Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Elektra - loyal oder hörig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=405b992b98dd04e6c1950fc43fe38396 » Südliches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 17:44    Elektra - loyal oder hörig? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vor Kurzem die Familiengeschichte von Agamemnon gelesen, in der Elektra eine wesentliche Rolle spielt.

Dabei tauchen bei mir unendlich viele Widersprüche auf, die diese Geschichte faszinierend machen.

Elektra ist loyal gegenüber ihrem Vater und damit ihrer Familie, obwohl er ihre Schwester Iphigenie geopfert hat.
Hat sie es verstanden warum - oder war sie blind vor Liebe?

Elektra hat unter ihrer Mutter und deren Liebhaber gelitten, sie hat sie sogar gehaßt, doch hat sie niemals selbst die Hand gegen sie erhoben.
War sie auch ihr gegenüber loyal oder hat sie ihr nur leid getan, weil sie den Tod ihrer Lieblingstochter nicht verwinden konnte?

Elektra sorgte für Orestes Sicherheit und legte alle ihre Hoffnungen auf Vergeltung in seine Hand.
War sie dafür selbst zu schwach oder ging es dabei noch um etwas anderes?


*kleiner Tipp am Rande*
wer sich über Google schlau machen möchte, findet unter "Agamemnons Fluch" mehr, als unter dem Stichwort "Elektra"

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Lady Uschi,
mal eine Nachfrage- "Iphigenie auf Tauris" ist das die o.g. Iphigenie oder werfe ich da was durcheinander?
Liebe Grüße
Litho

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau die

Die Tochter von Agamenmons (die Lieblingstochter seiner Frau Klytaimnestra).
Agamenmon hat sie den Göttern geopfert, um sein Volk zu retten, seine Frau hat ihm das niemals verziehen und hat)

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mich recht erinnere, war das Opfer für Vilk und Kireg erforderlich, um den Trojanischen Krieg beginnen zu können (Es ging um die überfahrt)
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 25 Feb, 2007 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Opfer an die Göttin Artemis - wobei nicht ganz klar ist, ob Iphigenie wirklich getötet wurde oder als Priesterin der Artemis diente.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sachzwänge sind Grundlage seiner (Agamemmnons) Entscheidungen. Das versteht nur heutzutage kaum noch jemand.
Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SEine Frau hat es auch nicht verstanden. HAt es Elektra verstanden - wäre es für sie genau so in Ordnung gewesen, wenn sie an Iphigenies Stelle gewesen wäre?
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist jetzt knapp dreißig Jahre her, daß ich das gelesen habe- ich bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch zusammenkriege. Ist Elektra nicht ob der Gesamtsituation vorsichtig ausgedrückt in eine selbstschützende Betrachtung der Vorgänge ausgewichen?
Aufgrund der Vorfälle innerhalb der geliebten Familie verständlich- auch hier wieder hochaktuell.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie war hochaktiv, als es darum ging, Orest vor dem Liebhaber ihrer Mutter in Sicherheit zu bringen und dafür zu sorgen, dass er im Sinne seines Vaters erzogen wurde.

Ausgewichen ist sie wohl weniger, denn sie hat ihre Mutter öfter beschimpft und ihren Stiefvater verachtet, was sie ihn auch wissen ließ.
Auch versuchte sie ihre Schwester Chrysothemis, die sich ihrem Schicksal eher nachgiebig hingegeben hat - obwohl sie dann doch auf der Seite der Geschwister stand - immer wieder aufzustacheln und zum Widerstand zu bewegen.

Aber aktiv erhob sie selbst niemals die Hand gegen ihre Mutter oder deren Liebhaber und das ist einer der Punkte, der mich an der Geschichte immer wieder stutzig macht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht verstand Elektra, was die Götter geplant hatten, denn durch den Muttermord von Oreste, wurde letztlich der Familienfluch, der immer und immer wieder zu Blutfehden führte gebrochen.

Weiß jemand ähnliche Sachverhalte aus anderen Kulturkreisen?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gilt auch das dichterische wie Hamlet?
Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt als erstes Hagens sprichwörtliche "Nibelungentreue" ein, die ihn dazu brachte, einen eidbrüchigen Blutsbruder zu töten. Und Brynhild, die zwar anklagt, aber nie die Hand erhebt gegen ein Familienmitglied.
Auch hier wurde eine Kette von Verrat und Eidbruch durch eine - scheinbar - ambivalente Tat beendet.
Die Eide an die Götter wogen hier schwerer als die Eide, die sich die Personen gaben, und Hagen hörte die Götter wohl etwas genauer als der Rest.

Auch dieser "Familienfluch" war Generationen alt und hatte seinen Ursprung in einem Diebstahl an dem, was den Göttern gebührte.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hagen ist ja auch "der Bruder". Ist zwar kein Muttermord, aber Ähnlichkeiten lassen sich bei genauem Hinsehen nicht von der Hand weisen.

Mal sehen, ob es im Osten und Westen auch etwas in der Art gibt.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 26 Feb, 2007 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Brynhilds Nichthandeln ist ebenfalls ähnlich.
Bei ihr war die Ursache der Ausgleich für einen gebrochenen Eid, den sie Zeiten zuvor als Schildjungfrau Odin geleistet hatte - sie hatte einen ihm geweihten Krieger auf dem Schlachtfeld verschont - ihren Seelengefährten.
In der Folge war es ihr aufgelegt, als Ausgleich für einen von Sigfried ihr im Angesicht Odins geleisteten und gebrochenen Eid die Hand nicht erheben zu dürfen und den Seelengefährten so erneut gehen sehen zu müssen.
Hagen kann das übernehmen, er ist Odin vereidet, kein Burgunde und kein Wälsunge. Er ist Niflunge.

Aber mich interessiert jetzt auch Paralleles von woanders...

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 28 Feb, 2007 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe noch eine ganze Weile in meinen Büchern herumgekramt (und das sind einige) und mir ist nichts Vergleichbares zu-gefallen. Hm...
Was ich allerdings als kulturübergreifend gefunden habe, ist ein fast kollektives Tabu des Muttermordes.
Wenn das also auch bei den Griechen so angenommen werden kann, wodurch ist dann Klytaimnestra in eine Situation geraten, in der das Muttermordtabu für sie nicht mehr galt?
Bei Wikipedia habe ich zu ihr noch diesen Absatz gefunden:
« wikipedia » hat folgendes geschrieben:
In einer anderen Version der Sage war Klytaimnestra mit einem Mann verheiratet und hatte einen Sohn, als Agamemnon sie das erste Mal traf. Agamemnon war von ihrer Erscheinung restlos begeistert und brachte ihren Mann und ihr Kind vor ihren Augen um und vergewaltigte Klytaimnestra auch noch, bevor er sie heiratete.

War in der Version Iphigenie wirklich ihre Lieblingstochter oder eher ein Kind, das aus einer Vergewaltigung entstand und daher aus ihrer Sicht ein Kind, das sie nur noch der Göttin überstellen konnte?

Eine andere - und zwar griechische Parallele habe ich gefunden. Klytaimnestra war Tochter eines Spartaners und der berühmten Leda, die Zeus als Schwan "besuchte".
Eine gleichlautende Geschichte wird von Nemesis berichtet, die von Gott Zeus mit Helena schwanger wird.
Wenn also Leda und Nemesis identisch sind, dann ist Elektras Großmutter die Göttin der Rache und des gerechten Zorns.

Darauf gebracht hat mich das Graben nach Tochter III, Chrysothemis - die "goldene" Themis, Elektras ("Funke") Schwester.

Vielleich ist ja hier wer so weit des Griechischen kundig, daß die Namen der Beteiligten und ihre Übersetzungen eine Fährte legen könnten?

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 März, 2007 01:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wodurch ist dann Klytaimnestra in eine Situation geraten, in der das Muttermordtabu für sie nicht mehr galt?



Die Geschichte, so wie ich sie kenne:
Sie hat ihren Gatten betrogen, ihn verraten und sein Volk von einem in Blutfehde liegenden Feind regieren lassen. Sogar ihre eigenen Kinder hat sie diesem Feind ausgeliefert und nur, weil Agamenmon ihre Lieblingstochter an die Göttin Artemis geopfert hat. (Sie war Priesterin auf Auris - nicht tot).

Orest hat für seine Tat sehr wohl büssen müssen, er wurde verfolgt und gequält, doch letztlich war er nur ein Helfer für den Ausgleich den die Götter forderten. Sie hatten ihn dazu ausersehen und von ihnen wurde er auch gerichtet - er lebte und hatte auch irgendwann Ruhe.

Wäre Iphigenie ein Kind aus einer Vergewaltigung durch Agamemon gewesen, warum hätte sie dann so um sie trauern sollen, dass sie zwei andere Töchter wie Mägde behandeln lässt und sogar ihr Sohn im Kleinkindalter nicht mehr seines Lebens sicher ist - ist mir so nicht stimmig.
Könnte aber sein, dass da noch was rausfehlt.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.055s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]