Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Glasperlen und Glasbearbeitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=16f04e0d94d8842de255f6ac17c3d044 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 15:54    Glasperlen und Glasbearbeitung Antworten mit ZitatNach oben

Da es mir auf meinem Dachboden zu kalt geworden ist habe ich mal was anderes ausprobiert, wobei einem auch richtig schön warm wird.

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar die auch mit Glas-/perlen rumbasteln.

Und hier meine ersten Perlen.



DSC00021.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.09 KB
 Angeschaut:  20893 mal

DSC00021.JPG



Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Spannend !
Welche Werkzeuge, welche Rohstoffe, wie hast dus gemacht ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das interessiert mich auch sehr!
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm ... ich mach besser mal ein paar Fotos ...

Also dies ist jetzt mit Vorsicht zu geniessen, weil ich so etwas bislang weder gelernt noch live gesehen habe. Also keinerlei Gewähr auf fachliche Korrektheit.

Dies war mein erster Versuch mit Glas, das letzte mal das ich mit Brenner und Glas gearbeitet habe war während meiner Ausbildung und das ist schon fast nicht mehr wahr.

Was braucht man: Eisenstäbchen, Gasbrenner, Trennmittel für Glasperlen, Glasstäbe, Kühlgranulat und ein paar Behälter

Für die eigene Sicherheit: Schutzbrille und Lederhandschuhe

Vorbereitung: die Eisenstäbe müssen mit dem Trennmittel beschichtet werden. Also in den Brei tunken und gut einen Tag trocknen lassen (geht in der Flamme schneller, aber ohne Gewähr)

Hmmm ... wie ich die gemacht habe ... die Spitze des Glasstabes in die Flamme (an der heissesten Stelle) halten und immer schön drehen. Man merkt schnell, wenn das Glas weich wird .... immer schön den Glasstab weiterdrehen ... dann das Eisenstäbchen (das mit dem Trennmittel beschichtete Ende) in die Flamme bringen in das weiche Glas um den Eisenstab wickeln, bis die Perle schön rund ist und die gewünschte Grösse hat.

Die Glasperle in die kältere Zone der Flamme bringen und langsam weiter abkühlen lassen, weiterdrehen nicht vergessen. Um Spannungen im Glas zu verhindern ist es notwendig das Glas langsam abkühlen zu lassen, am Einfachsten geht das mit Kühlgranulat ... wenn ds Glas fest ist (glühlt nicht mehr), dann rein ins Kühlgranulat. Fertig

... Nach gut 10 Minuten sind sie auf Handwärme abgekühlt.

Nun der knifflige Teil ... die Perle muss noch vom Glasstäbchen gelöst werden. Also Handschuhe an und vorsichtig das Stäbchen unter Drehbewegungen von der Perle lösen. Geduld und Ruhe ... und keine rohe Gewalt, dann klappt das schon.

Schmunzel ... und irgenwann probiere ich mal, ob es Glasstäbe sein müssen, oder ob man auch alte Weinflaschen verarbeiten kann. Das hängt von der Glasart, dem Schmelzpunkt und der Leistung des Gasbrenners ab.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.creadoo.com/Content65818

Das war die Anleitung, nach der ich mich mutig ans Werk begeben habe Smile

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 03 Jan, 2007 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.glasdesign-schaefers.de/ptipps.php

Den Laden kenne ich sogar Smile

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 04 Jan, 2007 00:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mutig ist es ganz sicher.
Ich finde den Herstellungsweg faszinierend und musste erstaunt feststellen, dass es wirklich Schmiede-Arbeit ist. Grins, das hatte ich beinahe vergessen.
Ich würde mich, denke ich, so ohne weiteres nicht alleine an den Vorgang wagen.
Beeindruckt bin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 04 Jan, 2007 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
oder ob man auch alte Weinflaschen verarbeiten kann.

Bin dafür das auszuprobieren.
Um Stück Glas von Flaschen zu lösen machen wir das so:
einen Faden in Bezin tränken und um die gewünschte Stelle legen (z.B. den Flaschenboden) anzünden - fertig.
Wenn man jetzt die Flasche hochhebt, ist der Boden ab.

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 04 Jan, 2007 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frau, die ich beim Glasperlenherstellen auf dem Markt in Arnsberg gesehen habe, hat ein Trennpulver statt dem Blei genommen (ob das Pulver bleihaltig war, weis ich nicht). Jedenfalls konnte sofort gearbeitet werden - ohne Wartezeit.
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 04 Jan, 2007 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

öhm ... nicht Blei, sondern Brei .... wegen der Konsistenz des Trennmittels. Ja, es gibt unterschiedliche Trennmittel ... ist aber auch eine Kostenfrage, dieses "instant" Trennmittel ist um einiges teurer als der lufttrocknende.

Mit dem Flaschenglas werde ich das mal ausprobieren, wenn ich halbwegs runde Perlen hinbekomme ... letzendlich fehlt dann nur noch die Gasflamme gegen ein Holzkohlefeuer zu tauschen, dann wäre es sogar martkttauglich.


In Hannover gibt es DEN Glasperlenmacher ... leider hab ich ihn noch nicht live gesehen, der führt das live auf Märkten vor.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um mal auf den Mut zurückzukommen ...

Wäre vielleicht mal etwas für einen eigenen Thread ... grübel ...

Also ich hätte ja auch einen Kurs mitmachen können, oder mir es von jemandem zeigen lassen können. Es wird mir aber immer eine "fermde" Technik oder auch Umgangsform mit Material und Werkzeug beigebracht.
Sich im Nachhinein wieder von diesen zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen ist nicht immer einfach.

Lacht ... dazu fällt mir die "Weisheit des Narren" ein ....

Das interessante ist doch aber seine eigenen Erfahrungen mit einem Material zu machen ... seinen Charakter selbst zu erforschen ... selbst zu erleben ... eine kleine Wahrnehmungsübung für mich.

Ich denke, so kann man seine Misserfolge auch ganz anders bewerten und aus ihnen lernen. Hmmm ... es kommt mir in erster Linie ja nicht darauf an irgend etwas perfekt zu beherrschen, oder etwas zu produzieren ...
es geht schon um den Akt des Schaffens an sich ... um den Spass und auch sich immer wieder auf etwas "Neues" einstellen zu müssen.

Auf der anderen Seite, was hätte denn schief gehen können?

- Das die Perlen am Dorn kleben bleiben? .... dann weisst du, das du zu wenig Trennmittel benutzt hast ...
- Das die Perlen eirig werden ? ... dann warst du zu ungeduldig und/oder das Glas war nicht weich genug
- Das die Perlen sprigen? ... dann hast du sie zu schnell abgekühlt ....

Mehr fällt mir eigenlich nich ein, was schief gehen kann ... und glaub mir auch ich hab eirige und geplatzte Perlen dabei ... es ist aber auch nicht schlimm, denn ich lerne ...

Viele Grüsse

Mathias

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerade die Perlen sind später Unikate, weil Du sie nie mehr so hinbekommst. Smile - Designerperlen eben.
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2007 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... lacht huch ... bin ich nun ein Designer ... oder nur ein schlechter Handwerker?

hmmmm ... nun identische kriegt man eh nur mit der Maschine oder Hilfsmitteln hin ... aber wie es immer so ist, mit ein wenig Übung gelingt es einem schon zueinander gut passende hinzubekommen ...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erste Efahrungen:

- mit dem Trennmittel zu geizen ist fatal ... ich nehm jetzt immer 2 Schichten Trennmittel, einige meiner Stäbe haben schon einen leichten Schlag, weil ich zu viel Kraft aufwenden musste, und die dünnen Pinne sich in der Hand so schlecht packen und drehen lassen.

- auch mit einem Kartuschenbrenner lassen sich recht ansehnliche Ergebnisse erzielen -> somit ein recht preisweter Spass

Hmmm ... ich sag mal mit einer Investition von knapp 30-50 Euro für Brenner, Trennmittel, Kühlgranulat, Metallstäben und ein paar bunten Glasstangen kann es schon losgehen.

- mit Ruhe und Geduld kriegt man auch das krummste Gebilde wieder schön rund ... lacht, und immer schön in der Flamme drehen.

- vorausgesetzt man hat keine Angst vor heissen Flammen und Materialien kann man auch ohne "persönliche" Anleitung sehr schnell zu Erfolgserlebnissen kommen.

Min Fazit: von 38 Perlen ist mir eine zerplatzt (zu wenig Trennmittel auf dem Dorn) und eine ist völlig krumm geworden (weil der Brenner nicht so wollte wie ich) ... eine aufmunternde Bilanz

... Mit den einfarbigen bin ich jetzt so langsam fertig, und nun werd ich mich an mehrfarbigen und Augenperlen versuchen ...

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hee das Klingt klasse, macht lust auf selbertesten und läßt sich auch bei wenig Platz bewerkstelligen

Ich hab im fernsehen ma ein Bericht über eine Perlenmacherin gesehen, die hat dann auch Blumen und Wolken und was weiß ich noch auf ihre Perlen gemacht, war spannend

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AZI » hat folgendes geschrieben:
Hee das Klingt klasse, macht lust auf selbertesten und läßt sich auch bei wenig Platz bewerkstelligen


Lacht, was ja auch der Sinn dieser Aktion war ... also ich mache es bei mir in der Küche ... und gerade in dieser Jahreszeit ...

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so sieht es nach ein bissel Übung aus ... und ja AZI ich hab immer noch was zu nörgeln Razz

... hmmm doch mal ein Bastelwochenende ? ... und die Perlen, die wir nicht haben wollen .... lacht ... da hätten wir ja schon einen sinnvollen Verwendungszweck gefunden ... Wink


Liebe Grüsse

Mathias



DSC00022.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.99 KB
 Angeschaut:  20835 mal

DSC00022.JPG



Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Shocked
Wow!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 06 Jan, 2007 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht ... jooo sind akzeptabel ...

hmmm ... mal ernsthaft ... ich hab jetzt so um die 40-50 Perlen ... an Materialkosten würd ich mal knappe 2 Euro schatzen plus vielleicht 2 Euro für Gas und Trennmittel ... dafür aber schon ein paar Tage Spass gehabt ... das ist auch akzeptabel ...

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 07 Jan, 2007 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dsa Blau ist klasse.... Ja das wär echt was für ein Bastelwochenende
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: So 07 Jan, 2007 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... hmm die Dame mag also blau ...
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2007 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine ersten Versuche zur Formgebung


DSC00031.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.93 KB
 Angeschaut:  20812 mal

DSC00031.JPG



Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2007 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun kommt zum Schluss noch Farbe ins Spiel


DSC00034.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.52 KB
 Angeschaut:  20804 mal

DSC00034.JPG



Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Boa das Auge sieht toll aus, aber die "Fliegenpilze" sind ja auch recht neckisch
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AZI » hat folgendes geschrieben:
Boa das Auge sieht toll aus, aber die "Fliegenpilze" sind ja auch recht neckisch


schmunzel, jetzt bist du an der Reihe *fg*

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ic muß mir erst noch das Material besorgen, werd ma gucken in den Nächsten Wochen wo ich das am Günstigsten Herbekomme Smile
Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lacht, ich hab gestern voll zugeschlagen, viele neue Farben, das wird wohl lange reichen ... also gut 2m hab ich nun verbraten und nun gut 100 Perlen fertig ... nun muss ich mal guggen, was ich damit anfange ....
Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HMM Ketten basteln, verschenken, auf MA markt verkaufen...
100 Perlen aus 2 Meter nicht schlecht, recht ergibig.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mi 10 Jan, 2007 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AZI » hat folgendes geschrieben:
HMM Ketten basteln, verschenken, auf MA markt verkaufen...
100 Perlen aus 2 Meter nicht schlecht, recht ergibig.


Hmmm ... Die Kreation von Schmuckstücken ... da reicht mein "Modeverständnis" leider nicht aus, oder es wird ein schlichtes "Industriedesign" ... das werde ich wohl besser in fachkundige Hände legen.

Schmunzel ... es gab auch mal Zeiten, in denen Glasperlen auch als Zahlungsmittel gebräuchlich waren ... Tauschen macht ausserdem vieeeel mehr Spass.

Schmunzel ... mit dem Verkaufen tue ich mich immer etwas schwer ... nicht selten passiert es, das ich einen Verkauf schlichtweg verweigere ... weil mir die Nase, oder die Einstellung des potentiellen Käufers nicht passt.

Verschenken ist da schon eher was ... schmunzel ... dazu gehört aber auch das Wissen was dem Empfänger gefällt ... am Besten sucht man dann genau das "begehrte" Stück heraus noch bevor der Wunsch nach diesem ausgsprochen wurde.

Nun, es hängt ja auch davon ab, wie gross man die Perlen macht, hmmm und von ca. 3-15mm hab ich alles bunt gemischt ...
Schmunzel, kobaltblau ist zwar nicht unbedingt authentisch ... sieht aber klasse aus ... ich muss mir wohl mal ein "grosses Auge" machen ... und mir um den Hals hängen ...

Liebe Grüsse

Mathias

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2007 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Selbstgekauft *gg*

Ich habe die Perlenmacherin gefragt, ob die Perlen auch einen symbolischen Charakter hatten. Leider wußte sie darüber nichts.

Ich mag die mit den "Tupfen" auch sehr gerne.
Soweit ich weis ist diese Art der Perlen historisch belegt.



Augenperle.jpg
 Beschreibung:
Augenperlen
 Dateigröße:  4.47 KB
 Angeschaut:  20811 mal

Augenperle.jpg




Zuletzt bearbeitet von Sorcha am Di 23 Jan, 2007 10:56, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2007 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Tauschen macht ausserdem vieeeel mehr Spass.


Hier hat sich noch jemand als Tauschling geoutet - ich bin nicht mehr die Einzige. - Danke.

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2007 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Büdde büdde, keine Ursache ... schmunzel ...

Hmmm ... jau, diese sogenannten Schichtaugenperlen sind belegt ... z.B. in den Wederather Funden ...

Ob die einzelnen Erscheinungsformen auch einen sybolischen Charakter hatten wäre mal interessant zu erfahren, ich glaub ich muss mich mal auf die Suche machen ...

Online    
Hagen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 22 Feb, 2007 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...hier die WWW Adresse einer Freundin von mir:...

- www.glasperlena.de

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0789s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]