Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Norden und Süden - sind die verwandt oder was?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=8142288a1a58dfd55977524fa83ac4a6 » Südliches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 12:50    Norden und Süden - sind die verwandt oder was? Antworten mit ZitatNach oben

Im Norden gibt es die Asen und Wahnen, verschiedene Generationen, die jüngere löst die ältere ab.

In Griechenland ist Kronos der Vater der Götter, doch sein Sohn Zeus ist der Herrscher über den Olymp.

Was bedeutet das?

Ist das auch im Westen und Osten so?

Wo sind die Alten geblieben?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Osten sind die Götter Indiens:

http://www.bhagavad.de/site07.shtml

als beispiel.

Doch sind die Götter des Westens die westlichen Götter, oder sehen wir Westen nur von uns aus. Und der Westen war dort, wo heute das grosse Wasser ist.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Moondog
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*schockschwerenot*

Ich hab gerade "westliche Götter" in wickipedia gesucht und es hat mir
Atheismus geantwortet... was hat jetzt das zu bedeuten? Das es keine westlichen Götter gibt?

Ich werd noch ein Weilchen drüber nachdenken ...beim einkaufen gehen und Kleinkram erledigen...

...und wieso muss ich an Atlantis denken?

LG Moondog

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann müssen wir Sir Peter fragen, der ist für Westliches zuständig *g*
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ist das auch im Westen und Osten so?

Marduk entmachtete Tiamat.

Ich weiß nicht, ob die Parallele wirklich so parallel ist, denn die Asen und Vanen verbindet zwar die Auseinandersetzung, aber auch familiäre Bande, Austausch von Friedgeiseln und Blutsbrüderschaft. Sie herrschen gemeinsam.
Etwas, das ich aus den anderen Himmelsrichtungen nicht kenne.

*schmunzel* - und der Westen... womöglich dreht sich dort ein Silberrad...

Online    
Gwynyfar
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

geht der westen bis übern großen teich?
ist im westen dann manitou und der sonnengott? versunken mit den völkern?
oder ist, was von der grossen mutter hier gestrandet und geblieben ist das vermächtnis des westens, der versunken ist?

es scheint, die alten verschwinden mit der herrschaft der jüngeren.
aber was bedeutet das? erneuerung, entwicklung, übergabe der verantwortung an die nächste generation. hm.. lässt platz zum nachdenken.

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 00:59    Re: Norden und Süden - sind die verwandt oder was? Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Im Norden gibt es die Asen und Wahnen, verschiedene Generationen, die jüngere löst die ältere ab.

Darf ich fragen, wie Du zu dieser Interpretation kommst, liebe Uschi?

Bei aller Kenntnis germanischer Mythologie sehe ich nämlich nirgends einen Anhaltspunkt für eine Einteilung von Asen und Wanen in jünger und älter.

Eher würde der Vergleich zwischen der Tötung Ymirs und der Kronos-Geschichte passen, da könnte es durchaus Paralleelen geben.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tiamat und Marduck - Auch das sind Familienbande, Mutter und Sohn. Der eine zerstört um zu schöpfen. Die andere will bewahren was in Ihr war.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Interpretation kommst, liebe Uschi?


Bei den Wahnen finde ich Eltern von Asen, umgekehrt bei den Asen keine von Wahnen. Für mich ist das ein Generationsunterschied.

Die Vermischung der beiden Geschlechter ist eine andere Geschichte, mir geht es in der Götterkunde im Moment nur um diesen Aspekt.
Auch bei den Griechen wurden Götter aus dem alten Geschlecht in den Olymp übernommen. Nur der Vater des Zeus musste "in Rente gehen".

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Interpretation kommst, liebe Uschi?


Bei den Wahnen finde ich Eltern von Asen, umgekehrt bei den Asen keine von Wahnen. Für mich ist das ein Generationsunterschied.

Tja, und ich finde da nicht einen einzigen - also ist das für mich kein Generationenunterschied.

Wer soll das bitte sein?

Fragende Grüsse

Volker

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Odin ein Wane, Bladur sein Sohn, war ein Ase. Oder bring ich was durcheinander.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jupp.

Freyr isr Vane. Freya ebenso. Zum Beispiel.

Online    
Schattenschwert
Schwert der Wache
Schwert der Wache





Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1347
Wohnort: an der Kreuzung
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal - die Vermischung der Geschlechter ist ein eigenes Thema, auf das ich hier nicht Bezug nehmen möchte.

Kann aber gern in "Nordisches" gemacht werden....

_________________
Dem Kreis der Zeiten entnommen, um die Vollendung unendlich sein zu lassen.

Dem Kreis der Räume entnommen, um dem Raum der Schöpfung gewahr zu sein.

Dem Kreis der Schwerter entnommen um ihn hier zu beginnen und das Schwert in ihm zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schattenschwert » hat folgendes geschrieben:
Nochmal - die Vermischung der Geschlechter ist ein eigenes Thema, auf das ich hier nicht Bezug nehmen möchte.

Auch ich rede nicht von der Vermischung der Geschlechter, sondern von der Behauptung, Asen und Wanen seien verschiedene Generationen, von denen die eine die andere abgelöst hätte. Diese Behauptung bezeichne ich jetzt mal ganz einfach als falsch, zumal dafür keinerlei Beleg gebracht wurden.

Sollte an der Richtigstellung falscher Informationen allerdings kein Interesse bestehen, lasse ich es halt.

Gruß

Volker

Online    
Ragnar
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sir Thomas Marc - Mit verlaub, Jaa ! Da bringst du was mixtkuddl !
ODIN der größte der Asen, - ein Wane ?

Freyja und Freyr (Geschwister) sind Wanen, it`korrekt. (Kinder von Nerthus u. Njörd).
Übrigens gibt es Hinweise das die Wanen endogam heirateten (wie die beiden genannten Geschwister z.B.) und erst mit der Machtübernahme der Asen das Patriarchat einzug hielt. Meine Hypothese ist, die Wanen waren ein einheimischer Volksstamm bevor die Asen mit Gewalt über sie kamen (Geschichte von Gullweig).

Grüße
Ragnar

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Folkhere » hat folgendes geschrieben:
« Schattenschwert » hat folgendes geschrieben:
Nochmal - die Vermischung der Geschlechter ist ein eigenes Thema, auf das ich hier nicht Bezug nehmen möchte.

Auch ich rede nicht von der Vermischung der Geschlechter, sondern von der Behauptung, Asen und Wanen seien verschiedene Generationen, von denen die eine die andere abgelöst hätte. Diese Behauptung bezeichne ich jetzt mal ganz einfach als falsch, zumal dafür keinerlei Beleg gebracht wurden.

Sollte an der Richtigstellung falscher Informationen allerdings kein Interesse bestehen, lasse ich es halt.

Gruß

Volker


Lieber Volker,

wir lieben richtigstellung unzutreffender Infos. Allerdings ist falsch ein wenig mager. Hast Du mehr?

Knuddels
THomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 02:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Diese Behauptung bezeichne ich jetzt mal ganz einfach als falsch, zumal dafür keinerlei Beleg gebracht wurden.


Hmm....keinerlei Beleg - also alles Ansichtssache/Gefühl/Interpretation - so oder so

Deine Meinung wird akzeptiert, du kennst dich mit nordischen Göttern sicher besser aus, als die meisten hier.

Der Süden bietet einen anderen STandpunkt an, der möglicherweise differenzierte Betrachtungen hervorbringt.



Ich bitte allerdings darum, die weiteren, sicher interessanten Detaildiskussion über Nordisches im Bereich "Nordisches" zu führen. Es ist zwar das Thema mit angeklungen, aber nur ein Teil dieses Threads, der sollte ihn nicht sprengen.

Die Fragen gingen nach Osten und Westen

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007 03:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Gwynyfar » hat folgendes geschrieben:
oder ist, was von der grossen mutter hier gestrandet und geblieben ist das vermächtnis des westens, der versunken ist?

Hmmm...

Ich habe mir aufgrund der Erwähnung der Asen und Vanen nochmal diese beiden angesehen und fand dort bei den Asen und ihren Ahnen die Erschlagung des "Urwesens", bei den Vanen und ihren Ahnen jedoch nicht.

Auch das nur ein Gefühl, eine Interpretation, Ansichtssache:
ist die "Zerstückelung der Welt" (bei der Marduk-Tiamat-Geschichte sehr deutlich, denn Tiamat wird nur "gebunden" aber nie besiegt) das Erbe der Nachkommen?
Und etwas der Alten hat überdauert?
Woraus besteht die Erde, auf der wir laufen?


*grübel*

Online    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:

wir lieben richtigstellung unzutreffender Infos. Allerdings ist falsch ein wenig mager. Hast Du mehr?

Steht als Kurzfassung einer kurzgefassten Zusammenfassung unter "Nordisches", wie gewünscht.

@Uschi: im übrigen bietet der Norden durchaus die gleiche differenzierte Sicht, allerdings an gänzlich anderer Stelle, aber das geht ebenfalls aus dem von mir unter Nordisches geschriebenen hervor - hatte ich aber weiter oben schon mal drauf hingewiesen.

Und wenn es hier um Westen und Osten geht, scheint mir der Threadtitel etwas ... irreführend.

Gruß

Volker

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Volker,

vielen Dank...

winke...
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Markus.
4. Lordrat, und Barde
4. Lordrat, und Barde



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 449
Wohnort: Worms
Sternzeichen: Löwe 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2007 00:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*grübel*
Fast jeder der etwas über Asen und Wanen zum besten gibt, geht direkt davon aus, dass die Wanen die älteren sind. *weitergrübel*

Ich glaube ich sollte nochmal ein Bisschen lesen...

_________________
Wer viel redet, weiß nichts
Wer viel weiß, der redet nicht.
Lao Tzu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2007 00:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch, dass ihr euch so im Norden festgebissen habt, dass dieser Thread völlig geschrottet ist.

Ihr habt ganz toll gezeigt, dass die Edda und die Bibel und deren "Kundige" doch mehr Gemeinsamkeiten haben, als ich annahm - mein Fehler.

Wo ich hinwollte, das kann ich auch auf andere Weise, nur, das nächste Mal werde ich die nordischen Götter außen vor lassen, das ist mir zu dogmatisch.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0829s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]