Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Der Herbstäquinox - Die Ernte ist eingebracht

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum
Insgesamt sind 0 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2007 10:35    Der Herbstäquinox - Die Ernte ist eingebracht Antworten mit ZitatNach oben

Die Herbst-Tag- und Nachtgleiche, der Herbstäquinox ist das eigentliche Erntedankfest, wenn die Zeit der Ernte vorbei ist.

Im Gegensatz zu Lammas, das ein Arbeitsfest und ein Fest der Zusammenkünfte ist, bietet der Herbstäquinox mehr ein besinnlicheres Fest, doch auch in der Fülle der Gaben, die geschenkt wurden.

Der Avalonorden wird dieses Fest auch mit Arbeit verbringen, die letzten Vorbereitungen für den Grumbeeremarkt sind zu treffen, der eine Woche später schon stattfindet.

Wir danken hier allen, die uns die Durchführung dieses Marktes ermöglichen und uns dabei helfen, ob als aktive Teilnehmer oder in den unzähligen Vorbereitungsarbeiten.


www.avalonorden.de/projMA.html

Lady Uschi
Nemeton Dwr Collen

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen


Zuletzt bearbeitet von Lady Uschi am Mo 24 Sep, 2007 12:16, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2007 06:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.. wenn die Zeit der Ernte vorbei ist..

ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr das Erste ist, in dem ich einen wirklichen Bezug zu diesem Satz habe.
Ich bin zwar kein Stadtkind, aber doch noch nie so sehr in die Schaffensprozesse einer Landwirtschaft eingebunden gewesen, um den Wert eines solchen Tages zu verstehen.
Dies ist nun anders.

Ich habe im und mit dem Orden auf ein Ziel zugearbeitet, nämlich auf das eigene Ordenshaus, das eigene Ordensgelände. Die Arbeit dafür im vorfeld war nicht wenig und sie ist nun, da das Ziel erreicht ist, noch mehr geworden.
Einen Tag der Ruhe und des Hinsehens, ein Tag der Ernte, dessen was erreicht und geschafft worden ist, das ist es was ich jetzt unter dem Herbstäquinox verstehe.

Die Ernte ist eingebracht, der Winter steht vor der Tür und die Dinge die getan werden können wandeln sich bald zu solchen, die trotz Frost gemacht werden können.

Ich freue mich auf diesen Tag, der mich daran erinnert hinzusehen, nicht mehr nur auf den Berg von Arbeit der vor uns liegt, sondern auf den Berg den wir schon geschafft haben.

Lady Birgit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2007 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der 23. Liegt zwischen 2 Klausuren für mich.
Ich werde in dieser Woche definitv ernten, was ich
bis dahin sähe ...


Gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2007 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Stadtmensch bin ich leider auch nicht in den landwirtschaftlichen Rhythmus eingebunden, jedoch haben die 4 Sonnenfeste schon immer eine persönliche Bedeutung, die ich mit Räucherungsritualen manifestiere - bei ausreichender Feuchtigkeit (!) - am liebsten im Wald bei meiner Kiefer.
Ab letzter Wintersonnwend kam ich in ein tiefes gesundheitliches Tal, das zur TagundNachtgleiche im Frühjahr seinen Tiefpunkt hatte. Tatsächlich ging es mir zur Sommersonnwend (mit Feuer) wieder erheblich besser.
Jetzt gilt es, die Ernte dieser Reifezeit einzubringen, innehalten, stabilisieren, reflektieren...
Eigentümlicherweise ist mit Freunden gerade um den 23. Sept eine Excursion Berchtesgaden/Untersberg/Königssee, also "Magische" Orte angesetzt. Mal sehen, was kommt. Meist stelle ich fest, das das Leben irgentwie für mich sorgt. Und irgentwie gibts dann an den Sonnenfesten immer eine Art "Wandlung"...

LG Tagesfleiss

Online    
Gwynyfar
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2007 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die zeit vor der herbst tag-und nachtgleiche ist eine sehr betriebsame. die ernte will eingebracht und versogt werden. einkellern, einlagern, einkochen.... mit der tag- und nachtgleiche verbinde ich ein tiefes durchschnaufen, weil dann alles eingebracht und versorgt ist. es ist der beginn der dunklen jahreszeit, der besinnung, des weges nach innen.
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt immer mehr auf, dass ich mich in einer Zeit des Sortierens befinde.

So wie bei der Ernte - faules Obst, Fallobst und Lagerobst

Verdorbenes wird aussortiert, erledigt.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:


Verdorbenes wird aussortiert, erledigt.

Passt jetzt gut auch in meine "innere Ernte"

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mir fällt immer mehr auf, dass ich mich in einer Zeit des Sortierens befinde.


Zitat:


Verdorbenes wird aussortiert, erledigt.

Passt jetzt gut auch in meine "innere Ernte"


denn schließe ich mich als dritte im Bunde an.
Mir geht es ähnlich.
Grad zu letzterem Punkt habe ich heftig gewirkt und das tut mir seehr gut Wink

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir kommen nun mit dem MA-Markt in die Endphase.

Ein paar scheinbare Probleme mit dem Veranstalter haben sich glücklicherweise in Luft aufgelöst, wir haben die volle Unterstützung.
Drei Aussteller mussten leider aus persönlichen Gründen (Krankheit und Finanzamt) absagen.

Die freundschaftlichen Kontakte mit den anderen Ausstellern, der Großteil Fördermitglieder des Ordens, wird allerdings immer enger und so sehen wir auch dem nächsten Jahr und den Möglichkeiten, die diese Kontakte bieten mit Freude entgegen.

Ein neuer Markt und ein Hoffest befinden sich bereits in der Planungsphase, ein weiterer Markt ist angedacht - das ist die Saat, die aus dieser Ernte entsteht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das Aussortieren ist ein gutes Bild, wir machen hier auch ein Erntedankfest und ich werde sicher dabei auch an dieses Bild denken.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0754s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]