|
|
Autor |
Nachricht |
tagesfleiss
Gast
|
Verfasst am:
Mo 15 Okt, 2007 15:51 Gedanken über Farne - Die "Elastizität" der Mathem |
|
Grüsse Euch,
möchte hiermit einen Textauszug zu meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Natur und Naturwissenschaft posten. Der Text erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche "Korrektheit" im Sinne von Beschreibungen oder Illustrationen "allgemein" anerkannter Gesetze - er ist - wie meine Gemälde - Ausdruck meiner persönlichen philosophischen Phantasie...
GEDANKEN ÜBER FARNE
DIE ELASTIZITÄT DER MATHEMATIK
Farnpflanzen, zu denen auch die fossilen Urfarne sowie Bärlappe und Schachtelhalme gehören, zählen zu den ältesten höheren Landpflanzen. Sie üben auf mich aufgrund ihrer Struktur und Fiederung der Blätter (Wedel) sowie durch ihre Fortpflanzung eine starke Phaszination aus.
Das ungefiederte Nestfarn (asplemium nidus) ist für mich Symbol für den Ursprung der Welt - des Urknalls - aus dem sich das Universum mit all seiner toten und lebendigen Materie (Steine, Pflanzen, Tiere, Menschen), sowie das Reich der Ideen (Naturgesetze, Wissenschaft, Mathematik) entwickelt haben soll. Es steht für die "Singularität".
Das ausrollende Blatt steht für die Ent-wicklung - die Evolution - im Allgemeinen. Die (Idee der) Welt entrollt sich...
Mehrfiederige Farne symbolisieren komplexere Strukturen, die alle auf einem einfachen (mathematischen) System aufbauen und sich selber ähnlich sind. Selbstähnlichkeit ist mE ein Naturprinzip, das in sich zwar geschlossen, aber dennoch unglaublich vielfältig ist - und zudem sehr ästhetisch.
In der Chaostheorie hat Barnsley ein "mathematisches Farnblatt" erzeugt, das eine rein rechnerische Idee darstellt, und der Natur verblüffend ähnlich ist. Das Einzelblatt von "asplemium nidus" ist bei gefiederten Farnen meist im Detail en miniature vorhanden.
"ich bin das Eine, das Viele ist"
Gemälde mit Farnen sind 2000 - 2003 entstanden, Acryl auf Leinwand.
Mit Arbeiten wie "Künstliche Singularität" "Genlabor" oder "Genetische Landschaften" nehme ich Bezug zu den aktuellen Versuchen des Menschen, die Evolution zu beeinflussen und die Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen.
Gemälde sind in der "öffentlichen Galerie" zu sehen,
LG,
Tagesfleiss
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
36.69 KB |
Angeschaut: |
3444 mal |
|
|
25.96 KB |
3444 mal |
|
|
23.9 KB |
3444 mal |
|
|
|
|
|
tagesfleiss
Gast
|
Verfasst am:
Mi 17 Okt, 2007 15:23 (Kein Titel) |
|
Hier darf ruhig auch gepostet werden - Kontroversen?
Joy hat mir PM was geschrieben, das kann ich natürlich nicht so hier übernehmen... Sie sieht Farne auch "mathematisch.
LG TF
|
|
|
|
|
3303 Angriffe abgewehrt
Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert
werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.