Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gobelinwebstühle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=0b1df79fa780b8c6b39230857050e37f » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war vor einer Woche in der letzten gerade noch arbeitenden Goblinhandweberei von Mitteleuropa in Tschechien.

Zusätzlich erklärte mir Vesna die Technik, die sie mal an der Akademie in Wien unterrichtete, ist jetzt aufgelöst und die Webstühle wurden um einen Euro verkauft.

Das Weben ist eine eigenartige metaphysische Geschichte wenn mans nach dem angeht was sie beschrieben hat.

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So und jetzt zum Thema Webstuhl.
Wir haben überlegt Goblinwebseminare für Künstler anzubieten, eventuell auch Laien so sie die Energie aufbringen diese undemokratischen zenartigen Seminare durchzustehen:grins:.

Dafür bräuchte es dann aber auch kleinere, einfache Webstühle die man sich ausborgen, oder kaufen und nach Hause mitnehmen kann.

Na ja könnte doch eine Betätigung für den Arbeitskreis sein ?

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir haben überlegt...

...wer ist "wir"?
Wenn Du eine diesbezügliche Quelle für die Baupläne hast, dann her damit. Wink

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WIR:
http://www.vesnadesign.net

dort Schüttkasten anwählen

Nein Plan gibts keinen, aber einen großen Webstuhl am Dachboden, der zerlegt ist und eine Vesna die weiß wie das kleine vom großen dann ausschauen soll.

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann bitte Deine Vesna doch um eine Bauanleitung.
Die Webstühle, die wir dann nach diesem Muster für den Orden und die Arbeit fertigen, sind dann quasi die Test-Modelle, bis wir in der Technik firm sind.
Sollten sie funktionieren, können wir gern über das Verkaufen an befreundete Projekte reden.

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habs geahnt, das bleibt mir.
Also ich schau daß das Ding vom Boden herunterkommt, ist relativ groß so 3 bis 4 m die Rolle.

Dann laß ich mir die kleine Version von Vesna erklären und dann zeichne ich sowas wie einen Konstruktionsplan, wird ein wenig dauern.

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fein!
Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, so.
Ich sag eher schnauf und denk ans herunterzerren.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir können Anfeuerungsrufe per e-mail schicken....


Helge....Helge....Helge....

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu aufmerksam, ist doch wirklich nicht nötig wenn ihr beim zerren mithelft.
Bloß bin ich im Augenblick noch in Wien.

Das mit dem Zwischenraum kommt also erst, :grins:...

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab das ganze mal abgehängt und freu mich auf das Ergebnis von Helges Möbelschieberei
Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Stand heute.
Der große Webstuhl ist ein echter Profiwebstuhl und momentan zerlegt.
Bei ihm werden die Züge mittels Fußpedal auseinanderbewegt, was eine effektive und schnelle Arbeit ermöglicht.
Zusätzlich wird die Konzentration weniger durch die Technik vom eigentliche weben abgelenkt.

Ist aber technisch eher aufwendig, Frage ist ob es Sinn macht das anzugehen.

Der andere Webstuhl den ich bei Vesna fand wurde von einem indianischen Schamanen angefertigt, so vor Ort mit ganz einfachen Mitteln.
Hier ist es etwas mühsamer die Kettfäden auseinander zu spannen, dafür ist das Ding sehr übersichtlich und einfach zu bauen.

Die Webgröße ist durch die Technik auch etwas eingeschränkt.
Der Webstuhl selbst steht und ist etwa 1,50 hoch.

Frage wollt ihr euch an das komplexere Ding mit Fußpedalen wagen oder eher den indianischen Webstuhl probieren ?

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... da ich die grossen Webstühle von ihrer Konstruktionsart her kenne ... sollte man von einem Selbstbau IMHO eher die Finger lassen.
Günstiger ist es sowas bei Eaby zu ergattern ... wenn's dann auch nicht selbstgebaut ist.

Der indianische Webstuhl ist da schon eher interessant ...

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jupp.

"sehr übersichtlich und einfach zu bauen" ist das entscheidende Argument.

Bin gespannt auf den Bauplan.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben gestern bei der Firma Sperr ein altes Piano (leider zerlegt und wassergeschädigt) ergattert.

da ist sicher einiges für einen Webstuhl zu gebrauchen

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.traub-wolle.de/index.html
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Seite ist seit 2002 nicht mehr aktualisiert worden.....
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jupp, aber den Laden gibt es immer noch ...
Er hat aber auch Links zu Herstellern auf der Seite, da kann man sich mal 4-schäftige WEbstühle in allen Variationen anguggen.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image


dieser Webstuhl dürfte recht einfach zu bauen sein.

Er erscheint mir übersichtlich und robust.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ja, er sieht recht einfach aus ... mir scheint jedoch, wie so oft trügt der erste Eindruck ... Ich versuche mal vom Ashford Webrahmen Detailaufnahmen v.a. von den Webkämmen und der Schaftmechanik zu bekommen.
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier sind ein paar bilder, die das funktionsprinzip verdeutlichen


fww1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.05 KB
 Angeschaut:  14831 mal

fww1.gif



a156.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.33 KB
 Angeschaut:  14831 mal

a156.jpg



SchaftwebstuhlII.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.29 KB
 Angeschaut:  14831 mal

SchaftwebstuhlII.gif



Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICh danke für die Schemata
Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht ja ganz super aus, da kann ich mir den indianischen Webstuhl sparen. Wenn ihr sowas hinbekommt, Frage ist natürlich dabei Kosten und Aufwand.

Mit dem einfachen Ding ist es wirklich ein ziemliches Herumgeziepel und Gezerre.

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das, lieber Helge, möchten wir dann doch gerne vorher ausprobieren.

Bekommen wir den indianischen Webstuhl bitte?

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007 00:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst Du mit bekommen ?
Fotos und Skizze oder Webstühliges selbst ?

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007 00:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Ding ist etwas sperrig und zusammengebaut.
Zerlege ich es wird der Sinn dahinter unklar.

Ich fahre in etwa einem Monat nach München, da könnte ich es mitnehmen, wenn jemand bereit ist sich mit mir auf halber Strecke zum Ordenshaus, oder in selber Entfernung sonstwo, zu treffen wär es OK, die ganze tour, retour schaffe ich nicht.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1185s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]