Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Runen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=eef6e4b278216af64231285b148451f1 » Nordisches
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
swanhildja
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Kevin,

hier der entsprechende Text aus dem Runengedicht von "Helnor", einem Mitglied des ORD:

"Die Zehnte zeigt Gestern, Heute und Morgen,
es ist das Schicksal für das Nornen sorgen.
Sie sind es, die Knoten weben,
sie weben verwobene Wirklichkeiten.
Ich rufe Nauthiz."
(Helnor)

Ansonsten kann ich Dir nur raten bei Dir selber mal nach zu forschen was diese Rune Für DICH bedeutet!
Aber: Wenn das ned ausreicht hab ich noch ein paar Deutungen auf der Festplatte.

Grüßlies swanie

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nauthiz ist die Energie des Notfeuers - es versinnbildlicht zwi Holzstäbe, die aneinander gerieben werden, um in der Not (wenn z.B. das Biwakfeuer erloschen war), ein neues Feuer zu entzünden.
Nauthiz bezieht seinen Energierahmen aus der Kraft des Widerstands, Reibung, die Wärme erzeugt. Es sind Komponenten, die immer verfügbar sind (eben so, wie im Wald immer Hölzer zum Reiben gefunden werden können) und daher das Notfeuer nicht aus Dir selbst entzündet wird, sondern im Gegenteil unter Energieaufwand Deinerseits ein Feuer direkt aus der unpersönlichen Schöpfung entzündet.

Auf "deutsch" *g*: Nauthiz steht Dir zu Diensten, wenn es "ans Eingemachte" geht, in Notsituationen, dann, wenn nichts anderes mehr möglich scheint. Nauthiz aufzurufen bedeutet jedoch auch, eigene Energie zu "geben", um das Feuer überhaupt entzünden zu können.

*grins* - aber das ist wiederum nur meine Sichtweise. Kann gut sein, daß Du im Notfeuer noch etwas ganz anderes findest. Dann laß es uns wissen. Wink

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

habe eine gute seite gefunden zum nachschauen:

Naudiz

Naudiz („Not”) ist die zehnte Rune des Älteren Futhark.
Sie steht für die Not, aber auch für die Notwendigkeit.
Im lateinischen Alphabet ist ihre Gleichsetzung das N.
Als Entsprechung dieser Rune im Tarot gilt Trumpf XII - Der Gehängte (Akron u. Banzhaf, 78)
http://www.sungaya.de/schwarz/index.htm

gruss
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kevin » hat folgendes geschrieben:
Hmm... meine Ansicht zu Nauthiz war bis jetzt die, das die Rune
mir hilft zu erkennen was ich wirklich brauche... Das ich etwas altes Aufgeben
muss damit ich das was ich wirklich brauche ausüben kann... sie sagt für
mich auch das der weg zum Feuer nicht leicht ist und zeit braucht...

Entdeckt hab ich sie damals als ich angefangen hab mich fürs druidentum zu
interessieren...

Weiß nicht inwiefern meine Deutungen zur Rune passen Smile

1) Die eigene Deutung passt immer zu einem selber Wink .

2) Deine Deutung passt auch sonst - Notwendigkeit heisst ja, die Not - also eine "verfahrene" Situation oder Ansicht - zu erkennen und zu verändern, also zu wenden! Nach meiner Erfahrung ist das so ziemlich das schwierigste, was wir tun können ... Shocked . Und stimmt schon, es braucht Kraft (und zwar die eigene). Also: passt schon.

Liebe Grüsse

Volker

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1225s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]