Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korbflechten mit Weidenruten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=1ac3113a7b4cebd508f4da2db1092372 » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 15 Okt, 2006 21:22    Korbflechten mit Weidenruten Antworten mit ZitatNach oben

Der Anfang

Weidenruten zu schneiden ist eine einfache Angelegenheit. Genau die Ruten zu finden, die zur geplanten Arbeit passen, schon schwieriger.
Erst mit der Erfahrung des Flechtens entwickelt sich ein Gespür für das passende Material.

Weidenruten können mit oder ohne Rinde verarbeitet werden. Schöne Muster ergeben sich wenn Ruten mit, und solche ohne Rinde innerhalb eines Korbes gemeinsam verwendet werden.

Vor der Bearbeitung sollten Weidenruten gut gewässert werden. Das erleichtert die Arbeit und macht das Material geschmeidiger.
Am besten rollt man sie locker zusammen, so dass sie in einen Eimer passen und wässert sie über Nacht. Sie werden spätestens eine Stunde vor dem Flechten aus dem Wasser zum Abtropfen geholt .
Wenn’s mal schnell gehen soll, reicht auch ein Kurzbad in heißerem Wasser, allerdings nicht bei schon komplett durchgetrocknetem Material.

Bei der Verarbeitung sollte man sich im Freien nicht in die direkte Sonne setzen, die Weide wird zu schnell trocken und brüchig.

Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, braucht es ein wenig Werkzeug:

· feste Wäscheklammern
· Schnur zum Fixieren
· ein Pfriem zum Schieben oder Ausweiten des Geflechtes und zum Spalten der Zweige
· ein scharfes Messer zum Ausputzen
· ein Klopfeisen
· etwas Vaseline

Arbeitssicherheit beim Korbflechten:

Vorsicht Verletzungen
Weidenruten sind biegsam, flexibel und während des Arbeiten bewegen sie sich manchmal mit viel Schwung um den Arbeitenden herum.
Bei Mitbewohnern, ob zwei- oder vierbeinig sollte auf Respektabstand geachtet werden.
Auch zerbrechliche Gegenstände müssen ausser Reichweite gestellt werden.

Das Flechten von Weiden braucht viel Kraft beim Ziehen, Drücken, Spannen. Am Meisten beansprucht werden dabei die Hände, Handgelenke und Ellenbogen. Die zugehörige Muskulatur ist beim Ungeübten selten stark genug. Also sollte zu Beginn des Erlernens darauf geachtet werden nicht vor lauter Begeisterung zu lange zu arbeiten.
Dies gilt auch für die Haut. Blasen entwickeln sich schnell und das Verarbeiten von Weiden trocknet die Haut aus. Schnell platzt sie an den Fingern auf und Blut macht unangenehme Flecken auf dem Geflecht *g

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 15 Okt, 2006 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bilder zum Korbflechten:

geschnittene Weidenruten

Der Anfang eines Korbes

fertiger Boden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2006 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin

Ich hab meine Weiden vorhin erst ma in der Badewanne versenkt, damit sie mir nciht austrocknn, so fleißig wie du war ich noch nicht, werd aber Heut nachmittag spätesten Morgen auch ma was fabrizieren...

Übrigens sieht gut aus für den Anfang, wieviel cm machst du da????

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2006 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Boden hat etwa 15 cm
diente mir zum wieder erinnern
Ab heute beginnt die Vorbereitung für etwas Größeres.
Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann braucht es mehrere längsovale Körbe zum Holztransport, tragbar von zwei personen.

Heißt, ich fahr bald noch einmal reichlich Weidenruten ernten ..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2006 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2006 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OH da brauchst du einiges, aber da müßte genug rumstehen, einzig ein Helferlein wär vieleicht sinnig, beim ausschneiden der Flechtbaren Äste....
Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Birgit überlegt ob zur Vereinfachung des Lernen einen Holzboden mit vorgebohrten Löchern verwendet wird.
Online    
Ywen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm.. inwiefern vereinfachung?
ich bin immer dafür etwas von der pike auf zu lernen.
achso ja.. ich will das übrigens auch lernen.. *schmunzel*
nein.. es geht mir darum das es ja schön und gut ist es am einfacher zu machen.. aber letzlich müssen wir trotzdem lernen die böden zu machen .. finde ich

Liebe grüsse, Ywen

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei einigen historischen und weniger historischen Körben die Verwendung von Holzböden gesehen. Der Korbboden stellt oft einen "Schwach"Punkt wegen der Gewichtsbelastung dar.

Sobald ich es schaffe, mache ich ein Foto von der alten Tragekiepe, die ich habe und die leider schon auseinanderfällt. (Ich hätte gerne einen "Nachbau" *gg*)

Online    
Ywen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2006 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

war ja auch nur so ein gedanke von mir Wink
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 21 Okt, 2006 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwischenbericht:
In den letzten Tagen habe ich noch einmal Weidenruten geerntet. Lady Uschi hat die größeren entrindet und inzwischen befindet sich ein reichlicher Arm voll der verschiedenen Stärken auf Lager.

In der nächsten Woche werde ich
die nächsten Weiden abernten
einen größeren geflochtenen Boden herstellen
einen Holzboden herstellen und mit der Umrandung anfangen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 21 Okt, 2006 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich den TExt lese, ist schälen für das, was wir im Moment brauchen eher unnötig. Ergo würd ich gern flechen lernen, weil in unseren Schulen wird und wurde das nur mit Peddigrohr unterrichtet und da ohne Boden und ohne Abschluss. (Serviettenringe - wie praktisch).
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 22 Okt, 2006 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie inzwischen besprochen, nein, für die groben Holzkörbe die wir produzieren wollen muß die Weide nicht geschält sein. Aber fürs einüben der Technik, Entwickeln der Kraft und mangels schützender Gummifinger ist das ratsam.
Lady uschi und ich haben besprochen, dass wir für die Grundkurse im Flechten eine Menge an geschälter Weide herstellen, damit die Arbeit den Neuen nicht gleich vergällt wird.

Professionell wird Weide geschält, indem ihr in trockenem Zustand mit einer Zwinge aus holz oder Metall die Rinde angeschält wird. Anschließend kann die lose Rinde von Hand abgezogen werden. Das Abschälen mit dem Messer ist mühsamer. Ich schau mich am Montag im Baumarkt nach einer verwendbaren Zwinge um.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 01:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Boden des ersten großen Korbes ist fertig.
Materialverbrauch: die Ernte an schmalen Ruten einer halben Weide Shocked



holzkorbBoden1.jpg
 Beschreibung:
Korbboden, ca. 55 cm Durchmesser
 Dateigröße:  60.55 KB
 Angeschaut:  20434 mal

holzkorbBoden1.jpg



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht klasse aus
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute hab ich die Wand angefangen
und dabei wieder einmal entdeckt, dass man Weiden wirklich sehr lange (bis zu einem Tag) wässern muss, um beim Umbiegen der Staken ein Brechen zu vermeiden.



holzkorbwand1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.88 KB
 Angeschaut:  20419 mal

holzkorbwand1.jpg



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man sieht die Kraft, die darin steckt.
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist schon lustig.
Man braucht wirklich sehr viel Kraft, im Sinne von Spannkraft, Zug, Richtung.
Bei der Arbeit merke ich, wie eben diese Kraft sich in dem Korb sammelt und so die Stärke erhält die er braucht um später auch schwere Lasten tragen zu können.
Schwachstellen im Geflecht entstehen genau dort, wo ich beim Arbeiten zu wenig Spannung aufbaue, nachlässig werde, oder mit dem Material kämpfe.
Eine spannende Erfahrung auch in Bezug auf das Erspüren von Energie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 28 Okt, 2006 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Arbeit ist lebendig!
Liebe Grüße
Litho

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 29 Okt, 2006 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht echt KLasse aus, langsam aber sicher kommt die Routne wieder
Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 30 Okt, 2006 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich habe beim ersten Foto noch gedacht: wie will sie da eine Wand dran bekommen... *gg*

Aber es geht.

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Korbflechter,

ist es Euch möglich eckige Körbe nach ca Massen herzustellen?
Ich bräuchte ein paar zum Aufbewahren von Kleinteilen, die wie Schubladen in ein Regal zu stellen sind - für die Messe und die Ordenskammer.

Grüße

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich ist das möglich.
Der zeitrahmen für derartige Aufträge müsste zur zeit aber etwas größer sein.

Oben zu besichtigender Korb muss erstmal fertig werden, er ist aufgrund anderer Arbeiten weiter unbearbeitet geblieben.
Weiter müssen reichlich Weidenruten geerntet werden, was ich mir von jetzt an bis über den Dezember als Arbeitsaufgabe gestellt habe.

Wenn es also "Zeit hat" dann kannst Du gerne hier die Masse einstellen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 20 Nov, 2006 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weidenrutenschneidehelfer können sich auch gerne melden - wir haben mehrere Scheren
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 12 Dez, 2006 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nahe beim Rohnstadter Ringwall hat sich heute eine alte, umgekippte Weide gemeldet, mit vielen, schönen, langen Schößlingen und meinte, sie würde gerne ganz viele Körbe werden.

Ich ahne zwar, daß sich die Gute mit "ganz viele" ein bißchen überschätzt hat, aber nach dem Weidenschnibbeln am letzten Wochenende bin ich jetzt auch infiziert und würde gerne ein paar Tricks lernen. Zum Beispiel wolang die Ruten zeigen müssen, wenn ich mit dem Boden anfange, wie ich zusätzliche Staken einsetze usw.. Also reine Anfängersachen... *g*
Ein schön grünes und geschmeidiges Bündel weicht gerade in meiner Badewanne.

Geht das Trickverraten bei einem meiner kommenden Besuche? Wink


p.s.: ich helfe natürlich auch gerne wieder beim Schneiden im Wallhalbtal. Ich besitze jetzt eine Damenschere. Cool

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 01:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzes Zwischenbescheid: mein erster "Käseboden" ist fertig. Und gäbe schonmal einen super Topfuntersetzer ab.
Am Wochenende gucke ich mir mal an, wie ich die Seitenstaken an den Boden bekomme.

Buchgrundlage: Marianne Mortensen, "Weidengeflechte für Haus und Garten".

Gut zu wissen, nach welchen Kriterien ich die Ruten abschnibbeln soll. Jetzt hab ich ungefähr ein erstes Gefühl dafür in den Fingern... Wink



Kaeseboden.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.21 KB
 Angeschaut:  20348 mal

Kaeseboden.jpg



Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht SChlecht Frau Specht
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und die Weiden hier unten im Wiesbachtal haben (wie gerade inspiziert) 1,50m lange Staken... wenn das nix is'

Laughing

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 16 Dez, 2006 03:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halber Korb: aufgebaut auf dem Käseboden, drei Reihen Kimmung und Slewing-Bindung. Noch ziemlich krumm, aber für ein buchsupportetes Erstlingswerk und ein paar seltsame motorische "Erinnerungen" in meinen Händen (die nicht aus diesem Leben stammen können *g*) schonmal nicht übel.
*zufrieden guck*

Und langsam verstehe ich, was an halbmeterkurzen Flechtruten so nervtötend ist. Außerdem sind jetzt die Ruten alle. Ernte aus zwei Stunden...



Halber_Probierkorb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.26 KB
 Angeschaut:  20330 mal

Halber_Probierkorb.jpg



Online    
skadi
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 16 Dez, 2006 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinen Respekt vor jedem Handwerk.

Das sieht total schön aus, was Ihr da macht! Habt Ihr schon mal überlegt vielleicht einen Workshop zu machen?
(Falls ich jetzt was überlesen habe, bitte Asche auf mein Haupt!)

Den Hut ziehe ich vorher schon mal...

Liebe Grüße

die N!c

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 16 Dez, 2006 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse Arbeit !
Ich seh schon.. demnächst gehen wir in Serienproduktion *g

Workshop wird es auf jeden Fall geben.
Im Augenblick sammeln wir dazu noch Vorräte, denn wie Kattu auch schon festgestellt hat, wenn man erstmal anfängt zu flechten, dann ist ein Bündel Weidenruten sehr schnell weg. Für einen Workshop brauchen wir also viel Material.

Zitat:
Gut zu wissen, nach welchen Kriterien ich die Ruten abschnibbeln soll. Jetzt hab ich ungefähr ein erstes Gefühl dafür in den Fingern...

Genau so ist es. Wie Thilo schon meinte, auch der Korb ist lebendig und lustigerweise erzählt das Material selbst deinen Händen was aus ihm werden kann, sobald die manuelle Erinnerung wieder da ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 16 Dez, 2006 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und es gibt Nachschub.

4 Bündel zwischen 1 und 2m Länge, die goldfarbenen Weiden sind vom Steinkerzbach, die grünen vom Meerpfuhl.
Ich leg Dir die längsten beiseite. Wink



Dezemberernte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.62 KB
 Angeschaut:  20322 mal

Dezemberernte.jpg



Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 16 Dez, 2006 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie schön Smile !!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0581s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]