Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lederarbeiten - Reparaturen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 0 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 13 Sep, 2006 22:07    Lederarbeiten - Reparaturen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

letztens habe ich von einer alten Ledertasche den kaputten Griff ersetzt. Der Griff war etwas mehr als Daumenbreit und Fingerdick (gerade gut zum umgreifen). Als ich den alten Griff auseinandergenommen habe, kam das Innenleben zum Vorschein. Der Aufbau ist so einfach und genial....
Kern ist ein Stück Seil, ich habe Sisal ( gibt es im Baumarkt) genommen, das alte verbrauchte Seil war umwickelt mit Papier. Das Papier (Packpapier) habe ich ganz lange keilförmig auslaufend zugeschnitten. Mit dem breiten Anfang wenig auf das Seil geklebt und dann stramm gewickelt. Das Ende wurde auch wieder mit einem Klebepunkt fixiert (muß nur bis nach dem Nähen halten). Durch die Wickeltechnik entsteht in der Mitte des Griffes eine ganz flache Erhebung und Papierverstärkung, die aber später in der Handhabe angenehm wirkt, das Seil ist in der Mitte richtig steif! Die Lederober- und -unterteile kann man dann ganz bequem mit vier Nadeln ( beide Nahtseiten gleichzeitig zwienähen/ Löcher vorstechen ) und Schusterzwirn zusammennähen. Wenn der Zwirn jedesmal stramm gezogen wird, entsteht eine Naht, die das Leder sauber um den Kern zieht.
Ich finde, diese Technik kann man bestimmt auch für andere Arbeiten anwenden. Und der Kernaufbau ist genial schlicht und wirksam.

Liebe Grüße
Litho

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0667s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 17 | GZIP enabled | Debug on ]