Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Träume in bunt oder schwarz/weis?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=bc62d5df8068af55b4d0031a6b3da7b9 » Esoterik allgemein
Insgesamt sind 4 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 4 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Poll :: Wenn ihr Euch an Eure Träume erinnert, sind sie dann bunt oder schwarz weiß?

bunt
50%
 50%  [ 7 ]
schwarz/weiß
0%
 0%  [ 0 ]
ich erinnere mich nicht
0%
 0%  [ 0 ]
beides, bunt und schwarz/weiß
50%
 50%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 14


Autor Nachricht
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 11:19    Träume in bunt oder schwarz/weis? Antworten mit ZitatNach oben

Nun vorrausgesetzt, ihr erinnert Euch an Eure Träume, sind sie dann bunt oder schwarz weiß?

Es wurde mir erzählt, das Menschen, die aktiv mit ihren Träumen arbeiten, oder sie intensiv erleben, auch in bunt träumen. Da mir der Vergleich fehlt, würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Stimme bei der Umfrage abgebt, dann können wir - jedenfalls für dieses Forum - festellen, was überwiegt.

Vielleicht wollt ihr Euch auch noch dazu äußern?
Ich würde mich freuen.

Lady Sorcha

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Lady Sorcha,
ich kann leider nicht mit abstimmen, weil es diese Option nicht gibt.
Bei mir ist es nämlich beides. Sowohl scharz/weiß, als auch farbig. Manchmal jeweils von traum zu Traum unterschiedlich, manchmal auch innerhalb eines traumes.
Ich hatte mal den Eindruck einfach die Träume, die farbig sind besser zu erinnern, die schwarz/weißen eher zu vergessen. Somit wäre das Erinnern an farbwerte keine Aussage darüber, wie ich träume, sondern nur darüber welche Art von träumen ich länger im Gedächtnis behalte.
Ich bin dieser Idee aber noch nicht weiter nachgegangen, bleibt also eine theoretische Überlegung.
lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silberfunke,
dann werde ich das mal editieren (lassen), damit Du auch abstimmen kannst.

Also die Bunten bleiben besser im Gedächnis, die Schwarz/weiß werden schneller vergessen.
Sind die Bunten auch "angenehmer"? Oder gibt es noch andere Aspekte in denen sie sich unterscheiden?

Gespannte Grüße
Lady Sorcha.

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich träume nur bunt
Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Träume, die ich in der Erinnerung habe, sind alle bunt. Zumal die Farben darin für mich wichtige Botschaften enthalten.
Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich an den einen oder anderen schwarz/weiß Traum denke, dann sieht es so aus, als wäre das monochrome eine Stilmittel inneren Kontrastes. Diese Träume sind in sofern unangenehmer, weil sie meist recht krasse Inhalte darstellen.
Meist, nicht immer. Blut ist in meinen Träumen immer leuchtend rot Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Folkhere
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bunt, im allgemeinen: Ausser wenn ich mir im Traum alte Filme angucke, die sind dann s/w Razz

Träumende Grüsse

Volker

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Folkhere: Wie klasse, Du schaust in Deinem Traum alte Filme?!

An den letzten Traum in s/w kann ich mich ganz intensiv erinnern und der ist Jahre her.

Vielleicht, so meine Überlegung, zeigt die Intensität der Farben ja die Ebene auf der wir uns im Traum bewegen. Allerdings nur eine Theorie.
Schade, das sich diese Ebene so schwer in meßbare Ergebnisse packen läßt. So ist eine wissenschaftliche Grundlage, auf der alles vergleichbar wäre, einfach (noch) nicht gegeben.

Habt ihr auch Hintergrundgeräusche? Obwohl, da wäre eine Extra-Umfrage sinnvoll. Ihr seht schon, das Thema ist vielfältigst.

Arbeitet ihr mit Traumsymbolen? Wenn ja, nach welcher Methode?
Hm, auch dies wäre ein extra Thema. Wenn ihr Lust habt, dann können wir uns ja über persönliche Erfahrungen mit Traumsymbolen ausführlichst austauschen.

Grüße
Lady Sorcha

Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nicht sicher. VIelleicht erinnere ich mich nicht genau, aber
ich glaube bei mir ist es weder bunt noch black&white.
Da sind schon Sachen drin, die mir den Eindruck verleihen, als wäre
das eine blau und das andere Rot, aber wenn ich zurück denke, kann
ich mich an keinen Traum-Erinnerungsfetzen erinnern, der in Farbe
oder eben nicht in Farbe wäre... Seltsam das ...

gwydion

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschätzter Gwydion,

beobachtest das jetzt sorgfältig und teile dann in nächster Zeit mit, ob sie nun in bunt oder eben s/w sind - nicht das ich neugierige wäre...
Würdest Du diese undefiniert "farbig oder nicht", also farblosen Träume auf eine bestimmte Ebene beziehen, oder sind alle Deine Träume weder noch?

Grüße
Lady Sorcha

Online    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Witzig, ich hab mich sofort und aus dem Buch über die Frage gewundert, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, schwarz-weiß zu träumen, aber je mehr ich dann versucht habe mich konkret an Farben zu erinnern, desto schwerer wurde es, als würde der Schleier des Verblassens die Träume nachträglich entfärben. Aber dann hab ich noch mal intensiver darüber nachgedacht und doch, meine Träume sind schon bunt, denn wie sonst könnte ich mich an den rot-weißen Koi oder die grüne Wiese erinnern Wink
Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sorcha » hat folgendes geschrieben:
Arbeitet ihr mit Traumsymbolen? Wenn ja, nach welcher Methode?

Ich schon. Ich halte mich gerne an die freien Assoziationen (ob das Freud oder Jung war, oder beide, die das propagierten, müßte Urselbär sagen, der kennt sich da besser aus), daher kann ich da schwer was zu "universeller" Symbolik sagen. Autofahren, Katzen, Hunde, bestimmte Typen Mensch... usw. sind halt bei mir persönlich assoziiert, individuelle Ausdrücke für ganz bestimmte archetypische Prozesse, bei jedem anderen sind die u.U. ganz anders.
Im allgemeinen kann ich aber ganz gut auseinander halten, ob es sich beim Traum gerade um "seelisches Aufräumen" (da funktioniert das Assoziieren), Traumkommunikation (geht auch *g*, allerdings ist da das Assoziieren Quatsch) oder "seherische" Träume handelt. Wobei bei mir letzteres eher auf räumliche Distanzen beschränkt ist, nicht auf zeitliche.

Magst Du einen eigenen Thread draus machen?

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich träume meist in bunt, doch träume ich schwarz weiss, wenn es das gestern ist, das ich aufarbeite.

grüsse
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Sa 20 Mai, 2006 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Träume - was für ein Thema! *strahl*
Ich träume nur bunt. Und kann, wie Lady Branwen schreibt, ebenfalls auseinanderhalten, wohin ein Traum gehört. Erstaunlicherweise gibt es sogar eine "Reaktionszeit": manche Träume hängen mit Geschehnissen zusammen, die eine bestimmte Anzahl von Tagen zurückliegen und wenn ich es schaffe, dahinter zu kommen, fällt mir auch das Geschehen ein oder was gesagt oder gedacht wurde...was ich las, oft im Vorbeigehen.

Gibt es eigentlich schon das Thema: Quelle/Ursprung von Träumen?

Online    
Thilo
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 20 Mai, 2006 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lady Sorcha,
diese Umfrage hat ein gewisses Nachdenken über die eigenen Träume erfordert. Im Alltag erscheinen die Träume als verblasste, schwarz- weiße Abläufe- nur, wie kann es dann sein, daß man sich an bedeutende Traumbereiche, deren Farben wichtig sind, erinnern kann. D.h. zumindest ein Teil der Träume ist so nachweisbar bunt - wahrscheinlich werden Träume vom Reizangebot des Alltags so erdrückt, daß das wichtige überdeckt und nach und nach verdrängt wird. Ist aber deshalb der Rest der Träume nur schwarz- weiß ??

LG Litho

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Litho,

es freut mich auch, das so viele darüber nachgedacht haben. Schon erstaunlich, wie viele sich an ihre Träume erinnern, bzw. wissen ob sie schwarz-weis oder bunt waren.

Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es keine allgemeingültige Regel für die Farbgebung bei Träumen. Aber es gibt wohl öfter, das der Traum s/w ist, aber eine Farbe darin vorkommt. (Zählt jetzt für mich nicht als bunt.)
Ich hatte mal einen Traum, da war alles in einem merkwürdigen Rostrot, aber nur dieser eine Traum, der sich auch nicht mehr wiederholt hat. Ich war da in einem bestimmten Bereich/Thema unterwegs. Möglichweise sagen unser Farbwahrnehmung, wo wir unterwegs sind.

@ Joy: Nein das Thema Quelle/Ursprung von Träumen gibt es noch nicht.

Grüße
Lady Sorcha

Online    
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 21 Jun, 2006 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich träume grundsätzlich bunt, allerdings bestimme ich auch meist was in den Träumen geschieht, so daß oft gar komplexe Imaginationen vorhanden sind.
Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2006 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich träume leider recht unbunt. Denoch gibts bei mir auch im Traum z.b. das "rote Boot auf blauem See". Ich vermute, dass in meinem Gehirn die Farbe ROT als "gedacht" und nicht als "erfahren" manifestiert wird (während Traum)
Auch in Reisen (wenn sie gelingen) in "Visionen" erfahre ich dies "schwarzWeiss" vor dem Inneren Auge.
Gesproche Worte, also "gehört" äusserst selten, "körperlich gespürt" so gut wie nie

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 23 Jun, 2006 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tagesfleiss - das mit dem Farbe Rot als gedacht und nicht als erfahren, finde ich interessant, kann aber noch nicht ganz nachvollziehen, wie Du das meinst.

@ AZI - Das ist doch perfekt, wenn Du Dein Handeln in den Träumen bewußt bestimmen kannst.

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 23 Jun, 2006 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Derzeit träume ich bunt/unbunt, als ob aus Teilbereichen des Traumes die Farbintensität herausgenommen wäre. Nur einzelne Elemente sind dann wirklich farbig. Richtig schwarz/weiß ist aber nix.
Das mit der gedachten Farbe, nicht erfahren.. damit kann ich gut was anfangen. Ich habe das manchmal in Träumen, dass ich etwas sehe, erkenne, innerlich benenne.. und erst dann wird die dazugehörige Farbe wirklich eingefügt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo, so ungefähr ... bunt/unbunt, greun...
und.. hm.. das gehört hier nicht ganz hin, aber bevor ich es vergesse, schreibe ich es hier rein:
Ich träume manche Elemente in 2-D und einige in 3-D

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähm, wo ist mein Posting?
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meines auch weg ist... hmmm
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2006 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oaky... ich träume manchmal so wie in sincity, alles greun und tupfefarben, meist gelb, rot oder blau .... greun hab ich in einem verschwunden post von Sorcha gelernt... genau !
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Rohan
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2006 07:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen zusammen,

bunt und schwarz/weiss ist bei mir der fall.
keine geräusche.

die schwarz/weissen träume sind "alte bilder".

interessant fand ich den ansatz, dass alles, was mir in meinen träumen begegnet, aspekte meiner selbst sind, die mir etwas mitteilen.

liebe grüsse

Rohan

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 12 Jul, 2006 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Lady Sorcha."]@ tagesfleiss - das mit dem Farbe Rot als gedacht und nicht als erfahren, finde ich interessant, kann aber noch nicht ganz nachvollziehen, wie Du das meinst.

(quote]
Ich kanns nur so umschreiben: wenn im Traum eine Farbe bedeutent/symboltragend o.ä. ist, wird sie anscheinend (von meinem Hirn) als Farbe im Traum manifestiert.
Ich hatte vorletzte Nacht -Volmond- zwei Träume unterschiedlichen Gehaltes, mal "platt gesagt": Nr1. positiv, Nr.2 negativ - beide s/w.
Und zwischendrin hatte ich was ganz seltenes:
Eine in der WachPhase bewusst erlebte, etwa 2-minütige surreale "Zeichtrick-Film-Sequenz" mit bewegten gezeichneten Mustern und Pflanzen -wiederum S/W.
Phaszinierend und rätselhaft Wink

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0927s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 90 | GZIP enabled | Debug on ]