Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Seifenrezepte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=1fbc9aaa8d49e4ed1aa3d10a834f50d2 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 02:40    Seifenrezepte Antworten mit ZitatNach oben

...gibt es hier:

http://www.seifen.at/Rezepte.htm

Ich will noch ein Rezept mit Fett und Holzasche - ohne ätzende Chemikalien aus der Apotheke - finden.
Wer hat solche Anleitungen?

Und: goronwy wußte noch etwas zum "Nachreifen" der Seife, ich habs wieder vergessen. Wie war das mit der ätzenden Wirkung und dem Trocknen?

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seife aus Fett und Asche 1
Seife aus fett und Asche 2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 09:26    Re: Seifenrezepte Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
goronwy wußte noch etwas zum "Nachreifen" der Seife, ich habs wieder vergessen. Wie war das mit der ätzenden Wirkung und dem Trocknen?


Grins ... bei den klassischen Rezepten mit Kalilauge und Olivenöl u.ä (Hobbythek) dauert der Reifeprozess der Seife noch ein paar Wochen. Es ist in der frischen Seife noch freie Lauge sowie auch freies Fett enthalten. Und Kalilauge auf den Fingern ist gar nicht gut.

Dem Liebhaber martialischer Kopfbilder sie gesagt, das es hässliche und vor allem schlecht heilende Wunden gibt, und noch mit einem Wundfrass über Tage und u.U. Wochen zu rechnen ist.

Der Verseifungsprozess ist eine recht langwierige Angelegenheit und braucht halt seine Zeit. Dabei entsteht Wasser das, wenn es verdunstet dafür verantwortlich ist, das die Seife reisst (dann war man zu ungeduldig und hat den Sud nicht lange genug kochen lassen).

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein paar Worte zur Aschelauge.
Regenwasser, dest. oder dem. Wasser ist insofern von Vorteil, wel es keine Kalk- und Carbonat-haltigen Bestandteile enthält. Diese Bestandteile würden durch chemische Reaktionen die Wirksamkeit der Lauge negativ beeinflussen. (Um das mal ganz unchemisch zu sagen)

Laugen entziehen der Umgebungsluft CO2 wobei aus der Lauge dann ein Carbonat würde ... (es sei denn man braucht noch Soda). Zum Verseifen taugt das dann auch nicht mehr. Bei den niedrigen Prozentanteilen an CO2 in der Luft hat man aber schon ein paar Tage Zeit, bis sich dieser Effekt negativ bemerkbar macht.

Man könnte es auch wieder "kalzinieren" ... dazu in den Links aber mehr

Ich muss da noch einmal genauer nachschauen, die Herstellung der Aschelauge ist ja so ein Kapitel für sich, und ich meine mich erinnern zu können, das ich auch schon eimal andere Methoden gelesen habe.

mal ein bissel chemischer betrachtet mit weiterführenden Links

und für die ganz wissbegierigen hab ich auch noch etwas gefunden



Wasch.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wasch.pdf
 Dateigröße:  482.06 KB
 Heruntergeladen:  305 mal


Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seifenkraut

http://www.lauftext.de/naturkosmetik/seifenkraut.htm

(ich mag das auch mit dem verlinken können - mennooooo)

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, super wäre es ja, wenn man die Links gegen eigene Erfahrungsberichte ersetzen könnte ... schmunzel, es gibt viel zu tun ...
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 01:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du öfter kommst, schaffen wir das...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schmunzel ... noch öfter?
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viel öfter
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... eine nie endende tankfüllung ... wäre dann mal eine massnahme Wink
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn wir ausreichend Seife haben, können wir und an die Produktion von Zahnpasta aus natürlichen Stoffen machen.....
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schmunzel ...
... und dann?

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...hey, lasst mir noch was übrig! Laughing

Was ein Glück, dass grad noch die Kurve zurück zur Seife zu sehen ist.
Warum nur wünsch ich mir gerade jetzt noch ein rezept für Schmierseife???


Cool

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann destilieren wir Raps und Du bekommst Diesel
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*auch beim lieben thomas anklopf* - hier SEIFE.

Setz doch den Diesel auf die Wunschliste für den AK.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Setz!
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
...hey, lasst mir noch was übrig! Laughing

hmmm ... es schnappt dir doch keiner was weg ...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurve kriegtz ...

http://forum.naturseife.com
nicht nur ein Forum der Seifensieder, hier gibts auch einen Link zum Seifenwiki ....

und

http://www.hexenkueche.de/rezepte/rez_li.html

Da sind auch noch andere lustige Sachen wie Naturkosmetik u.a.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das erinnert mich daran, wie ich meine erste Seife selbergemacht habe.
Ich habe alles sorgfälltig vorbereitet....ging auch ganz gut bis das Rühren an der Reihe war. ich habe gerührt und gerührt, mit der Hand mit dem Mixer. Irgendwann hatte ich mehr von den Gerbräu auf den Fliesen an der Wand und der Fußboden war auch recht flutschig, ich habe es enttäuscht aufgegeben und alles sehr flüssig in die Vormen gefüllt und war überzeugt, dass alles daneben gegangen ist und es auf den Dachboden gestellt.
4 Wochen später aber hatte ich dann doch eine tolle seife und war an Erfahrungen reicher.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 28 Feb, 2008 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dia Seife mit Asche und Fett, werde ich auch mal ausprobieren.
Ist die selbstgemachte Seife mit Ätznatron eigendlich naturfreundlich?

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 28 Feb, 2008 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ist die selbstgemachte Seife mit Ätznatron eigendlich naturfreundlich?


Das kommt auf die Definition von Natur an....

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb, 2008 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit ein paar Jahren achte ich darauf biologisch abbaubare Seife zu verwenden. Bei Waschmittel und Putzmittel gíbts es Frosch und Beeta 1 ( Putzmittel aus roter Beete)
Aber bei Duschgel etc, ist kaum etwas auffindbar.
So kam mir der Gedanke selbst etwas herzustellen, was werder uns ( abgesehen davon, dass meine Kleinste keine Creme oder Seife mit Parfüm, Konservierungsmittel etc. verträgt) noch der Natur schadet.
Etwas was man dann ohne Bedenken in die Wiese leeren könnte.
Wo dann die Frage aufkommt, ob das überhaupt mit irgendeiner Seife geht.
Außer Seifenkraut, dass schadet nicht, oder?


Liebe Grüße

Online    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb, 2008 22:27    Vielleicht hilfts? Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht helfen diese Links ein wenig weiter:
http://www.naturseife.com
Private Website einer erfahrenen Seifensiederin mit Rezepten, Eigenschaften der Fette, Anleitung, Seifenrechner u.v.m.
http://www.seifensieder.info
Selbe Webmistress wie oben; historische Seifenrezepte
http://groups.yahoo.com/group/seifenmanufaktur
Mailingliste von Hobby-Seifensiedern
http://www.omikron.de/cyberchem
Versandhandel für Chemikalien (z.B. Laugen) und Naturkosmetik-Bedarf (z.B. kosmetische Öle)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb, 2008 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seife ist immer ein Problem in der Natur, weil die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben wird und deshalb einige wichtige Funktionen nicht greifen. Dafür spielt es keine Rolle, ob chemisch oder natürlich.

Lauge, ein Bestandteil der Seife ist auch immer ein Problem.

Seife ist aber nciht das einzige Reinigungsmittel. Beim Waschen reicht oft auch das Wasser (Bei Kindern schwierig), aber ein Zusatz mit etwas Salz oder Essig reinigt nicht nur, er tut auch der Haut wohler.
Denn im Gegensatz zur Darstellung aus der WErbung heißt pH-neutral nicht neutral, sondern sauer, denn die Haut ist sauer wie Essig.
Sie besitzt einen Schutzmantel aus Säure, der durch Seife zerstört wird, was zu Hautrötungen und Ausschlägen führen kann

Apfelessig, Zitronenwasser, gelöstes Himalayasalz und so weiter. Salbeiaufguss u.ä. reinigt wunderbar und tut gut.

http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?katsuche=&start=50&suche=4

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochwertige Öle eigenen sich ebenfalls zur Hautreinigung. Einreiben, wirken lassen und mit dem Schaber abnehmen. Im Verbindung mit einem "römischen" Dampfbad eine wunderbare Art sauber zu werden.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir reinigen unsere Haare mit Lavaerde, da sie die Schutzschicht der Haare nicht zerstört, selbigrs soll auch auf für die Säureschicht der Haut gelten.
Probleme der Kopfhaut und Schuppen waren innerhalb von 3 Wochen verschwunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wanderer4630 » hat folgendes geschrieben:
Wir reinigen unsere Haare mit Lavaerde, da sie die Schutzschicht der Haare nicht zerstört, selbigrs soll auch auf für die Säureschicht der Haut gelten.
Probleme der Kopfhaut und Schuppen waren innerhalb von 3 Wochen verschwunden.


Dauerhaft?

Online    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, meine Liebste ausschließlich!

Da es ein afrikanisches Produkt ist suchen wir ein Naturprodukt aus unserer Region.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Vulkaneifel vielleicht?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Wanderer4630
Im ersten Schleier
Im ersten Schleier



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 289

Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Schuppen sind auch verschwunden! Ja Dauerhaft, jedoch nur bei kontinuierlicher Anwendung...

@ Sir Thoma Marc:
Lieber Thomas Danke für den Tipp, werde es mal mit meiner Liebsten besprechen und ggf berichten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1256s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]