Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was sagen uns Milgramm und Zimbardo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=d6b2d8929f1af6f7f868e8c4eab9fa4f » Die Wahrheit gegen die Welt
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: So 10 Sep, 2006 15:17    Was sagen uns Milgramm und Zimbardo Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interesssante Seite !

http://www.prisonexp.org/german/indexg.htm

Sehr passend dazu :

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment


Funktioniert der Mensch so ?
Warum ?
Was kann man tun?


Liebe Grüße
Beorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 10 Sep, 2006 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich halte von solchen Experimenten nicht viel, sie sagen zwar über die Persönlichkeit des Probanten sehr viel aus, sind aber m.E. nicht auf die gesamte Menschheit umlegbar.

Der Mensch ist zu komplex, als dass es möglich wäre, ihn in eine Funktionsschublade zu stecken und ihn auf den Ablauf von vorgegebenen Mustern zu reduzieren.

Mag sein, dass in einem bestimmten Umfeld, zu bestimmten Zeiten eine Häufung von ähnlichen Ergebnissen erkennbar ist.
Dafür könnten jedoch das verstärkte Informationsfelder in den Räumen der Experiment genauso verantwortlich sein, wie eine zufällige Übereinstimmung von Seelenaltern und -reife der Probanten, die sich ja freiwillig für solche Experimente zur Verfügung stellten.

Gruß
Uschi

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 10 Sep, 2006 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist der Mensch dazu in der Lage- erwiesenermaßen ja, leider.
Zwar abhängig von äußeren Umständen und Prägungen.....

Zusammenleben erfordert aber ein gewisses Maß an Kompromißfähigkeit. Erst wenn diese durch zu große Machtausübung eines Einzelnen mißbraucht wird, schadet sie.
In dem Exp. kann man natürlich nicht von Kompromissen sprechen, ich meine es im übertragenen Sinn.

Online    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: So 10 Sep, 2006 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Besonders interessant am Milgrammexperiment ist auch die Tatsache, das der
vermeintliche Versuchsleiter als besonders glaubwürdig betrachtet wurde, wenn er mit einem weissen Kittel ausgestattet war (woher kenn ich das nur...kopfkratz)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 11 Sep, 2006 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mir bei solchen Experimenten mehr Sorge macht, ist, wieviele Menschen seelischen Schaden aus diesem Experiment davongetragen haben- nur um zu beweisen, was nicht zu beweisen ist.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 11 Sep, 2006 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
nur um zu beweisen, was nicht zu beweisen ist.

Das allerletzte Gesetz (im Universum) lautet: "Es gibt keins"
Dennoch juckt´s die Forscher immer wieder, neue Schubladen auszutesten... das wird sich nicht so schnell ändern, da der Mensch Sicherheiten sucht. Mit der Wahrscheinlichkeit lebt es sich "anders" Wink

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 11 Sep, 2006 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe ist das Gesetz.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 07:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
Was mir bei solchen Experimenten mehr Sorge macht, ist, wieviele Menschen seelischen Schaden aus diesem Experiment davongetragen haben- nur um zu beweisen, was nicht zu beweisen ist.


Die Experimente würden so heute durch keine Ethikkommission kommen.

Eine Aussage kann wie Du es auch schon erwähnt hast nicht über alle Kulturen und über alle Zeiten gemacht werden, es sit eine Art Auschnitt eines Verhaltens einer Bestimmten Population aus einem bestimmten Kulturkreis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Experimente zeigen meines Erachtens nach hauptsächlich die Wirkung von Einestellungen und Werten auf eine Gesellschaft.

ich deneke fast jeder Beteiligte war zu jedem Zeitpunkt der meinung das "Richtige" zu tun oder für seine Handlung zumindestens legitimiert zu sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich deneke fast jeder Beteiligte war zu jedem Zeitpunkt der meinung das "Richtige" zu tun oder für seine Handlung zumindestens legitimiert zu sein.


Die Probanten wurden in Wirklichkeit betrogen. Sie nahmen an einem Experiment teil, für das sie sich bereit erklärt haben - darum war es aus ihrer Sicht eine ganz andere Voraussetzung, als die, die es in Wirklichkeit war.
Sie hatten sich sogar verpflichtet das zu tun, was sie taten. Und diese Verpflichtung, die eingegangen wurde, das Wort, das gegeben wurde, war nicht Gegenstand des Experiments - das sagt mehr über die Wissenschaftler aus, als über die Probanten. Denn sie haben ihren Teil des Vertrages, ihr Wort, gebrochen und das Wort ihrer Teilnehmer mißbraucht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zutreffend...

Und genau hier berührst Du einen sehr interessanten und empfindlichen Punkt.
Das ganze Experiment ist ein System , das auch nur als Ganzes betrachtet werden kann.
Von welchen ethischen Maßstäben werden die Wissenschaftler angetrieben, was ist ihr Weltbild?
Zu welcher Annahme über die moderne wissenschaftliche Psychologie könnte dieseR Rückschluss führen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...dass ihnen jedes Mittel recht ist, das herauszubekommen, was sie finden WOLLEN?
Das ist möglicherweise zu pauschal, doch wenn ich mir betrachte, dass es bei den Archäologen reine Kriegsforscher gibt, die nichts anderes finden wollen, als Hinweise auf Kriege - was sonst sollen sie finden....

Und so sind m.E. viele der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf den Projektionen und Wünschen der Einzelpersonen aufgebaut, die "Beweise" erbringen.

Dass das so ist, sollte eigentlich spätestens seit Freud bekannt sein und doch wird immer mehr das als Wahrheit genommen, was so entsteht.

Womit wir wieder bei dem Haupttheme, das derzeit greift, wären - der Manipulation und der mangelnden Überprüfung des Einzelnen an dem, was ihm als Wahrheit präsentiert wird.

Ist der Mensch bei der Vielzahl der wissenschaftlichen Erkenntnisse da nicht überfordert?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2006 08:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der gute alte Kant, für den der Mensch immer Zweck, niemals Mittel sein sollte, würde im Grabe rotieren, angesichts dieser Versuche.

Ach, irgendwie fehlen mir grad die Argumente.

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 14 Sep, 2006 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wissenschaft und Ethik -ich muß mal wieder meine SchulLektüre rausholen: Die Physiker (Dürrenmatt)
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0944s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]