Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 sinne und fähigkeiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=2931c823eb89813242c3d574d02755d1 » Esoterik allgemein
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 11:00    sinne und fähigkeiten Antworten mit ZitatNach oben

*reingeschubst fühlt*

angeregt durch den threat "kosmische synchronitäten" und in dem zusammenhang das fühlen von erdbeben hab ich mir mal gedanken gemacht (bzw. grabe meine gedanken dazu wieder aus), was für sinne und fähigkeiten der mensch besitz oder nicht ....

ich bin der ansicht, dass der mensch auch heute noch diese sinne und fähigkeiten besitzt, die zb für tiere lebensnotwendig sind, die allerdings im laufe der menschlichen entwicklung verkümmert sind oder gar ganz verloren gingen.

beispiel erdbeben: tiere (ich weiß es von den pferden) "fühlen" diese erdbewegungen und je nach stärke des bebens meldet sich deren instinkt zur flucht - gefahr im anzug halt...

kann der mensch erdbeben auf instiktebene ebenfalls "fühlen" ?
das weiß ich nicht ....

beispiel sehen: es gibt tierarten, die sich spezialisiert haben, in der nacht / dunkelheit besser zu sehen als andere, zb maulwürfe
am tage / bei helligkeit sind die fast blind .... haben aber im gegenzug dazu andere sinne geschärft, zb geruchssinn, um gefahren rechtzeitig wahrzunehmen ....

ist der mensch auch in der lage, nachts gut genug zu sehen, dass er kein zusätzliches künstliches licht benötigt?
ich denke ja - eine sache der übung und des trainings für die augen ....eben sinne schärfen
oder ein tauber mensch - er kann sich nicht auf sein gehör verlassen und ist somit "gezwungen", die augen zu schärfen, zb. um von den lippen abzulesen, die gestiken und mimiken wahrzunehmen, die ihm vermitteln können, was gesagt und gefühlt wird ....

beispiel hören: auch hier gibt es tierarten, die leiseste töne (ultraschall?) wahrnehmen können... auch hier ist es meines ansicht nach eine art instinkt, welche vor annähernden gefahren warnt .....

kann der mensch das auch?
ich denke ja. ein blinder mensch zb muß sich zwangsläufig auf seine anderen sinne stützen, um überleben zu können (ein bissel überzogen ausgedrückt) .... da er sich nicht auf seine augen verlassen kann, schärft sich sein gehör ....

beispiel intuition: ich enthalte mich mal diesem thema, da ich das grad lerne *gg* - nur soviel, dass ich davon überzeugt bin, dass diese form der wahrnehmung ebenfalls vorhanden ist (verkümmert) und trainiert werden kann (oder ausgegraben) .... im sinne von warnen vor gefahren oder anderem...

wie denkt ihr darüber?
welche fähigkeiten und sinne hat der mensch noch und kann sie trainieren?
welchen zweck haben diese fähigkeiten und sinne in der heutigen welt für den menschen allgemein und für jeden einzelnen ?

*auf eine angeregte diskussion hofft*
grüße
madron

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wie denkt ihr darüber?

Ich bin der Meinung, dass der moderne Mensch viele Sinnesleistungen eigentlich noch erbringen könnte, es aber aus verschiedensten Gründen nicht tut.
Einmal meine ich, dass wir vieles nicht trainieren, weil die Notwendigkeit, der Anreiz, die Förderung nicht vorhanden sind. Sobald dieser Umstand sich ändert (z.B. ist es notwendig andere Sinne zu trainieren, wenn ich blind werde) kann ich auch Sinnesleistungen erbringen, die denen eines Tieres wenig nachstehen.
Weiterhin sehe ich auch, dass wir allerdings in unserer eigenenen Umwelt Signale an unsere Sinne aussenden, die so laut und überreizend sind, dass unsere Sinne gleichsam betäubt und funktionsunfähig sind. Wer von uns kann den zarten Duft einer Apfelblüte wahrnehmen, wenn er vorher von irgendeinem chemischen Parfumstoff betäubt worden ist ?
Andererseits ist der Mensch in seiner Lebensweise energiesparend orientiert. Warum also sollte er im Normalfall seine einzelnen Sinne besonders entwickeln, wenn er es doch nicht braucht ? Es ist ja ganz fein, wenn man herumlaufen und Erdbeben vorhersagen kann .. aber ist das nötig ? Oder schindet es einfach nur Eindruck?

Meine ganz persönliche Erfahrung von Wahrnehmungen in der Art von Erdbeben, Wetterereignissen, etc. ist ein anderes und hat nicht so richtig mit dem Benutzen von Sinnen zu tun.
Ein Sinn ist für mich eine abgekoppelte Funktionseinheit meines Selbst, die mir über eine Trägerfrequenz Informationen meiner Umgebung zukommen läßt, die schließlich von mir übersetzt und interpretiert werden.
Das nehme ich bei o.g. Beispielen für mich nicht so wahr.
Wenn ich solche Ereignisse "weiß", dann deshalb weil mein Selbst Teil des Gefüges der mich umgebenden Welt ist, ich im energetischen Einklang damit. Dann empfinde ich Wetter, Erdbewegungen und sonstiges als ein Ereignis "in mir".

Die entsprechende Wahrnehmung bei Tieren erscheint mir dem nicht unähnlich.

Was bedeutet in dem Zusammenhang dann Instinkt ?
Natürliches Wissen und automatisches Reagieren auf Informationen ?
Gut, der mensch hat sich das aberzogen, so scheint es jedenfalls.
Oder hat er seine Reaktionen nur verlagert ?

Ich denke der Mensch "fühlt" genauso viel und gut, wie es tiere können. Aber er glaubt es nicht.
Also landet das Wissen nicht in meinem Bewußtsein.

Hieße für mich:
Ich muß nicht meine Sinne, meine Wahrnehmung an sich trainieren, sondern den Glauben an sie.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Menge an Informationen, die unsere meßbaren Sinne uns liefert noch deutlich höher als die menge dessen, was wir verarbeiten können.
Also ist das Problem die Verarbeitung. Und nicht das "Sinne schärfen".

Lg
Birgit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm - ist nicht ein verarbeiten auch ein schärfen ?
wenn ich etwas verarbeite, einen eindruck, ein bild, egal was ... schärfe ich dahingehend nicht auch meine wahrnehmung, meine interpretation, meine sicht ?

Online    
Lady Birgit
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.10.2005
Beiträge: 14145
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke auch, natürlich.
Aber mir schien es wichtig einen unterschied herauszuarbeiten.
Meine Sinne sind wie sie sind. Natürlich kann ixch sie auch entwickeln, aber ich werde eine Auge nicht zum hören nutzen können.
Doch wenn ich meine innere Verarbeitung ändere, dann kann ich Farben hören, Töne fühlen... etc.

Birgit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, so erinnere mich an ein Ereignis, als ich das erste mal auf dem Reesberg ankam, und wegen des heumachens gefragt wurde, aus spass, ob es den regnet. diesen am folgenden Tag zu erwartenden Regen habe ich sehen können. auch die zeit, und habe es leicht hin gesagt, und gesagt: ist so.

Ergo, es war so. Und Ankes Eltern wussten es anscheinend - aus der Arbeitserfahrung auf dem Hof auch. Denn ich stelle mir nicht vor, das sie ihre Arbeit beim Heumachen weil ich es gesagt habe abgebrochen haben, nur sie waren kaum zwei inuten auf ihrem Hof... als es regnete.

Grüsse
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein weg den ich fand um meine sinne zu erforschen war der sich in tiere "reinversetzen" sich als tier spüren, dem tier platz geben. im nachhinein würde ich dies auf jeden fall wieder tun... oke vielleicht ein bisschen weniger extrem aber die erfahrung war es allemal wert.

gruss
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Silberfunke » hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch, natürlich.
Aber mir schien es wichtig einen unterschied herauszuarbeiten.
Meine Sinne sind wie sie sind. Natürlich kann ixch sie auch entwickeln, aber ich werde eine Auge nicht zum hören nutzen können.
Doch wenn ich meine innere Verarbeitung ändere, dann kann ich Farben hören, Töne fühlen... etc.

Birgit


ok das ist klar, dass ich nicht meine augen schärfen kann um zu hören ....

die veränderung und/oder schulung der inneren wahrnehmung ist denke ich der punkt seine sinne und fähigkeiten zu schärfen ....

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche Sinne ein Mensch gebraucht ist davon abhängig, wieviel er willens und in der Lage ist, wahrzunehmen.

Zur Verfügung stehen 12 Sinne.

Könnt ihr euch vorstellen, welche das sind und wofür die sind?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm das ist spannend ....

also: sehen, schmecken, riechen, tasten, hören ....

sehen zum visuellen wahrnehmen
schmecken zum unterscheiden von süß sauer etc
riechen zum riechen eben
tasten kann visuelles wahrnehmen über die haut sein
hören zum akustischen wahrnehmen....

mehr weiß ich net ....

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

glaub ich nicht.......lölölö
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wissen ist relativ ....
Online    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, wenn intuition ein sinn ist, dann das auch noch Wink
intuition kann vor gefahren warnen, kann dafür sorgen zur "richtigen" zeit das "richtige" zu tun .....

Online    
Lady Uschi
Druidin



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 14159
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay - einen Tipp geb ich mal rein, damit es nicht langweilig wird


läufst du aufrecht oder torkelst du?
kannst du auf einem Bein stehen?

_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.

www.eichenwerk.de

www.e-motion-for-you.de

meine Wunschliste auf Amazon

Yatego-Shop mit Sitz im Vereinshaus Biedershausen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerSkype Name    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Uschi » hat folgendes geschrieben:
okay - einen Tipp geb ich mal rein, damit es nicht langweilig wird


läufst du aufrecht oder torkelst du?
kannst du auf einem Bein stehen?


*gg* manchmal torkele ich aye Rolling Eyes
kevin hats schon gesagt - gleichgewicht (wie kann ich das nur vergessen Wink )

Online    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also zwölf Sinne würden mir nun auch nicht einfallen. Wobei das Wort an sich eigentlich auch spannend ist. Wie ist das zum Beispiel mit dem Gerechtigkeits"sinn"? Ich würde ihn an sich nicht zu den Sinnen zählen, obwohl er ja eigentlich auch eine Art der Wahrnehmung ist.

Was unsere Sinne angeht, so sind da vor ziemlich genau einem Jahr die Naturvölker der Andamaren relativ bekannt geworden. Ihre Inseln wurden nämlich von der Tsunami voll getroffen und dennoch gab es dort nicht einmal einen Verletzten. Die Sinne dieser Menschen sind so auf ihre Umwelt gerechtet, dass sie am Gesang der Vögel und den Bewegungen der Fische rechtzeitig wussten was passieren würde und sich in Sicherheit bringen konnten.

Und auch unsere Sinne sind glaube ich nicht wirklich verkümmert, nur, wie Silberfunke schon sagte betäubt, denn wenn Gefahr (oder vermeintliche Gefahr) lautert, dann sind auch wir wieder feinfühliger für unsere Umgebung. Man denke nur an all die Geräusche, die man nachts plötzlich hört, wenn man sich unwohl fühlt.

Mir hat vor einigen Monaten mal eine Bekannte von hellhören, hellfühlen usw. erzählt und ich konnte damit nichts anfangen, inzwischen merke ich aber, dass je mehr ich mich auf meine verborgenen Fähigkeiten konzentriere, desto mehr merke ich auch, wie sich bei mir alle Sinne schärfen. Nicht immer, aber immer mal wieder.

Liebe Grüße,
Elfenlicht

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz viele Menschen habe zusätzliche Wahrnehmungen, aber es reden nur wenige darüber. Viele können Wetterumschwünge fühlen, ich kannte eine Frau, die konnte den Tod riechen. Es gibt Menschen mit Vorahnungen und Wahrträumen. Familienmitglieder rufen genau dann an, wenn es einem schlecht geht. Menschen bei Naturvölkern z.B. die Eskimos, wissen, wann Besuch kommt und können das vorbereiten. Der Heiler spürt genau den Schmerz des Patienten.

Vielleicht können wir aufhören, etwas besonders darin zu sehen, denn es ist schon da. Und jeder hat eine anderen Schwerpunkt, der möglicherweise schon so normal ist, das er es garnicht mehr als ungewöhnlich wahr nimmt.

Online    
Madron die Wanderin
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2005 05:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zählt der orientierungs"sinn" auch dazu?
die fähigkeit, in unbekanntem gebiet wege zu finden, die einen ans ziel führen ?
vor dem inneren auge eine art straßenkarte zu haben, nach der man immer weiß in welche richtung man gehen oder fahren muß, auch wenn man zuvor x-mal rechts oder links abgebogen ist?

Online    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2005 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

..also so schwer war es ja für mich nicht die 12 sinne zu finden... einfach googeln Smile

Tastsinn
Lebenssinn
Bewegungssinn
Gleichgewichtssinn
Geruchssinn
Geschmackssinn
Sehsinn
Wärmesinn
Hörsinn
Sprachsinn
Gedankensinn
Ichsinn
Quelle: http://www.waldorfschwerte.de/Adressen/12_sinne/12_sinne.html

..mir fehlen hier nur die ganzen Hell-Sinne... kann mir da jemand weiterhelfen?

greez
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2005 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lach,

klar, aber was bedeutet es?
wie wirken sie?
wie arbeiten wir damit ineinander?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
marcuri
Zeit der Ernte - Haselstrauch
Zeit der Ernte - Haselstrauch



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 1158
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Zwillinge 

switzerland.gif


BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2005 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für mich bedeuten die sinne informationsaufnahme durch verschiedene organe.

jeder sinn wirkt auf Uns verschieden, soviel ist mir noch klar... jedoch hatt ja jeder gewisse sinne weniger und der andere mehr ausgebildet also unterscheidet sich die warnehmung eines jeden... daraus würde ich schliessen, dass sich das wirken der sinne individuell ist.

zur dritten frage fällt mir da das beispiel mit drei objekten ein... man nehme einen ureinwohner z.B. maya und ein stadtmensch... jeder wird nun zwischen zwei tische gestellt wobei auf dem tisch vor der person drei verschiedene objekte liegen und der tisch hinter der person leer ist. beide personen merken sich die objekte, ihnen werden die augen verbunden und sie werden um 180° gedreht um dort die objekte blind wieder aufzustellen. der stadtmensch stellt die objekte so auf, dass das linke objekt wieder links ist, das in der mitte auch wieder in der mitte und das rechte wieder rechts. der maya aber wird die dinge so hinstellen, dass nun das rechte objekt links und das linke rechts ist, weil er anscheinend die gegenstände nach den windrichtungen ausrichtet... auf diesen schluss sind die forscher auf jeden fall gekommen. was ich mit diesem beispiel aussagen wollte ist, dass ich mir hier schwer eine antwort auf das "ineinander arbeiten" geben kann, da überhaupt die ...ummm ausbildungsstufe der einzelnen sinne geklärt werden sollte um ein arbeiten zu ermöglichen.

greez
marco

_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pendragon
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 08 März, 2006 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Lady Sorcha
Auch wenn dieser Threat vielleicht schon etwas älter ist, möchte ich kurz anmerken,
das Fähigkeiten wie Wahrträumen nicht unbedingt immer angenehm für den betreffenden sind.
Und das ist auch der Grund warum nicht viele darüber reden.

@ marcuri
Fehlt da nicht der 6.Sinn. Allerdings glaube ich auch das der Mensch weit mehr als nur 12 Sinne hat

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 08 März, 2006 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Pendragon,

welche fallen dir denn noch ein?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Mi 08 März, 2006 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch einen der bei mir besonders ausgeprägt ist :
Der Unsinn Wink

Mhhh...
Mit den Körpersinnen bin ich so einverstanden:
Tastsinn
Geruchssinn
Geschmackssinn
Sehsinn
Hörsinn
Gleichgewichtssinn
Wärmesinn

Ich bin aber noch dafür einen Sinn für die Lage im Raum mit aufzunehmen
und einen Sinn für Vorgänge im Körper

Dies sind alles Sinne körperliche Vorgänge betreffend, innerhalb oder ausserhalb.

Was sind jetzt aber Lebenssinn oder Sprachsinn, Ichsinn oder Gedankensinn ? Wo haben diese ihre Rezeptoren ?
Gibt es für diese "Sinne" denn Substrate im Gehirn ?
Hier würde ich viel lieber von Bewusstsein oder Bewusstheit sprechen. Denn diese "Dinge" betrachten nicht, sondern sie werden betrachtet bzw. können betrachtet werden.
Zum Beispiel kann das Ichbewusstsein mal stärker mal schwächer ausgeprägt sein, je nachdem ob ich gerade in einem Fussballstadion bin oder vor einem Spiegel stehe. ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 08 März, 2006 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zeitsinn
Wahrheitssinn

und den Unsinn lieb ich auch...

Sprachsinn hat einen eigenen Bereich im Gehirn
Lebenssinn? mal in Lebensgefahr gewesen?
Ichsinn, daran scheitern viele auf dem Lernweg?
Gedankensinn, muss ich drüber nachdenken...

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Do 09 März, 2006 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut....
Was die Sprachareale angeht, muß ich Dir eindeutig recht geben...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 09 März, 2006 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Urs » hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber noch dafür einen Sinn für die Lage im Raum mit aufzunehmen und einen Sinn für Vorgänge im Körper...

Da gibt's sogar Rezeptoren dafür. In der Medizin heißt die innere und äußere Fähigkeit, sich im Raum orientieren zu können, Propriozeption.

Online    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Do 09 März, 2006 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke !
Ich wusste es gibt ein extra Wort, aber es fiel mir nicht ein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 10 März, 2006 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wusste ich garnicht...finds aber interessant...dankeschön
Online    
Sir Gwydion.
Druide



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 5436
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

germany.gif


BeitragVerfasst am: Fr 10 März, 2006 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sprachsinn hat einen eigenen Bereich im Gehirn

habe im Krankenhaus (Neurologie) eine Frau gesehen, die eine Art Lähmung hat
und eine komplette Gehirnhälfte funktionsuntüchtig ist.
Folge ist, dass sie (auch) nicht mehr sprechen kann.

Gwydion

[edit: Gramatik ausgebessert]

_________________
Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet.
Gesegnet sind die, die eine Stimme haben


Mein Amazon Tipp:
Letters from Iwo Jima

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sir Beorn
jenseits des Schleiers



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2033
Wohnort: Esslingen a.N.
Sternzeichen: Stier 

cymru2.gif


BeitragVerfasst am: Sa 11 März, 2006 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja. Es gibt zwei Areale in denen die Sprache hauptsächlich angesiedelt ist.
Man spricht heute noch, obwohl die Einteilung schon etwas veraltet ist vom Broca-Areal in dem unter anderem Regionen angesiedelt sind die für die Sprachbildung "zuständig" sind und dem Wernicke- Areal das unter anderem für das Sprachverstehen verantwortlich ist.

Hier noch eine schöner Link zu Wikipedia über Sprachstörungen:

Aphasie

Viel Spaß.
(P.S. und die leute mit der Alexie lassens sich halt vorlesen)


Grüßle
Urs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Sa 11 März, 2006 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Witzigerweise gibts dazu weitere Studien, die besagen, Männer, deren Sprachzentren verletzt wurden, lernen nicht wieder sprechen. Frauen lernen es wieder, mit einer sieben mal höheren Wahrscheinlichkeit, da sie sprachlich grössere hirnanteile aktivieren und eegs zeigen, das die aktivität des ganzen gehirnes bei frauen in der komunikation betroffen sind, während bei männern die aktivitätssteigerung nur die sprachzentren betrifft.
_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 11 März, 2006 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da muss ich mir jetzt was verkneifen.........
Online    
Pendragon
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 11 März, 2006 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Sir Thomas:

Musischer Sinn
Mathematischer Sinn

Emotionssinn
Ich habe mal gelesen, das wenn bestimmt Bereiche im Gehirn blockiert sind,
man dadurch dann keine Gefühle mehr empfinden kann. Dafür gibt es meines wissens auch Fachbegriff in der Medizin.

Wikipedia erwähnt dabei noch
den Schmerzsinn, die Körperempfindung und die Tiefensensibilität und was auch sehr interessant ist, ist das Übersprechen von Sinnen: Klänge und Farben werden dabei als Muster wargenommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinne

Hier ist ein Test, um eine Sinne und Wahrnehmungen mal zu testen:
http://www.bbcexklusiv.de/die_macht_der_sinne/challenge/senses.html

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1165s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]