Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zeit und anderer Unsinn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=b39c9b4963f70ea207253fd44f171548 » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 09:51    Zeit und anderer Unsinn Antworten mit ZitatNach oben

Hier nun also extra für Tagesfleiß eine Diskussionsrunde zum Thema "Zeit und anderer Unsinn".
Im Thread über Evolution erwähnte ich nebenbei, dass ich an Zeit nicht glaube, ebenso wie unbedingte Kausalität... Das will ich hier dann etwas näher erklären, um der Evolutions-Geschichte so viel offtopic-Kram zu ersparen.

Auf gehts also.
Zeit... Was ist das denn? Wie definieren wir Zeit?
Tjaa.... ich finde gar keine passende Definition für mich, keine zufriedenstellende. Weil ich nämlich denke, dass Zeit eine Erfindung von uns Menschen ist. Ich glaube nicht an ein linear ablaufendes Band von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich glaube an den ewig sich verändernden Moment. An das JETZT, das stets im Wandel ist.

Viele Menschen haben beim Wort "Zeit" einen Zeitstrahl vor augen, auf dem man sich vor und zurück bewegen kann. Was aber, wenn dieser Zeitstrahl nicht existiert? Wenn es "vor hundert Jahren" gar nicht gibt? Darum denke ich auch, dass sogenannte "Zeitreisen" einfach nicht möglich sind. Denn sowas ist nur bei einer linear ablaufenden Folge von Momenten möglich, nicht aber bei nur einem einzigen, konstanten Moment.

(Ist soweit überhaupt verständlich wovon ich rede?)

Ich glaube darum auch, dass man da reinkarnationsmäßig diverse Theorien aufstellen kann. Was ist, wenn Reinkarnation nicht zeitlich linear abläuft? Dann kann es theoretisch sein, dass ich morgen meiner nächsten Inkarnation über den Weg laufe. Oder dass ich gestern meiner vor-vorletzten Inkarnation begegnet bin. Oder dass alle Menschen, die ich kenne, Inkarnationen von mir selbst sind... (cooler Gedanke übrigens. Lauft mal durch ne Fußgängerzone und stellt euch das vor. Total abgedreht. Plötzlich erkennt man sich in jedem Menschen selbst wieder... Alles ist eins und so...)

Und Kausalität... Ich meine, möglich wärs schon, dass die Dinge immer kausal zusammenhängen. Aber können wir das wirklich mit Bestimmtheit sagen? Wenn ich was esse, muss ich irgendwann kacken. Aber liegt das wirklich am Essen? Oder passiert das einfach nur so? Gibt es zufälle? Gibt es chaotische Geschehnisse? Wie entstand das Universum? Gab es wirklich ein erstes Agens? Laut dem Kausalitätsgesetz ja.
Ich denke aber: Es gibt möglicherweise keine absoluten Wahrheiten. Was ist Realität? Ist Realität etwas festes, oder ist sie vielmehr höchst individuell und deswegen eigentlich nicht mal einen Furz wert, weil man sie (theoretisch) nach Belieben formen könnte? Wer weiß...

Nachdenkliche Mitmachgrüße mit Zuckerguss,

Schnee.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ...Realität halte ich für höchst individuell ... weil sie Abhängig von den eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten ist. Ich kann sie zwar nicht formen, doch stellt sie sich für jeden Einzelnen individuell dar.
Somit kann es durchaus möglich sein, das es keine absoluten Wahrheiten gibt ... wie aber definiere ich sie ?? ... ich kann vielleicht einen gemeinsamen Nenner, oder partielle Übereinstimmungen finden, ob sie aber allgemeingültig sind, bleibt dann wohl zu bezweifeln.

Hmmm ... ein einziger sich wandelner Moment ... was aber nicht mit der Zeit in Widerspruch steht je nachdem wie man Zeit nun definiert. Die Aneinanderreihung der Warhnehmungen dieses sich wandelnden Moments kann man schon als Zeitstrahl betrachten. Dieser Zeitstrahl muss nicht zwingenderweise linear sein und auch nicht allgemeingültig, sondern höchst individuell.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 20:10    Re: Zeit und anderer Unsinn Antworten mit ZitatNach oben

1
« Schnee vor dem Fenster » hat folgendes geschrieben:

Weil ich nämlich denke, dass Zeit eine Erfindung von uns Menschen ist. Ich glaube nicht an ein linear ablaufendes Band von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich glaube an den ewig sich verändernden Moment. An das JETZT, das stets im Wandel ist.

Zeit entsteht durch Wahrnehmung von Veränderung, Bewusstwerdung und (Lebens)planung, also durchaus eine Erfindung, oder vielmehr "Krücke" des Menschen. Aber auch Tiere haben bewusste Zeitwahrnehmungen und Planungen, zumindest die Höheren.
Niedere Tiere haben reine Instinkte, also eher eine "Biochemische Reaktion" auf Veränderung, Pflanzen ähnlich..
Ich habe ein interessantes Buch daheim, indem ausführlich über Zeitwahrnehmung geschr. wird. Wird noch genannt, kann aber dauern...

2
Zitat:
Viele Menschen haben beim Wort "Zeit" einen Zeitstrahl vor augen, auf dem man sich vor und zurück bewegen kann. Was aber, wenn dieser Zeitstrahl nicht existiert? Wenn es "vor hundert Jahren" gar nicht gibt? Darum denke ich auch, dass sogenannte "Zeitreisen" einfach nicht möglich sind. Denn sowas ist nur bei einer linear ablaufenden Folge von Momenten möglich, nicht aber bei nur einem einzigen, konstanten Moment.

Jetzt kommt die Physik ins Spiel, allg./spez. Relativ.tätsth. bis hin zu Quanteneffekten u. Chaosth.
Die "100 Jahre" gibt es nur deshalb, weil Menschen den Kalender erfunden, bzw. ihn nach dem für theoretisch 100% Menschen wahrnehmbaren Wechsel der Gestirne definieren.
Zeitreisen sind wegen der Kausalität und dem Prinzip der "Anhäufung" nicht möglich. Beispiel: Du reist 2002, 2004 2005 und 2006 ins Jahr 2000 zurück, gleicher Ort. Du wirst dir dort beim 5. Mal viermal begegnen - jeweils mit unterschiedlichem Wissen und Reifegrad. Und?
Und weiter... Ihr habt Euch ausgetauscht (in Wissen/Erfahrung usw) und reist gemeinsam zur Jetztzeitbasis (11.10.2007) zurück: Wer ist der richtige - denn es gibt plötzlich 5 Schnee´s..... also Paradoxa und Chaos

3
Zitat:
Was ist, wenn Reinkarnation nicht zeitlich linear abläuft? Dann kann es theoretisch sein, dass ich morgen meiner nächsten Inkarnation über den Weg laufe. Oder dass ich gestern meiner vor-vorletzten Inkarnation begegnet bin. Oder dass alle Menschen, die ich kenne, Inkarnationen von mir selbst sind

Jetzt kommt ein neuer Ansichtspunkt, den ich sogar mit Dir teile: Reinkarnation.
In der Regel, so meine ich, inkarnierst Du nicht "parallel" mit Dir, es sei denn Deine Seele wird gespalten ---> Druidenthema, STM fragen
In meinem Evolut-post meinte ich eben, dass ich dieser Ink. in der für uns nun gemeinsam wahrnehmbarem Oktober 2007 lebe. Vielleicht als "nächstes" 1867 oder 20000 ???.
Knackpunkt: Während meiner menschl. Ink. nehme ich Zeit war - wenn ich "wechsle", dann gibt keine "spätere/frühere Ink" Wink
Ferner bin ich der Meinung, dass Du bestimmten Menschen in jeder Ink. wieder begegnest, verwandte Seelen, gemeinsame Aufgaben etc...


4
Zitat:
Und Kausalität... Ich meine, möglich wärs schon, dass die Dinge immer kausal zusammenhängen.

Für uns Menschen zu 80% ja, der Rest Quantenfluktiation / Chaos
Bei anderen Inkarnierten ist das anders - frag die Drachen.. Wink

Zitat:
Gibt es zufälle? Gibt es chaotische Geschehnisse?

Das sagen Physiker, da rechnen sie noch...
In meinem Leben gab es keine Zufälle - das meiste machte Sinn in einem größeren Zusammenhang.

Zitat:
Wie entstand das Universum? Gab es wirklich ein erstes Agens? Laut dem Kausalitätsgesetz ja.

Da widersprechen sich die Phsiker derzeit - es gibt ein gutes Dutzend Modelle parallel zur Urknallth.

5
Zitat:
Ich denke aber: Es gibt möglicherweise keine absoluten Wahrheiten. Was ist Realität? Ist Realität etwas festes, oder ist sie vielmehr höchst individuell


Da gibt es mehrere Antworten - alle bring´ich hier aus dem Stand -ohne meine Bücher- nicht hin: Rolling Eyes

Es gibt Wahrscheinlichkeiten, z.B
eine 100% Wschlkt. für das Öffnen und Schliessen einer gewönlichen Zimmertür nach Neweton
eine 10%tige, dass jetzt mein Pc abstürzt Razz
usw. bis zu Hochenergieteilchen, reine Energie, Schwingung etc.
Also, die Physiker versuchen seit einigen Jahrhunderten, all dies immer enger einzugrenzen und "entdecken" deshalb ständig neue Gesetze, deren Teilmengen alte Gesetze (Newton!) sind
Ziel: "Grand Unified Theory" - die letzte "Wahrheit"

Meine Standartantwort: "Das letzte Gesetz des Universums heisst: Es gibt keins"

STM sagt "Das letzte Gesetz ist die Liebe"

Zumindest gibt es individeulle Wahrheiten. Billigbeispiel, aber heute abdiskutiert:
Meine Freundin benützt ein halbes Jahr die Ubahn. Ich auch. Sie erlebt mehrmals Signalstörungen/Verspätung etc. Ich nie!
Ihre Wahrheit. "UBahn ist unzuverlässig"
Meine Wahrheit: "Ubahn ist zuverlässig"


ZUm Abschluss:
Ich WEISS, daß Zeit und Raum eine Illusion ist. Dennoch unterliege ich zu 95% diesen Täuschungen (der Maja). Andere überwinden diese Grenzen des öfteren. Tip: Frag die Drachen Smile

Meine Frage: Wo stehst Du?

LG TF

Online    
Azrael
Der erste Schritt - Eberesche
Der erste Schritt - Eberesche




Alter: 30
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Ahsen, an der Grenze des Münsterlandes
Sternzeichen: Skorpion 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zeit....Interessantes thema.

Aber wie definiert man Zeit? Die Einteilung der Zeit ist sicher eine erfindung der Menschen, bzw. Wesen die diese Einteilung brauchen. Der Mensch würde vermutlich überschnappen wenn er keine "künstliche Zeit" hätte.

Meine Vorstellung von zeit sieht so aus: Erstmal passieren die Dinge eins nach dem anderen. Dann kann man die Grenze des "Jetzt" überschreiten und sich Zukunft und vergangenheit ansehen. Diese beiden Größen werden ja durch die Annahme, das alles nacheinander passiert erzeugt. Allerdings wird die Zukunft bzw. Vergangenheit für einen so nicht eintreffen, weil man schon durch diese Aktion jegliche Vorherbestimmung(sofern sie denn existiert, aber das ist ein anderes Thema) über den Haufen wirft. Somit sind Zeitreisen nutzlos, ob sie funktionieren oder nicht.
Terry Pratchett gibt in seinen Romanen ein paar nette ansätze dazu. Die sind gar nichtmal so albern wie der Rest der Bücher.

Das mag zwar nicht die wahrheit sein, aber zufriedenstellende Annahme. Für mich zumindest.

Zum Thema "Wahrscheinlichkeit": Chancen von eins zu einer million ergeben sich in neun von zehn fällen. Nein, Spass beiseite:Ich bin der Meinung das die meisten Naturphänomene entweder willentlich oder zufällig passieren. Mit festen gesetzen hab ich so meine schwierigkeiten. Wenn der Computer ausgeht wenn man eine Tür zuknallt, halte ich es durchaus für möglich, dass den Computer das Knallen stört.

Ich glaube fest an die Existensz von Bewusstsein hinter dem Monitor^^

_________________
Wer, mit allem Tun und Sinnen,
immer nur der Zukunft harrt,
der wird die Zukunft nie gewinnen
und verliert die Gegenwart.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zeitreisen sind wegen der Kausalität und dem Prinzip der "Anhäufung" nicht möglich.
[...]
also Paradoxa und Chaos


Doch klar sind sie möglich. Ich glaube nicht an unbedingte Kausalität.
Paradoxien und Chaos sind für mich keine Hinderungsgründe für Zeitreisen.

Ich widerspreche mir? Na und? Chaotisch, stimmts? Razz


...

Die Drachen können mich mal. Und die Physiker auch.

Ich denke, irgendwann werd ich meinen Zensor weichgeklopft haben, diesen Penner, dann klappts auch mit dem Zeitreisen und durch Wände laufen. Smile


Azrael... den Ava hatte ich auch mal. Du kommst aus dem Münsterland? ist Ahsen weit weg von Münster?

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2007 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was können wir Dich *schmunzel*?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 02:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist ein "Drache"? Für mich verhältst du dich dafür ne Spur zu "menschlich". Aber wayne... ich meine es gibt Astro-TV und so...
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 06:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zeit...
gerade neulich abend beschloss ich: Nee, ich probiers mal ohne und nehme die Zeit aus meinem Wahrnehmungshorizont.
Gemütlich setzte ich mich hin und dachte: Ach, ich bin.
Es war so richtig entspannend sag ich Euch.
Meine Katzen fanden das nach einer Weile nicht mehr, da sie leider stur an ihrer persönlichen Einstellung festhielten und mich nach Futter anquakten, weil sie - nach ihrer Meinung - seit Stunden ohne Nahrung waren.
Schwupp - war ich wieder in der Zeit und verteilte etwas Whiskas.
Selbstverständlich wollte ich nicht so schnell aufgeben und zog mich wieder in mein Zeitloses Universum zurück, in dem eine Kaffeetasse für immer hält.
Doof nur, dass das Zeug das anders sieht und einfach kalt wurde... *seufz
Tapfer ignorierte ich die Einmischung in mein erleuchtetes Experiment und sinnierte darüber, dass in einem zeitlosen Universum Temperaturunterschiede auch nicht existent sein dürften.

Naja, wie soll ichs sagen .. am Ende war mir schrecklich langweilig, weil sonst nichts passierte.
Als ich dann meine Uhr wieder zur Kenntnis nahm, war komischerweise dort eine Stunde vergangen, so ganz ohne mich...
Also, ich glaube nicht an die Zeit.
Aber die Zeit glaubt an mich.
*g

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 06:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schnee vor dem Fenster » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zeitreisen sind wegen der Kausalität und dem Prinzip der "Anhäufung" nicht möglich.


Doch klar sind sie möglich. Ich glaube nicht an unbedingte Kausalität.
Paradoxien und Chaos sind für mich keine Hinderungsgründe für Zeitreisen.

Laughing Stephen Hawking sagte mal: "Der beste Beweis gegen die Möglichkeit von Zeitreisen ist, dass wir nicht von Touristen aus der Zukunft heimgesucht werden!"

Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wissen wir's?? Vielleicht bin ich ein Tourist. Oder vielleicht ist Hawkins einer.
Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schnee vor dem Fenster » hat folgendes geschrieben:
Ich widerspreche mir? Na und? Chaotisch, stimmts? Razz

Ich bin auch Anhänger von Chaos, lebe in sich selbst widersprechenden fluktuierenden Wahrheiten...

Apropos: Mein Lanzeitdatenspeicher hat sich selbstätig aktiviert und ausgespukt:
"Die Zeit, Julius Frazer, dtv, ca. Anfang 90ziger Jahre"

Der Autor beschreibt in mehreren Kapitel sehr anschaulich und blumig über verschiedene "Wahrheiten"/Wahrnehmungen. Da ist für Physiker, Literaten, Chaosmagier,... und Druiden was dabei (Zitat: "Den Stein befrage...".
Anmerkung: Nehmen Steine Veränderungen wahr? Sind sie beseelt? Wink )

Also..., falls dies nicht "Schnee von gestern" für Dich ist,...

LG TF

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zeit ist das was ich als Zeit wahrnehme (Punkt)

Was andere davon halten, andere darüber glauben, hat mit mir nix zu tun.

Und weil ich das so sehe, kann mich auch kein Zensor aufhalten.

Ich kann gleichzeitig sein oder in einer aneinandergeketteten Reihe. Ich kann früher und ich kann später oder außerhalb der Zeit sein. Meine Entscheidung - sonst nix.

Je mehr ich mit Materie verbunden bin, umso mehr hat Zeit Bedeutung. Das ist das Spiel dieser Welt, so wurde sie gemacht. Rhythmen und Zyklen wurden gewandelt zu Richtungsweisern, zu Orientierungspunkten.
Durch die kurze Lebensdauer des Wesens Mensch erscheinen diese Zyklen auch konstant - lustige Idee.

Drachen sehen das eben anders als Menschen, die sich mit Zensoren kloppen müssen.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange du nicht bei mir vorbei gekommen bist, Uschi, und vor meinen Augen Dinge telekinetisch bewegst, levitierst oder andere interessante Dinge tust, die Menschen normalerweise können, wenn sie ihren Zensor entsprechend überwinden, ist deiner für mich genauso aktiv und vorhanden wie der jedes anderen Menschen auch.
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kannst du halten wie ein Dachdecker, du bist Herr deiner Realität.

Bei dir vorbeikommen, um dir irgendetwas zu beweisen - brauch ich nicht. Auch deine Vorstellungen,was bei mir wie sein muss, hat mit mir absolut nichts zu tun.
Wie etwas ohne Zensor funktioniert oder nicht, wirst du möglicherweise beurteilen können, wenn du nicht mehr mit ihm klarkommen musst. Dann kannst du diese lustigen Dinge alle machen, wenn sie dir wichtig sind - dem Universum ist das völlig egal.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung und Respekt sind die Schlüssel zum Jetzt. Eine nichtanerkennen der Kausalität ist jedem möglich. Ein erkennen, des Ausschalten des Zensors ebenso. Aber wozu sollte das beweisen dienen, wenn jedes Wesen ein Recht auf die eigene Wahrheit hat?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will hier niemandem das Recht auf die eigene Wahrheit absprechen oder so. Ich sag nur wie es in meinen Augen aussieht, wenn sich ein Mensch als Drache bezeichnet und sich von
Zitat:
Menschen, die sich mit Zensoren kloppen müssen.
abheben, während sie mit ihren menschlichen Fingern einen Beitrag in ein Forum wie dieses hier Tippen... unglaubwürdig und mit verlaub etwas belustigend.
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, im Gegenteil. Wenn ihr das für real haltet, nehme ich das durchaus ernst, auch wenn ich es nicht in meine Realität einbinde.

Was Beweise angeht... es ist doch so... jeder hat seine eigene Realität. Das ist klar. Aber Menschen leben nunmal zusammen. Und irgendwo muss man sich mit den Realitäten auch irgendwann treffen. Um ein afrikanisches Sprichwort zu zitieren...
"Etwas mit eigenen Augen zu sehen ist manchmal einfach besser, als etwas nur mit den eigenen Ohren gehört zu haben."

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebester Schnee for den Fenster,

was glaubst Du was für komische Ideen Drachen noch haben, damit Menschen und anderer Wesen an der Schnittstelle des Kontaktes die Aufgabe ihres Seins erfüllen können in dem sie mit einfachen Wesen von der Erde so reden, das diese wiederum eine Gelegenheit haben, etwas mitzunehmen, zu lernen und natürlich die Drachen auch im Menschen Dinge lernen, die sich einfach als unglaublich abgetan hätten...

Die Grenze Deiner Vorstellungskraft ist es, die Dir hier Belustigung und Unglaubwürdigkeit signalisiert. Vielleicht ein Zensor an einer Stelle, an der Du keinen erwartet hast? Wink

In den Tagen die wir haben, haben viele schon die kleinen Altagswunder sehen können, die Belege darür liefern, das wir in Wort und Handeln übereinstimmen. Jedoch nicht zum beweis, sondern einfach zum Leben.

Knuddel Dich
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Zeit... mmhhh ....


Ich hab da mal ein ähnliches Experminet gemacht wie Birgit.

Mein Resultat :

Zeit gibt's immer dann wenn viele Termine auf einmal sind, dann wird einem bewußt dass man keine hat.

Und wenn mal nichts los ist, gibts auch keine Zeit... die vergeht dann nämlich nicht, weil man sie nicht braucht.

Allerdings sieht im gleichen Zeitraum für andere Menschen völlig anders aus.

Fazit: "Alles Wahrnehmungssache"

... oder Du stellst Dir einfach vor, dass die Zeit unabhängig von dem was Dir oder anderen passiert gleich weiterläuft und Du egal ob Beschäftigung oder Nichtbeschäftigung gleich viel Zeit hast.

Kann ich aber überhaupt nicht empfehlen ... sehr ineffektiv !

Oder noch viel witziger : Du stellst Dir vor dass Du mit mehr Aufgaben auch mehr Zeit hast... hi hi ! Und die Ergebnisse sind verblüffend!

allerdings.. auch hier "Alles Wahrnehmungssache" Smile

Und was die Zufälle angeht.... gibts für mich nicht... alles hat Ursache und Wirkung und Ausgleich !


Lg Jenny

Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube kaum, dass es mein Zensor ist, der mich an eurer Drachenidentität zweifeln lässt. Ich halte es durchaus für möglich, dass archetypische Kräfte, die manche Menschen "Drachen" nennen, sich auch in Menschen manifestieren können. Bei euch denke ich aber, dass das, mit Verlaub, Einbildung ist. Ich habe schon oft Menschen gesehen, die sich für etwas gehalten haben, das sie nicht waren. Und ich habe auch schon Menschen gesehen, die genau das waren, wofür sie sich hielten.

Wie auch immer, ich glaube im Punkto "Drachen oder nicht?" läuft diese Diskussion ins Leere. In meiner Realität seid ihr keine, in eurer Realität hab ich Unrecht. Fakt ist, dass es eigentlich ziemlich wurscht ist, wer von uns jetzt recht hat. Weil nämlich beide recht haben und keiner. Und das ist gelogen.... alles klar? Very Happy Und... es ändert sich GAR nichts, also... wayne...

Ich meine... Zeit oder keine Zeit? Kausalität ja oder nein? Alles Einbildung oder doch echt... Was macht es für einen Unterschied? Erkenntnistheorie ist doch eigentlich für'n Arsch, weil man sich im Kreis dreht. Und trotzdem ist sie nützlich. Nur eben nicht praktisch. Verstehste? Ich kann glauben was ich will, eigentlich. Wissen werd ich's eh nie.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genauso wie für uns die Drachen wahr sind und für dich nicht, genauso ist es mit der Zeit. Einbildung, Illusion, Realitätsverlust oder nur eine begrenzte Vorstellung, die es nicht schafft über den Tellerrand zu sehen.

Du hast recht, es ist völlig wurscht - es ist so wie es ist oder eben nicht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Bridghed
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2007 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie auch immer, ich glaube im Punkto "Drachen oder nicht?" läuft diese Diskussion ins Leere. In meiner Realität seid ihr keine, in eurer Realität hab ich Unrecht. Fakt ist, dass es eigentlich ziemlich wurscht ist, wer von uns jetzt recht hat.



Ins Leere... ?! Kommt darauf an ob man andere Meinungen als Leer bezeichnet Smile))

In meiner Welt hast Du nicht Unrecht... nur eine andere Meinung ... und ich kann gut damit leben. g* egal ob Drache oder nicht lach*

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am schönsten ist, das die Beschreibung des Drachen hier von einem "Nicht-Drachen" dazu gekommen ist. Aber natürlich verstehe ich was Du meinst Wink. So ist sie halt, diese Welt, gemacht.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt mal ein anderer Ball von mir ins Rollen...:
Ich habe festgestellt, dass ich unglaublich viel Zeit und R a u m für mich bräuchte - mehr als derzeit emotional von mir wahrgenommen wird

Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was hindert dich daran, Zeit und R a u m in Anspruch zu nehmen?
Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alltagsaktivitäten, Sachzwänge
Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah. Jetzt kommen wir an einen interessanten Punkt...

Ist dein Wunsch, deinen Alltagsaktivitäten nachzukommen und dich den Sachzwängen hinzugeben größer als dein Wunsch nach mehr Raum und Zeit?

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Antwort bzgl. Sachzwängen wurde bereits von anderer Seite gegeben:
« Lady Birgit » hat folgendes geschrieben:

gerade neulich abend beschloss ich: Nee, ich probiers mal ohne und nehme die Zeit aus meinem Wahrnehmungshorizont.
Gemütlich setzte ich mich hin und dachte: Ach, ich bin.
Es war so richtig entspannend sag ich Euch.
Meine Katzen fanden das nach einer Weile nicht mehr, da sie leider stur an ihrer persönlichen Einstellung festhielten und mich nach Futter anquakten, weil sie - nach ihrer Meinung - seit Stunden ohne Nahrung waren.
Schwupp - war ich wieder in der Zeit und verteilte etwas Whiskas. (...)


Heute habe ich beschlossen, mich ebenfalls aus dem Zeitkonzept auszuklinken, und mache eine herbstliche Wanderung.

Wenn mir heute abend danach ist Smile , komme ich auf das Thema zurück, indem ich noch etwas über die individuelle emotionale Zeitwahrnehmung plaudere...

Hast Du schon einmal über freiwillige und unfreiwillige raumzeitbezogene Bewusstseinsreisen nachgedacht?

LG TF

Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, nein, das beantwortet das nicht, so meinte ich das nicht...

Konkret meine ich: Ist die die Einhaltung der Sachzwänge wichtiger als dein Bedürfnis nach Zeit und Raum? Im Falle der Katzen würde die Frage lauten: Was ist dir wichtiger? Katzen füttern oder mehr Zeit haben?

Zitat:
Hast Du schon einmal über freiwillige und unfreiwillige raumzeitbezogene Bewusstseinsreisen nachgedacht?


Was genau meinst du damit?

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Konkret:

Wenn Birgits Katze (vorrausgesetzt: nur in Wohnung!) kein Futter bekommt: --> keine Katze mehr
Wenn Du nicht lernst auf Prüfung: --> Du nicht mehr Student

---
Schamanische Reisen, zum Beispiel

Online    
Schnee vor dem Fenster
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn Birgits Katze (vorrausgesetzt: nur in Wohnung!) kein Futter bekommt: --> keine Katze mehr
Wenn Du nicht lernst auf Prüfung: --> Du nicht mehr Student


Also Studium ist wichtiger als Zeit und Raum?

Schamanische Reisen... (wie ordne ich denn da eine "unfreiwillige raumzeitbezogene Bewusstseinsreise" ein?) Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst... Willst du wissen, wie ich Raum/Zeit während so einer Reise wahrnehme oder geht deine Frage in eine andere Richtung?

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schnee vor dem Fenster » hat folgendes geschrieben:
Willst du wissen, wie ich Raum/Zeit während so einer Reise wahrnehme oder geht deine Frage in eine andere Richtung?

Es gibt viele Richtungen - erzähl mal Du...

Online    
Azrael
Der erste Schritt - Eberesche
Der erste Schritt - Eberesche




Alter: 30
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Ahsen, an der Grenze des Münsterlandes
Sternzeichen: Skorpion 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tagesfleiss » hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich beschlossen, mich ebenfalls aus dem Zeitkonzept auszuklinken, und mache eine herbstliche Wanderung.


Moment. Wie willst du, wenn du dich aus dem Zeitkonzept ausklinkst, eine herbstliche Wanderung machen?

Kann man sich überhaupt aus dem Zeitkonzept zurückziehen? Das ginge ja eigentlich nur wenn man absolut alleine wäre, oder man alles in seinem Umfeld überzeugen könnte, sich ebenfalls auszuklinken, wie man an Birgits Beispiel gut sehen kann.Birgit wollte, aber weder die Katzen, noch der Kaffe waren der gleichen Meinung.

Zeitreisen sind mit Sicherheit nicht gut für die geistige gesundheit. ich fürchte nämlich ,das sich die zeit überhaupt nicht an Kausalität hält. Man hatt Milliarden und abermilliarden Pfade, die zum gleichen oder auch völlig anderen Zielen führen und das ganze ist dann auch noch in bewegung.Neue Pafde kommen hinzu, alte verschwinden, Pfade führen an andere Ziele usw....

_________________
Wer, mit allem Tun und Sinnen,
immer nur der Zukunft harrt,
der wird die Zukunft nie gewinnen
und verliert die Gegenwart.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Azrael » hat folgendes geschrieben:
Birgit wollte, aber weder die Katzen, noch der Kaffe waren der gleichen Meinung.

Zeitreisen sind mit Sicherheit nicht gut für die geistige gesundheit.


Ich bin spazierengegangen, der Weg ist mir seit lagem bekannt, deshalb konnte ich mich zeitlos frei bewegen.
An dem Wort "herbstlich" darfst Du Dich nicht aufhängen... Wink In meiner Wahrnehmung ist damit sogar eher eine Raumkomponente verbunden, nämlich "unter Bäumen mit braunen Blättern".

Bewusstseins-Zeitreisen vielleicht weniger - wenn´s getriggerte Trauma-reisen werden, ist´s gefährlich

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0692s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]