Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Benjes-Hecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise &sid=0c42553f27eb45368ddae771e7a1a057 » AK Naturschutz und Waldpflege
Insgesamt sind 2 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 2 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 31 Jan, 2006 01:34    Benjes-Hecken Antworten mit ZitatNach oben

Eine einfache, günstige und wie ich finde sehr faszinierende Möglichkeit Hecken zu "pflanzen" ist die Benjes-Hecke. Dafür braucht man einfach eine ganze Menge Gestrüpp - also Äste und Zweige von Bäumen und Sträuchern (kann man sich eventuell bei Gemeinden, Bauhöfen oder Straßenmeistereien besorgen). Das schichtet man zu einem etwa ein bis eineinhalb Meter hohen Wall auf und dann heißt es abwarten. Die Hecke dient in diesem Stadium schon dem Windschutz und als Unterschlupf erster Arten. In erster Linie von Vögeln. Diese machen dann die restliche Arbeit. Wenn sie sich auf den Ästen niederlassen, dann lassen sie nämlich auch mal was fallen und damit sähen sie die Samen von Sträuchern und Bäumen. Je naturnäher die Umgebung ist, desto artenreicher wird die neu entstehende Hecke ausfallen. Lebt man in einer absoluten Agrarsteppe sollte man zwischen das Gestrüpp einige erste Sträucher pflanzen. Sie werden zwischen den Zweigen geschützt aufwachsen. Normalerweise aber erwacht eine Benjes-Hecke auch so bald zum Leben und bietet dann einen wertvollen Unterschlupf für viele Arten, schützt den Boden, fördert die natürliche Abwehrkraft der anliegenden Felder, bietet einen Wind- und Sichtschutz und hat noch viele positive Eigenschaften mehr. Und das alles fast umsonst.

Liebe Grüße,
Elfenlicht

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 31 Jan, 2006 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von dieser Heckenart habe ich schon so viel positives gehört und wundere mich doch immer wieder, das darin Pflanzen wachsen. Man hat mir gesagt, das dies auch einen ziemlichen unüberwindlichen Wall bildet.

Sowas würde ich gerne mal pflanzen...

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 31 Jan, 2006 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klingt gut und günstig... mag ich,...
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 31 Jan, 2006 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dachte ich mir Wink
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1141s (PHP: 31% - SQL: 69%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]