Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ariadne - kleines Dummes oder Begleiterin der Initiation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=967c772a53224a867c0eaa3abd055cc5 » Südliches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 März, 2007 15:01    Ariadne - kleines Dummes oder Begleiterin der Initiation Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschichte, die heute von Ariadne überliefert ist, zeugt doch mehr von einem dummen Ding, das ihre Familie verrät, um sich einem hübschen Burschen an den Hals zu werfen, der sie letztlich nur benutzt - wie pathetisch.

Doch ist die Geschichte des Minotaurus, des Labyrinthes und des Fadens der Ariadne eine Metapher für eine königliche Initiation.


Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen - ich habe noch ein Gedicht von Ariadne aus dem Grenzgängerforum dazu (Veröffentlichung genehmigt)

Zitat:
Labyrinth der Seele

Einen Fuß nur hast du gehoben
nur einen Schritt gemacht
ganz plötzlich ward’ alles verwoben
um dich herrschte Nacht.

Eingeschlossen im Unbekannt
kein Licht das dir erhellt
niemand reicht dir seine Hand
bist auf dich gestellt.

Warten auf Veränderung
ist verlor’ne Zeit
Entschluss bringt dir Erleichterung
macht den Weg dir breit.

Wenn du sehen willst im Innern
musst du selbst das Licht dir sein
denn im Labyrinth der Seele
bist du stets mit dir allein..



_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen


Zuletzt bearbeitet von Lady Uschi am Mi 29 Aug, 2007 11:13, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 03 März, 2007 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne die Erzählung um Ariadne als eine Verwünschung einer schönen jungen Frau in eine Spinne( sie hatte sich mit einer Göttin gemessen ) . Ihre Fäden dürfen jedoch auch nach der Verwandlung die besondere vergangene Schönheit zeigen.
Zudem ist Ariadnaroch hier im Forum auch als Weberin genannt worden.
Die Wiedergabe hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen!
Liebe Grüße
Litho

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 03 März, 2007 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Zusammenführung - sie ist mir auch bekannt *freu*
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine letzte Begegnung mit dem Ariadne-Mythos hatte ich bei einer Terra-X Folge zum Thema Labyrinthe.
Was ich auch in verschiedenen Artikeln im www wiedergefunden habe, ist die Verbindung zwischen einem Labyrinth und dem Tanz, dem Wort Labyrinthos als Bezeichnung eines Tanzplatzes.

Damit ist Ariadne die Priesterin mit der Kenntnis der rituellen, spiralförmigen Tänze der Schöpfung, der Verbindung zur Göttin.
Das Labyrinth des Minotaurus ist für Theseus der Ort der Initiation und Ariadne so etwas wie seine Weihbegleitung.

Somit ist Ariadne nicht das kleine Dummchen, sondern eine geweihte Priesterin der Göttin, die sich einen Weihling wählt und in die Mythen der Göttin, der Weberin, einführt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 04 März, 2007 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem in der überlieferten Geschichte ist m.E. lediglich, dass der initiierte und nun zur Thronfolge berechtigte Theseus diese Verpflichtung nicht annahm und Ariadne somit durch ihre Entscheidung in der Ausgleichspflicht war.

Die Labyrinthe auf Kreta tragen Zeichen.
Welche?
Was bedeuten sie?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal wieder hier nachhake...

Keine Ideen zu den Zeichen?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Labyrinthe auf Kreta tragen Zeichen.
Welche?

Doppelaxt und Stier? -wikipedia schreibt viel, jedoch nicht konkret zu "Labyrinth auf Kreta"...

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Doppelaxt

Was in Wikipedia nicht steht, ist, dass diese Doppelaxt auch in Labyrinthen in Rom gefunden wurde und für königliche Würde steht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, in Rom, hab ich auch gelesen.
Und für was steht die Doppelaxt ?


edit.
Für die Sonne-Mond-Bewegung am Himmel

Abersollten wir nicht eigentlich die Fragen aus dem Stegreif (ohne wiki!) beantworten...? Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von tagesfleiss am Mi 29 Aug, 2007 12:33, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 29 Aug, 2007 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Gleichgewicht von Sonne und Mond

Den Ausgleich des Richtens

Die Schale der Schöpfung

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.072s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]