.
ganz persönlich denke ich, dass das niemand kann.
vielleicht gibt es leute, die ihre persönlichkeit für den moment in die ecke schieben oder ignorieren können, aber irgendwo wird es immer einen kleinen punkt geben, der doch involviert ist, auch wenn man das eigentlich gar nicht möchte oder ihn gerne verdrängen möchte.
schade, dass thomas momentan nicht aktiv ist, der hätte uns bestimmt eine menge dazu erzählt...

gruss

schwarzdorn

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0665s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]