Autor |
Nachricht |
Tide
Gast
|
Verfasst am:
Do 14 Dez, 2006 23:00 Craniosacrale Stille |
|
Ich will direkt ernsthaft loslegen, ich erzähle in meinen Worten, wie ich Craniosacrale Körperarbeit verstehe. Ich will vorausschicken, ich gönne mir seit vier Jahren diese wundervolle Stillearbeit, und ich finde, es ist ein sehr wissenschaftlicher Weg zur Heilung, zur innewohnenden Urgesundheit, zur Weisheit des Körpers.
Der Therapeut ist wie ein Arzt ausgebildet in Anatomie und Neurologie, Traumabewältigung und Krisenbegleitung, er ( ich bleibe der Einfachheit halber beim „er“) weiß also sehr genau, was er tut. Und was ihm da begegnet, nämlich das Wunder des Seins, ein menschlicher Körper. Leider haben wir die geistige Dimension des Körpers vergessen, bzw sind wir dazu erzogen worden. Es ist alles IN UNS, es ist nicht nur im neurologischen oder physiologischem Sinne ein Wunder.
Man spricht vom Menschen als einem System, das dreifaltig als Körper, Verstand und Seele ( Gemüt) eins ist, und diese innere Einheit ist mehr als die Summe der Teile, es ist das Zentrum, der Weg des Geistes.
Es gibt hinter unseren Gedanken und organischen Rhythmen ( Herz, Atmung) noch sehr viel feinere Rhythmen, die durch die Produktion der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit im Kopf entstehen. Die vier Ventrikel im Gehirn produzieren beständig eine Nähr- und Hydraulikflüssigkeit, die mittlerweile als eigenintelligent angesehen wird. Dabei atmen die Schädelknochen in diesen Rhythmen, die sehr fein und verschachtelt sind.
Oberste Ebene ist die persönliche Ebene, sie fliesst von oben nach unten mit ca 6 – 12 Pulsen pro Minute, daran sind alle Daten unserer jetzigen Inkarnation gespeichert.
Die mittlere Ebene, die Midtide, pulst alle 30 Sekunden, also seeeeeeeeeeehr langsam, von UNTEN nach oben. Das ist die kollektive Ebene, eine schwingende Matrix, in der unsere Gesamtexistenz gepeichert ist. Das ist n.m.E. „Die Göttin“. Ich hatte zB Energieübertragungen von Heil- oder Marienenergie, also das passte wundervoll. In dieser „mittleren Flut“ oder Gezeit gibt es noch einen spriralig schwingenden Kern, die „Potency“. Das ist der Motor, es ist natürlich die sagenumwobene Kundalini, nur hier sehr viel gesünder und geerdeter, es wird nicht nach Sensationen geschielt, es wird nichts „oben verknotet“ etc.
Die lange Gezeit, die Longtide oder Tide, die männliche universale Kraft, kommt AUS der weiblichen, jedes DRITTE mal, also alle 90 Sekunden. Das ist das Universum selber. Es steigt entlang der geistigen Mittelinie auf, ein sehr wichtige Faktor für die Cranioarbeit, die Mittellinie, der Ausgleich, es gibt verschiedene geistige Linien. Etwa die embryonale Mittellinie, unsere Ur-orientierung. Es ist bei aller Einfachheit höchstkomplex, wie ihr lest.
Man erreicht die beiden oberen Ebenen in der feinen und professionellen Berührung, jedenfalls ein gut ausgebildeter Therapeut. Die Longtide ist nur wahrnehmbar in der STILLE, die nun der eigentliche Zweck ist. Ein Craniotherapeut kann die Ventrikel im Gehirn in einen sogenannten Stillpunkt überführen, keiner weiß, warum das geht! Es geht einfach, wenn man es weiß und übt. Es ist einem NÄHER als alles andere, doch keiner weiß es.
In dieser Stille können nun die „Schichten“ eine Art Selbstregenerierung einleiten, ich sagte schon, man spricht von Eigenintelligenz dieses „Wasser des Lebens“, welches sich übrigens nach erfolgreicher Zeugung in einer zwanzigminütigen Phase nach der Befruchtung manifestiert. Woher? Weiß Gott woher!
In der Stille erlöscht irgendwann jede Vorstellung von irgendwas, endlich ist alles weg, in sehr angenehmer Weise. Wellnessmässig! Sanfte, warme Hände, die professionell und höchst sachlich arbeiten.
Diese Stille kann nun immer tiefer werden, unser Tagesbewusstsein bekommt nichts mit, was da genau nun geheilt wird und wie, aber wen kümmert das, wenn es danach einfach besser geht. Ich habe da die Analogie zum PC, ein normaler Mensch hat x-tausend Spiele und Software in der Registry, Viren und Datenschrott. Cranio-geistig ( es gibt auch die rein orthopädischen Richtungen! – siehe Link) macht nun Defragmentierung, Registryclean, Papierkorb leeren ( ganze Generationen von Müll sind da drin), und so allmählich bekommt man wieder Klarschiff.
Es dauert, aber es ist es wert. Cranio ist für mich diesselbe Stille, die die Zenmönche mit dem martialischen Balance- Asana, dem Lotussitz, üben. Auch hier wird auf das geistige Atmen des Gesamtsystems geachtet in den höheren Stufen. Und auf die Stille, die nicht die der fehlenden Worte ist, sondern SEIN als Stille, welches endlos und selbstleuchtend ist. Man kann dabei denken, kein Problem, doch es verebbt irgendwann, da ist dann noch nicht mal mehr Gott. Nur Weite. Und es ist GUT. Jenseits von unseren Vorstellungen von gut & böse. Es ist GESUNDHEIT. Sehr unmystisch, nicht? Herrlich! *grinz*
Doch nun vorsichtig mit solchen klaren Schaubildern, es hat auch etwas sehr Verschlungenes, alles ist miteinander verbunden, diese Potency hat eine feurige Kraft, die männliche Kraft erscheint aus dem Urweiblichen, die persönliche Ebene kann ohne Einschränkungen oder Probleme so sein, wie sie ist, kein Ego muß weg, keine falsche Demut her, es gibt keinen Guru und nichts an Theorie.
Ja, die Cranioten sagen, das geistige Wesen des Patienten sucht sich den Heiler, doch es muß nicht unbedingt zum geistigen Erwachen führen, das passiert nur häufiger bei Therapeuten, die sich eben jahrelang geduldig damit beschäftigen. Es ist also kein Instantweg, kein „ich mach mal schnell“, sondern verlangt ernsthafte Auseinandersetzung.
Ja, und nun geht mein Denken dahin, daß solcher Weg zum tiefen Wissen, zur Urweisheit und zum Geist, den Druiden gewiss nicht verborgen gewesen sein kann. Die craniosacrale Stille ist ein direkter Weg zur Lebenskraft, die in JEDEM ist, und auch heutzutage und hoffentlich in der Zukunft noch mehr, jedem zugänglich ist. Ich würde sowas in der Schule unterrichten lassen, als Auswahl für Interessierte. Neben Reiki und Energiearbeit etc. Das würde der Menschheit mehr helfen, als für einen Weltfrieden zu streiten.
Gibt es Ähnlichkeiten zu druidischen Lehren?
|
|
|
|
Lomarys
Gast
|
Verfasst am:
Fr 15 Dez, 2006 09:49 (Kein Titel) |
|
vielen lieben dank für deine erklärung und wahrnehmung der craniosacralen therapie.....
ich hatte bislang minimale oberflächliche informationen....deinen text muss ich noch ein paarmal lesen....hat mich sehr berührt!
einen ganz lieben gruss rüberschmeiss
lomarys
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Fr 15 Dez, 2006 12:59 (Kein Titel) |
|
Es klingt sehr komplex und interessant, trotzdem tauchen bei mir ein paar Fragen auf.
Aus welchem Grund, wird die Seele zwar "erwähnt", letztlich aber hinangestellt und m.E. sogar klein gemacht, indem sie als Gemüt bezeichnet wird?
Du sprichst davon, dass es keinen Guru oder so etwas gibt, doch geht aus deinen Erläuterungen hervor, dass für die Durchführung dieser Methode ein Therapeut notwendig ist, der etwas besonderes macht, damit diese Stille überhaupt erreicht wird - ob man dann den Helfer Therapeut oder Guru nennt, ist eine Frage der eigenen Definition. Jedenfalls brauchst du jahrelange Unterstützung - oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn es wirklich die Kundalini-Energie ist, kann ich es ohnehin nicht lernen, meine Schlange hat der Drach' gefressen.
Doch weiss ich, dass die Schlange dazu neigt, dem Menschen Illusionen zu schenken, um zu bekommen, was sie will - und das passt wieder mit dem " Kleinmachen" der Seele zusammen.
Vielleicht habe ich da einiges nur hineininterpretiert, ich bin sicher, du klärst meine Fragen vollumfänglich....so dick und rund und so
LG
Uschi
_________________ .
Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.
www.eichenwerk.de
www.e-motion-for-you.de
meine Wunschliste auf Amazon
Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen
|
|
|
|
Tide
Gast
|
Verfasst am:
Fr 15 Dez, 2006 23:50 (Kein Titel) |
|
*winke zu Lomarys* Danke
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Aus welchem Grund, wird die Seele zwar "erwähnt", letztlich aber hinangestellt und m.E. sogar klein gemacht, indem sie als Gemüt bezeichnet wird?
Hallo Uschi,
das ist meine Sichtweise, keine Craniolehre, ich halte den Begriff Seele einfach für zu ungenau und bürgerlich romantisch vermanscht. Es schwingen zu viele halbgare Sachen mit, ist Seele nun das Kollektive, das Unbewusste, das Gemüt, etwas Geistiges oder gar eine mystische Instanz? Keiner weiß Genaues.
Was ist Seele nach deinen Begriffen?
Ich finde Gemüt nicht klein, es reduziert nämlich erstmal auf das FÜHLEN, anstatt in solche Ausdrücke wie "eine unsterbliche Seele" zu gehen, da sind wir dann bei den Vorstellungen vom geistigen Wesen, und ich finde, das ist alles so belastet und vollgeballert mit Mystik und Schwulst der triefenden Herzen , also ich blicke da einfach nicht durch und sehe vieles auch nicht, was sich da manche so wünschen und fabulieren! Doch sind wir hier schon bei einem sehr wichtigen Punkt, den verschiedenen Begriffen, die es zu klären gilt, ehe man sich weiter sinnvoll unterhalten kann.
Zitat:
Du sprichst davon, dass es keinen Guru oder so etwas gibt, doch geht aus deinen Erläuterungen hervor, dass für die Durchführung dieser Methode ein Therapeut notwendig ist, der etwas besonderes macht, damit diese Stille überhaupt erreicht wird - ob man dann den Helfer Therapeut oder Guru nennt, ist eine Frage der eigenen Definition. Jedenfalls brauchst du jahrelange Unterstützung - oder habe ich das falsch verstanden?
Ich brauche es nicht, ich gönne es mir, weil es das Geld wert ist. Ich bezahle recht viel Geld für eine professionelle Sitzung, ich kann es mittlerweile alleine erreichen, doch es ist einfach wundervoll, mit dieser wundervollen Heilerin, die ganz-Sein ist, zu arbeiten. Und ich brauche keine Kutte zu tragen, keine Mantras murmeln, nicht demütig sein, wenn ich die Praxis verlasse, ist der temporäre Kontrakt beendet und ich kann sie verlassen, etwa eine bessere Heilerin mir suchen, da gehts zu wie bei den Kelten, kein Erfolg, kein Heil? Ab in die Tonne!
Ein Guru verlangt Anbetung und erklärt dir, er würde dir das Heil geben. Erschlage jeden, der solcherart lügt. Niemand kann dir das Heil geben außer dir, außer deiner eigenen Göttlichkeit. Es beRUFT dich, und es gibt ( leider sehr selten) auch Lehrer, die dieses "Gott tut alles" begreifen und wissen, das nicht sie es sind, die wichtig sind, sondern das das geistige Wesen des Schülers oder Patienten sie gerufen hat. Damit sind wir dann beim Dienen im Sinne von: Nicht ich tue als Heiler, sondern ich bin Kanal und Helfer des geistigen Universums oder Gott.
Es gibt wirkliche Lehrer, die eben nicht Abhängigkeit und Bücken & Spenden stärken wollen, sondern dein Selbstbewusstsein und deine Gesundheit, ich empfehle, solche raren Wesen zu suchen, dann ist nichts gegen einen Lehrer einzuwenden.
Zitat:
Wenn es wirklich die Kundalini-Energie ist, kann ich es ohnehin nicht lernen, meine Schlange hat der Drach' gefressen.
Das erfährt nicht jeder, das ist individuell jeweils anders.
Was hat das mit dem Drachen auf sich und warum siehst du da eine Schlange, bezieht sich das auf die biblische Mythologie?
Zitat:
Doch weiss ich, dass die Schlange dazu neigt, dem Menschen Illusionen zu schenken, um zu bekommen, was sie will - und das passt wieder mit dem " Kleinmachen" der Seele zusammen.
Nun wirds mystisch, gell? *lach*
Die Schlange ist der Teufel? Sie hat Eigeninteressen und täuscht daher den Menschen? Kannst du mir das mal etwas genauer aufschlüsseln, ich möchte nicht nun noch meine Sachen da mit reinhängen, ehe ich nicht weiß, worum es geht.
Es gibt kein Kleinmachen der Seele, s.o., aber mir scheint, hier kömmt ein christlich duales Weltbild mit mythologischen Anleihen durch, also auch hier, erkläre doch mal büdde die Begriffe. Welche Schlange, welcher Drache, wieso erzeugt sie Illusionen, was will sie ( ist die Schlange weiblich?) damit, und WO ist sie denn, WO ist der Drache? etc. Wenn du magst, bringe mir doch ein bissi Licht! *grins*
Zitat:
Vielleicht habe ich da einiges nur hineininterpretiert, ich bin sicher, du klärst meine Fragen vollumfänglich....so dick und rund und so
Auf jeden Fall ja, ich kläre hinsichtlich der üblichen subjektiven Begriffsdefinition, aber damit kommen wir ja direkt weiter, ich hatte das schon bei Thomas nicht verstanden, was der Drache nun ist, oder warum die Sternenwölfe denn sterben. *looooooool*
Wir können das ja mal als Game sehen, ich möchte niemanden verletzen, wenn ich mir Begriffe genau anschaue, und auf Fakten durchsuche und durchsiebe *lach*, da bin ich ein sehr rationaler und bodenständiger Typ.
*winkz&knuddelz*
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 20:14 (Kein Titel) |
|
Gar nicht so mystisch, es hat nur mit meinem eigenen Selbstverständnis zu tun.
Wie ich andernorts schon beschrieben habe, spricht die Seele in einer eigenen Sprache, die nicht der manchlichen fassbar ist, deshalb ist es jemandem, der diese Erfahrung (noch) nicht teilt, nicht erklärbar.
Wie gesagt, das Thema Guru ist eine definitionsabhängiges, es ist mancherorts modern, jeden, der etwas zu sagen hat, als solchen zu bezeichnen, wenn das was er sagt, nicht ins eigene Weltbild passt.
Ich elbst verwende diesen Ausdruck normalerweise nicht, denn jeder hat den Lehrer, den er gerade in dem Moment braucht, nur weicht das Lernziel manchmal von dem ab, was den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Was hat auch wünschen mit brauchen zu tun....
Die Thematik Schlange und Drach, soweit sie mich persönlich und mein Weltbild betrifft, bespreche ich gerne mit dir auf einer privateren Ebene als im öffentlichen Bereich des Forums.
Verletzt wird durch fragen niemand, ausser er möchte es gerne sein. Die Begriffe zu durchleuchten und die Fakten zu durchsuchen, ist eine der Hauptaufgaben unserer Lerninsel.
Und ich freue mich, dass wir mit dir einen sehr anregenden und kontroversen Gast haben, der Fragen aufwirft und neuen Informationen anregt und einbringt.
Liebe Grüße
Uschi
_________________ .
Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.
www.eichenwerk.de
www.e-motion-for-you.de
meine Wunschliste auf Amazon
Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen
|
|
|
|
Tide
Gast
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 21:50 (Kein Titel) |
|
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Gar nicht so mystisch, es hat nur mit meinem eigenen Selbstverständnis zu tun.
Das mir hoch und heilig ist! *dezentverbeuge*
Zitat:
Wie ich andernorts schon beschrieben habe, spricht die Seele in einer eigenen Sprache, die nicht der manchlichen fassbar ist, deshalb ist es jemandem, der diese Erfahrung (noch) nicht teilt, nicht erklärbar.
Ist es Seele, wenn ich meine Hände an einen Baum lege und in ein hellgrünes Licht prickelnd eintauche, ich sehe es irgendwie GRÖSSER, diese ganze Welt ist eine lebendige, geistige Matrix. Und wir als Menschen sind Mitschöpfer, Energieträger "vor Ort", wir sind die Frontlinie der Evolution. Oder eben dieser Matrix.
Deswegen habe ich zB keine Ambition auf Weltfrieden, diese Schöpfung hat auch die Zerstörung inhärent und bei den nordischen und indischen Religionen war der Zerstörungsaspekt integriert. Krieg und Gewalt sind auch die Göttin, verzeihe, wenn ich so weit abschweife, aber mir ist eben dieses ganze Universum die Seele, mein Selbst und Sein.
Zitat:
Ich elbst verwende diesen Ausdruck normalerweise nicht, denn jeder hat den Lehrer, den er gerade in dem Moment braucht, nur weicht das Lernziel manchmal von dem ab, was den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Was hat auch wünschen mit brauchen zu tun....
Ja, *lach*, man bekommt, was man braucht. *lol*
Das kann mitunter sehr witzig sein und sowas liebe ich.
Meine Commanderattidüde ist auch ein Lernspiel, normal habe ich sehr viel mehr Facetten, bin ruhiger, mehr im Hintergrund. Dieses Internet ist eine Lernbühne für mich. *smile*
Zitat:
Die Thematik Schlange und Drach, soweit sie mich persönlich und mein Weltbild betrifft, bespreche ich gerne mit dir auf einer privateren Ebene als im öffentlichen Bereich des Forums.
Gerne, ich könnte dann auch noch die Fragen machen, ich finde das gar nicht übel, was ist Ehre? Wo sind meine Grenzen? Das denkt einer ja, wüsste einer, aber eher nicht, ich muß schon ganz schön kramen nach Worten.
Zitat:
Verletzt wird durch fragen niemand, ausser er möchte es gerne sein.
Hm, das ist Musik, da höre ich ein leichtes Waffenklirren unter den Röcken. *gggggggg*
Zitat:
Die Begriffe zu durchleuchten und die Fakten zu durchsuchen, ist eine der Hauptaufgaben unserer Lerninsel.
Ja, es macht stark, seinen Kopf zu schulen, und sich WELT sehr genau anzuschauen, ich meine so, destoweniger ich glaube und auch meine Determinierung durch meine Routinen entdecke, desto schneller und freier kann ich sein.
Aber man muß auch mal verzweifel können, oder auch stehen lassen können, ich sehe bestimmte verkapselte Begriffe eben heute mehr als notwendige Krücken, wer bin ich, einem Träumenden vom Aufwachen zu erzählen.
Zitat:
Und ich freue mich, dass wir mit dir einen sehr anregenden und kontroversen Gast haben, der Fragen aufwirft und neuen Informationen anregt und einbringt.
Das liebe ich auch, ich bin auch immer sehr neugierig, was andere sehen, ich denke dann, immer vorsichtig mit den jungen Hunden, habe ich die alleinige Wahrheit gepachtet?
Zuhören können .... sich überraschen lassen können .... schöne Sachen!
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 22:18 (Kein Titel) |
|
Zitat:
Ist es Seele, wenn ich meine Hände an einen Baum lege und in ein hellgrünes Licht prickelnd eintauche, ich sehe es irgendwie GRÖSSER, diese ganze Welt ist eine lebendige, geistige Matrix. Und wir als Menschen sind Mitschöpfer, Energieträger "vor Ort", wir sind die Frontlinie der Evolution. Oder eben dieser Matrix.
DAs ist ein Thema, über das wir uns bestimmt noch näher unterhalten können, das ist aber im Forum schon verteilt, da kommst du bestimmt bald hin. Also wart ich...
Zitat:
Deswegen habe ich zB keine Ambition auf Weltfrieden, diese Schöpfung hat auch die Zerstörung inhärent und bei den nordischen und indischen Religionen war der Zerstörungsaspekt integriert. Krieg und Gewalt sind auch die Göttin, verzeihe, wenn ich so weit abschweife, aber mir ist eben dieses ganze Universum die Seele, mein Selbst und Sein.
Sehe ich konkret auch so.
Zitat:
ich muß schon ganz schön kramen nach Worten.
lol - mmmpft?
Zitat:
Zitat:
Verletzt wird durch fragen niemand, ausser er möchte es gerne sein.
Hm, das ist Musik, da höre ich ein leichtes Waffenklirren unter den Röcken. *gggggggg*
ooch, hast du gute Ohren...nu isses keine Überraschung mehr *pienz*
Zitat:
Aber man muß auch mal verzweifel können, oder auch stehen lassen können, ich sehe bestimmte verkapselte Begriffe eben heute mehr als notwendige Krücken, wer bin ich, einem Träumenden vom Aufwachen zu erzählen.
Das gehört definitiv zum wachsen dazu.
*grinsvoneinemOhrzumandern*
Uschi
_________________ .
Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.
www.eichenwerk.de
www.e-motion-for-you.de
meine Wunschliste auf Amazon
Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen
|
|
|
|
Tide
Gast
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 23:12 (Kein Titel) |
|
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist es Seele, wenn ich meine Hände an einen Baum lege und in ein hellgrünes Licht prickelnd eintauche, ich sehe es irgendwie GRÖSSER, diese ganze Welt ist eine lebendige, geistige Matrix. Und wir als Menschen sind Mitschöpfer, Energieträger "vor Ort", wir sind die Frontlinie der Evolution. Oder eben dieser Matrix.
DAs ist ein Thema, über das wir uns bestimmt noch näher unterhalten können, das ist aber im Forum schon verteilt, da kommst du bestimmt bald hin. Also wart ich...
Ja, ich bin gespannt, ein schönes Abenteuer, auch wenn die Möglichkeiten durch fehlende Gestik und Mimik etc eingeschränkt sind. Ich muß nur zusehen, nicht zuviele Töpfe / threads zu köcheln, sonst verliere ich die Übersicht. Kann aber auch gut sein, schreiben völlig aus dem Spontanen heraus.
*winkz*
|
|
|
|
Lady Uschi
Druidin
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen:
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 23:27 (Kein Titel) |
|
|
|
|
Tide
Gast
|
Verfasst am:
Sa 16 Dez, 2006 23:38 (Kein Titel) |
|
« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
schreiben völlig aus dem Spontanen heraus.
...kann ich sehr gut leiden, weil es aus der Tiefe kommt
Ah, ein schönes "Bild", ich habs gerade ..... Blasen die so leicht herauftänzeln ...
gute Nacht! & bis bald
|
|
|
|
|
3303 Angriffe abgewehrt
Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert
werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|