Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Menschenopfer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=d2af34a162312d65fe9b31330a16f394 » Kontroversen
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2006 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entschulige Sir Thomas Marc, aber nachdems ohne der 3 noch unvollständig ist hier noch als Abschluss die Interpretation des Ganzen nach Fr. Dr. Holzer.
(Siehs einfach als Fremdenverkehrswerbung fürs bedürftige Waldviertel Mr. Green )

Die Kelten hielten viel von rituellen Handlungen und Magie. Im Mittelpunkt der keltischen Religion stehen Heiligtümer und Opferwesen. Überliefert ist auch der keltische Begriff "nemeton für Kultstätte und
Heiligtum als Oberbegriff. Bei solchen Heiligtümern handelt es sich um
einen Opferplatz, an dem Menschen die Anwesenheit des Göttlichen zu
erkennen glaubten und versuchten, auf die Gottheiten durch Magie und
Vertrauen in Amulette und Opfer einzuwirken, die existentielle Not zu
überwinden, das Bedürfnis nach Gesundheit, Fruchtbarkeit, Glück und
Erfolg in allen Lebensbereichen bis hin zum Krieg zu befrieden. Ebenso
glaubte der Kelte, schwere Vergehen durch Opfer sühnen zu können.
Vollzogen wurden solche Handlungen meist von den Druiden die die Philosophen und Gottesgelehrten der Kelten waren. Sie hatten großen Einfluß auf den einzelnen und die Gemeinschaft der Kelten. Sie vollzogen nicht nur Opfer, sondern bestimmten auch über Krieg und Frieden, waren an der Gesetzgebung beteiligt und sprachen Recht.
Im blutigen Opfer werden Tier und Mensch getötet, im unblutigen Opfer Speise und Trank
dargebracht. Nach Beispielen aus Frankreich bestanden die Tieropfer aus zwei Teilen, einerseits
aus der Opferung eines vollständigen Tieres (Rind oder Pferd) und andererseits aus dem
Festbankett. Es fand sicherlich ein kompliziertes Opferritual statt, bei dem nur alle zwei bis fünf
Jahre ein Tier geopfert wurde. Nach seiner Tötung überließ man das meist über 10 Jahr alte Tier
als symbolische Götternahrung in einer zentralen Grube der Verwesung, die im Sommer bereits
nach knapp zwei Monaten, im Winter nach ca. sechs Monaten abgeschlossen sein konnte.
Danach wurde der Schädel ohne Unterkiefer entnommen und möglicherweise am Eingangsportal
der Kultstätte befestigt. Den Rest entsorgte man im Umfassungsgraben. Parallel fand vermutlich
auf dem freien Platz im Heiligtum das mit der Opferung von Lämmern und Ferkeln, aber auch
Rindern und Hunden, verbundene Festbankett statt. Teile der beim Festbankett verspeisten Tiere, wurden ebenfalls den Göttern dargebracht. Auch Menschenopfer waren bei den Kelten keine Seltenheit. Sie ließen Schädel beziehungsweise die Leichen der Toten mumifizieren oder
öffentlich verwesen, um sie zu ehren bevor man sie zerstückelte oder im Abfall verschwinden
ließ. Typisch für die Kelten war der Schädelkult, bei dem die Schädel der gefallenen Gegner als
Trophäen der Krieger galten. In gewisser Weise waren die Kelten also Kopfjäger.
Sachopfer stellten existentiell wichtige mit Symbolwert behaftete Objekte wie Waffen,
Arbeitsgeräte, wertvolle Gefäße, Schmuckstücke und Münzen dar. Unter den römischen Kaisern
hörten die verschwenderischen Opfersitten der Druiden auf. Stzttdessen symbolisieren durch die
Etablierung der Geldwirtschaft in späterer Zeit Münzopfer eine Votivgabe. Diese ersetzten somit
Sachgüter unterschiedlichster Art. Auch Kriegsbeute diente oft als Opfer wie z. B. die Rüstung
eines Gegners. Die Objektopfer stellen wertvolles Sachgut dar, das wesentlich zur
Statusdarstellung in der Gemeinschaft geeignet ist. Wenn der materielle Wert nicht allzugroß ist, so ist letztendlich der ideelle Wert entscheidend. Die Trophäen werden öffentlich über Jahre oder
auch Jahrzehnte zur Schau gestellt und nach dem Akt des Vernichtens, Zerstörens und
Unbrauchbarmachens wie Töten, Verbrennen, der Verwesung überlassen, Zerbrechen,
Verbiegen, Zerhacken, Verschütten, Zerstreuen usw deponiert, durch den der Transfer der
Opfergabe zur Gottheit erst ermöglicht wird.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2006 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das reden wir dann persönlich.... hihi...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2006 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In freudiger Erwartung !!!!

aus dem finsteren Waldviertel Wink

Helge

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun guckt Euch das mal an! Shocked
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2006 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 19 Jul, 2006 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joy » hat folgendes geschrieben:
Nun guckt Euch das mal an! Shocked


So geheim kann das nun aber auch nicht gewesen sein....Focus Instandnachrichten eben.
Auf alle Fälle sieht es ja recht übersichtlich und ordentlich aus...vielleicht gestellt....Fragen über Fragen.... Shocked ein Menschenopfer oder Opfer scheint es nicht gegeben zu haben....alles noch schön sauber und rein...

@Helge...da komm ich sofort mit ins finstere Waldviertel...das Münzopfer gibt es dort heute immer noch und wird von behördlichen Fachkräften gefordert...allerdings reichen Münzen oft nicht mehr....

Gruß Dagda

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2006 03:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ja lieber Dagda das Münzenopfer und die behördlichen Fachkräfte .....
Ich weiss ja warum mir diese ganze Opferei so zuwider ist.

Grüße nach Berlin
Helge

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2006 03:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joy erkläre Dich etwas genauer, vielleicht kommt ja nochmal etwas Bewegung da herein.

lG
Helge

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2006 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, Helge, ich versuchs...:
ich find das Ganze ziemlich mißlungen.
Einerseits schien Interesse am Thema vorhanden, sonst hätte FOCUS nicht im August 2005 dies aufgezogen. Recht reißerisch: zum Keltentum das Thema Menschenopfer als Einsteiger...Das Bild indes scheint mir aus einem Asterix-Film.
Zweitens hat sich nur eine müde Socke gemeldet, die nix anderes beizusteuern hatte, als das "glücklose-Häuptling-Orakel" *urks*
Mithin: das Thema ist dort "tot wie ein Türnagel", so die entsprechende Sensationsgier kein Futter bekommt.
Als ich Euch den link postete, dachte ich damit, diskret auf die Behandlung und Verarbeitung solcher Themen in öffentlichen Räumen hinzuweisen. Dir ist das sicher längst bekannt, womit ich Eulen nach Athen getragen habe... Wink

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2006 07:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Behandlung und Verarbeitung "solcher" Themen in öffentlichen Räumen entspricht m.E. grundsätzlich der allgemeinen Grundeinstellung der Gesellschaft gegenüber dem Thema Leben-Tod.

Wenn ich mich mit Opferungen beschäftige, sollte ich mir klar darüber werden, was mir selbst Opfer ist.
Ich sollte erwägen, was für mich einen solchen Wert darstellen würde, dass ich dafür mein eigenes Leben hergeben würde.
Ich sollte bedenken, was mir Leben an sich und der Übergang in den Tod bedeutet.

Ehrlich gesagt halte ich diese Ebene des Gedanken-Austausches in einem Internet-Forum für eher unwahrscheinlich, würde mich ausserhalb eines doch relativ eingeschränkten Bereiches wie zum Beispiel hier, nicht im Internet dazu austauschen. Warum auch ?
Die Motivation eines Focus-Online Redakteurs mag was auch immer gewesen sein, aber als Zielrichtung öffentliche Diskussion, ziemlich an den realen Tatsachen vorbei. Mich wunderts nicht, dass dort nichts geschrieben wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Joy, liebe Lady Birgit ich bin auch dieser Meinung, denke aber, dass ein Film der das Thema aufbereitet sehr wohl Chancen haben könnte in Menschen ein Bereitschaft für ein érnsthafte Auseinanderstzung zu schaffen.
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich denke, das unserer Gesellschaft eine konfrontation mit dem Tod, dem Opfer, der Demut und dem Sein der Schöpfung gut tut. Wenn ich Dir Helge, dabei helfen kann, werde ich das gerne tun.

Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ha, ich höre schon das Aufkreischen der Kirchen: Wie kann einer, der nicht bei Kirchens ist, es wagen, sich dieses Themas anzunehmen! Zumal es ja doch auf jenen hinweist, von dem Nietzsche so schön sagte: "Es gab nur einen echten Christen, und der starb am Kreuz!"

*binaberjetztstill* Embarassed


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do 27 Jul, 2006 10:45, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wohin fährt der Bus?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stracks auf den Abgrund zu...
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nö, der bus in dem die sitzen, die das wissen wollen ... hihi
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab heute gelesen, dass Benedetto Masturbation für eine Todsünde gegen die Keuschheit hält, die mit Vergewaltigung (!) gleichzusetzen ist. Sorry, aber der Verein lebt schon lange auf einem anderen Planeten ... Rolling Eyes
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2006 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne keinen Planeten, der die haben wollte
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1562s (PHP: 26% - SQL: 74%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]