Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Spartipps

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=dba964125c1056d1c1050d6e6bb5dfef » AK Bogenschießen - Bogenbau
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 14:30    Spartipps Antworten mit ZitatNach oben

Liebe AK- Leiterin

Ich habe gestern von Urs Bachofner in Erfahrung gebracht, dass man als Zielscheiben nicht nur Binsenmatten verwenden kann wie wir das bis anhin zu tun Pflegten, sondern dass dafür auch Schaumstoff verwendet werden kann.

Ganz brauchbar eignen sich zum Beispiel zwei Lagen Schaumstoffmatratzen, von denen der Überzug heruntergenommen wurde. eine Lage reicht nicht, gibt es löcher in den Dinden, die sich unmittelbar dahinter befinden.

Ich dachte mir, nachdem ich das System heute in der Praxis getestet habe, ich schreib das mal hier rein, das wäre vielleicht auch für den AK nützlich, Schaumstoff matrazen können wir uns ja von der Firma Sperr besorgen. so kommt das üben einiges günstiger, als wenn wir x Zielscheiben zerfetzen.

lg
Akallabeth

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin zwar nicht die AK-Leiterin, aber wenn du im Saal bei den Bogensachen nachschaust, sind da schon Zielscheiben aus Dämmmaterial-Matten.
Das sind diese dünnen grünen - auch Baumarkt - Sparaktion.

Zum Üben sind die gut geeignet, auf Bogenständen sehen sie zuwenig "rustikal" aus.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch gut, ich hab das nur hier rein gestellt, weil ich es erfahren und auf probiert habe und es funktioniert. heisst aj nicht, dass das unbedingt umgesetzt werden soll.

Und die Matrazen sind etwas grösser, eignen sich also auch zum SChiessena auf grösserer Entfernung.

Dass so was nicht auf dem Makrt verwendet wird, ist mie schon klar, da wird von den leuten auch was fürs schiessen bezahlt.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*lol*
Ich stell mir grade vor, wie du auf meine Matratze schießt, während ich drauf schlafe.......

Nein, im ERnst. Du übst zuHause ja auch und da macht es schon Sinn, möglichst günstig abzukommen.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*lol on
Dann müste du aber senkrecht schlafen oder ich fliegen lernen, damit mir die Matratze einigermassen ein zielscheibe bietet.
lol off*

jup, das macht sinn

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Schaumstoff habe ich mir auch schon überlegt.
Wegen des "wenig rustikalen" kam mir die Überlegung die Stücke einfach mit Kartoffelsäcken zu umhüllen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau, daran hab ich auch schon gedacht
Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt zu diesem Thema gerade eine prima Beitrag in der neuesten "Traditionell Bogenschießen" !
Man nimmt alte Pappkartons sägt oder schneidet diese in 12cm breite x 86 cm lange Streifen.
Diese stapelt man dann übereinander bis auf eine Höhe von ebenfalls ca.86 cm und presst sie dann mit Spanngurten oder auch Bändern fest zusammen.
Darauf kommt dann eiene Scheibenauflage!
Sehr billig und robust, auch gut zu erneuern.

Denn Pappe je dicker umso besser ist ja immer irgendwie da.

Aber alte Lumpen in Kartoffelsäcken gehen natürlich ebenso gut.
Matratze ist nicht gut, da diese in der Regel nicht fest genug ist und schnell verschliessen ist.....sehr schnell....eigene leidvolle Erfahrung.

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2007 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn du ihr den Bezug abgenommen hast und nur den Kern als Zielscheibe verwendest? also nur den Schaumstoffkern, ohne irgendwelche stoffe drüber.?
Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Akallabeth » hat folgendes geschrieben:
Auch wenn du ihr den Bezug abgenommen hast und nur den Kern als Zielscheibe verwendest? also nur den Schaumstoffkern, ohne irgendwelche stoffe drüber.?


Ja, denn das Material ist nicht dicht genug, dadurch reißt der Pfeil beim eindringen viel mit, auf Dauer eine riesen Sauerei. Verdichtete Schaumstoffe sind gut oder die oben erwähnte Pappvariante. Auch ein Sack mit Lumpen geht sehr gut, da der Sack oft grob gewebt ist, da kommt der Pfeil gut durch ohne Stofffetzen mit zu nehmen.

Darauf ein Schießscheibe oder ein Tierbild und alles ist gut.

Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 29 Nov, 2007 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zur Zeit nutze ich glovelier die Matrazenvariante und Zu Hause Runf und Quaderballen, wenn da eine nicht mehr recht tut nehm ich einfach die nächste,... *g

lg
Akalllabth

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2007 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Akallabeth » hat folgendes geschrieben:
zur Zeit nutze ich glovelier die Matrazenvariante und Zu Hause Runf und Quaderballen, wenn da eine nicht mehr recht tut nehm ich einfach die nächste,... *g

lg
Akalllabth


Wenns klappt ist´s ok.
Habe mir die Bilder angeschaut, wenn hinter der Matratze eine Wand ist reisst auch nicht so viel aus.
Wer macht denn die schönen Pfeile bei Euch, da nehm ich doch glatt ein Dutzend. Very Happy

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2007 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die mach ich selbst. jetzt sind sie noch schöner als auf den Photos, ich habe sie noch mit Hartwachs (naturnahes Produkt) poliert.

Bestellungen nehme ich gerne auf.

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2007 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Akallabeth » hat folgendes geschrieben:
die mach ich selbst. jetzt sind sie noch schöner als auf den Photos, ich habe sie noch mit Hartwachs (naturnahes Produkt) poliert.

Bestellungen nehme ich gerne auf.


Nun liebe Akallabeth, dann mach doch mal ein konkretes Abgebot:

Meine Daten:
Auszugslänge 31 Zoll
Bogen: 45 Pound

Bitte 5 Zoll Federn, bitte in Rot und die Leitfeder in Weiß

Freu mich, ich bin nämlich zu faul mir welche zu machen und mein Equipment ist eh im Ordensgehäuse

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2007 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Dagda, was möchtest du für Federn uni oder Camo so wie ich? Gestanzt oder von Hand zugeschnitten wie meine?
was für Spitzen?
Mittelalterliche Holznocke oder die normalen Plastik nocken?

wenn ich diese Infos habe, kann ich dir eine Offerte erstellen

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez, 2007 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Akallabeth » hat folgendes geschrieben:
Lieber Dagda, was möchtest du für Federn uni oder Camo so wie ich? Gestanzt oder von Hand zugeschnitten wie meine?
was für Spitzen?
Mittelalterliche Holznocke oder die normalen Plastik nocken?

wenn ich diese Infos habe, kann ich dir eine Offerte erstellen


Federn Uni in den beschriebenen Farben, ansonsten so wie Du Deine Pfeile machst.
Spitze eine normal Klebsspitze(Messing wenn es geht), kann ruhig etwas schwerer sein, denn meine Bögen sind sehr schnell und so habe ich etwas Spielraum beim Fehler machen Cool .
Fasse ich noch einmal kurz zusammen:
Klebspitze (Messing, jedoch keine Bedingung)
Federn Rot uni, Leitfeder weiß uni, Schild 5 Zoll gestanzt
Holznocke

So ich denke das wärs......

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 30 Jan, 2008 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier eine offerte für das material

für die herstellung würde ich eine Betrag von 5 sFr. pro Pfeil erheben



2181364.PDF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2181364.PDF
 Dateigröße:  20.51 KB
 Heruntergeladen:  295 mal


Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 03 Feb, 2008 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Akallabeth » hat folgendes geschrieben:
hier eine offerte für das material

für die herstellung würde ich eine Betrag von 5 sFr. pro Pfeil erheben



Liebe Akallabeth das hört sich gut an:
Wie ist den der aktuelle Kurs des Euro zum Schweizer Franken?
Was brauchst Du noch an Infos....Auszuglänge....Pound des Bogens?

Gruß Dagda

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1249s (PHP: 31% - SQL: 69%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]