Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was ich an islamischen Länder liebe...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=1c113638955e6cfe35fa4b250a68f5f6 » Kontroversen
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 09:25    Was ich an islamischen Länder liebe... Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt Dinge, die gerade in den islamischen Länder "erhalten" wurden, die ich sehr zu schätzen weis.

Da wäre z.B. der Kaffee. Er gehört nicht zu meinen persönlichen Favoriten, aber was wäre unsere Kultur heute ohne Kaffee? Er Kaffeegenus wurde durch die türkischen Kriege bis nach Europa getragen.

Was ich noch schöner finde, sind die alten Kaffeehäuser, wo ein Mann sitzt und die Menschen mit alten Geschichten und Neuigkeiten unterhält. Ohne Eintritt, einfach so, als Teil der Alltagskultur. Schade, das wir uns und unsere Kinder unterhalten, indem wir vor dem Fernseher sitzen, das wir solche "Barden" nicht mehr haben, die einfach in der Öffentlichkeit die alten und neuen Geschichten weiter tragen.

Dann die Farben- und Formenvielfalt, die bunten fröhlichen Farben und Muster auf den Wänden und den Stoffen. Die verschlungenen Ornamente voller Blumen und Tiere. Entstanden in ihrer Einzigartigkeit, weil der Islam die Darstellung des Menschen ablehnt. In Stein gemeiselte, filigrane Kunstwerke. Haben wir noch Zeit und Geld für unserer Kunsthandwerker?

Fast hätte ich die Gewürze vergessen. Was ein Genuß, was eine Vielfalt an exotischen Sinneseindrücken, was für eine Bereicherung.

Dann wäre da noch einer der weiblichsten Tänze, der seinen Siegeszug über die Welt angetreten hat, der Bauchtanz. Sinnlich, weiblich, ausdrucksstark, vielfältig.


Es gibt auch viele Dinge, die mich verwirren, die mir sinnlos erscheinen oder mich abstoßen. Ich lebe hier und erfreue mich aber an dem Blick über den "Tellerrand" und hoffe auf der anderen Seite gibt es Menschen, die das auch so sehen.

Gibt es etwas das ihr schätzt?

Online    
Ywen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch schätzenswert aber für uns "wessis" seeehr gewöhnungsbedürftig ist ihr gefühl für zeit.. sehr entspannt und kein enger terminplan Wink
gewöhnungsbedürftig: ich hatte einen praktikanten aus anatolien.. nach 2 wochen hat er dann auch eingesehen das eine einstündige mittagspause nicht 1,5 std. und länger dauert *schmunzel*

Liebe grüsse, Eibe

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Dir ein Mann oder eine Frau Salemaleicum sagt, will er oder sie das der Friede wirklich mit Dir ist.

Salemaleicum...
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Sorcha » hat folgendes geschrieben:
... "Barden" nicht mehr haben, die einfach in der Öffentlichkeit die alten und neuen Geschichten weiter tragen. ...


Hihi...
Die berühmten Barden des Propheten , oder waren es doch Bärte, ein Bart oder Barde ...

Ich liebe Harrissa und Couscous ... und die Ernsthaftigkeit mancher Wünsche, wie Thomas schon erwähnte.

Beorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 03 Aug, 2006 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh.... spricht hier jemand von Wien ??

... die alten Kaffeehäuser,

... die Farben und Formenvielfalt, die fröhlichen Farben und Muster auf den Wänden und den Stoffen (Jugendstil, Klimt, Adele Blochbauer ),

... Gewürze, eine Vielfalt an exotischen Sinneseindrücken ( der Naschmarkt )

.... der Bauchtanz (naja vielleicht eine Abart davon)

... das gefühl für zeit.. sehr entspannt und kein enger terminplan (ja , ja das ist es !)

.... für den Frieden ist man beim Heurigen auch schnell zu haben, na manchmal gehts aber auch anders rum

... Barden gibts auch brauchbare und die weniger brauchbaren werden exportiert und dann wernse erst recht berühmt (gehässig kicher)

... und außerdem brauchts keine Haßprediger in den Koranschulen, denn im guten alten Österreich ist Koranunterricht seit Maria Theresia offizieller Wahlunterricht wie andere Religionen auch.

Der Orient ist manchmal doch näher als man denkt.

Hab ich da jetzt irgenetwas falsches gesagt ?
Rolling Eyes

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2006 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Helge » hat folgendes geschrieben:
Äh.... spricht hier jemand von Wien ??

... die alten Kaffeehäuser,

... die Farben und Formenvielfalt, die fröhlichen Farben und Muster auf den Wänden und den Stoffen (Jugendstil, Klimt, Adele Blochbauer ),

... Gewürze, eine Vielfalt an exotischen Sinneseindrücken ( der Naschmarkt )

.... der Bauchtanz (naja vielleicht eine Abart davon)

... das gefühl für zeit.. sehr entspannt und kein enger terminplan (ja , ja das ist es !)

.... für den Frieden ist man beim Heurigen auch schnell zu haben, na manchmal gehts aber auch anders rum

... Barden gibts auch brauchbare und die weniger brauchbaren werden exportiert und dann wernse erst recht berühmt (gehässig kicher)

... und außerdem brauchts keine Haßprediger in den Koranschulen, denn im guten alten Österreich ist Koranunterricht seit Maria Theresia offizieller Wahlunterricht wie andere Religionen auch.

Der Orient ist manchmal doch näher als man denkt.

Hab ich da jetzt irgenetwas falsches gesagt ?
Rolling Eyes


Gut möglich...nun Helge wenn wir nach Wien kommen....probieren wir es aus und verkleiden uns einfach...hihi...mit Turban und gehen in ein Kaffeehaus...das aussieht als ob es direkt aus der DDR importiert wäre.
Oh da wird gut....
Predigen können wir ja auch, mal sehen wie lange das gut geht....

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2006 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sage er mir ja nichts gegen Wien, Herr Dagda!! Und schon gar nicht gegen die Kaffeehäuser *grmbl*

Wer sagte einst, ein Wiener Kaffeehaus meinend, dies sei ein Ort, "wo man in Gesellschaft allein sein" könne...
Ist doch klasse: Leute gucken, lesen, Kaffee trinken...
je plüschiger, desto Wien *grins*

Online    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2006 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joy » hat folgendes geschrieben:
Sage er mir ja nichts gegen Wien, Herr Dagda!! Und schon gar nicht gegen die Kaffeehäuser *grmbl*

Wer sagte einst, ein Wiener Kaffeehaus meinend, dies sei ein Ort, "wo man in Gesellschaft allein sein" könne...
Ist doch klasse: Leute gucken, lesen, Kaffee trinken...
je plüschiger, desto Wien *grins*


Nun meine liebe Joy ich bin ein großer Wien-Fan. Ich wäre sogar fast einmal dort für längere Zeit hingezogen, so richtig mit Arbeit und Wohnung...nun am Ende fand ich es dann in Berlin dann doch putziger. Aber nach Wien fahre ich immer gerne, zumal dort viele Freunde von mir wohnen in Wohnungen da würdest Du hier in Berlin Unsummen an Miete bezahlen....(sie werden von Generation zu Generation vererbt)....
Tja so ist meine Beziehung zu Wien und der Schauspieler und Regieanwärterinnen Gang dort .
Das Kaffeehaus im DDR Desingn gibt es wirklich, ausser den Kellnern die konnte man nicht mehr toppen.

Gruß Dagda

Online    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 04 Aug, 2006 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dagda » hat folgendes geschrieben:
Nun meine liebe Joy ich bin ein großer Wien-Fan. ...nun am Ende fand ich es dann in Berlin dann doch putziger. Aber nach Wien fahre ich immer gerne, zumal dort viele Freunde von mir wohnen in Wohnungen da würdest Du hier in Berlin Unsummen an Miete bezahlen....(sie werden von Generation zu Generation vererbt)....

Noch ein Wien-Fan...*riesensoifz*

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mag wien...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 03:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein wirklich, das könnt Ihr mir nicht antun, soviele Liebeserklärungen für
das alte Römerdorf abzugeben.
Ich fang noch gleich vor lauter ... schnief, schnief

gerührt vor sich hin schniefend
... Wien, Wien nur Du allein .... etc.etc.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht übertreiben Smile
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Dagda
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Helge » hat folgendes geschrieben:
Nein wirklich, das könnt Ihr mir nicht antun, soviele Liebeserklärungen für
das alte Römerdorf abzugeben.
Ich fang noch gleich vor lauter ... schnief, schnief

gerührt vor sich hin schniefend
... Wien, Wien nur Du allein .... etc.etc.


Nun lieber Helge...locker bleiben und erden...bitte
Ich bin zwar gern in Wien...herrlich morbide und melancholisch...aber Berlin bleibt doch Berlin...gern komme ich zu Besuch, freue mich der kurzen Wege(ich komme regelmäßig eine viertel Stunde zu früh) aber in euphorische Begeisterungsstürme....nun...nö...nicht mehr...und ungelogen es gibt einige Ecken die erinnern mich an die vergangene DDR...Ich zeige sie Dir gern wenn Du magst....

Gruß Dagda

Online    
Helge
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2006 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Sorge, Herr Dagda, keine Sorge, ich habe hier lang genug gelebt um zu wissen, dass das goldene Wienerherz nicht so goldig ist und dass es hier nicht nur einige Ecken sondern ganz schöne Spitzbauten gibt.

Wie fast überall anderswo auch, einzig nach zwei Monaten Dreharbeit in Nigeria hab ich mir ganz ehrlich gedacht Junge ich bin froh wieder zu Hause zu sein.

Aber um Dir nur mal einen kurzen Unterschied Berlin - Wien vor Augen zu führen.
Ich hatte mit Hallervorden in Berlin ein Szene am Kuhdamm zu drehen, wo er auf einem Boot das mittels eines Autoanhänger gezogen wird dusslig durch die Sadt segelt.

Ende der Szene: Boot blockiert Strasse wildes Hupkonzert, Chaos.
Die Genehmigung der Polizei hatten wir und wollten uns nur am Ende sparen selbst eine Schlange voll hupender Autos die sich dann am Boot vorbeidrängeln hinzustellen.

Auf Grund von Erfahrungen in Wien ... kein Problem.
Blockier eine Hauptstrasse im Stossverkehr für Sekunden und sie werden zu Hyänen. Egal ob mit oder ohne Polizei.

In Berlin ..... wir waren verzweifelt ... alles wartete geduldig ... der Verkehr stand .... und staute .... keine Aufregung .... kein Chaos.

Und was ich mit den Hinweis auf die magrebbinischen Zustände in Wien eigentlich meinte ?
Wien als ehemalige Hauptstadt der KuK Monarchie war lange vor jeder Multikultibewegung in Europa schon ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und das merkst Du an den Namen, an den Bauten, der Musik, der Malerei und an vielen anderen Dingen.

liebe Grüße
Helge

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2006 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1338s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]