Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

SOS: Igel aufpäppeln!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=0f1ac3c7047cf6447dc8e5322893e740 » Wiese der Worte und Gedanken, ernsthaft und spassig
Insgesamt sind 16 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 16 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel

Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif

BeitragVerfasst am: Fr 28 Sep, 2007 17:37    SOS: Igel aufpäppeln! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander!

Wir haben heute einen Igel gefunden der grad mal 180 g wiegt.
Nun ist er in einer Kiste die mit Zeitungspapier ausgelegt ist.
In einer Ecke liegt geknüddeltes Zeitungspapier so das er sich einmümmeln kann.
Als Futter haben wir ihm ein bischen Katzenfutter gemischt mit Haferflocken hingestellt und eine Schale Wasser zum trinken.
Gibt es hier "Igelaufpäppel-Erfahrene" die uns weitere Tips geben können was ihm gut täte?

Grüßle

Sonnenlicht

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Livenna
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 28 Sep, 2007 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonnenlicht,

das ist zu wenig, da überlebt er den Winter draußen nicht.

Katzenfutter ist schon sehr gut (Nassfutter), Eigelb oder Igelfutter (gibts in der Tierhandlung zu kaufen). Aber nur wenig geben (max. 1,5 EL am Tag), Igel werden zu schnell dick.

Das Zeitungspapier muss täglich sauber gemacht werden. Ich hoffe du hast einen Keller oder so, wo du den Igel unterbringen kannst? Sie riechen mit der Zeit wirklich unangenehm.

Evtl. zieht sich dein Igel, wenn er etwas dicker geworden ist, doch noch zum Winterschlaf zurück. Eine sep. Schachtel ist dafür gut.

Als aller erstes solltest du aber mit dem Igel zum Tierarzt gehen, er gehört entwurmt und entfloht.

Viele Grüße
Livenna

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Fr 28 Sep, 2007 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Livenna,

Leider hat der Igel bisher noch nichts gefressen,(hab extra im dunkeln nachgeschaut weil ich dachte das er ja Nachtaktiv ist) er liegt noch genau so da wie ich ihn hingelegt habe.
Atmen tut er noch.
Ich habe ihn erhöht auf der überdachten Terasse stehen, damit er nicht noch Opfer von anderen Tieren wird.
Ich hoffe sehr das er heute Nacht noch was frisst.

LG
Sonnenlicht

Lady Livenna
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonnenlicht,

probiers alternativ mal mit bissle Obst (klein geschnitten) oder - was du bei dem Wetter sicherlich auch im Garten findest: Regenwürmer.

Aber wahrscheinlich sucht er einfach nur seine Mutter ....

Grüße
Livenna

Folkhere
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und da wäre noch ...

http://www.igelsos.de/

... mit, wie es mir als Igel-unerfahrenem scheint, recht guten Tips.

Liebe Grüsse

Volker

Und Tante Edit Wink meint noch: Google mal unter Igelhife NRW, da müsste es auch Ansprechpartner in Deiner Gegend geben (weiss ja jetzt nicht genau, wo Du wohnst, aber ich meine mich zu erinnern, das es sowohl im Rheinland wie in Westfalen regelrechte Igel-Hilfsstationen gibt).

Danke, Tante Edit Laughing.

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Livenna Obst und Regenwürmer wären wohl nicht so gut für ihn.
Ja ich denke er muss noch ziemlich jung sein.

Volker danke für deinen link.
Internet ist eine Prima Sache-leider widersprechen sich manche Seiten gegenseitig und es verwirrt dann eher als das es nutzt.
Eine Ansprechstelle habe ich, leider geht nur der AB ran bisher, da hab ich um Rückruf gebeten.

Danke euch
Sonnenlicht

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Volker laut der Liste in deinem Link dürfte der Kleine so an die 4 Wochen alt sein

tagesfleiss
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonnenlicht,
schön,dass Du den Igel retten willst, es wird Dir sicher gelingen!
Meine Eltern haben regelmässig welche im Garten - die munteren Gesellen machen mitunter ganz schön Lärm, brummen, murren, knurren...
Dort gibt´s einen extra Laubhaufen und ein Igelhaus mit Stroh drin. Mal sehen, ob dieses Jahr einer einzieht...
Viel GlücK!
TF

Lady Livenna
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Sonnenlicht,

das ist ja noch noch ein Baby! Vielleicht isst der noch gar nix sondern braucht Milch?? Hast du einen Tierarzt in der Nähe, den du evtl. mal fragen kannst?

Liebe Grüße
Livenna

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tagesfleiss, so zuversichtlich wie du sind wir leider nicht.
Der Kleine ist nur halb eingerollt.Er liegt nur auf der Seite und mag auch nichts fressen und auch nichts trinken.
Ich habe ihm jetzt eine Wärmflasche gemacht,Tuch drauf gelegt, ihn darauf gesetzt und zugedeckt.
Ich habe das mehrfach so im Internet gelesen und trau mich das jetzt einfach mal.Natürlich ist die WF handwarm und nicht heiß.

Milch darf er nicht bekommen denn das führt bei Igeln zu Durchfall und Darmproblemen.
Was er evtl.bekommen könnte wäre Katzenmilch-aber da sind wir noch zu unsicher mit.
Mit dem Tierarzt hab ich gestern schon gesprochen .
Wir sind wohl beide davon ausgegangen das er das Futter annimmt...

Grüßle
Sonnenlicht

tagesfleiss
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, da kann man nur abwarten und hoffen, dass er was annimmt...
Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

er hat es leider nicht geschafft...

tagesfleiss
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2007 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir leid...
Aber schön, dass Du es mit allen Mitteln versucht hast.

Liebe Grüße
Tagesfleiss

Folkhere
Gast

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möge er sein Leben gelebt haben.

Volker

Edit: Und es war richtig, was ihr getan habt - weil ihr es getan habt.

Helge
Gast

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Folkhere hat mir da eben sehr aus der Seele gesprochen.
Du hast dem kleinen Igel deine Zuwendung und deine Zuneigung gegeben.
Du hast getan was zu tun war und das war gut so.

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch!

Bridghed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2007 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sonnelicht....

tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.... ich habe auch schon ein paar kritische Igelbabys gehabt... und da hat es auch nicht jeder geschafft ... manchmal klappt es einfach nicht.

Magst Du trotzdem noch ein paar Tips haben für den nächsten ????

Lg Jenny

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt, 2007 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenny!

Ja, inzwischen denke ich folgendes:
Der kleine Igel war noch sehr jung und hätte wohl andere Nahrung gebraucht-womoglich mit Spritze(ohne Nadel) in den Mund geträufelt.

Wir haben letzte Woche so viel im Internet gesucht und gelesen-seltsamerweise finden sich die Seiten mit Tips für ganz junge Igel erst in Nachhinein.
Und erst als es zu spät war bekam ich den Rückruf von einem Igelexperten.

Und auch das wird seinen Grund haben.

Wir haben es nach bestem damaligem Wissen gemacht und so denke ich wirklich habt ihr recht!

Jenny ich hätte gern noch Tips denn wer weiß vielleicht mag sich wirklich noch ein Igel zu uns gesellen.

Grüßle

Sonnenlicht

Bridghed
Gast

BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2007 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sonnenlicht...

das woran die ganz jungen Igel am häufigsten sterben ist der Befall mit Parasiten, dadurch sind sie sehr schwach und können icht fressen oder trinken. Daher

1. Sofort in die Tierklinik oder zum Tierarzt, jede Stunde zählt bei kleinen und kranken Igeln, da iat ein Wochenende ohne Behandlung tödlich.

Die Behandlung muss gegen Würmer und Flöhe, Zecken gemacht werden.
Dafür gibt es eine Spritze unter die Haut die sofort Wirkung zeigt, besonders gegen die Lungenwürmer und Flöhe, in Kombination mit einem Mittel(Telmin) das man dann noch für längere Zeit in das Futter mischt.

2. Bei ganz schwachen Igeln nimmt man eine Eiweiß/Elekrtolytlösung die es in Veterinärapotheken gibt, die füttert man mit einer Pipette oder Spritze, Namen hab ich elider keine, aber die kennt der Arzt bzw. Apotheker, letztere haben da übrigens meist mehr Ahnung.

3. Schwache , kranke und junge Igel brauchen Raumtemperatur, Achtung... lieber Rotlicht als Heizung, wenn es ganz schlimm ist.
Die überwintern dann auch nicht im Kalten. Ich hab die dann immer in der Wohnung gehalten und die haben keinen Winterschlaf gemacht, weil sie erst mal wieder gesung werden mussten.

4. Füttern am besten mit Katzenfutter. Manchmal ein gekochtes Ei und man kann so getrockenet Insektenmischungen für Fische oder Vögel kaufen, die sind wichtig wegen dem Chitin und dem Fettgehalt.
Wasser am besten immer nur ganz kleine Schüsseln. Die latschen nähmlich alles nieder. g*
Keine Würmer oder Schnecken von draußen, weil sich die Igel sonst wieder mit Lungenwürmern anstecken .

Wenn ein Igel mind. 800 g wiegt und gesund ist, dann kann er ganz normal im Keller überwintern, mit Schlafen und Füttern !
Aber auch dann muss er sret mal zum Tierarzt und was gegen die Parasiten bekommen und untersucht werden ob er wirklich gesund ist.
Das ist ganz wichtig, weil die Parasiten auch für den Menschen gefährlich sein könne, vor allem die Würmer.

Im übrigen... die Behandlung sollte eigentlich Kostenfrei sein, da Igel als Wildtiere zählen und man zum Shcutz beiträgt, wenn man ihnen hilft. Das aber vorher abklären, ggf. zu einem anderen Teirarzt gehen.

Sodele... das sind erst mal die wichtigsten Notfalltips

...was die Haltung angeht, am besten in einer großen hohen Plastikbox, den Igel sind hervoragende Kletterkünstler und übrwinden normal hohe Plastikboxen.
In Gitterkäfigen ist die Verletzungsgefahr relativ hoch, weil sie am Anfang den ganzen Tag versuchen die Gitter hoch zu klettern. Dabei können sie sich leicht ein Füßchen in den Gitter verdehen und brechen.

Ich glaub jetzt hab ich das wichtigste drin... wenn Du ncoh was spezielles wissen willst, einfach fragen, bin auch jederzeit per PN für erreichbar.

Liebe Grüße

Jenny

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: So 07 Okt, 2007 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenny!

Danke für die vielen Tips!

Das klingt nach fundiertem Wissen!
Wie kommt es das du dich damit so gut auskennst wenn ich fragen darf?

Ich sprach ja mit dem Tierarzt und der meinte entwurmen und der Besuch bei ihm sollte einige Zeit später erst erfolgen.
Im Nachhinein denke ich mir das er sich, was Igelpflege angeht, nicht wirklich auskennt.
Schon als ich ihm das Gewicht sagte hätte er mir,mit passendem Fachwissen, sagen können das es sich dabei wirklich noch um einen Jungigel handelt, ja noch einen Babyigel.

Nun, auch ein Arzt kann nicht alles wissen, ansonsten halte ich ihn nämlich für sehr kompetent!

Grüßle

Sonnenlicht

Bridghed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi...

das hab ich mir im Laufe der Zeit so angeeignet.

Das Finden von Tieren und aufpäppeln hat sich irgenwie zu meinem Spezialgebiet erklärt... auch wenn ich es dazu nicht aufgefort habe.

lach*

... auch wenn es anmaßend klingt... die wenigsten Tierärzte haben wirklich eine Ahnung was Iherem Patienten fehlt, geschweige denn genug Einschätzungsvermögen um die Situation in der er sich befindet zu erkennen.

Ich hab viele schlechte Ratschläge bekommen, die das eine oder andere Tier schon fast das Leben gekostet haben. Da hat nur noch meine Intuition einggriffen.

Dazu kommt auch noch, dass sie oft sehr gelangweilt sind ,wenn es sich nicht gerade um eine kostenintensive OP oder Behandlung handelt.

Naja... genug geschimpft ... wie dem auch sei... wenn Dir Dein Bauchgefühl etwas anderes sagt wie der Arzt, dann hör darauf...

... und was den Behandlungszeitraum für die Entwurmumg angeht.. so kommt es ganz auf den Zustand des Igels an ... wenn sein Allgeminzustand durch die Parasiten so geschwächt ist, dann muss die Behandlung sofort erfolgen , wenn er gesund ist, kann das auch ein paar Tage später sein.

Aber im Grunde genommen ist es bei einem Menschen, Du musst nur die Grundbedürfnisse verstehen... die sind die gleichen.

Und wenn Du in Dich horchst, und verstehst was Du in einer solchen Situation brauchen würdest, musst Du noch Deine Bedürfnisse auf die des Tieres übertragen und schon hast Du die richtige Behandlung.

Man kann die Gefühle eines Tieres nachempfinden, dazu braucht man nur ein wenig Übung... und in einer solchen Situation wo es darauf ankommt geht es am leichtesten, weil die Bedürfnisse am größten sind.

Sodele... der nächste Igel schafft es !!!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg für Dein nächstes Tier... egal ob Igel oder was anderes... g*

Liebe Grüße

Jenny

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hach jenny, ich könnte dir jetzt so vieles darauf schreiben was mir durch den Kopf und auch durch den Bauch:-) geht..doch es würde ein Roman werden-da verschone ich dich lieber mit.*lach

Ich versuche es kurz zu halten:

Also deine ansichten bezüglich TÄ kann ich gut verstehen, stellenweise habe ich es auch so mitbekommen.

Dieser besagte TA ist jedoch in meinen Augen eine Ausnahmeerscheinung.
Er setzt sich unheimlich für das Wohl des Tieres ein und ist oft auch ausserhalb üblicher Sprechzeiten zu sprechen und Profit ist nicht wirklich seine Triebfeder-das sähe anders aus.

Zitat:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg für Dein nächstes Tier... egal ob Igel oder was anderes... g*

danke dir dafür.
Ich hoffe sehr ich habe dann genügend Vertrauen und kann mich auf mein Bauchgefühl einlassen.

Grüßle

Sonnenlicht

Bridghed
Gast

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2007 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich sehr gerne gemacht...

Wenn Dein Bauch Dir den Dienst versagt, leihe ich Dir gerne meinen... g*
Ich bin für sowas jederzeit ansprechbar.

Lg Jenny

Sonnenlicht

greece.gif

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2007 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke dir Jenny!*knuddel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: