Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Höflichkeit und Ehrlichkeit sind nicht immer Gegensätze

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=788fe686a805f7b504df5648cd02d440 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 20:30    Höflichkeit und Ehrlichkeit sind nicht immer Gegensätze Antworten mit ZitatNach oben

Mit diesem am Montag bekanntgewordenen Schreiben reagierte ein Dresdener Hotel auf eine Zimmerreservierung von zwei NPD-Landtagsabgeordneten aus Sachsen:


»Sehr geehrter Herr Apfel,
sehr geehrter Herr Delle,
wir erhielten heute Ihre über hotel.de getätigte Reservierung für den 7. November 2007 und sind einigermaßen erstaunt, daß Sie ausgerechnet ein amerikanisches Hotelunternehmen mit ausländisch klingendem Namen bevorzugen.
Da Sie in unserem Hause nicht willkommen sind und ich es auch meinen Mitarbeitern nicht zumuten kann, Sie zu begrüßen und zu bedienen, haben wir hotel.de gebeten, die Buchung zu stornieren.
Sollte dies aus vertraglichen Gründen nicht möglich sein, darf ich Sie darauf hinweisen, daß ich sämtliche in unserem Hause durch Sie getätigten Umsätze unmittelbar als Spende an die Dresdner Synagoge weiterleiten werde. Betrachten Sie dies als kleinen Beitrag zur Wiedergutmachung für die Schäden, die Ihre damaligen Gesinnungsgenossen der Synagoge und vor allem ihren früheren Besuchern zugefügt haben.
Eine Kopie dieses Schreibens leiten wir an die Dresdner Presse weiter.
In der Hoffung, daß Sie eine zu Ihnen passende Unterkunft finden und uns Ihr Besuch erspart bleibt, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
MACRANDER HOTELS GmbH & Co. KGJohannes H. Lohmeyer,
Geschäftsführer«

Lady Uschi edig: Quelle http://hpd-online.de/node/3033

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel ... wo bleibt denn da die Gastfreundschaft ... ???

Aber mal Spass beiseite ... Meinen Respekt für die Entscheidung des Geschäftsführers ... es dürfte nicht allzu viele Menschen geben, die so höflich aber bestimmt ein Geschäft dankend ablehnen, und zur Not sogar auch zu ihren Verpflichtungen stehen ...

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Hotes gehört zur "Best Western"-Gruppe. Ist mir neu, dass diese Gruppe besonders wählerisch mit seiner Kundschaft ist.

Die NPD ist nun mal eine zugelassene Partei in Deutschland (für mich zwar unverständlich, aber so ist es).Jemanden wegen einer Zugehörigkeit zu einer legalen Partei, noch dazu frei gewählte Mandatare,zu diskriminieren und Schuldzuweisungen zu Verbrechen ohne rechtskräftiges Urteil auszusprechen widerspricht trotzdem meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Ein Recht, das nicht für alle gilt, das wertet, wer es wert ist - ist nichts wert.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rechtlich wie auch menschenrechtlich halte ich das für sehr bedenklich. Im Grundgesetz sind klare Regeln enthalten, die hierfür stehen, das derartiges weder in der eine noch in der anderen Richtung möglich sein soll. Den Inhalt insgeamt, auch wenn emotional befürwortet, halte ich für nicht in Ordnung.

Die Alternative wäre es gewesen, ohne Vorwurf, ohne Schuldzuweisung und ohne Bezug auf das dritte nichtgloreiche Reich statt dessen zu schreiben:

Sie, werte Mandatare der NPD, sind nicht in unserem Hause willkommen. Wir möchten sie nicht bedienen. Sollten sie dennoch den rechtlich einwandfreien Vertag einhalten wollen, seien sie versichert, es wird uns eine Ehre sein, alle Umsätze und Gelder, die sie unserem Hause aus diesem Vertrag zu leisten haben, an die unmittelbar als Spende an die Dresdner Synagoge weiterleiten werden....

Unterschrift und fertig.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, wenn durch diesen Brief die durch das Grundgesetz verbrieften Rechte der beiden Landtagsabgeordneten verletzt wurden, stehen Ihnen ja entsprechende Rechtsmittel zur Verfügung um einen Ausgleich zu erhalten.

Vom Grundsatz her muss es aber dennoch möglich sein, das ein Arbetgeber seine Mitarbeiter ... und das Betriebsgelände schützen und unzumutbares ablehnen kann.

Über die Art und Weise der Formulierung lässt sich sicherlich streiten, und vielleicht wäre er wirklich besser beraten gewesen, den Brief mit einem Rechtsbeistand zu verfassen, als sich seinen emotionalen Gefühlen hinzugeben.

Nun ja ... wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär' ... und der Verfassungsschutz seinerzeit nicht rechtswidrige Mittel angewendet hätte ... aber es ist nun mal so, wie es ist.

Online    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2007 23:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich ehrlich bin, hätte der Brief auch von mir stammen können... im ersten Moment hätte ich ihn wahrscheinlich genauso formuliert.

Beim zweiten Lesen hätte ich mich dann eher für Thomas Variante entschieden.
Weil es rechtlich nicht Ordnung wäre solche Bezüge zu formulieren und ich Schuldzuweisung beider Richtungen nicht gut finde... ich lasse mir auch nix in die Schuhe schieben, was ich nicht selbst verbockt habe.
Aber das ist was anderes... ich find den Brief emotional gesehen gut, aber was den rechtlichen Teil angeht, ist er bedenklich.
Zumal sich der Hoteldirektor, so edel seine Absichten auch sind, damit leider strafbar gemacht hat.


Lg Bridghed

Online    
Sir Markus.
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Worms
Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist möglich, dass der Arbeitgeber sich schützt - Indem er vorher dafür sorgt, dass seine Vermittler solche Verträge gar nicht erst für ihn schließen.
Wenn er das nicht tut, muss der Vertrag auch bindend sein.

Ich schließe mich Thomas und Uschis Aussagen an, und bin darüberhinaus der Meinung, dass
der Text besorgniserregend ist. Warum?

Weil es inzwischen nichts mehr mit politischer und ethischer Einstellung zu tun haben scheint, die NPD abzulehnen, sondern es zum guten Ton gehört.
Und gerade in akademischen Kreisen fühlt es sich oft so an, als wäre einem als Deutscher der Mund verboten. Keine kritische Auseinandersetzung - dafür jeden damaligen oder heutigen Parteimann verteufeln. Aus Prinzip. Und das find ich pfui...

_________________
Wer viel redet, weiß nichts
Wer viel weiß, der redet nicht.
Lao Tzu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:

Jemanden wegen einer Zugehörigkeit zu einer legalen Partei, noch dazu frei gewählte Mandatare,zu diskriminieren und Schuldzuweisungen zu Verbrechen ohne rechtskräftiges Urteil auszusprechen widerspricht trotzdem meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Ein Recht, das nicht für alle gilt, das wertet, wer es wert ist - ist nichts wert.



sicher ist die NPD legal, aber sie ist meiner ansicht nach nicht vergleichbar mit anderen parteien.
sie ist der legale arm* einer umfassenderen bewegung, die ziele und methoden hat, die mit demokratischem diskurs, grundgesetz und menschenrechten nichts mehr zu tun haben.
in "national befreiten zonen" gelten weder meinungsfreiheit, noch z.b. das recht auf eigene hautfarbe. auf asyl schon gar nicht.
die rapide anwachsende zahl rechtsradikaler straftaten sollte in diesem zusammenhang wirklich nicht übersehen werden.

für mich ist der eingangstext eigentlich nur ein erlebnispädagogischer spiegel zum thema: vor die tür gesetzt werden.
verglichen mit manchen texten von der NPD-homepage, ist er humorvoll unpolemisch.

*diverse befreiungsbewegungen, z.b. in nordirrland, spanien, lateinamerika - wer auch immer dabei von was befreit werden soll, das will ich hier nicht bewerten - arbeiten nach diesem modell

Online    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Weil es inzwischen nichts mehr mit politischer und ethischer Einstellung zu tun haben scheint, die NPD abzulehnen, sondern es zum guten Ton gehört.


Für mich gibt es eindeutige Grenzen dessen was ich toleriern muss und was nicht. Gewalt egal ob Rechts, Links oder Terrorismus, egal ab Irland, Taliban oder sonstwer gehören für mich nicht zu den Dingen die ich mit aller Gewalt tolerieren muss, nur weil es ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt.

Ich gehöre aber dennoch zu der Sorte Mensch, die sich als Deutsche den Mund verbieten lässt. Ich selbst habe diese Fehler nicht begangen und deshalb brauche ich mich auch nicht in Schmach zu beugen. Aber ich distanziere mich ganz klar von Menschen die an den Fehlern der Vergangenheit festhalten und nichts daraus gelernt haben.

Allerdings darf das auch nicht ins Umgekehrte fallen, so wie Du sagst, dass dann eben niemand mehr noch irgendwas sagen darf, nur weil es zum guten Ton gehört.

Das muss aber alles mit rechtlich einwandfreien Mitteln geschehen, so auch die Formulierung des Hoteldirketors, die nicht rechtlich einwandfrei ist. Seine Meinung unterstütze ich trotzdem... ich würde auch keinen NPDler in meiner Wohnung unterkommen lassen... es sei denn er fordert das Gastrecht, dann kann ich dagegen auch nichts tun.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, man muss schon differenzieren zwischen rechtsradikalen Gewalttätern, welche in Gedanken, Worten und Taten ihren Idealen folgen ... und den demokratisch gewählten Volksvertretern einer legalen politischen Partei mit nationalen und demokratischen Leitsätzen. Soweit korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/NPD

Ich komme nun mal aus einer vorbelasteten Gegend und SS-Siggi und die Borussen-Front ... haben durchaus ihre Spuren hinterlassen, zumal ich bereite die Ehre hatte diesen Zweig der Bewegung live erleben zu dürfen.

Sicherlich ist es dann schwierig die notwenidige Objektivität zu behalten und den Einzelnen so zu sehen wie er sich mit seinen Worten und Taten darstellt ... letztendlich bin auch ich nur ein Mensch mit seinen Emotionen und Ängsten. Daher kann ich die Haltung des Hotelmanagers auch gut nachvollziehen.

Hmmmm ... das, was wir beim TUS-Jubiläum gesehen haben mögen zwar gefrustete rebellierende Kinder gewesen sein, aber genau diese Menschen sind das "Kapital" das eine solche Bewegung braucht, wenn ein neuer Demagoge die Bühne betritt.

Hmmm, und auch wenn es mich zu einem schlechten Menschen macht ... sehe ich die momentane Entwicklung in der Gesellschaft mit Sorge und Skepsis.

Nun sicherlich soll niemand ohne Grund und Schuld verurteilt werden, aber ...
Wo beginnt Schuld? ... Wo beginnt Verantwortung?
... Das nächste mal schaue ich auch einfach weg ... und schon hab ich keinen Vertrag mehr damit ... das ist mir viel zu einfach.

Online    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich gehöre aber dennoch zu der Sorte Mensch, die sich als Deutsche den Mund verbieten lässt


ich muss da noch mal korrigieren,

Ich gehöre aber dennoch nicht zu der Sorte Mensch, die sich als Deutsche den Mund verbieten lässt

Da war mein Kopf wieder schneller als die Finger !!!

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wo beginnt Schuld? ... Wo beginnt Verantwortung?


Zitat:
Ich gehöre aber dennoch nicht zu der Sorte Mensch, die sich als Deutsche den Mund verbieten lässt


In diesen beiden Aussagen sehe ich einen Schlüssel.

Wir sitzen hier und machen uns Gedanken über Vergangenheit + Zukunft als Deutsche.

Würde ein Franzose, Brite, Spanier,..., ähnliche oder gleiche Aussagen posten?...

Me liegt das Problem in unserer Geschichte verborgen, in der jeweils wegen zu geringer Eigenverantwortung des Einzelnen mangels Selbstbewusstsein Demagogen/Führer Zulauf hatten, was zu einem allgemeinen Grössenwahn führte, eine "Kollektivschuld" entstand, die widerum zu erneutem Druck + mangeldem Selbstbew. führte.
Nun. Druck erzeugt Gegendruck.
Eine Endlos-Ziehharmonika zwischen "Depression" und "Manie", möchte ich fast sagen...

Beide Aussagen hab ich übrigens sicher auch schon mal von mir gegeben,
LG TF

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... mangelnde Eigenverantwortung? mangelndes Selbstbewusstsein? ...

OK ... wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe geht es gar nicht mehr um ein soziales Miteinander ...

Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein beziehen sich lediglich auf mich selbst ...

ME ist es gerade die Einstellung "Mein Arsch ist mir der Nächste" eine eigenverantwortliche und selbstbewusste Grundhaltung ...

Wenn ich also sehe, wie zwei Menschen sich prügeln ... geht mich das nichts an, weil die beiden Prügelnden eigenverantwortlich Handeln ... alles weitere regelt schon das Ausgleichsprinzip ...oder hab ich da was nicht verstanden?

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goronwy » hat folgendes geschrieben:

Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein beziehen sich lediglich auf mich selbst ...


Leider falsch verstanden!

Verantwortung für sich und andere übernehmen - nicht auf Polizei/Führer/../ warten.

Wenn mein Selbst bewusster ist, besitze ich grösseres Wahrnehmungsspektrum - für Umwelt und Andere!

Das Problem der Deutschen ist doch das Jammern:
"Was geht es uns schlecht"
"Oh, wir sind doch so schuldig"

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... aber hast du nicht von Eigenverantwortung gesprochen? ...

Wie kann ich Eigenverantwortung für andere übernehmen? ...

Schmunzel ... von Verantwortung war doch gar nicht die Rede, aber wenn Eigenverantwortung bei dir gleichbedeutend mit Verantwortung ist, stimme ich mit dir überein (Mit der Einschränkung, das für mich Eigenverantwortung nicht gleichbedeutend mit Verantwortung ist)


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di 23 Okt, 2007 16:37, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halte Dich nicht zu sehr an "Eigen" fest...
Ich sehe an mir, dass mit mehr Selbstverantwortung der Blickwinkel für andere wächst. Mit anderen Worten: Ich versuche stets, zuerst vor meiner eigenen Hautür zu kehren. Hab ich Kapazitäten frei, kann ich anderen (beim Kehren) helfen

Ich bin
Ich bin meiner Selbst bewusst
Ich trage Verantwortung

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 23 Okt, 2007 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin Österreicherin und teile daher nicht diese so oft herangezogene "Erbschuld". (Obwohl mein Vater bei der SS war, aber das ist eine lange GEschichte, die auf einem russischen Schiff endet)

Nach vielen Jahren in der Antifa weiss ich, dass auch dort viele nur ihr eigenen Dünkel ausleben. Ich habe auch ernsthafte Menschen kennengelernt, die haben es nicht notwendig, sich mit ihrer Zivilcourage in öffentlichen Briefen zu rühmen (das stört mich vielleicht an der GEschichte am allermeisten - es hat sowas wie Werbegag)

Mit vielen Dingen auf der Welt und auch in der direkten Berührung bin ich nicht einverstanden, das bezieht sich aber nicht nur auf rechtsradikale. Linke nennen sich oft nur so, und merken gar nciht, dass die Methodik und auch die Anschauungen sich aufs Haar gleichen - es heißt nur anders.

Ausgrenzung ist immer ein Problem und Deutschland wird nicht weniger braun, weil 2 Leute irgendwo öffentlich vor die Tür gestellt werden - die nutzen das ohnehin zu ihren Gunsten.

Die Frage ist, warum gibt es überhaupt so eine Partei...
Die Frage ist, warum ist in Deutschland Denunziantentum immer noch so salonfähig wie in den 30er-40er - Jahren...
Die Frage ist, warum darf immer noch zuerst der Dreck vor fremden Türen gekehrt werden....

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 03:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne den Kontext zum obigen Brief nicht.
Wo wurde er - außer beim Empfänger, dann Postgeheimnis - veröffentlicht?
Hat er persönlichen, betriebswirtschaftlichen oder sozialen Hintergrund?

Welchen Zweck verfolgt er?

Was meine Erfahrungen mit dem Aufbrechen von Endlosresonanzen angeht, kann ich mich auf den kreativen Humor der Bürgerbewegung der DDR 1989 und ihre Nachfolger verlassen:
http://www.apfelfront.de/

Ich kann über den obigen Brief nicht lachen. Schade.

Online    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 07:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
Wo wurde er - außer beim Empfänger, dann Postgeheimnis - veröffentlicht?


steht im text:
"Eine Kopie dieses Schreibens leiten wir an die Dresdner Presse weiter."

zu den anderen fragen bleiben mir nur spekulationen.

im übrigen weist ja auch der avalon-orden auf seiner eingangsseite gewissen leuten unzweideutig dir tür.
und ich neige nicht zu unterstellungen, es handele sich dabei um einen werbegag:

"Wesen mit völkischem, ariosophischem und/oder anderem unserem Verständis von Ehrhaftigkeit widersprechenden Hintergrund weisen wir die Tür...."


Zuletzt bearbeitet von christian am Mi 24 Okt, 2007 07:14, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm, wieso löschen ... der beitrag trifft es doch ganz gut ...

" unserem Verständis von Ehrhaftigkeit "

Das wäre jetzt meine nächste Frage ... nach eurem Verständnis von Ehrhaftigkeit ...

und manchmal beisst sich eine Katze auch in den Schwanz ...

Online    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

löschen bezieht sich nur auf den beitrag mit dem text "bitte löschen".
ich hatte ein technisches problem bein editieren des textes davor und versehentlich einen neuen beitrag verfasst.
aber jetzt könnt man es auch so lassen, sonst weiss niemand mehr, wovon wir reden.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht ... achsoooo ... ich hatte schon Schlimmes befürchtet
Online    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke es ist ein Unterschied ob ich mich von bestimmten Gesinnungen distanziere weil es meine Überzeugung ist das zu tun, oder weil ich damit politisch zum guten Ton gehören will.

Und man muss noch mal differenzieren, zwischen den Parteien von damals die die Vebrechen an den Menschen und Ihren rechten begangen haben und der Partei heute...

Aber dennoch bleiben beide Parteien für mich fragwürdig... weil sie grundlegende Rechte in Frage stellen.

Zitat:
"Wesen mit völkischem, ariosophischem und/oder anderem unserem Verständis von Ehrhaftigkeit widersprechenden Hintergrund weisen wir die Tür...."


Und ich untestütze solche Formuliereungen, weil sie klar machen, wer hier nicht erwünscht ist.

Wenn ich mich dadurch angegriffen fühle, dass mir andere Menschen die Tür weisen, auf der Grundlage meiner Haltung gegenüber anderer Meschen, sollte ich über meine Haltung nachdenken. Vor allem dann, wenn ich Werte vertrete, die sich so sehr gegen den Menschen selbst richten.


Dennoch muss darauf geachtet werden, dass nicht eine blinde Hexenjagd eröffnet wird, auf alle Menschen die nicht die Fahne "Ich bin schuld" hochalten.

Online    
Lady Livenna
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Bridghed

Zitat:
Dennoch muss darauf geachtet werden, dass nicht eine blinde Hexenjagd eröffnet wird, auf alle Menschen die nicht die Fahne "Ich bin schuld" hochalten.


Genau das ist der springende Punkt in meinen Augen.

Mir ist es schon passiert als Nazi beschimpft zu werden, weil ich anstatt Weihnachten Jul feiere. Und ich finde, irgendwo hörts dann auf.

Gruß
Livenna

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr lieben...

Zitat:

sicher ist die NPD legal, aber sie ist meiner ansicht nach nicht vergleichbar mit anderen parteien.
sie ist der legale arm* einer umfassenderen bewegung, die ziele und methoden hat, die mit demokratischem diskurs, grundgesetz und menschenrechten nichts mehr zu tun haben.
in "national befreiten zonen" gelten weder meinungsfreiheit, noch z.b. das recht auf eigene hautfarbe. auf asyl schon gar nicht.

die rapide anwachsende zahl rechtsradikaler straftaten sollte in diesem zusammenhang wirklich nicht übersehen werden.


Bei dem farblich markiertem liegt die Grenze.

« StGB » hat folgendes geschrieben:
§ 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


und

« StGB » hat folgendes geschrieben:
§ 188
Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens

(1) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine üble Nachrede (§ 186) aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

(2) Eine Verleumdung (§ 187) wird unter den gleichen Voraussetzungen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.


« StGB » hat folgendes geschrieben:
§ 190
Wahrheitsbeweis durch Strafurteil

Ist die behauptete oder verbreitete Tatsache eine Straftat, so ist der Beweis der Wahrheit als erbracht anzusehen, wenn der Beleidigte wegen dieser Tat rechtskräftig verurteilt worden ist. Der Beweis der Wahrheit ist dagegen ausgeschlossen, wenn der Beleidigte vor der Behauptung oder Verbreitung rechtskräftig freigesprochen worden ist.


Mir geht es dabei nicht darum, das wir selbst ein Urteil fällen. Darauf bezieht sich auch das Eingangsposting der Homepage. Wir halten hier unser Hausrecht klar, jedoch gehen wir nicht in andere Foren und teilen dort unbeteiligten Dritten mit, das wir einen User wegen seiner so oder so gearteten Ansichten rausgeworfen haben. Oder nicht haben wollen.

In aller Regel geht das relativ leise per Mail oder per PN und ist schnell erledigt. Wer unsere Lektionen für Gäste mit un durchgearbeitet hat,
ist sicher in der Lage das was wir unter ehrhaften Verhalten verstehen auch entsprechend einzugrenzen. Also lade ich natürlich jedes Mitglied des Forums ein, diese Gästelektionen anzugehen. Denn dort kommt ausser dem Selbstnutzen des eigenen Erkennens und Formulierens auch eben meist diese Erkenntnis dabei heraus...

Das deutsche Recht ist hier eine komische Sache. Wir glauben zu wissen, was die NPD tut oder nicht tut. Wir glauben zu wissen, wer sie ist. Wir glauben eine Meinung zu haben. Alles in Ordnung. Wenn jedoch wir diese Meinung im besonderen wie in diesem Brief kund tun, übertreten wir eine Grenze. Diese Grenze ist, solange der § 190 StGB das nicht hergibt, eine für uns mit Strafandrohung bewährte Grenze.

Ich selbst halte die NPD für eine sehr weit rechts aussen stehende Partei. Ich halte es für möglich, das sie der "legale" Arm der Neo und Altnazis ist. Ich kann es aber nicht behaupten, weil mir weder ein Beweiss vorliegt, noch es ein entsprechendes Urteil eines deutschen Gerichtes gibt, das der PARTEI und IHREN MANDATAREN für die Partei ein derartiges Handeln nachweißt. Im deutschen Recht gilt die Unschuldsvermutung. In dubio et pro reo. Im Zweifel für den Angeklagten.

Was die eigenverantwortung angeht, auch die ist glasklar in deutschen Recht geregelt, mit den Ausslegungs und Grauzonen, die im recht immer drin sind.

« OwiG » hat folgendes geschrieben:
§ 15
Notwehr

(1) Wer eine Handlung begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

(3) Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird die Handlung nicht geahndet.

§ 16
Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.



« StGB » hat folgendes geschrieben:
§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

§ 33
Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

§ 35
Entschuldigender Notstand

(1) Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld. Dies gilt nicht, soweit dem Täter nach den Umständen, namentlich weil er die Gefahr selbst verursacht hat oder weil er in einem besonderen Rechtsverhältnis stand, zugemutet werden konnte, die Gefahr hinzunehmen; jedoch kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden, wenn der Täter nicht mit Rücksicht auf ein besonderes Rechtsverhältnis die Gefahr hinzunehmen hatte.

(2) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig Umstände an, welche ihn nach Absatz 1 entschuldigen würden, so wird er nur dann bestraft, wenn er den Irrtum vermeiden konnte. Die Strafe ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.


Also ist die Eigenverantwortung und das Eingreifen mittels Gesetzen geklärt. Ebenso wie der Schutz der Menschenwürde - der auch für Mitglieder der NPD gilt - denn sonst ist es auch wieder nur Fassade und die gleichen Methoden, nur hinter der Fassade. Und da ist es dann egal, ob das Lager rechts, links oder eher gemässigt ist. Denn wenn die Methoden so werden, ist etwas wie die Gestapo oder die Stasi in machbarer Reichweite.

Freiheitliche Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider ist bei dem Artikel von Christian keine Quellenangabe dabei
(bitte noch nachbringen wegen Copyright)

Veröffentlicht ist der Brief sehr wohl und da und dort wird Herr Lohmeyer als Held betitelt. Ich kenne den Herrn nicht, aber Helden brauchen nun mal Publikum.

Ob Held oder nicht, es widerspricht dem deutschen Grundgesetz - und da hört der Spass auf, wenn dieses Recht frei nach Schnauze relativiert werden darf. Da habe ich - egal aus welcher Richtung - absolut kein Verständnis dafür.

So hat es damals auch angefangen - eine bestimmte Gruppe wird als Buhmann an den Pranger gestellt und alle finden es gut, auch wenn es nicht dem Gesetz entspricht..........schon mal drüber nachgedacht?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, Helden werden ab und an auch gemacht, ob sie nun Held sein wollen oder auch nicht. Gerade was die Medien mit all ihren Möglichkeiten angeht bin ich da eher etwas vorsichtig.

Ich denke mir, es ist keine Frage, das sich der Geschäftsführer in seiner Ausdrucksweise vergriffen hat, und damit geltendes Recht gebrochen hat. Aber wie gesagt, den Geschädigten steht ja ein Ausgleich zu, der jederzeit eingefordert werden kann, und er hat die Konsequenzen seines Handelns zu tragen wie jeder von uns.

Was mir hier allerdings fehlt sind Primärquellen und mehr Hintergrundinformationen.
Wir lesen hier nur den blanken Wortlaut und das was Journalisten daraus gemacht haben.

Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, das dieser Brief eine Webekampangne der Hotelkette ist, aber woher will ich das genau wissen?
Welchen genauen Grund gab es für den Geschäftsführer diesen Brief in dieser Form und mit diesen Worten zu schreiben?
Gibt oder gab es vielleicht sogar einen konkreten Anlass dazu?

... schon mal darüber nachgedacht?

Nun wie Massen-Manipulationen ablaufen, wie sie funktionieren sollte jedem von uns klar sein.

Demagogie egal in welcher Richtung ist immer bedenklich und ziehlt ja gerade auf solche Mechanismen ab. Was mich aber wirklich nachdenklich macht ist, das diese Mechanismen trotz multipler Informationsmöglichkeiten und Bildung immer noch so gut funktionieren.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deshalb reagiere ich so wie ich es tue auf den Rechtsbruch. Mir ist die NPD nicht egal, Nazis auch nicht. Doch ich handele wo es geht und rechtskonform ist, und ich reagiere nicht auf so einen Mist.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

quellenangabe des textes:
http://hpd-online.de/node/3033

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich möchte zu guter letzt daran erinnern, dass auch für den herrn Lohmeyer die unschuldsvermutung gilt, solange er nicht strafrechtlich verurteil ist.
also ist es wohl verfrüht, hier einen rechtsbruch seinerseits zu unterstellen.
auch dies könnte als üble nachrede verstanden werden.
mir ist kein diesbezügliches öffentliches verfahren gegen ihn bekannt.
und ich nehme an, es gibt keines und es wird auch keines geben.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grins,

Lieber Christian,

wo Du recht hast, hast Du recht. Zuweilen ist es eben nicht immer Einfach. Aber habe ich wirklich, oder jemand anders Herrn Lohmeyer eines Rechtsbruche beschuldigt.

Oder habe ich in einem einzelen Posting nach den Gesetzestexten darauf hingeweisen, das ich so auf den Rechtsbruch reagiere? ... So wie es unseren Gesetzen gegenüber erforderlich ist. Vor allem in Bezug auf Goronwys Eigenverantwortungsbeschreibung, und dem handeln in Notwehr oder Nothilfe.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
christian
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2007 07:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Aber habe ich wirklich, oder jemand anders Herrn Lohmeyer eines Rechtsbruche(s) beschuldigt.


"Ich denke mir, es ist keine Frage, das sich der Geschäftsführer in seiner Ausdrucksweise vergriffen hat, und damit geltendes Recht gebrochen hat." (Gorowny)

"Deshalb reagiere ich so wie ich es tue auf den Rechtsbruch." (Sir Thomas Marc)

nun ja, ich bin kein jurist, aber mir fällt es nicht schwer, mir vorzustellen, dass diese zitate als unterstellung eines rechtsbruches aufgefasst werden können.


ich nehme zudem an, dass es nicht das anliegen von herrn lohmeyer ist, eine neue stasi oder was auch immer zu erschaffen. oder dass er erreichen möchte, dass in zukunft alle möglichen, wie und von wem auch immer definierten "minderheiten" (eigentlich eine furchtbares wort) befürchten müssen, keine hotelzimmer mehr zu bekommen.

möglicherweise hatte er einfach nur die schnauze voll von sätzen wie diesen, den sein abgewiesener gast über asylbewerber äusserte:

„Für wen das alles unterschiedslos Menschen sind, der vermag das schreiende Unrecht aus der bunten Republik Deutschland nicht mehr zu erkennen“.

in der gleichen rede gebrauchte er formulierungen wie:
„arrogante Wohlstands-Neger“, „Tatarenstämme“, „ethnokulturelle Kastraten“, „staatsalimentierte orientalische Großfamilien“.

quelle: http://www.landtag.sachsen.de/slt_online/de/infothek/index.asp?page=dokumente/index.aspx
dort unter PlPr 4/76 S. 6297 ab seite 10


warum hier die justiz nicht tätig geworden ist, ist mir allerdings unverständlich.
aber wie gesagt, ich bin kein jurist.


alle wesen mögen glücklich sein

christian

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.101s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]