Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Holzschütten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=b5db0caec9348aae9cd953f06856c56b » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 16 Nov, 2007 22:46    Holzschütten Antworten mit ZitatNach oben

Sodele, nachdem die ersten kleinen Schütten fertig waren, kam ein Vorschlag von Lady Branwen die mitunter winzigen Schütten mit einem Bändchen zu versehen, damit man sie einfacher aus einem Topf bergen kann ... Eine gute Idee.

Wenn man das Bändchen etwas länger lässt, kann man sich die kleine Schütten auch um den Hals hängen ... als neckisches Schmuckstück.



DSC00082.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.82 KB
 Angeschaut:  16068 mal

DSC00082.JPG



DSC00083.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.76 KB
 Angeschaut:  16069 mal

DSC00083.JPG



Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 16 Nov, 2007 23:06    Wie aus einem Stück Holz eine Schütte wird Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie ist es langweilig nur die fertigen Stücke zu präsentieren ...
Also hier mal der Werdegang von einem Stückchen Kirschholz zur fertigen Schütte.

Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere mal animiert selbst mal wieder zum Werkzeug zu greifen, oder es einfach mal auszuprobieren, wenn er erst sieht, das es doch gar nicht so schwierig ist.

Nun, ganz fertig geworden ist sie Heute noch nicht ... die restlichen Bilder bis zum fertigen Stück folgen noch.


Viel Spass

Mathias



DSC00077.JPG
 Beschreibung:
Das wird an Werkzeug bei den folgenden Schritten benötigt.
 Dateigröße:  36.79 KB
 Angeschaut:  16066 mal

DSC00077.JPG



DSC00072.JPG
 Beschreibung:
Am Anfang ... Ein stück Kirschholz in der Werkbank eingespannt und mit einem Bleistift habe ich die Schütte vorgezeichnet.
 Dateigröße:  28.68 KB
 Angeschaut:  16066 mal

DSC00072.JPG



DSC00073.JPG
 Beschreibung:
Die Schaufel wird mit einem Hohleisen ausgehölt. Bei den kleinen Schütten verwende ich 6mm und 10mm Holheisen.
 Dateigröße:  30.07 KB
 Angeschaut:  16066 mal

DSC00073.JPG



DSC00078.JPG
 Beschreibung:
Mit der Stemmeisen und Raspel wird die Schaufel herausgeholt.
 Dateigröße:  41.74 KB
 Angeschaut:  16066 mal

DSC00078.JPG



DSC00081.JPG
 Beschreibung:
Hier kann man schon langsam erkennen was es einmal werden soll.
 Dateigröße:  35.96 KB
 Angeschaut:  16066 mal

DSC00081.JPG



Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2007 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey das ist eine klasse Idee die einzelnen Arbeitsschritte als Fotodokumentation einzustellen!
Bin gespannt darauf wie es weiter geht!

Grüßle

Sonnenlicht

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 22:23    Der Schütte 3. Teil Antworten mit ZitatNach oben

... und der Endspurt ...


DSC00094.JPG
 Beschreibung:
Jetzt geht es in den Endspurt ... mit Schleifpapier 180'er Körnung geht es den Kanten unf Riefen an den Kragen ... alles wird schön rund geschliffen
 Dateigröße:  32.06 KB
 Angeschaut:  16043 mal

DSC00094.JPG



DSC00096.JPG
 Beschreibung:
es wird feiner ... das Ergebnis nach einem Schleifgang mit 600*er Körnung
 Dateigröße:  27.27 KB
 Angeschaut:  16043 mal

DSC00096.JPG



DSC00099.JPG
 Beschreibung:
Nach der Behandlung mit 00'er Stahlwolle fühlt es sich schon richtig fein an ... und bekommt auch schon seinen ersten Glanz.
 Dateigröße:  37.18 KB
 Angeschaut:  16043 mal

DSC00099.JPG



DSC00101.JPG
 Beschreibung:
mit Holzsalbe einschmieren und gut einmassieren ...
 Dateigröße:  28.27 KB
 Angeschaut:  16043 mal

DSC00101.JPG



DSC00102.JPG
 Beschreibung:
so, nun schön polieren ... und fertig ist das gute Stück
 Dateigröße:  25.08 KB
 Angeschaut:  16043 mal

DSC00102.JPG



Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 22:26    Der Schütte 2. Teil Antworten mit ZitatNach oben

... und weiter geht's


DSC00090.JPG
 Beschreibung:
Mit Feile und Stecheisen wird jetzt noch der Griff ausgearbeitet ...
 Dateigröße:  50.94 KB
 Angeschaut:  16042 mal

DSC00090.JPG



DSC00093.JPG
 Beschreibung:
Mit der Feile wird die Schütte an der Aussenkante vorne nun angespitzt .... damit man hinterher schööön schaufeln kann. Die Innenseite der Schütte wird nicht abgeschrägt, weil sonst alles wieder aus der Schütte herausfällt.
 Dateigröße:  31.45 KB
 Angeschaut:  16042 mal

DSC00093.JPG



Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gorowny, danke für diese Dokumentation.
Schon interessant und ich rieche förmlich das Holz dabei:-)

Wieviele Stunden hast du jetzt an dieser einen Schütte gesessen?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel ... das ist dann der Punkt, an dem es sich nicht wirklich lohnt. An einer Schütte sitze ich gute 2 1/2 - 3 Stunden ... Mit einem Einsatz von Maschinen dürfte sich das jedoch um einiges verkürzen lassen, das ist dann aber nix mehr für mich. Ein Verkauf einer komplett handgefertigten Schütte rechnet sich also nicht.
Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das ist dann der Punkt, an dem es sich nicht wirklich lohnt.


Mhh findest du das es so ist?
Interessant das du hier gleich an "Geld" denkst.
Vielleicht kommt es eher auf die Definition von "lohnen" in diesem Fall an.
Geldgewinn ist nicht der allein und immer lohnenswerte Faktor.
Lohnt es sich hier nicht grad deshalb doch ,weil du aus einem einfachen Holzstück ein Kunststück gezaubert hast?
Ist das Ergebnis für dich nicht Lohn genug?
Oder auch die Tatsache deine Fähigkeiten sichtbar werden zu lassen?

Übrigens hatte ich nicht gefragt weil ich nun in Serienproduktion gehen und dadurch Millionärin werden wollte Wink
Ich hatte keine Vorstellung wie lange das nun wirklich gedauert hat und es interessierte mich.
Ach und noch etwas interessiert mich:Hast du das Werkstück auch eingespannt wenn du den Griff ausarbeitest oder geht das nicht da es so leicht brechen würde?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel ... also die Sache mit dem Geld ... weil ich häufig nach einem Preis gefragt werde, kommt das schon fast reflexartig. Eigentlich gebe ich meine Stücke nur sehr ungern ab, auch wenn ich einen ganzen Haufen davon habe, weil doch jedes Stück ein Einzelstück ist und so einige auch ihre ganz eigene Geschichte und ihren eigenen Charakter haben.

Zitat:
Vielleicht kommt es eher auf die Definition von "lohnen" in diesem Fall an.
... eine interessante Frage ... ein neues Thema ... Smile

Schmunzel ... Thomas hat ja schon erlebt das es auch einige Stücke gibt die für mich nur einen geringen Wert haben .... und er konnte sich so über ein lurkratives Tauschgeschäft freuen ...

Für den Hofladen des Ordens lohnt es sich nicht nach dieser Anleitung Schütten rein manuell herszustellen. Das war jetzt eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtung. Da gibt es lohnendere Produkte wie z.B. Schatzbeutelchen aus Leder mit ein paar kleinen Halbedelsteinchen drin.

Schmunzel ... du kannst ruhig in Serienproduktion gehen, allerdings würde ich dann ein preiswerteres Holz und eine CNC Fräse nehmen ... dann könnte das mit der Millionärin vielleicht sogar klappen Wink Die Maschine macht die Schütten und du kannst dich voll auf das Marketing und die Logistik konzentrieren.

Scherz beiseite .... Da Kirsche ein recht hartes Holz ist, kannst du es ganz beruhigt einspannen. Ich habe da, wie auf den Fotots zu sehen ist eine uralte Workmate von Black und Decker. Trotz allem muss man schon ein bissel auf das Holz hören und aufhören, bevor es anfängt zu schreien ... Wenn man sich einfach darauf einlässt fühlst du wie viel du ihm zumuten kannst. Man kann auch einen Schraubstock nehmen, jedoch sollte man die Spannbacken mit einem Schutz aus Gummi oder Holz versehen, damit man sich keine Macken in das Holz drückt.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Doku.

Tauschst Du noch mit mir?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht, wenn du dir das leisten kannst ...
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grins, mal sehen... bestimmt... grins...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht, ich hab eh nix tauschbares mehr ... du hast doch schon fast alles gekriegt was ich hatte ...
Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Eigentlich gebe ich meine Stücke nur sehr ungern ab, auch wenn ich einen ganzen Haufen davon habe, weil doch jedes Stück ein Einzelstück ist und so einige auch ihre ganz eigene Geschichte und ihren eigenen Charakter haben.

*lach...ja ja das liebe Wort"eigentlich"
vielleicht bist du deshalb so wuselig und rührst in vielen Töpfen damit du nicht nur einen haufen Schütten dein Eigen nennen und stapeln kannst sondern noch einen Haufen Glasperlen...Holzteller und Besteck u.ä. Wink
Kann ich gut nachvollziehen das du dich schwer von trennst, steckt eben auch Herzblut drin...

Zitat:
Vielleicht kommt es eher auf die Definition von "lohnen" in diesem Fall an.
... eine interessante Frage ... ein neues Thema ...


Jou, mach doch auf:-)

Zitat:
Schmunzel ... du kannst ruhig in Serienproduktion gehen, allerdings würde ich dann ein preiswerteres Holz und eine CNC Fräse nehmen ... dann könnte das mit der Millionärin vielleicht sogar klappen Die Maschine macht die Schütten und du kannst dich voll auf das Marketing und die Logistik konzentrieren


Mhh DAS wäre wiederum nicht in meinen Sinne!
Wenn schon Millionärin dann doch bitte auf schöne Art und Weise Wink

Welches Holz und welches Werkstück würdest du denn einem Anfänger empfehlen der sich daran versuchen möchte?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die vielen Töpfe rühren lediglich daher, das man irgendwann so viele Glasperlen hat, das man nicht mehr weiss wohin damit ... und dann sucht man sich halt das nächste Objekt heraus ... Zum einen macht es Spass ... zum anderen kann ich wohl mit toten Gegenständen besser umgehen als mit den Lebenden ... lacht ...

Hmmm nein, auf eine sterile Massenproduktion stehe ich auch nicht sonderlich, daher versuche ich immer weitestgehends auf elektrische Maschinen zu verzichten. Das sind halt dann alles Unikate, und sie haben auch ihren Wert. Schmunzel ... interessant sind immer die Diskussionen, wenn ich für einen Löffel 10€ haben möchte ... die einen meckern und verweisen auf die Maschinenware "dahinten" die ja sooo viel billiger ist ... andere wiederum zücken ihren Gelbeutel und zahlen den Betrag ohne auch nur den Versuch den Preis noch herunter zu handeln ...
... Schmunzel ... überrascht war ich , als ein ehemaliger Kunde knapp ein Jahr später wieder auf mich zukam um mir zu zeigen, das er den Löffel immer noch hat, den er von mir einst gekauft hat. Der Löffel hat also sein zu Hause gefunden ...

Also ein Löffel ist schon ein recht einfaches Werkstück bei dem man nciht viel verkehrt machen kann ... Die meisten Fehlschnitte kann man korrigieren oder halt so weit wieder ausbügeln, das es nicht auffällt. *gg*
Beim Holz wird es aber schon interessanter ...
Linde ... gutes Schnitzholz, lanfgfaserig und nicht zu dicht daher allerdings recht weich ... wer also keine ganz so ruhige und kontrollierte Hand hat ... für den ist das nix ...
Buche ist schon für den Anfang wirklich gut ... zwar ein bissel hart, aber dafür verzeiht es auch mal etwas gewalttätigere Schnitte ... *gg*
Beim Feuerholz finden sich immer schöne Stücke, aus denen man etwas schnitzen kann. Man muss auch nicht immer so pingelig auf den Faserverlauf achten ... wenn man das Messer ansetzt.

Hmmm aber viel wichtiger als die Auswahl des Holzes, oder des Werkstückes ist das Werkzeug ... zum einen weil billige Stecheisen ziemlich schnell stumpf werden und man nur noch damit beschäftigt ist die nachzuschleifen, was dann gar keinen Spass mehr macht ... zum anderen haben z.B. die Stecheisen von Kirschen ein grösseres Gewicht als "Baumarkt einfach" und liegen viel besser in der Hand, was das Arbeiten wirklich erleichtert. Lieber ein bissel Werkzeug weniger, dafür aber ordentliches.

Für Löffel mach ich auch noch mal eine Bildergeschichte ... demnächst ...

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die vielen Töpfe rühren lediglich daher, das man irgendwann so viele Glasperlen hat, das man nicht mehr weiss wohin damit ... und dann sucht man sich halt das nächste Objekt heraus

Ja genau DAs wollte ich damit ausdrücken*lach

Zitat:
zum anderen kann ich wohl mit toten Gegenständen besser umgehen als mit den Lebenden ... lacht ...

Hui Hui....(wobei Holz meist nicht tot ist meiner Meinung nach und grad in dem Fall hauchst du ihm ja neues Leben ein sozusagen)


Ja bezüglich der Preise ist das schon manchmal ein Dilemma denke ich:

Einerseits steckt viel Zeitaufwand und Liebe zum Detail in so manchen handgefertigten Stücken-andererseits wird der Geldbeutel immer kleiner weil z.B. Vater Staat immer mehr Ideen entwickelt um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen(doch das ist ein anderes Thema).
Es ist oft ein sichtbarer und fühlbarer Unterschied zwischen Handgefertigten und Industriell gefertigten Stücken-jedoch muss ich oft auf letztere zurückgreifen da es eben immer wieder neu ein abwägen ist...nun ja..zurück zum Thema.

Inwiefern spielt es für die Anfertigung eine Rolle ob das Holz frisch oder abgelagert ist?
Klar das es sich noch arbeiten und sich verziehen oder reissen kann wenn es Temperaturschwankungen ausgesetzt ist-aber wie ist das eben während der Fertigung,macht es da auch einen Unterschied?

Zitat:
Lieber ein bissel Werkzeug weniger, dafür aber ordentliches.


Ja, nachdem ich schon Lehrgeld zahlen durfte hab ich seit einigen Jahren auch diese Devise!

Zitat:
Für Löffel mach ich auch noch mal eine Bildergeschichte ... demnächst ...


Fein, da freu ich mich schon drauf!

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 00:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rein theoretisch kann man auch Frischholz verarbeiten, allerdings sollte man, wenn man nicht in einem Gang durcharbeitet das Werkstück in eine Plastiktüte packen, damit das Holz nicht zu schnell austrocknet.
Klar, am Besten ist 5-7 Jahre abgelagertes Holz, aber es taugt auch normales Brennholz, man muss nur darauf achten das es nicht zu schnell zu trocken wird ...

Wenn das Holz zu nass ist merkt man das sehr schnell wenn man mit dem Eisen ins Holz schneidet ... kann sich u.U. anfühlen, wie als wenn man in Gummi schneidet ...

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn das Holz zu nass ist merkt man das sehr schnell wenn man mit dem Eisen ins Holz schneidet ... kann sich u.U. anfühlen, wie als wenn man in Gummi schneidet ...

Das Gefühl kenne ich*lach

Also ich halte mal Ausschau nach einem geeigneten Stück Holz.
Denn schaue ich mal was wir an geeignetem Werkzeug so da haben.
*uahhh.. eigentlich muss ich verrückt sein das anzufangen Rolling Eyes Wink

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... mit verrückt sein hat das wohl weniger zu tun ...
Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hmmm ... mit verrückt sein hat das wohl weniger zu tun ...

Nun, es war auch eher zu mir selbst gesprochn und im Hinblick auf die Dinge die da eben noch alle sind ...
Aber mich hetzt ja niemand ich kann mir Zeit lassen und entscheiden ob ich mich daran versuche.

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du sag mal, hast du deinen Nick geändert oder sehe ich erst jerzt richtig?
Ich habe bisher gorowny geschrieben und nun sehe ich da goronwy.
Falls ich Tomaten auf den Augen hatte bisher, sage ich schon mal vorsorglich "sorry"

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel ... und ich muss mal zusehen, das die vielen halbfertigen Werkstücke langsam vollendet werden ... denn immer wieder kommen neue Ideen, die sofort ausprobiert werden wollen, und wiederum andere müssen noch auf ihre Zeit warten ...

Ich bin mal gespannt ob dies hier nun eine Ermunterung für andere war ebenfalls den Werdegang ihrer Bastelarbeiten zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Eine Anleitung von Dritten oder ist doch etwas völlig anderes, als eine Doku/Anleitung aus einer Primärquelle Smile

Hmmm ... noch einmal zum Holz ... natürlich ist Holz nie richtig tot ... Jeder Baum, jedes Stück Holz hat seinen ganz eigenen, individuellen Charakter, der auch dementsprechend eine mehr oder weniger deutliche Sprache spricht.
Je nachdem wie du damit umgehst reagiert es auch mitunter sehr direkt ... Ich hatte auch schon das ein oder andere völlig störrische Stück, welches sich partout weigerte und einfach nicht so wollte, wie ich es gerne gehabt hätte ... schmunzel, aber bislang habe ich mich noch mit jedem Stück einigen können ...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sonnenlicht » hat folgendes geschrieben:
Du sag mal, hast du deinen Nick geändert oder sehe ich erst jerzt richtig?
Ich habe bisher gorowny geschrieben und nun sehe ich da goronwy.
Falls ich Tomaten auf den Augen hatte bisher, sage ich schon mal vorsorglich "sorry"

Nein, den Nick hab ich nicht geändert ... lacht und den haben ich auch schon wesentlich länger als ich hier in diesem Forum bin.
Aber keine Ursache ... Goronwy ist korrekt ... aber die Schreibweise "Gorowny" hab ich auch schon mal gesehen ... lacht, Hauptsache man weiss, wer gemeint ist.

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich hatte auch schon das ein oder andere völlig störrische Stück, welches sich partout weigerte und einfach nicht so wollte, wie ich es gerne gehabt hätte ... schmunzel, aber bislang habe ich mich noch mit jedem Stück einigen können ...

wie war das doch noch mit deinem Umgang mit den lebenden ,bzw. toten gegenständen?*lach

Zitat:
Nein, den Nick hab ich nicht geändert ...


Tja das ist schon scharf irgendwie.
Immer habe ich es falsch gelesen und plötzlich:Hey das heißt doch anders!

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2007 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lacht, manchmal dauert es halt seine Zeit ...
Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 30 Dez, 2007 11:17    Re: Wie aus einem Stück Holz eine Schütte wird Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Goronwy!

« goronwy » hat folgendes geschrieben:

Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere mal animiert selbst mal wieder zum Werkzeug zu greifen, oder es einfach mal auszuprobieren, wenn er erst sieht, das es doch gar nicht so schwierig ist.


Nun zum Werkzeug gegriffen habe ich... sogar überlegt ob ich ein Bericht machen soll... wenn auch einen sehhhhhhr einfachen.

Aber wenn ich sehe was du da so zauberst, darf ich mit meinen Plumpen Werken nicht auftauchen.
Allerdings ans schnitzen wage ich mich nicht...

Ich versuche erst mit einfach Holzstäbe für ein Haselrassel. Tja aber wenn ich da eure Werke so durchschaue... sehe ich ein dass ich von euch noch weit entfernt bin.

Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... einfach ist gar nix und "sehhhhhhr" einfach noch viel weniger.

Hmmm und wenn ich zaubern könnte, dann würde meine Basteleien nicht so "öggelig" aussehen. Denn wer mich fragt, was ich von meinen eigenen Basteleien halte, der wird erstaunt sein, den eigentlich sind einige akzeptabel, wenige in Ordnung und der grosse Rest eher grenzwertig. Uneigentlich übrigens auch.

Plumpes Werk, oder nicht ... Welchen Anspruch erhebst du an dich selber? Musst, oder willst du dich mit anderen messen? Und vor allem Wer oder Was ist "das Mass"?

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Stämme zu Säge- und Hobel-spänen verarbeitet ... es ist nun mal auch eine Sache der Übung und vor allem des persönlichen Geschmacks.

Wie wichtiger finde ich, und das kann ich nicht oft genug wiederholen, das man ein Gefühl für das Material entwickelt ... schon im Ansatz erkennen kann was in einem Stück Holz so alles drin steckt und wie man es am Besten herausholt.
Hmmm, du kannst dich lange mit deinem Stück Holz unterhalten um herauszufinden, was es werden möchte und vor allem wie. Ab und an gibt es auch noch mal ein paar Überraschungen.

Nun, du sprichst von einfachen Holzstäben ... so einfach finde ich das gar nicht. Nicht umsonst bevorzuge ich offene und geschwungene Formen ... das blleibt viel Platz zum Fudeln ... auch ich habe da so meine Defizize.

Ich freue mich darauf deinen Bericht zu lesen.

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2008 23:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Goronnwy!

Huch... Danke für das Augen öffnen. Ich habe mich wieder mal am Aussen gemessen... dabei sind Deine Schütten ja was ganz anderes als ein Holzstab. Nicht zu vergleichen...

Welchen Anspruch ich an mich erhebe... hmmm, meistens dass ich mit mir unzufrieden bin...

Mit Glück könntest du Theoretisch meine Arbeit sogar Live sehen. Ich mache es ja für den Orden... Eine Blitzidee ob die Rasseln was für den markt wären, und angefragt. Dann könnte ich auch mal was für den Orden machen... und nicht nur immer für mich hier was mitnehmen. Zur meienr überraschung war die Antwort ja...
Wenn auch mal nur ein Anfangsversuch von zwei drei Rasseln. Ob die Dinger dann auch verkauft werden, sehen wir dann.

Fact ist... dass ich sie jetzt im Wort gegenüber dem Orden stehe. Da ich sie versprochen habe. Also werde ich mich um die Holzstäbe kümmern müssen und sie eben so machen wie ich es kann.

Du willst also ein bericht... wie man haselnussrasseln macht.... hmmm ich kämpfe schon eine Weile mit dem gedanken, soll ich soll ich nicht... Weil es ja eher was einfaches ist. Tja ausser eben die Stäbe... die ich nicht im Suppermarkt kaufen will.... Das wäre ja scheusslich... Nun die erste ist fertig....

Ja wenn ich dich so lese stimmts... auch die Stäbe brauchen Gefühl. ich habe auch schon zu tief geschnitten beim Entrinden. Tja und derjenige der mir am besten gelungen ist erwischte mein hund. Nun hat er Spuren... den kann ich wohl vergessen. Schade er hatte eine interssantew Farbe.

Grüsse racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0907s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]