Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sauberer Wald im April

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=97970c43495d3ad9f0cb48ad46c1d859 » AK Naturschutz und Waldpflege
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 11:12    Sauberer Wald im April Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Ordens- und Forumsmitglieder,

die Schmelzwasser sind nun so gut wie verschwunden, weshalb es Zeit wird, im Wald aktiv zu werden.

Ich bitte euch darum, euch in eurer Umgebung einen Platz (große Lichtung, Höhle o.ä) zu suchen, den ihr vom Müll befreit.

Hier in Maßweiler haben wir 2 Projekte, die Höhle im Heidenberg und den Hausgiebel (Naturschutzgebiet) - wer Lust hat, kann gerne auch hier helfen.

Wenn ihr bei der Aktion mitmacht, teilt uns bitte den Termin mit, dass auch Leute, die in der Nähe sind, auch helfen könne.

Nach Abschluss wären ein paar Fotos und ein kurzer Bericht sehr schön.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

kollege und ich werden dieses wochenende teile des uetlibergwaldes (noch nicht klar wo) säubern... also jeder bringt ein paar abfallsäcke mit und dann los Smile
...ist mir klar, dass die meisten von Euch in deutschland wohnen, aber vielleicht ist ja irgendwo noch ein versteckter User aus unserer umgebung Smile ..falls dem so sein sollte bitte hier, oder lieber über email marco.bachmann(ät)gmx.ch melden!

greez
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Cam?
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yup, dachte mir, dass ich die dicicam von meiner schwester mitnehme und einen kleinen bericht dazu schreibe... dann sieht Ihr auch einmal bilder von der friesiburg (friesenburg von friesenberg, zh)... ist heute eine ruine... dort haben wir oft feste gefeiert Smile
mein kollege hat belege gefunden, dass der uetliberg einst von kelten besiedelt war... werde dies in den bericht miteinbringen.

grz
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse, freu ich mich drauf!
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ganz tolle Idee marcuri - danke - bin schon auf die Fotos gespannt

In die Schweiz komm ich im Moment allerdings nicht - aber wer weiss...

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir mangelt es am Wald. Der Hainbuchenwald hat hervorragende Wächter und darum keinen Müll. Müll gibt es bei uns vorallem auf den Feldern und da nehme ich immer mal wieder welchen mit, wenn ich mit Gino spazieren gehe. Wobei gerade ist sowieso nichts mit Spazierengehen, weil immer noch Bettruhe *grummel*.

Gäbe es denn inzwischen noch irgendwelche stillen Mitleser aus München und Umgebung? Dann könnte man sich ja auch mal irgendwo treffen ...

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 März, 2006 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen zusammen!

säuberung stattgefunden... bericht folgt heute abend.

gruss und einen schönen tag!
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 27 März, 2006 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorfreu!
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 27 März, 2006 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der heimatliche Hermannstein - hier bei mir - liegt ebenfalls wieder voller alter Dosen, Flaschen und Plastikmüll.
...Anke und Thomas kennen die Stinketüten schon, die wir das letzte Jahr eingesammelt haben.*g*
Da ich in den nächsten zwei Wochen ausreichend Zeit zum Herumtapsen habe, würde ich mich über den einen oder die andere zum Mithelfen freuen.

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 01:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salü miteinander!

So nun wie versprochen ein Bericht von meinem Kollegen und mir bei einer Wanderung durch den Uetlibergwald... mit Abfallsack.

Da wir bei unserem letzen Waldgang den halben Tag mit Aufstieg verbracht hatten, entschlossen wir uns dies mal die Bahn zu nehmen.
Oben angekommen machten wir auch gleich unseren ersten Fund...

Image

...dies war ein liegengebliebener "Schlitten", da unser Anfangsweg zugleich der Schlittelweg ist. Darauf waren wir uns einig, dass die Entsorgung von kaputten Schlitten, und ähnlichem, nicht unser Plan war und wir nahmen den Pfad waldeinwärts.

Image

...mir fallen gleich die Augen zu deshalb morgen mehr Smile

grz

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen!

...wir gingen tiefer in den Wald, in der Hoffnung einen Platz zu finden an welchen wir öfter hingehen können und uns nicht gerade neben einem Wanderweg befinden. Wir trafen noch viele Kuriositäten welche liegen geblieben sind... aber Ihr wisst ja wie Abfall aussieht und deshalb keine weiteren Bilder davon Smile ...dafür noch ein zweites Waldfoto.

Image

Natürlich darf ein Bild von einer Eibe nicht fehlen... uns viel auch schon auf, dass es im Uetlibergwald ziemlich viele Eiben hat, dass es jedoch so um die 80'000 Eiben (Stichprobenerhebung 1995 http://www.waldwissen.net/themen/waldoekologie/baumarten/wsl_eibe_magie_DE) ergab nahmen wir nicht an.

Image

Am Ende erreichten wir unseren "Hauptsaubermachplatz". Es handelte sich um eine öffentliche Feuerstelle am Waldrand mit Ausblick auf die Stadt.

Image

Eigentlich nahmen wir uns vor am Sonntag nochmals Abfall zu sammeln... jedoch haben wir uns erst Nachmittags getroffen (Zeitumstellung, langer Samstag,...) und so suchten wir uns nur einen gemütlichen Platz und erichteten eine Feuerstelle.

Image

Dort blieben wir bis spät in den Abend und genossen das Zusammensein.

Image

Ich erwähnte ja, dass mein Kollege herausfand, dass der Uetliberg einst von Kelten bewohnt war... leider fand ich noch nicht viele Dokumente und bin immer noch am rechechieren.

greez
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schmunzel, Arbeitskreise sauberer Wald zeichnen sich dadurch aus, das sie Jäger und Sammler sind, und : Die Beute dokumentieren. denn nur durch: Zeit x Menge x Personal = Sauerei lassen sich die Menschen noch aufrütteln. leider.

Die Bilder aus dem Wald sind wunderfein, grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein wunderbarer Bericht.

Vielen herzlichen Dank Marcuri

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
der Rabe des Marcuri
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[img]http://www.pixum.ch/members/fbolli/?act=a_view&album=2075923&i_pos=1&page=1&ktw=c9a155a590e3b50154c23107df2044d9[/img]
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 28 März, 2006 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du möchtest, lieber Rabe des Mercuri, Bilder an: Sirthomasmarc@aol.com, ich lade sie dann so, das sie hier erscheinen.

Vorstellen, für das Forum kannst Du Dich im Hain Vorstellung unserer Gäste

wir freuen uns auf Deine Beiträge...
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
der Rabe des Marcuri
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 29 März, 2006 18:56    die Kelten am Üetliberg Antworten mit ZitatNach oben

Seit gegrüsst am Abend

Wie euch aufgefallen ist stehe ich in engen Kontakt mit Marcuri und ich bin auch der Jenige der ihm zugetragen hat das einst Kelten den Üetliberg besidelten! Ich habe mir vom Kröner Verlag das "Lexikon der Keltischen Religionen und Kultur" von Bernhard Maier besorgt und mit bewunderung festgestellt das der Üetliberg, an desen Fuss wir wohnen, als alte Höhensiedlung der Kelten vermerckt ist!

Wir sind noch am rechechieren, hier aber habe ich euch ein paar
literarische Quellen:

-W.Drack & H.Schneider

Der Üetliberg; Die archäologischen Denkmäler Zürichs 1979

-W.Drack

Der frühlatenezeitliche Fürstengrabhügel auf dem Üeliberg
Zeitschrift Für schweizerische Archeologie- und Kunstgeschichte Nr.38

-W.Kimmig

Frühe Kelten in der Schweiz im Spiegel der Ausgrabungen auf dem Üetliberg 1983



Links zu interessanten Seiten über dieses Thema werden noch beigefügt!

liebe grüsse an euch alle

-------ein Rabe fliegt mit euch--------

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Apr, 2006 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
So, die oben angedrohte Geschichte hat sich mittlerweile konkretisiert:

Für unser Mitglied Christian (ORD), der leider derzeit keinen Internetzugang hat, poste ich hier die Informationen zu einer von ihm organisierten Müllsammelaktion, die er am Beltane-Wochenende am 30./31.April in Absprache mit der dortigen Verwaltung an den Externsteinen durchführen wird. Sicher wrd das eine oder andere hiesige Forenmitglied an diesem Wochenende an den Steinen sein und sich eventuell beteiligen wollen.

Wenn ihr dort seid, bitte Christian unter 0160 / 95 70 45 44 kurz anrufen (könnt ihr auch jetzt schon machen) und nach einem Treffpunkt fragen. Bitte keine SMS (wurde mir so gesagt).

Wäre schön, wenn sich einige Mitstreiter fänden!

Liebe Grüsse

Volker



Die Höhle bei uns in der Klamm wird wohl noch ein wenig warten müssen, das Schmelzwasser ist doch üppiger ausgefallen als erwartet.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Apr, 2006 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Externsteinen hat sich ein Datumsfehler eingeschlichen. Gemeint sind der 29./30. April. Anreise Freitag abends, Samstag und Sonntag sind sicher Leute dort.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 15 Apr, 2006 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab den Waldmangel heute mit einem spontanen Aufräumen am See ausgeglichen Wink. Es gibt bei uns einen kleinen Weiher an dem wohl immer wieder gerne Partys gefeiert werden und entsprechend sieht es da auch immer aus. Heute war ich wieder mal dort und hab mich über den Müll geärgert und wie das bei solchen Gelegenheiten bei mir öfters mal ist, flog mir da eine Plastiktüte vor die Füße Wink.

Also hab ich angefangen aufzuräumen und als die erste Tüte voll war, fand ich die nächste. Cool Auch die hab ich komplett mit Flaschen, Tetrapacks und Alufolie gefüllt. Jetzt sieht es da doch schon wieder ziemlich ordentlich aus.

Fotos kann ich leider nicht bieten, da meine Kamera gerade mit einem Freund Urlaub in Amerika macht (und das ganze eben auch sehr spontan war). Aber es ist einfach ein schönes Gefühl nach getaner Arbeit den Müll in der Tonne und nicht mehr an den Böschungen zu sehen!!

Liebe Grüße,
Sabine

P.S. Das einzige was mich jetzt noch stört ist ein seltsamer Plastiksack mit grauem Pulver drin, von dem ich nicht weiß, was es ist und wegen dem ich die Gemeinde auch schon angeschrieben hatte. Die meinten sie hätten sich drum gekümmert, aber das Ding ist da immer noch und ich krieg es da nicht weg (weil zu schwer und Tüte zu brüchig und ich nicht weiß wohin damit ...). Da muss ich wohl noch ein Email schreiben ...

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.053s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]