Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was ist überhaupt real?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher &sid=c1d790b33c7220d0049fe2ed5ed4f102 » Besucherforum
Insgesamt sind 5 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 5 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 10:46    Was ist überhaupt real? Antworten mit ZitatNach oben

Danke AZI ... das ist eine interessante Frage.

Wenn ich es mir recht überlege ... liegt es im Auge des Betrachters was real ist, und was nicht. Ich denke das was als real empfunden wirs ist ein Reaultat des jeweiligen Standpunktes und den Wahrnehmungsfähigkeiten.

Schmunzel ... was würden 2 Farbenblinde wohl zu einem roten Becher sagen? .... nun der Becher ist real ... bei der Farbe dürften dann die ersten Streitigkeiten auftreten. Oder aber, wenn ein Blinder diesen Becher betrachtet ...

Hmmm ... so langsam begine ich mich im Kreis zu drehen, denn was ich auch betrachte .... es ist immer von meinem Standpunkt und von meinen Wahrnehmungsfähigkeiten abhängig ... Aber wo führt das hin, wenn ich einen anderen Standpunkt ausprobiere? ... Wo geht es hin wenn ich meine Wahrnehmungsfähigkeiten erweitere? ....


Liebe Grüsse

Mathias

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andere Standpunkte verwirren im ersten Moment. Man erhält einen Größeren Überblick und kann weit tiefer in die Wahrheiten anderer eintauchen, mehr verständniß erlangen über ihre Worte und Taten.

Doch muß man sich klar sein das neue Standpunkte die eigenen ins wanken bringen können, weil man auf einmal sieht wie begrenzt der eigene Winkel war und das Wahrheit immer vom betrachter abhängt.

Die Wahrnehmung zu erweitern ist immer ein hohes zeil und sollte wichtig sein, doch muß man auch bewußt machen wie komplex die Welt ist und wie hoch die Dichte an Informationen ist aus denen man bei Aufweichung der gegebene Barieren filtern muß

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel, liebe AZI ... darin stimmen wir wohl überein ...

Aber was ist denn nun real?

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uups .. muss noch was nachschieben ... du bringst jetzt auch noch die Wahrheiten mit ins Spiel ... Hmmmm

Real=Wahrheit ... *grübel* ...

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Realität unserer Sinne ist die Illusion der Wahrheit unserer Gedanken.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... somit "ensteht" die Wahrheit durch die "Verarbeitung unserer Wahrnehmungen" , woraus dann unsere Realität entsteht ?
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Woraus wir unsere / die Realität als Summe aller Illusionen postulieren. Wink
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... auf die Spitze getrieben könnte das auch bedeuten, das ich selber meine eigene Illusion bin ... was auch erklären würde, das man selbst recht unterschiedlich wahrgenommen wird .... öhm ....
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das halte ich für Real.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm wie ernüchternd ... Ich bin eine Illusion meiner Selbst ...
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...also nix anderes, als eine Figur auf dem Holodeck der Enterprise. Wobei: wer erschafft diese Illusionen?
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm ... eine gute Frage ... ich ... wir ... ich denke das ist schwer auseinandrzuhalten, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann nicht von anderen beinflusst zu werden. Somit wird aus dem ich gewissermassen ein wir ...

Hmmm ... ich prduziere eine Illusion heraus aus meinen Wahrnehmungen und von meinem Standpunkt (Sicht der Dinge) heraus ...

Wenn viele Menschen zusammenkommen ... ist die ganze Welt dann eine reine Illusion aus dem Konglomerat aller Einzelillusionen?

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Summe aller unserer Illussionen IST diese WElt......
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das habe ich befürchtet Wink
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wobei: dass mensch geboren wird, ist das auch eine Illusion? Wie ging der Film "The matrix" noch mal...hab ihn nie gesehen.
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie Real ist die Erinnerung an die Geburt, den tritt ins Licht. Oder träumen wir das nur und waren, wie Thorralf mal schrieb:Alle plötzlich schon immer da?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, dazu fällt mir ein Sterbegedicht eines Shogun ein (vor der Tokugawa-Zeit):
"Das Leben ist nur ein Traum/in einem Traum/und doch/und doch..."

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm .. die Existenz schon eine illusion ? oder nur die Erscheinungsform/Art ? ... also erliegen wir alle einer Art Massenhysterie ... wenn ich mich selbst nur einbilde, bin ich dann schon existent ?

Ich sterbe nicht, ich werde nicht geboren ...

Cogito ergo sum?

... also ist Schmerz auch nur eine Einbildung, eine Illusion ...

Hmmm ... werde ich mir mal vornehmen, wenn ich mal wieder mit dem Beil Unsinn anstelle ...

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Summe der Illusionen zu einer Welt wird, die daraus bestand hat, ist die Reaktion der Welt auf illusionsunfonformes Verhalten natürlich sehr Real.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ... erscheint mir schlüssig ...
Wenn es mir also gelingt Wahrnehmungen bewusst zu beeinflussem, meinen Standpunkt bewusst zu wechseln ... wandere ich von Weit zu Welt ...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst, ein Prophet wird äußerst ungern in seiner Heimatstadt gesehen?
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joy » hat folgendes geschrieben:
Du meinst, ein Prophet wird äußerst ungern in seiner Heimatstadt gesehen?


Hmm ... das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, es war auch ein wenig quarkig...*g*
Prophet: zerstört Illusionen. Und am stärksten sind sie da, wo er aufgewachsen ist: die Leute meinen, ihn zu kennen. Und sie neigen wohl dazu, ihn zu steinigen, als Leute an anderen Orten

Sorry - es sollte "launig" sein; ich hab auch ein kleines Verständnisproblem mit Thomas' Wort und versuchte, das für mich in einen "Spruch" zu übersetzen.
Andererseits muß ich grade an eine story aus der klassischen Enterprise denken..."Der verwundete Himmel". Da gibt es diesen Philosophen, der behauptet, nichts sei real, alles Illusion - bis er vor Schmerz aufschreit, weil eine Glasspinne ihn ins Bein gebissen hat. Die Spinne geht motzend vom Tatort weg: "Illusion! pah! Dem hab ichs gezeigt, ob er eine Illsuion ist!"
Es gitb auhc eine philosophische Richtung, die sich mit dem Thema befasst - komme grad nicht auf den Namen (könnte "Solipsismus" sein). Prominenter Vertreter ist Berkeley(17.Jh.), der sagte, nichts sei real, nur das "ich".

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 11 Jan, 2007 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Goronwy » hat folgendes geschrieben:
Wenn es mir also gelingt Wahrnehmungen bewusst zu beeinflussem, meinen Standpunkt bewusst zu wechseln ... wandere ich von Weit zu Welt ...


Und wenn du alle Welten durchwandert hast, erkennst Du, das die Wahrheit immer der Welt entgegen stehen muss.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Joy ...jau jetzt hab ich es ... schmunzel, dann wäre nur noch die Frage nach dem "ICH" zu klären ... hmmm

@Sir Thomas Marc ... hmmm ... jain, oder ja aber ... aber das geht ja jetzt schon arg in die Gästelektionen ...

Hmmm ... wenn ich das so betrachte ... fällt mir folgendes auf ...
Wahrnehhmungshorizont und "Standortflexibilität" stehen in direktem Zusammenhang zur ich nenne es mal "Erfahrung" ...

Hmmm ... also kann es nur Ziel sein seinen Wahrnehmungshorizont zu erweitern und seine Standortfelxibilität zu erhöhen .... um einen grösseren "Erfahrungsbereich" zu realisieren ....

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn es mir also gelingt Wahrnehmungen bewusst zu beeinflussem, meinen Standpunkt bewusst zu wechseln ... wandere ich von Weit zu Welt ...


du brauchst nicht so weit weg zu gehen. Die Realität neben der Realität liegt so nahe, dass dein Geist so weit in der Lage ist, in sie einzutreten, dass dein materieller Körper diese Realität akzeptiert und entsprechend reagiert.

Ein Beispiel: Feuerlauf (nicht die 2-Schritte-Läufe - die großen meine ich)

In deinem Geist schaffst du eine andere Realität, in der kein Feuerteppich vor dir liegt, sondern eine Wiese oder ein Strand. Dein Körper reagiert auf die Berührung mit der Wiese, nicht mit der glühenden Kohle.
Nur dort, wo du unbewußte Blockaden hast, dein Geist nicht zugreifen kann, kann es passieren, dass du Brandblasen bekommst - ich hatte keine einzige....

Realität durch Vorstellungskraft - hier bewußt - was glaubst du, was auf unbewußter Ebene alles abläuft *g*

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier in der Gästelektion, Goronwy, Himmel, nein, nichtdoch...

Wir sortieren teilphilosophisch die Auswirkungen unseres Lebens in unserem Sein in seinem Bezug zu Sein und Welt.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hier in der Gästelektion, Goronwy, Himmel, nein, nicht doch...

Hääää ???? Hab ich da was nicht verstanden? ...

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...völlig andere Realität...tztztz
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grrmpf ....

... scheint mir fast so ... mag mich vielleicht einer mal aufklären?

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähm gute Frage nächste Frage, es geht wohl um dein "Das geht schon on Richtung Gästelektion"
Zwar Taucht Wahrheit gegen die Welt auf aber nicht in dem ZUsammenhang gesetzt. Glaub ich. Deswegen sagt Thomas Nope, auf was sich Uschi jetzt bezieht, da bin ich überfragt...

Da sieht man ma wieder des Einen Realität ist des anderen Verwirrung Wink

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm ...

Zitat:
Ähm gute Frage nächste Frage, es geht wohl um dein "Das geht schon on Richtung Gästelektion"
Zwar Taucht Wahrheit gegen die Welt auf aber nicht in dem ZUsammenhang gesetzt. Glaub ich. Deswegen sagt Thomas Nope


... ganz meine Meinung ... hmmm ein bissel Vertrauen darf der Merlynn schon zu mir haben ... öhm ... ich glaub wir sollten das Thema Freundschaft noch einmal diskutieren ... koppschütteltz ... ich lag da wohl nicht ganz sooo verkehrt ...

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 12 Jan, 2007 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

GRINS was hat das nun mit vertrauen zu tun? Ihr redet von zwei Standpunkten aus, die es gerade nciht schaffen denselben bereich des Themas abzudecken, wäre ja auch schlimm wenn dem so wäre, denn dann gäb es ja kein Diskussionsmaterial mehr Smile

Ich glaub es ist beides Richtig:
Mit der Betrachtung der Realität iund dem Vergleich der realitäten bringen wir uns in den Kontext der universellen Wahrheit die in der Welt bestehen muß aber nur bedingt Teil von ihr ist.

Dieser Bezug hat mit der reinen Kontextfrage der Wahrheit gegen die Welt lektion nur wenig zu tun, streift sie aber.

Die Frage ist die Tiefe. Die Gästelektion geht nicht so tief das sie die Realitäten und deren Wahrnehmung aufdeckt. mit der Realitätsbetrachtung befinden wir uns also weit ausserhalb der Gästelektion.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0793s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]