Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Schwitzhütte - Was ist das ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=81c8411df5cd9ca0c85e4f9a53ffaf2a » AK Sidhè - Feenhügel - Schwitzhütte
Insgesamt ist ein Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
AZI
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2006 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
denn was heißt Indianer eigentlich?


EIgentlich entstand der Begriff in der Annahme man hätte Indien entdeckt....
Die in INdien wohnen, trotz erkennen des Irrtums hat es sich gehalten....

OK das meintest du jetzt nicht aber ich ich konnts mir bei der Frage echt nicht verkneifen Twisted Evil

Online    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2006 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Egal welche Hütte ich bisher mitgemacht habe, jede verlief etwas anders.
Im Kern waren es aber immer sehr tiefgreifende Erfahrungen für mich , die mich manchmal physisch und psychisch im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen gehauen haben.... Smile

Keine davon möchte ich missen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2006 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren eigentlich mal Inder? Und wurden verwechselt?

Knuddels
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2006 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die ausführlichen Infos und Bilder zur Schwitzhütte.
Ich konnte bisher noch nicht an einer teilnehmen, würde mir jedoch baldigst hoffen (in meiner Umgebung) - es harren viele Blockaden meinereiner...

Online    
deza
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 07 Dez, 2006 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja , da kommt man sich schon näher.
Indianer- Inder-Germanen, Indogermanen
und ab und zu gibt es Indigermanen

Hallo tagesfleiss,
ist Baiern ein Wohnort und wo, oder ist es das riesige Land hinter Schwaben.
Gruß Dieter

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 14 Dez, 2006 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deza » hat folgendes geschrieben:

Hallo tagesfleiss,
ist Baiern ein Wohnort und wo, oder ist es das riesige Land hinter Schwaben.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
Ich denke, dass "Baiern" eher ein Zustand Cool ist -
Du meinst doch das riesige Land vor Schwaben Wink ,
Gruss TF

Online    
deza
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo TF,
ok, wenn ich mal was erfahre dass es eine Schwitzhütte gibt im Land vor den Schwaben so werde ich Bescheid sagen. Kommst du mal nach Baden und hast Zeit, kannste mich nach ner Schwitzhütte fragen. So halt von Baiern, durch Schwaben nach Baden zum Schwitzen.
Ab und zu kommen baierische Freunde, auch ein alt oder ex-Badener zu mir/uns zur Schwitzhütte. Sie wohnen im Kreis Ebersberg.
Manchmal kommt eine Gelegenheit scheller als man denkt,
alldieweil irgendwo eine/einer lenkt.
Gute Zeit
Dieter

Online    
tagesfleiss
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 21 Dez, 2006 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deza » hat folgendes geschrieben:

Ab und zu kommen baierische Freunde, auch ein alt oder ex-Badener zu mir/uns zur Schwitzhütte. Sie wohnen im Kreis Ebersberg.
Manchmal kommt eine Gelegenheit scheller als man denkt,
alldieweil irgendwo eine/einer lenkt.

Hallo Dieter,
danke für Dein Angebot. Momentan ist die Zeit nicht reif, aber ich denke/hoffe, dass sich in 2007 die Möglichkeit ergibt...
Ich lass mich lenken Wink
Grüsse und jetzt schon mal einen Schönen Jahreswechsel (Rauhnächte)!
TF

Online    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Fr 23 Feb, 2007 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Gerade habe ich diesen thread entdeckt und beim lesen hat es stellenweise richtig gekribbelt.
Im Juni werde ich, wenn alles soweit auch klappt, zum ersten mal an einem Schwitzhüttenritual teil nehmen und ich freue mich schon soo darauf.
Es ist als Abschluss unseres Kurses gedacht und wird ein ganzes Wochenende gehen.
Saunagänge kenne und liebe ich sehr, auch wenn es sicherlich nicht wirklich zu vergleichen ist mit einer Schwitzhütte:ich glaube Sauna ist für mich auch mit innerlicher Reinigung ,Rückbesinnung und Zentrierung verbunden und tut mir immer sehr sehr gut.

Lady Uschi du hast geschrieben das du nachher das Gefühl hattest nicht mehr in deine Wohnung zu passen bzw. die Wohnung nicht mehr zu dir..mhh tja
wer weiß wie ich es empfinden werde.
Vielleicht sollte ich meine Familie schon mal langsam darauf vorbereiten das ich einiges auf dem Kopf stellen werde nachdem ich die Schwitzhütte besucht habe Wink

LG
Sonnenlicht

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Sa 01 Sep, 2007 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!

Mit Schwitzhütten habe ich null erfahrung, in die Sauna gehe ich aber gerne. Ich habe mich vor einiger zeit mit einem Bekannten über Schwitzhütten unterhalten. Es gäbe in unserer gegend nichts dergleichen, wo er hingehen würde. Er behauptet dass die Schwitzhütten in unserer gegend oft mit Ayahuasca verbunden ist. Ob es so ist, lassen wir offen, ich weiss es nicht.

Ihr spricht von Ritualen. Die sicher dazu gehören, eben wie ich es hier schön lesen durfte nicht mit einer Sauna zu vergleichen ist.
Darf ich euch fragen, ich hoffe doch sehr... dass es nicht dazu gehört irgend welche Mittel vorher einzunehmen um in Trance zu kommen. Das wäre bestimmt nichts für mich. Gebete, meditationen reinigungsritale sollten doch genügen um in Stimmung zu kommen?

Es grüsst
Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Du eine und alle anderen Wink

Nein, wir werfen nix ein. Nein wir rauchen auch nix, ausser ich ganz normalen Pfeifentabak, und den auch meist nur wenn ich alleine oder mit bestimmten Wesen darinnen bin.

Stimmung? Aha, das hat mit Hütte wenig zu tun. Eher Beschäftigung. UNd ie ist umfangreich...

Reinigung, Meditation, Einstimmung, Beschäftigung, Vorbereitung, und so ...logsch.

Jede Reise geht dort hin, wohin sie gehen soll. Ayahuasca ist ein Gärgetränk aus Lianen, und daher in einer traditionellen Schwitzhütte eher nicht zu finden. DMT - der alkanoide Wirkstoff darinnen ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 1 BtMG ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel Betäubungsmittelrecht in Deutschland zu finden.

Hier würden dann eher Amaniten als Tee getrunken wedern, ... doch da die Gabe und der Verzehr bedenklich ist, lassen wir das lieber.

Weitere qualifizierte Fragen?
Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 00:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sir Thomas!

Danke für die Antwort und ich habe schwer gehofft, dass du so Antwortest. Irgendwie auch gehnt.
Da ich aber das nun schon zwei mal zu hören bekam, in meinem Umfeld brannte es auf der zunge, diese Frage. Weil der bekannte gab mir den ort an, wo das angeblich so gemacht wird. Und Tage darauf sagte jemand anderer seine freundin nehme dort teil. Da platze ich eben heraus... ich höhrte... und er sagte. "Ja das stimmt." Ob es bei uns auch verboten ist weiss ich gar nicht. Doch da ich so was eh ablehne, ist es egal.

Somit weiss ich ja wo ich mich anmelden kann für ein Schwitzhüttenerlebnis. Pilgerfahrt nach Deutschland.... smile.... Ein bisschen eine lange fahrt, dafür Seriös.

Es Grüsst Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2007 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das verstehe ich,

Bitte Deine Planungsgedanken an meine Mailaddy.

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werde ich machen, wenn es mich packt und ich spüre, jetzt soll es sein. Zur zeit geht es nicht.... doch es wird schon.

Es grüsst Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2007 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir stehen nicht in drei Minuten zur Verfügung. Unser Terminkalender ist bereits bis Beltane 2008 recht voll.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2007 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sir Thomas!

Smile... das ist mir klar, dass das nicht in drei Minuten geplant wird. Das hatte ich nicht im Sinn.

Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deza
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2007 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Racousa,
ich kenne Menschen in der Schweiz, die keinerlei Mittel außer der Hitze in Schwitzhütten verwenden. Wo bitte schön liegt Niederhasli, denn meine Freunde wohnen in Basel und in der Nähe von Zürich.
Jedoch nix gegen eine Pilgerfahrt ins Schabenland

Lieben Gruß
deza

Online    
Racousa
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 2961
Wohnort: Niederhasli
Sternzeichen: Waage 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Denza!

Da bin ich echt froh, dass es auch anders geht. Ich war wohl, ganz einfach mit den falschen Leuten im Gespräch.... und ich gestehe, ich habe im netz nie nach alternativen gesucht. Da dort eh auch viel geschrieben werden kann, und vertraue lieber auf empfehlung, kennen lernen, und vor allem bauchgefühl. Als mein Bekannter sagte alle die er kenne nehmen das zeugs.... hoffte ich schon, dass dies nicht wirklich so ist alle.... Er kennt vermutlich einfach nur die.... Egal.....

Niederhasli ist im Zürcher Unterland. Also in der nähe Deiner freunde. Smile.
Nun da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema befasse, werde ich mich zuerst mal rund um schlau machen....

Eine frage habe ich noch. Ich habe hier gelesen, dass man wenn man drinn ist nicht vor ablauf der zeit heraus darf. Was wenn jemand die Hitze wirklich nicht erträgt... dann muss er ja raus, eh er zusammen klappt?

Liebe Grüsse Racousa

_________________
Meine Leitsätze:

Denke nicht etwas in meine Worte, was dort nicht steht geschrieben!

Nichts tut sich, ausser ich tu es!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
dann muss er ja raus, eh er zusammen klappt?



Normalerweise ist es so, dass diejenigen, die das Zelt verlassen, weil sie Angst haben, dass sie zusammenklappen, nicht mehr zurück dürfen, weil das den Ablauf und die Erfahrungen der anderen Teilnehmer stört.

Das "Zusammenklappen" hat z.B. für Schamanen eine Funktion - das Bewußtsein wird zurückgestellt, um Sichten zuzulassen - müssen muss also niemand.

Zum Ayahuasca möchte ich noch sagen, dass es in der SChweiz keine gesetzlichen Einschränkungen für dessen Gebraucht gibt.
Ich persönlich kann mir aber in Verbindung mit Feuer und/oder heißen STeinen den Gebrauch dieses Mittel schon aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht vorstellen.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
deza
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2007 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deza » hat folgendes geschrieben:

Jedoch nix gegen eine Pilgerfahrt ins Schabenland


Auweia, da hat der Druck-oder drückteufel zugeschlagen.
Schwabenland sollte dies heißen
Auweia

Zur Frage des zusammen klappen, möchte ich mitteilen, dass es drinnen mir und auch den Leuten die zu uns in die Schwitzhütte kamen noch nie passiert ist. Eher draussen, doch sie kamen wieder auf die "Füsse".

Es ist schon wichtig, wenn mann/frau sich auf eine Schwitzhütte einlässt auch drinnen zu bleiben. meistens gibt es auch den Weg dafür in dem man sich erinnert warum man in die Hütte geht und da geht meist wieder mehr als man glaubt, schon gar mehr als man denkt.
Es ist eben keine Sauna, sondern in der Lakotasprache, der Ort des Geistes. Ein Gebet und die Annahme der Hitze hilft da weiter. Geht man in Widerstand, dann wirds zum Widerstand.
Eingesperrt wird auch bei uns niemand und manchmal gibt es auch Momente wo ein Ausstieg noch möglich ist.
Also wichtig wie du dich auch hier informierst, informier dich vor Ort wie die Zeremonie abläuft und dann entscheide dich ob es für dich stimmt.

Auch für Ayahuasca- Schwitzhütten sollte man sich genau informieren und wer sie leitet. Auch dies ist eine heilige Zeremonie, doch Spielerei damit kann gefährlich werden, was grundsätzlich für Zeremonien für mich gilt.

Also dann mal viel Erfolg beim schlau machen

Gruß
Deza
nich Denza(klingt fast wie Tänzer, auch nich übel)

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2007 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es ist eben keine Sauna, sondern in der Lakotasprache, der Ort des Geistes.


Wir machen sie nach dem Ritual der Sidhe/Feenhügel, das unterscheidet sich auch noch ein wenig von dem der Lakota - wir sind echt keine Indianer...*g*

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2007 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das "Zusammenklappen" hat z.B. für Schamanen eine Funktion - das Bewußtsein wird zurückgestellt, um Sichten zuzulassen - müssen muss also niemand.


Uschi wie muss ich mir in dem Zusammenhang das "zusammenklappen" vorstellen?
Normalerweise bedeutet es folgendes für mich:
Der Kreislauf bricht zusammen und die Person wird Ohnmächtig.

Ist das hier auch damit gemeint?

Falls ja , wäre das nicht sehr gefährlich?

Wo liegt da die Grenze zwischen: Noch ok und Gesundheitsgefährdend?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du schon mal gehört, dass jemand an niederem Blutdruck gestorben ist?

Diese "Krankheit" gibt es nur im deutschsprachigen Raum.

Die Grenze setzt sich jeder selbst, wer kein Risiko eingeht, kommt letztlich nicht weiter. Was hinter der Tür liegt, ist nicht sichtbar.

Rituale wie die Schwitzhütte werden zwar von den Begleitern so gut wie möglich abgesichert (wegen Feuer und so), aber es gibt kein Netz und doppelten Boden. Manche sind danach nicht mehr die, die sie vorher waren.

Wer solche Einschränkungen macht und 100%-ig abgesichert sein möchte, dass alles beim Alten bleibt, ist in der heißen Hütte verkehrt - der sollte besser in die Sauna gehen.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sonnenlicht
Die Frucht Deines Weges - Apfel
Die Frucht Deines Weges - Apfel



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1412
Wohnort: NRW
Sternzeichen: Jungfrau 

greece.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hast du schon mal gehört, dass jemand an niederem Blutdruck gestorben ist?


Nein, habe ich nicht

Zitat:
Diese "Krankheit" gibt es nur im deutschsprachigen Raum.


echt? hab ich mir bisher noch nie Gedanken drum gemacht.
Ob nun als Krankheit, Zustand oder sonst was definiert-Fakt ist:Der niedrige Blutdruck zieht Symptome mit sich, der hohe eher nicht-ja und das letzterer eindeutig gefährlicher ist ist klar.

Zitat:
Wer solche Einschränkungen macht und 100%-ig abgesichert sein möchte, dass alles beim Alten bleibt, ist in der heißen Hütte verkehrt - der sollte besser in die Sauna gehen.


was für Einschränkungen meinst du und wieso sollte alles beim alten bleiben?
Ist Schwitzhütte nicht gerade auch zur eigenen Horizont- erweiterung gedacht?

_________________
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm ... also um da mal was medizinisches einzuwerfen ... der niedrige Blutdruck ist kein Problem, das regelt der Körper in der Regel schon alleine, sofern Mensch eingerassen gesung ist -> abschalten aller nicht lebensnotwenigen Funktionen, zu denen auch das Bewusstsein zählt.

Was zu einem Problem werden kann ist die Überhitzung des Körpers, und auch nur dann, wenn der Körper die überschüssige Wärme nicht mehr abführen kann (Schwitzen) ... ergo nicht vollgefuttert oder durstig in die Hütte ...

Ich bin da zwar schon ein paar Tage raus, aber ein niedriger BLutdruck wird erst ab einem systolischen wert von 40-50 gefährlich ... und das, weil dann die Nieren versagen. Ich könnt mich aber da noch mal genauer schlau machen.

Lacht, ich kann dem OH ja mal ein Notfalltaschenbuch spendieren.

Wenn ich das jetzt mal hier so richtig lese, geht es doch um Grenzerfahrungen und um Entscheidungen, und man sollte nicht meinen, wie belastbar der menschliche Körper ist, ohne einen Schaden zu nehmen.
Es geht doch darum diese Entscheidung zu treffen sich auf dieses Wagnis einzulassen. Wenn ich mich dann ab einen bestimmten Punkt nicht mehr wohl fühle, dann sollte man auch den Mut besitzen aufzuhöhren, denn in solch eine Situation mit Angstzuständen hineinzugeraten ist wesentlich gefährlicher, weil sie den Körper zusätzlich belastet.

Denk ich mir mal so.

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, um Entscheidung geht es dabei und um Grenzerfahrung.

Eine Grenze zu erfahren bedeutet aber nciht, jede Unebenheit im Vorfeld auszuräumen, abzusichern und genau zu definieren.

Nichts ist vorhersehbar und Frage im Sinne " da muss MAN doch" und " das könnte ja gefährlich sein" sind in der Vorbereitung kontraproduktiv und mißverständlich.

Wie gesagt, wer alles absichern will, soll in die Saune gehen. Wer sich drauf einlassen möchte, kann davon ausgehen, dass er die richtigen Begleiter für sich findet, die in der Vorbereitung entsprechend informieren und Vorkehrungen treffen.
Auch hier ist nichts vorhersehbar, denn jeder findet den "Lehrer", den er auf seinem Weg gerade braucht.

Die Symptome von niederem und hohem Blutdruck sind in der Empfindung selbst nicht unterscheidbar. Schaden fügt nur der hohe zu, beim niederen Blutdruck sind blaue Flecken vom Umfallen oder wenn es ganz krass ist, das Nierenproblem die einzig zu erwartenden Nebenerscheinungen. Wobei zweiteres ziemlich selten ist. Der Körper sammelt wieder seine Kräfte zusammen und die Bewußtlosigkeit wird als Ruhephase genutzt, die der Körper eigenständig wieder verläßt. Eine Gefahr, ins Koma zu fallen - wie z.B. bei Diabetes oder nach einem Schock - besteht nicht.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jupp
Online    
deza
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2007 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und noch en jupp
Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 01:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann juppe ich mich an!
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Bea
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 3004
Wohnort: Saarland
Sternzeichen: Stier 

sidhe.gif


BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fingerheb..... ich habe eine Lakot Schwitzhütte erlebt und durchlebt.

Dies hier von Lady Uschi: Manche sind danach nicht mehr die, die sie vorher waren.

Kann ich bestätigen. Cool

Auch ich hatte Panik, Schiss wie noch was, wenn ich ohnmächtig werde was dann?? Und wenn ich so Platzangst bekomme und Todesängste???

Ich habe es getan und ich hatte wahnsinnige Angst, aber ich redete mir selbst gut zu. Weinte.... und ließ los... und dann habe ich "nur" noch mit der Hitze zu kämpfen gehabt und die ganze Zermonie fast nur im Liegen durchlebt.
Es war wunderbar, es war einzigartig, es ist eine Geburt.
Die Hütte ist die Gebährmutter und und die Erde die Mutter.
Ich zehre da heute noch dran und erinner mich an das Gefühl als wir raus kamen... man muss es erlebt haben.

Gruß Bea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im neuen Ordenshaus haben wir ausreichend Platz.

Ab März machen wir uns dran, eine feste Sidhe zu bauen, die dann immer genutzt werden kann.

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Gast









 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2008 22:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dafür würde ich viel geben, wenn ich einmal dabei sein dürfte.
Dadurch, dass ich mich viel mit Indianer, bzw. Lakota beschäftigt habe ist es mir teoretisch auch gut gekannt. Ich bin auch keine Indianerin.
Erleben würde ich diese Art der Reinigung so gerne.

Meine Zeit wird schon kommen.

Online    
Lady Morgenstern*
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf
Nachgeben bedeutet Siegen - Schilf



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 3159
Wohnort: nördliches NRW
Sternzeichen: Waage 

blank.gif


BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uhi... eine Keltische "oder was auch immer" Schwitzhütte.

Der Gedanke gefällt mir, ich habs nicht so mit den Natives aus Amerika
und hab mal ein "Schamanenforum" gegen mich aufgebracht, als ich fragte,
ob ich auch aus meiner Sauna eine Schwitzhütte machen könnte.
Rolling Eyes

Oh, je... da hatte ich was angerichtet.Embarassed
"Auf gar keinen Fall" "Das ist was ganz anders" Exclamation Exclamation Exclamation

nun, ein halbes Jahr später, bekam ich - durch Zufall - die Einladung zu einer Schwitzhütte unter der Leitung des DearTribe.
Es war genial.
Da ich eine geübte Saunagängerin bin hat mir die Hitze überhaupt nichts ausgemacht, ich habe mich voll und ganz auf die spirituelle Erfahrung einlassen können.
Es war .... unbeschreiblich. Ich hatte wirklich das Gefühl Grenzen zu überschreiten... meine Wahrnehmung völlig zu verändern ... ich sah mit offenen Augen in der Dunkelheit...
Es war wahnsinnig beeindruckend.

Ich würde gerne öfter eine Schwitzhütte besuchen, aber die meisten werden im Stile der Lakota oder ähnliches angeboten.
Das stört zwar nicht, da ich mich auf den Spirit in der Hütte einlassen kann und es vornehmlich um mich selbst geht.

Ein einfaches Reinigungsritual geht aber auch in der Sauna und ein versenken in den dunkelen Bauch von Mutter Erde ist auch dort zwischen Fichtenbrettern und Elektroofen möglich, obwohl es wirklich nicht so tiefgreifend und verbindenden wie in der Erdhütte ist.

Von so einer festen Hütte in direktem Kontakt zu Mutter Erde mit einer Feuerkuhle für die Steine träume ich auch noch...
irgendwann ...

liebe Grüsse
Morgenstern*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1072s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]