Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kann Angst eine Form der Arroganz sein?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Besucherforum
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 13:24    Kann Angst eine Form der Arroganz sein? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Euch allen

Es ist zwar ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber ein Spruch der mich etwas zum Grübeln gebracht hat. Dazu würde ich auch gerne mal Eure Meinung hören.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Handlungen und Ideen unreflektiert zu verwenden ist meines Erachtens eine Form von Arroganz von (vermeintlich) Wissenden, die dazu führt, das eben das Gegenteil von dem was wir wünschen erreicht wird.


Handlungen und Ideen nicht zu reflektieren kann bewusst, oder auch unbewusst geschehen.
Das hat jetzt einen durchaus sehr persönlichen Bezug.
Bewusst Handlungen oder Ideen nicht zu reflektieren kann aber auch aus der Angst vor dem Ergebnis heraus entstehen. Man weiß zwar, dass durch die eigene Handlungsweise genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was eigentlich gewünscht wird, aber irgendetwas hindert einen daran über den eigenen Schatten zu springen um das zu erkennen, was man ganz tief in sich versteckt hat und bewusst verdrängt.

Aus der persönlichen Perspektive heraus betrachtet ist es die Angst vor der Reflektion, weil man das Ergebnis, oder die Richtung in der es sich bewegen wird bereits erahnt oder sogar befürchtet. Ein bewusster Selbstbetrug.

Von außen betrachtet scheint es daher schon eine Art Arroganz zu sein. Die Arroganz loszulassen und der Wahrheit ins Auge zu blicken.

Ein etwas konfuser

Mathias

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also beginnen wir mit der Reflektion hierzu.

Was bedeutet es Sich selbst anzusehen?
Was bedeutet es Sich dem zu stellen?
Warum fällt es uns Schwer, selbst hinzusehen?

Knuddels
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist manchmal einfacher sich von aussen zu betrachten :o)

Erinnere mich bitte daran, wenn ich von mir mal wieder in der 3. Person spreche!

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mach dir nichts aus der Dritten Person, ich sprech auch öfters im Plural von mir....

Aroganz und Angst...
Wenn man sich umsieht (vor allem auch unter Hex und Heid) stellt man fest das Aroganz weit verbreitet ist, doch bei näherer Betrachtung sieht man Angst und Unsicherheit. Nicht nur weil man nciht selbst sehen will, sondern auch Angst davor das das Gegenüber heruasfindet, das man bei weitem nicht so viel ist, weiß wie man vorgibt.

Die Arroganz ist mitunter ein Überspielene fehlender Fertigkeiten, und damit einhergehend die Angst das GEsicht zu verlieren wenn man das zugibt...

Somit ist es weit mehr als nur Selbstbetrug, es ist auch selbstgefärdung, denn es gibt Leute die reagieren auf das Aussen und denken sich dmit dem SPielen wir ma.. Hat man seine Unzulänglichkeiten dann überspielt, kann es böse enden (Haben die Spinner dagegen unterschätzt endet es böse für sie Twisted Evil tschuldige insider)

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde es eher umgedreht sehen.
Arroganz ist eine Form von Angst.
Je arroganter Jemand ist umso unsicherer seinem Gegenüber.

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, wirke ich so arrogant?
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: So 29 Okt, 2006 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mach dir nichts aus der Dritten Person, ich sprech auch öfters im Plural von mir....

@AZI hach, da fühlt man sich ja richtig wie zu Hause Smile

Zitat:
Was bedeutet es Sich selbst anzusehen?
Was bedeutet es Sich dem zu stellen?
Warum fällt es uns Schwer, selbst hinzusehen?

@Sir Thomas Marc ... hmmm ... zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort gerne ...

So, um das mal für mich ein bischen aufzudröseln ....

Also die Angst das die die eigene Unvollkommenheit/Schwäche/Unzulänglichkeit/Minderwertigkeit von anderen entdeckt wird veranlasst uns eine "Scheinfassade" aufzubauen, die vor Beschädigungen geschützt werden muss. D.h. es wird ein Verhalten an den Tag gelegt, welche diese Aufgabe so gut wie möglich erfüllt. Hmmm, arrogantes Verhalten kann ja in den unterschiedlichsten Formen auftreten ...

Aber wie immer scheint es auch eine Sache des Standpunktes und der Sichtweise zu sein Selbstbetrug / Selbstgefährdung ... wobei das bewusst, aber auch völlig unbewusst erfolgen kann.
Die Selbstgefährdung setzt aber voraus, das ich davon ausgehe, das es Menschen gibt die diese Sitouation ausnutzen wollen/werden (Also Mauern höher und dicker bauen ... ein Teufelskreis). Nicht gerade ein verantwortungsvolles Verhalten ...

Um auf die Scheinfassade zurückzukommen, je höher und dünner sie ist, desto leichter lässt sie sich umwerfen. Also muss man aufpassen nicht von herunterfallenden Trümmern erschlagen zu werden.

Fazit ... Fassade selber abtragen unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen um nicht selber verletzt zu werden. Hmmm, wozu ein gewisses Mass an Selbstwertgefühl gehört, denn Fassaden haben ja eigentlich den Zweck Anerkennung o.ä. sicherzustellen.

Hmmm, irre ich mich, oder hat das auch was mit dem (eigenen) gesellschaftlichen Umfeld zu tun, in dem man sich bewegt?
lacht oh ... rethorische Frage ... klar hat es das ...

Wer seine Schwächen offenlegt muss auch damit rechnen, das sie ausgenutzt werden.
Wer seine Mauern aufrecht erhält auch ... böses Spiel ...

@Dagda
Arroganz ... eine Form von Angst ... hmmm ... ein interessanter Gedankengang, den ich aber nicht so richtig einsortieren kann.
Selbstüberschätzung ist auch eine Form der Arroganz.
Keine Frage, das es unterschiedliche Formen von Angst gibt .... aber das Resultat der Angst kann Arroganz sein ... kann aber durchaus auch andere Resultate hervorrufen.

Für ein paar weiterführende/erläuternde Gedanken wäre ich dir herzlich dankbar.


Liebe Grüsse

Mathias

Online    
Schattenschwert
Schwert der Wache
Schwert der Wache





Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1347
Wohnort: an der Kreuzung
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: So 29 Okt, 2006 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann noch nicht greifen, was du unter Arroganz verstehst.

Sehr wohl kann ich verstehen, was du meinst, bezüglich der Auswirkungen von Angst. Nur, was der eine als arrogant wertet, kommt bei jemand anders schlicht nur als unsicher an.


Ich erkenne die Angst nicht als Feind, mehr als einen "Warner", der auf Grenzen hinweist. Wer sie sieht muss nicht arrogant sein, weil er mal die Brusst schwellt - das hilft, Unsicherheiten zu überwinden.

Und wie heißt es so schön - Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt...."

_________________
Dem Kreis der Zeiten entnommen, um die Vollendung unendlich sein zu lassen.

Dem Kreis der Räume entnommen, um dem Raum der Schöpfung gewahr zu sein.

Dem Kreis der Schwerter entnommen um ihn hier zu beginnen und das Schwert in ihm zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was im Krieg definitiv nicht wahr ist. Denn im Krieg wird alles angewand, doch ohne Sieger zu sein, ist nicht alles erlaubt.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« goronwy » hat folgendes geschrieben:
@Dagda
Arroganz ... eine Form von Angst ... hmmm ... ein interessanter Gedankengang, den ich aber nicht so richtig einsortieren kann.
Selbstüberschätzung ist auch eine Form der Arroganz.
Keine Frage, das es unterschiedliche Formen von Angst gibt .... aber das Resultat der Angst kann Arroganz sein ... kann aber durchaus auch andere Resultate hervorrufen.

Für ein paar weiterführende/erläuternde Gedanken wäre ich dir herzlich dankbar.


Arroganz...ein Ausdruck von Angst. Das trifft es vielleicht besser. Um meine Angst, Unsicherheit oder Unbehagen zu kaschieren verhalte ich mich arrogant. Ich stelle mich damit bewußt über diese Person und versuche nun meinerseits Kontrolle über sie zu erlangen mittels meines Verhaltens.
Dies kann vielfältige Gründe haben, meist steht aber die Angst die Kontrolle zu verlieren im Hintergrund Pate.


@ Sir Thomas Marc
Dem Sieger ist nur solange alles erlaubt bis er selbst verliert und dann die Rechnung für die vergangenen Siege presentiert bekommt. Verlierer haben miest ein langes, gutes Gedächtnis und den Hang vergoltenes mit Zinsen zurückzuzahlen. Und so geht es dann hin und her bis es weder Sieger noch Verlierer mehr gibt.

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Dagda ja ... nun hab ich's ... Smile Autsch, tragisch aber wahr ...

@ Schattenschwert ... nochmals Autsch ...

Es ist immer wieder erstaunlich wie man mit "vertrauten" Worten umgeht ohne sich der Begrifflichkeit bewusst zu sein. Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr Löcher aufgerissen ...

Hmmm, Arroganz ... (für mich) ein Verhalten mit dem ich mich über einen anderen Menschen stelle. Die Erscheinungsformen können da sehr unterschiedlich sein ... Dominanz ist da ein schönes Wort ... Man kann emotionale, intellektuelle oder auch körperliche Überlegenheit demonstrieren.

Zitat:
Nur, was der eine als arrogant wertet, kommt bei jemand anders schlicht nur als unsicher an.


Hmmm, also eine Sache der Sichtweise, oder des Standpunktes ... wie ich meinen "arroganten" Gegenüber wahrnehme. Die Hilflosikkeit zu erkennen heisst dann aber auch das man fähig ist durch die Fassade zu schauen.

Viele Grüsse

Mathias

Online    
Schattenschwert
Schwert der Wache
Schwert der Wache





Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1347
Wohnort: an der Kreuzung
 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Hilflosikkeit zu erkennen heisst dann aber auch das man fähig ist durch die Fassade zu schauen.


auch, und sich von Oberflächlichkeiten nicht beeindrucken zu lassen.....

_________________
Dem Kreis der Zeiten entnommen, um die Vollendung unendlich sein zu lassen.

Dem Kreis der Räume entnommen, um dem Raum der Schöpfung gewahr zu sein.

Dem Kreis der Schwerter entnommen um ihn hier zu beginnen und das Schwert in ihm zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1034s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]