Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wahrer Wille

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Öffentliche Diskussionen &sid=b4be980b23c249b77e5d858bc99a3926 » Esoterik allgemein
Insgesamt sind 3 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und 3 Gäste.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Kaj
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 09:11    Wahrer Wille Antworten mit ZitatNach oben

Seit ich mit mit Jan Fries' Buch ueber visuelle Magie beschäftigt habe, denke ich häufgier uber den Begriff des Wahren Willen nach.

Fuer mich ist der wahre Wille etwas tief in mir drin, dass sich salopp gesagt einen Dreck darum kehrt, was "ich" will, ob es nun um moralische Vorstellungen, Ängste oder "das tut man nicht" geht. Er fragt nicht warum eine Situation entstanden ist, sondern wozu sie dient.

Das wuerde bedeuten, wenn ich mir meines wahren Willen nicht bewusst bin und ihn "steuern" kann, hänge ich mehr oder weniger jammernd am Willen, der mich durch meine Erfahrenswelt schleift, Erkennungen verarbeitet und zur Entscheidung nutzt, die ich mit meinen Vorstellungen eventuell nicht vereinbaren kann, sei es durch Angst oder andere Aspekte.
Aber wie lernt man seinen Willen zu erkennen ?
Wie kann man wirklich sicher sein, dass das, was man will, wirklich der Wille und nicht ein Wunsch ist ?
Sicher möchte man Gutes tun, sich richtig verhalten, aber tut man es, um ein Ziel zu erreichen oder weil es "sich so gehört" ? Und wann ist es etwas wirklich richtig ? Sind die "Guten" immer die Netten ?
Ich bin da ein wenig verwirrt.

Wie denkt Ihr ueber den Wahren Willen ?
Was bedeutet er fuer Euch ?
Wie erkennt man den eigenen wahren Willen ?

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich verbinde mit dem wort "wahrer Wille" das was übrig bleibt wenn ich alle wertungen und Projektionen meiner Wünsche und bequemlichkeiten aussortiere......das kopfdenken....und die Leitung von der seele übernommen wird. der Wille also nicht auf Wunsch und persönliche Zielsetzung beruht ( aus persönlich egoistischen Gründen), sondern eher von der Schöpfung mit der meine Seele in verbindung steht.

Unter diesem Aspekt ist mir der "wahre Wille" so wie ich ihn verstehe , heilig.

Wie erkenne ich ihn? In dem ich zuerst alle Projektionen, Wünsche und Selbstgemachte Bilder, die ich im lauf meines Lebens darüber gebastelt habe, erkenne und sie einzeln abblättern kann.

Online    
Kaj
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich Dich recht verstehe ist der wahre Wille dann doch eigentlich nichts individuelles, sondern ein kollektiver Wille, wenn alle Seelen eins sind. Nur ist die Form, unter der der Wille individuell ausgeubt wird, anders. Ich gehe mal davon aus, dass es der Wille der Seele ist, wieder in die Schöpfung miteinzutreten - und eins zu sein - und wenn das der Wille aller Seelen ist, dann ist alles drumherum nur die persönliche Zielsetzung und Wuenscherei.
Weil der Wille an sich nicht zeitlich begrenzt ist, sondern sich ueber das Sein erstreckt ? Er wäre dann der rote Faden in der Entwicklung des Wesens ?

Irgendwie verrenne ich mich gerade Sad

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eher das erkennen der "nackten" Seele und ihrer Fähigkeiten
Online    
Penny
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ich denke, dass was wir wirklich wollen, ist, unsere wahren Fähigkeiten zu nutzen, auszubauen und damit zu arbeiten.

Ich meine Fähigkeiten, mit denen wir uns wohl fühlen.
Oft wird das von Meinungen der Umgebung überdeckt, als nicht sinnvoll angesehen und gerät in Vergessenheit.
Z.B. jemand der gut zeichnen kann und das auch am allerliebsten tut, studiert nicht Kunst sondern wird Rechtanwalt.

Sein Leben wird ihm vermutlich alleilei Signale setzen. Vielleicht fällt es ihm mit der Zeit immer schwerer, in seine Kanzlei zu gehen, körperliche Beschwerden manifestieren sich.

Wenn er keinen Zugang dazu hat, dass sein Unterbewusstes ihm seinen "wahren Willen" zeigen will, irrt er vermutlich weiterhin in einem unerfreulichen Leben umher
- bis er lernt, Signale wahrzunehmen und dann auch noch zu deuten.

Ich bin hier mal absichtlich auf der Ebene des jetzigen Lebens geblieben, weil ich dazu eine Vorstellung entwickeln kann.

Ich denke aber, dass das Erkennen auf dieser Stufe ein Weg hin zur Schöpfung ist. Indem ich lerne das Leben zu führen, das zu mir und meinen Anlagen passt, nütze ich den Aufgaben der Schöpfung sicher am ehesten.


Liebe Grüße

Penny

Online    
Cay
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Wahre Wille ist das was Du bist - ohne vorgeschobenes Ego. Wenn der Wahre Wille regiert, dann handelst Du aus Dir selbst, ohne wählen oder entscheiden zu müssen, weil der Weg klar vor Dir liegt.

lg
Cay

Online    
Penny
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2005 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cay,

findest du es treffend zu sagen, der wahre Wille ist, was einen wirklich antreibt? Aus einem selbst heraus, aus dem Herzen, aus Begeisterung?
Das was über bleibt, wenn du alle "rationalen" Hinderungsgründe zur Seite schiebst?


Liebe Grüße


Penny

Online    
Kaj
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2005 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cay,

das macht es ja gerade so kompliziert...
mir kommt das Ego immer dazwischen Sad Ob es nun Dinge sind, die mir anerzogen wurden oder die ich mir selber anerzogen habe, meine egoistischen Wuensche und Beduerfnisse, ebenso wie Ängste und Unsicherheiten.

Aber kompliziert bedeutet nicht unmöglich *macht sich auf die Suche nach der Seele, ganz tief drinnen*

Ich muss da noch ein wenig drueber nachdenken. Aber Danke erst mal fuer die Denkanstösse, die meine Gedanken wieder ein wenig in andere Richtungen geschubst haben Smile

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2005 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm.

Was ist denn so schlimm am Ego? Wir sind ja unter anderem auch deshalb Menschen mit der Fähigkeit, uns selbst zu be-greifen. Das Ego mit einem 100%-Anspruch an prfekte heiligkeit ständig auszusperren macht im günstigsten Fall Magengeschwüre und frustriert maßlos, weil man den eigenen überhöhten Zielsetzungen damit nie gerecht wird. Macht glaub ich nichtmal der Dalai Lama - ich trau seinem Ego z.B. durchaus eine ganz und gar irdische Vorliebe für bestimmtes Klopapier zu. *g*

Aber was denn dann? Ich wäre dafür, beides - den "Willen" der Seele und den des Egos ruhig nebeneinander stehen zu lassen. Ansehen, reflektieren und dann bewußt entscheiden. Selbst das erleuchtetste Ego braucht ab und zu etwas Aufmerksamkeit und ein paar Streicheleinheiten.

Online    
Cay
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2005 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mir alle Seiten meines Egos ansehen und neu bewerten. Was brauche ich, was nützt, was stört, was behindert?

Ich habe Phasen, in denen ist das Ego brav an seinem Platz und stört meinen Wahren Willen nicht. Das sind Phasen, in denen ich so im Fluss bin, daß ich weiß, was der Tag bringt, weiß, welche Entscheidung die richtige ist - ohne überhaupt Zweifel zu bekommen.

Dies Phasen sind selten, aber sehr angenehm und befriedigend - ich bin im Fluss - die Füsse auf der Erde, der Kopf in den Wolken. Erst dann, wenn das Ego wieder meint die volle Kontrolle übernehmen zu müssen, geht das mit den Entscheidungen treffen, abwägen und kämpfen wieder los.

Sind Wahrer Wille und Ego im Ausgleich, oder wenigstens einigermaßen in der Waage - dann kommt man dem gewünschten Zustand schon näher. Das ist ein Bewußtseinszustand, den man trainieren kann. Er hat viel mit Vertrauen zu tun.

LG
Cay

Online    
Penny
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 10 Dez, 2005 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cay,

jetzt verstehe ich, glaube ich, was du meinst. In einem Buch, dass ich mag, steht, dass man lernen sollte, sein eigener Beobachter zu werden. (So eine Art Metakommunikation mit sich selbst). Man soll nicht bewerten oder verurteilen, was man da beobachtet, sondern es einfach zur Kenntnis nehmen.
Alles was sich als aussichtslos darstellt ist im Bereich des Egos angesiedelt - ein schlechter Berater.

Wenn man darin routiniert ist, erkennt man viel leichter, das was wirklich bedeutsam ist. Man sieht, was einem die eigenen Umstände erkennen lassen wollen und rudert nicht mehr wie ein Hamster im Rad.

Alles wird leichter und es finden sich Lösungen, neue Denkmodelle und da wo es nötig ist, Ansätze für Lebensveränderungen.

Ich erarbeite mir gerade den "Beobachtermodus". Es klappt je nach Tagesform mal besser und mal schlechter. Es ist ein Stück Arbeit. Aber wenn es klappt, dann fühle ich mich wirklich sehr befreit.

Liebe Grüße

Penny

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2005 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ego an sich ist ja nix schlimmes...aber manchmal übernimmt das ego die Führung...und manchmal verhindert das, das objetive sich selbst betrachten...und das wiederum ist oft nötig um sich selbst objetiv betrachten zu können um zu verstehen warum man wie reagiert hat....und das wiederum ist nötig um sich weiter zu entwickeln.
Online    
Penny
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2005 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anke,

so sehe ich das auch.

Es geht m. M. n. darum, dass dem Ego der richtige Platz zugewiesen wird. Und das ist nicht die Führung des Menschen, den es "bewohnt".

Herzliche Grüße

Penny

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2005 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja - *Penny zustimm*, und das ist reine Übungssache, wobei auch Konsequenz dazugehört...es ist nicht immer schön, was man beim objetiven Selbstbetrachten sieht....aber das ist ja Sinn der Sache, bzw. mit dem was man dabei sieht zu arbeiten.
Online    
Cay
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 13 Dez, 2005 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Penny,

der Beobachter ist eine wichtige Einrichtung zum Selbstabgleich. Weder wertet, noch interpretiert er. Der Beobachter ist eine Alien - ein Außerirdischer, der die Welt nicht begreift und auch gar nicht verstehen kann. Seine Wahrnehmung ist außerhalb.

Jeder sollte diesen Beobachtermodus trainieren und verwenden. Er ist extrem wichtig.

lg
Cay

Online    
Penny
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 14 Dez, 2005 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Cay » hat folgendes geschrieben:

Jeder sollte diesen Beobachtermodus trainieren und verwenden. Er ist extrem wichtig.



... und in unserem Kulturkreis so wenig bekannt.....


Liebe Grüße

Penny

Online    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cay » hat folgendes geschrieben:
Der Wahre Wille ist das was Du bist - ohne vorgeschobenes Ego. Wenn der Wahre Wille regiert, dann handelst Du aus Dir selbst, ohne wählen oder entscheiden zu müssen, weil der Weg klar vor Dir liegt.


hallo cay,

interessante aussage. doch wie definierst du mich/dich (eben ohne ego)?
eine personifizierung kommt doch noch in den höchsten "gefilden" vor. bis auf die letzten und höchsten instanzen von gott hat doch alles in gewisser weise einen namen und ein selbst-bewusstsein.
auf der anderen seite, wenn es ein "höchstes" gibt, oder eine quelle, so existiert auch etwas, was sich von dieser quelle entfernt hat oder zumindest nicht (mehr) im einklang mit ihr ist.
wenn man das "ich" rein auf die seelenebene reduziert, so ergeben sich doch auch hier unterschiede in den "erfahrungen" der seele. nicht jede seele hat bspw. christusbewusstsein.
worauf ich hinaus will: woher weiss eine unerfahrene seele (oder die seele an sich), was "der weg" ist? gottes plan ist ja nicht für jeden einsichtig, oder vielleicht können ihn nur die höchst entwickelten wesen überhaupt verstehen und begreifen? vielmehr ist es doch so, dass die seele teil eines übergeordneten lernplans ist, der durch den geistigen führer jedes einzelnen "überwacht" wird. denoch behaupte ich mal, dass die seele, als auch der lehrer eben nur einen teil kennen, der sich in den lernaufgaben ausdrückt.
eine lernaufgabe oder der prozess der entwicklung (evolution) an sich ist meines erachtens in gewisser weise ein ausprobieren von unterschiedlichen möglichkeiten.
so gabelt sich der weg immer in unterschiedliche richtungen und es ist die entscheidung des einzelnen, welchen weg er nun gehen möchte. hier sehe ich schon eine entscheidungsfindung, auch wenn man vielleicht die konsequenzen der entscheidung manchmal ein wenig abschätzen kann - doch ob dies in der gesamtheit der fall ist, wage ich anzuzweifeln.
tja, und was ist nun der weg? Wink

lg.thomas

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi thomas,

und was ist nun der weg der seele... hm, meiner erfahrung und meinem glauben nach, ist eine art "magnetismus" in jeder seele verankert, die einen lernenden inkarnationsweg bedingt, und ja nach dem wie der wiederstreit zwischen lernenden ego und seelischem sein dem pendel des handelns folgt, so ist die entwicklungsgeschwindigkeit.

keine seele ist identisch gewesen, jede seele varieirt sich durch die facetten es ewigen weges... und so werden wir entweeder gefordert oder nicht gefordert. handeln oder handeln nicht, folgen oder folgen nicht.

so stellt sich auch der wert unserer worte dar. und die klippe des wortes ist der scheidweg der entscheidung, gewinnt das innere selbstego und der selbst sinn über gegebene worte dann wieder und man folgt dem freien willwn, oder ist der wille durch die bindung des eigenen wortes, das frei gegeben war, in einer richtung eingebunden, die ich halte, schon deshalb, weil ich meinem Wort nicht durch den Bruch des selben das Gewicht nehme.

herzlich
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi thomas,
nur kurz, muss gleich weg...

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
und man folgt dem freien willwn


wie sieht der freie wille des depressiven, wie der des cholerikers aus?

anders gefragt, hat ein mensch, der sich nicht im elementegleichgewicht (wenn du mit diesem begriff was anfagen kannst) befindet einen freien willen, oder ist er nur spielball seiner emotionen und somit auch letztlich seines egos?

sicherlich hat jeder mensch, die möglichkeit zwischen "ja" und "nein" - doch unterliegt diese entscheidung nicht den "inneren gegebenheiten"?

nicht ohne grund sagt man ja, dass nur die, die sich selbst gemeistert haben auch meister ihres weges sein können(!) (herr über das eigene karma) - doch wie jesus uns zeigte muss man sich manchmal auch im wissen, um das, was passieren wird, an gewisse "pläne" halten und ans kreuz schlagen lassen.

später mehr,
lg.t.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage: schwierig zu beantworten, weil ich immer wieder erkennen muss, das bei einem sich in einer Depresion befindlichen Menschen die Strukturen des Entscheidens nicht kompatibel sind, mit den Strukturen des nicht in einer Depresion befindlichen.

Choleriker? Mit welcher Definition bist Du unterwegs? Wenn es sich um eine pathologische ausgerichtete Disposition handelt, ist das sicher anders zu sehen, als jene aufbrausenden Wesen, die es sich leisten einfach mit dem Muster des Verhaltens ihre Umgebung zu "reglementieren". Da ist sicher mit einer Entscheidung das zu ändern, und damit ist auch das Verhalten des Aufbrausens eine Entscheidung des freien Willens, mit allen Konsequenzen daraus.

Ich bin nicht sicher ob ein vollendetes Gleichgewicht innerhalb der Elementausrichtung erforderlich ist, da dieses der Lernaufgabe der Seele durchaus zu wiedersprechen vermag. dennoch kann jedes ungleichgewicht zum überspringen in Egoismus oder Altruismus kommen.

Die wahl zwischen ja und nein ist eine, die ihm immer bleibt, nur ob er seinem Wort dann das Gewicht des Entscheidens geben, und behält er dann zugesagtes bei, wenn er im Sturme seiner eigenen Gefühle taumelt.

Deiner Jesus-Analogie kann ich voll und ganz zustimmen, denn sie entspricht meiner eigenen Haltung sehr gut. Gib ein Wort, und folge dem Weg den das Wort bedingt. Wenn Dich dieser Weg ans Kreuz führt, nimm es hin, doch verrate nicht das Wort, das am Anfang stand.

bis dann
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht sicher ob ein vollendetes Gleichgewicht innerhalb der Elementausrichtung erforderlich ist, da dieses der Lernaufgabe der Seele durchaus zu wiedersprechen vermag.


hi thomas,

könntest du das an einem beispiel verdeutlichen?

das würde mir im ersten moment so vor kommen, als ob mutter natur verkrüppelte pflanzen hervor bringt um zu sehen, wie weit sie damit kommt.

meine beispiele mit dem choleriker oder depressiven zielten darauf ab zu fragen, ob menschen, die sich im extremen ungleichgewicht befinden überhaupt die möglicheiten der freien entscheidung haben, da sie in gewisser weise spielbäller ihrer emotionen sind.
gerade depressive sind seltenst in der lage, sich selbst aus ihrer situation zu befreien, respektive den ersten schritt zu machen und zu einem therapeuten/arzt/heiler etc. zu gehen.

deine auffassung des wort haltens gefällt mir
Confused

lg.t.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Di 14 März, 2006 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwirig... weil die Bezüge im Ungelichgewicht des Menschen oft Interpretationsbezogen sind.

Mutter Natur schafft durchaus Ökosysteme, die aufgrund des labilen Gleichgewichtes zwischen den Elementen sehr kurze Lebensdauern haben können. Klassisch sind hier Vulkaninseln, Riffe oder auch sogenante Eisinseln, die einen Erdkern haben, schwimmen durch das sie zu einem grossen Teil umgebende Eis, und wenn sie nach Norden treiben (sie kommen aus der Antarktis) gehen während des Schmelzens in wärmeren Regionen viele Samen im Boden auf, die dann mit der Insel versinken, wenn das Eis geschmolzen ist.

Diese Analogien ist durchaus auch auf den menschen übertragbar. In dem einzene Elemente zu einer behinderung durch das Ungleichgewicht führen, weil die Seele damit eine Lernaufgabe bewältigt. Angeborene Blindheit mal hier als beispiel genommen.

Nach meiner Überzeugung ist die Seele bei der Zeugung zugegen, und ihr Sein programiert die Aufgabe in den genetischen Bauplan mit ein. Die Seele wählt sich ihren Körper, nicht der Körper wählt sich eine Seele.

Mir war klar, wohin du zielst. Für mich stellt sich die Frage ob ein pathologisches Handycap vorliegt. Depresion oder Colerik als Verhalten ist bereit eine Entscheidung des freien Willens. Wenn allerdings hilfe zum Entfalten des freien Willens erforderlich wird, dann ist es aus der erkrankung der Fall und dann wird auch ein anderer Massstab fällig.

Du bezeihst Dich nicht auf die von der Seele indizierten ungleichgewichte der Elemente, sondern aus dem lebenserfahrungen und Entscheidungen entstandene Ungleichgewichte. Diese sind in meinem Wertbild auch vom Handelnden zu vernatworten. Wenn ich mich bewusst um mich zu schützen immer wieder in die Depresion bewege, ist sie freier Wille. Und das Gewissen eines anderen hüte ich nicht.

Herzlich
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi thomas,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Schwirig... weil die Bezüge im Ungelichgewicht des Menschen oft Interpretationsbezogen sind.

da gebe ich dir recht

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Mutter Natur schafft durchaus Ökosysteme, die aufgrund des labilen Gleichgewichtes zwischen den Elementen sehr kurze Lebensdauern haben können.


dennoch sind sie in sich betrachtet perfekt. anderes als vielleicht eine radioaktiv verstrahle pflanze, die zwar ihr optimum gibt, um "perfekt" zu sein, dennoch verglichen mit anderen pflanzen gewisse defizite aufweisen kann.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Diese Analogien ist durchaus auch auf den menschen übertragbar. In dem einzene Elemente zu einer behinderung durch das Ungleichgewicht führen, weil die Seele damit eine Lernaufgabe bewältigt. Angeborene Blindheit mal hier als beispiel genommen.


ok, beispiel verstanden Wink dann stelle ich mal die frage, wieso die seele diese lernaufgabe hat? welcher zustand führte dazu?
eine reife seele würde doch so etwas nicht mehr "nötig" haben, ergo handelt es sich um eine jüngere seele. entweder ist es eine karmische "pflicht", dass sie blind ist (bspw. wenn sie jemandem die augen ausgestochen hat - was auf ein ungeleichgewicht schliessen lässt) oder eben einen lernpunkt. doch wieso bedarf es zum lernen dieses extrems?

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Überzeugung ist die Seele bei der Zeugung zugegen, und ihr Sein programiert die Aufgabe in den genetischen Bauplan mit ein. Die Seele wählt sich ihren Körper, nicht der Körper wählt sich eine Seele.

die seele wählt sich den körper - sehe ich genauso. aber ob diese auswahl auch "weise" war, sprich die seele mit dem körper zu recht kommt, ist eine andere frage - bspw. wenn eine sehr liebe seele einen körper wählt, der zu cholerischen ausbrüchen neigt.
so hat die seele nicht unbedingt einen so riesigen einfluss auf die biologie des körpers. a) will sie ja im körper bestimmte erfahrungen sammeln, b) wäre ein einfluss in die genetik ein riesiger energieaufwand, c) haben die wenigsten seelen die erfahrung einen körper in seiner komplexität zu erschaffen, d) wären alle frauen ziemlich kranke seelen, wenn sie körper erschaffen würden, die alle 4 wochen bluten und nach der mitte des lebens in die wechseljahre kommen.
oder habe ich dich missverstanden und du meinst mit bauplan etwas anderes?

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Mir war klar, wohin du zielst. Für mich stellt sich die Frage ob ein pathologisches Handycap vorliegt. Depresion oder Colerik als Verhalten ist bereit eine Entscheidung des freien Willens. Wenn allerdings hilfe zum Entfalten des freien Willens erforderlich wird, dann ist es aus der erkrankung der Fall und dann wird auch ein anderer Massstab fällig.

wie gesagt, wenn der gewählte körper gewisse biologische grundtendenzen aufweist, ist es manchmal mit dem willen so eine sache.
respektiert man den freien willen des einzelnen, so ist das mit dem hilfen bei solchen menschen so eine sache.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Du bezeihst Dich nicht auf die von der Seele indizierten ungleichgewichte der Elemente, sondern aus dem lebenserfahrungen und Entscheidungen entstandene Ungleichgewichte. Diese sind in meinem Wertbild auch vom Handelnden zu vernatworten. Wenn ich mich bewusst um mich zu schützen immer wieder in die Depresion bewege, ist sie freier Wille. Und das Gewissen eines anderen hüte ich nicht.


ja, ich meine das selbstfabrizierte ungleichgewicht - wobei ich mir die frage stelle, ob die seele bewusst einen schritt zurück geht in der entwickung.
vielmehr ist es doch so, dass ich, wenn ich bspw. das gleichgewicht für mich erreicht habe, durch handlungen (freier wille) wieder aus diesem gleichgewicht kommen kann und so wieder neue lernaufgaben schaffe (karma).
wenn ich mich bewusst immer wieder in die depression flüchte um mich zu schützen, so könnte die lernaufgabe lauten "stell dich deinen problemen und lauf nicht weg". im nächsten leben wirst du dich dann wieder mit der gleichen situation konfrontiert sehen, da es ja der selbst gewählte lernplan ist, diesen zustand zu meistern - auch wenn man das als mensch vergessen hat.

lieben gruss,
thomas

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber Thomas,

Zitat:
ok, beispiel verstanden Wink dann stelle ich mal die frage, wieso die seele diese lernaufgabe hat? welcher zustand führte dazu?
eine reife seele würde doch so etwas nicht mehr "nötig" haben, ergo handelt es sich um eine jüngere seele. entweder ist es eine karmische "pflicht", dass sie blind ist (bspw. wenn sie jemandem die augen ausgestochen hat - was auf ein ungeleichgewicht schliessen lässt) oder eben einen lernpunkt. doch wieso bedarf es zum lernen dieses extrems?


Nach meiner persönlichen unwissenschaftlichen und völlig willkürlichen (nur auf familienüberlieferungen gestützten) Sicht dieses Themas es möglich ist, das dieses karmische Ereignis aus einem Handeln resultiert, das es erforderlich machte - wie Augen ausstechen - kann sein. Wir reden in diesem Zusamenhang dann von Ausgleich. (Bilndheit)

Es kann aber auch sein, das eine Seele die Erfahrung verbunden mit demKörper noch nicht gemacht hat, das alles was durch Sehen erfahren wird, nur ein sehr kleiner und meistens sehr überbewerteter Teil der "Wahrheit des Seins" darstellt. Um dieses zu lernen, das eben das Leben nicht aus sehen und gesehen werden kann es sein, das ein Leben in Blinheit verbracht wird.

Was die Seelen der Menschen angeht, sie sind dazu gemacht, sind dazu in der lage grösste und am rande der vollendung liegende schöpferische macht zu vereinen. jedoch ist die älteste Seelenstufe für Menschen meines erachtens noch nicht erreicht.

Eine Einteilung in Seelenalter kann willkürlich sein, doch ich behelfe mir hier mit den Unterteilungen in:

Neugeborene Seele
Kindes-Seele
Jugend oder Junge Seele

Reifende Seele
Gereifte Seele
Alte Seele

Älteste Seele
Reisende Seele (dem personalen entwachsene Seele)
Zurückgekehrte Seele (aus Gründen des Lernens und Lehrens zu den Menschen / in den Menschen gelangte Seele einer anderen Wesensform)

Für mich liegt die menschliche Seelenentwicklung in der zweiten Gruppe. Bis auf sogenannte Ausnahmeerscheinungen, die in verschiedenen Reifebereichen bereits ältere oder die insgesamt noch jüngere Seelenalter erfahren.

Bitte finde hier keine Wertung des alters einer Seele. Sie existiert in meiner welt nicht. Ich werte fast nie. (im Verhältnis zur Summe meiner Wahrnehmungen)

Die Seelenwahl der Seele sucht sich den Körper aus, bedingt sogar den bauplan des Körpers, heisst, die sehr liebe seele, die eien cholerisch Disponierten Körper findet, hat möglicherweise zu lernen, das nur lieb zu sein, also eine Seite des Pendels zu leben ein inneres Ungleichgewicht schaft, und wird aus diesem Grunde vielleicht sogar einen Körper zum lernen mitbauen, der zu Gewalttaten oder gar zu den unsäglichen Interaktionen mit Kindern neigt. Hier ist das was zu lernen ist die Ausgangsstellung. Nicht die Wertung, was das ist, was dem Körper mit seiner Seele im lernen wiederfährt.

Woher wollen wir nichtwissen, welchen Enfluss eine Seele, also etwas unsterbliches, unbeschreibbares, endlos erfahrenes im Verhältnis zum Körper in seiner magischten Phase auf die Genetik hat?

Wenn Du glauben möchtest, das die Seele diesen Einfluss nicht hat, ist das okay. Meine Erfahrung aus transpersonalen Reisen geben mir persönlich klaren Aufschluss in die Aufbauarbeit der Seele bei des Schaffung des Körpers.

Energie ist für eine Seele kein Aufwand, sonder eher eine frage der Leitung. Und das ist eine anfangsstadienlernaufgabe. deshalb hat Reiki so viel anklang, es ist das gleiche System.

Bitte differenzieren. der Grundbauplan ist aus ganz anderen Gründen im menschen wie er ist. der dient wirklich dazu eine möglischst optimierte lebensform zu schaffen, die optimal konfiguriert werden kann. Das ist eine andere Seite des Bauens vom Körper. Daher ist der energieaufwand auch nicht so gross immer einen ganzen Körper neu zu erschaffen, sondern nur kleine Teile anzupassen.

Zum beispiel Regel und Wechseljahre dienen einer Einteilung in Stufen, die bestimmten Aufgabenbezügen zum göttlichen Entsprechen. Denn hier haben wir im Körper der Frau den Spiegel der jungen Frau, der Mutter, der weisen alten, und die dazu erforderlichen Wege der Seele werden durch diese gravierenden Umstellungen des weiblichen Körpers indiziert. Also ist das sehr wichtig, und hat nichts damit zu tun, das die Seele von Frauen krank sein könnte, in egal welcher art und oder weise.

Die Reisenden sowie die zurückgekehrten Seelen sind jene, die diesres Universum insgesamt als Auftragsarbeit erschaffen haben; nach meiner meinung. in soweit sehe ich nicht, was eine Seele hindern sollte, einen kompletten Körper, der so viel kleiner ist zu erschaffen.

Ich denke sogar das ältere, frühere Rassen sich hier auch im menschen auf der Erde zeigen, manche ihrer "seelenkinder" sich als götter in Menschen, oder als "sakrale" Götlichkeiten darstellen. Oder representate der grossen Götter in einzelnen Aspekten sind, so wie die "Grosse Zei"t in einigen Teilen Kali zugeordnet wird.

Zitat:
wie gesagt, wenn der gewählte körper gewisse biologische grundtendenzen aufweist, ist es manchmal mit dem willen so eine sache.
respektiert man den freien willen des einzelnen, so ist das mit dem hilfen bei solchen menschen so eine sache.


Vermutlich tue ich mich hier deshalb leichter, weil ich mit konzepten arbeite, die den Hilfebedürftigen nicht nur unterstützung zum selbsthandeln, sondern sogar noch die Analyse von Manipulationseinheiten und Basisbeschreibung der Muster schlechthin. Sowie die Ablösung von den neuen dadurch entstanden Abhängigkeiten.

Zitat:
ja, ich meine das selbstfabrizierte ungleichgewicht - wobei ich mir die frage stelle, ob die seele bewusst einen schritt zurück geht in der entwickung.
vielmehr ist es doch so, dass ich, wenn ich bspw. das gleichgewicht für mich erreicht habe, durch handlungen (freier wille) wieder aus diesem gleichgewicht kommen kann und so wieder neue lernaufgaben schaffe (karma).


halte ich für möglich, wie in der genetik, eine rückkreuzung um bestimmte andere Positive merkmale zu "programieren"

Zitat:
wenn ich mich bewusst immer wieder in die depression flüchte um mich zu schützen, so könnte die lernaufgabe lauten "stell dich deinen problemen und lauf nicht weg". im nächsten leben wirst du dich dann wieder mit der gleichen situation konfrontiert sehen, da es ja der selbst gewählte lernplan ist, diesen zustand zu meistern - auch wenn man das als mensch vergessen hat


Entspricht meinen Lernerfahrungen.
herzliche Grüsse
Thomas

PS: schreibt noch wer was dazu ... ?

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo thomas,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Um dieses zu lernen, das eben das Leben nicht aus sehen und gesehen werden kann es sein, das ein Leben in Blinheit verbracht wird.


auch eine möglichkeit. noch eine möglichkeit ist die, dass die seele durch ihre blindheit anderen menschen etwas beibringen möchte.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
jedoch ist die älteste Seelenstufe für Menschen meines erachtens noch nicht erreicht.


wenn die seelen quasi endlos "altern" können, gibt es ja auch (fast) kein ende.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Für mich liegt die menschliche Seelenentwicklung in der zweiten Gruppe.


in gewisser weise ist die erde wirklich wie eine schulklasse anzusehen, wo sich bestimmte seelen einer entwicklungsgruppe treffen. höhere seelen entsprächen dann den lehrern oder "studentischen hilfskräften". -- von daher gebe ich dir recht, unabhängig von der stufe.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Bitte finde hier keine Wertung des alters einer Seele.


nein. Wink

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Die Seelenwahl der Seele sucht sich den Körper aus, bedingt sogar den bauplan des Körpers, heisst, die sehr liebe seele, die eien cholerisch Disponierten Körper findet, hat möglicherweise zu lernen, das nur lieb zu sein, also eine Seite des Pendels zu leben ein inneres Ungleichgewicht schaft, und wird aus diesem Grunde vielleicht sogar einen Körper zum lernen mitbauen, der zu Gewalttaten oder gar zu den unsäglichen Interaktionen mit Kindern neigt. Hier ist das was zu lernen ist die Ausgangsstellung. Nicht die Wertung, was das ist, was dem Körper mit seiner Seele im lernen wiederfährt.


manchmal kann es vorkommen, dass die seele ihre möglichkeiten und den körper unterschätzt, in den sie inkarnieren will.
es ist eine sache, sich vortzstellen, wie es auf einem 10 meter brett ist, eine andere tatsächlich drauf zu stehen und runter zu springen.
taten, die durch anpassungschwierigkeiten an den körper resultieren sehe ich persönlich in einem anderen lichte, als taten, die bewusst durch lernpunkte entstehen. dennoch wage ich anzuzweifeln, dass jemand bewusst die lernaufgabe hat "stich jemandem ein auge aus" - vielmehr umkehrt, "du bekommst auch eins ausgestochen, damit du weisst wie es ist (weil du es früher auch jemandem angetan hast)"

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Woher wollen wir nichtwissen, welchen Enfluss eine Seele, also etwas unsterbliches, unbeschreibbares, endlos erfahrenes im Verhältnis zum Körper in seiner magischten Phase auf die Genetik hat?

die seelen sind ja nicht alle endlos erfahren.
engel, also sehr alte seelen(gruppen), die sich auf bestimmte dinge spezialisiert haben, sind weitaus älter, als die menschen. (bibel: gott schuf die engel und [dann] den menschen). sehr profan kann man sich hier überlegen, wie alt und welche erfahrung wesen haben müssen, um solche aufgaben verrichten zu können.
ich bezweifle, dass 99,9% der inkarnierten seelen hier auf der erde in reichweite der entwicklungsstufe von engel sind.

guter buchtipp zum thema: dr. michael newton - die reisen der seele und Die Abenteuer der Seelen. Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben.. er führt per hynose menschen zurück und lässt sie erzählen, was sie so als seele im jenseits "erlebt" haben.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Energie ist für eine Seele kein Aufwand, sonder eher eine frage der Leitung. Und das ist eine anfangsstadienlernaufgabe. deshalb hat Reiki so viel anklang, es ist das gleiche System.


reiki ist magie light. sorry, aber reiki klingt sich "irgendwo" ein, die meisten prüfen die energiekanäle nicht, leiten ihren eigenen "müll" auf den klienten weiter und wissen gar nicht, was sie da eigentlich tun.
energie besteht aus form, farbe, klang, schwingung, zeit und weiteren eigenschaften. um alleine ein element ansatzsweise zu erfassen gehen manche (irdischen) systeme von über einem jahr des übens aus.
rein physikalisch kann man nur mit der schwingung arbeiten, die man selbst in sich trägt. d.h. wenn ich unentwickelt (als seele) oder im ungleichgewicht (als mensch) bin, kann ich nur mit entsprechenden "niederen" energien arbeiten. wenn ich eine stimmgabel "c" bin und schwinge, schwingen alle anderen stimmgabeln mit "c" in meiner umgebung mit.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Daher ist der energieaufwand auch nicht so gross immer einen ganzen Körper neu zu erschaffen, sondern nur kleine Teile anzupassen.


das würde aber gegen die gesetze von ursache und wirkung verstossen. ein kind hat nunmal die genetischen eigenschaften von seinen eltern oder grosseltern.
die soziale prägung ist nochmal was anderes...

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Die Reisenden sowie die zurückgekehrten Seelen sind jene, die diesres Universum insgesamt als Auftragsarbeit erschaffen haben; nach meiner meinung. in soweit sehe ich nicht, was eine Seele hindern sollte, einen kompletten Körper, der so viel kleiner ist zu erschaffen.

nach meiner erfahrung und wissen sind es seelen, die weit jenseits dem bewusstsein von metatron (mal als richtschnur) stehen, die mit der erschaffung von universen betraut sind, respektive überhaupt das wissen und die intelligenz dazu haben.
von daher kannst du nun vielleicht meine aussagen in ein entsprechendes bild einordnen.

lieben gruss,
thomas

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Thomas,

Zitat:
auch eine möglichkeit. noch eine möglichkeit ist die, dass die seele durch ihre blindheit anderen menschen etwas beibringen möchte.


Natürlich ist auch das eine möglichkeit, die ich jedoch wegen der Bindung der persönlichen Entwicklung nicht nachgesehen habe.

Zitat:
wenn die seelen quasi endlos "altern" können, gibt es ja auch (fast) kein ende.


Nur einen immer stärker ausgeprägten altruismusschaden Wink

Zitat:
manchmal kann es vorkommen, dass die seele ihre möglichkeiten und den körper unterschätzt, in den sie inkarnieren will.
es ist eine sache, sich vortzstellen, wie es auf einem 10 meter brett ist, eine andere tatsächlich drauf zu stehen und runter zu springen.
taten, die durch anpassungschwierigkeiten an den körper resultieren sehe ich persönlich in einem anderen lichte, als taten, die bewusst durch lernpunkte entstehen. dennoch wage ich anzuzweifeln, dass jemand bewusst die lernaufgabe hat "stich jemandem ein auge aus" - vielmehr umkehrt, "du bekommst auch eins ausgestochen, damit du weisst wie es ist (weil du es früher auch jemandem angetan hast)"


Möglich Wink

Zitat:
die seelen sind ja nicht alle endlos erfahren.
engel, also sehr alte seelen(gruppen), die sich auf bestimmte dinge spezialisiert haben, sind weitaus älter, als die menschen. (bibel: gott schuf die engel und [dann] den menschen). sehr profan kann man sich hier überlegen, wie alt und welche erfahrung wesen haben müssen, um solche aufgaben verrichten zu können.
ich bezweifle, dass 99,9% der inkarnierten seelen hier auf der erde in reichweite der entwicklungsstufe von engel sind.


Nur das ich aufgrund der ursprünglischen bibelorginaltexte, in den Quaramabschriften eher davon ausgehe, das jener gott jhwh selbst einer der mächtigen ist, ein El-ohim. Und das die "Seelenrasse" der Engel ein Teil einer grösseren Gruppe Seelenwesen ist. Die eben jener Elohim. Du wirst hier im Forum öfter über sie stolpern, und mit der Zeit auch in immer grösserer Tiefe.

Vor den Elohim in diesem Universum waren die Sternenwölfe, und die Ureltern jener drei grossen Rassen des Schutzes waren wieder andere...

(Sternewölfe, Elohim, Menschen )in Entwicklung - Lernreisende))

Zitat:
guter buchtipp zum thema: dr. michael newton - die reisen der seele und Die Abenteuer der Seelen. Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben.. er führt per hynose menschen zurück und lässt sie erzählen, was sie so als seele im jenseits "erlebt" haben.


Ich lebe seit meine Kindheit mit diesen Gedanken und Bildern, und habe als ich anfang 20 meine eigene Visionsreise als zur weihe des merlynns vorgeschalgener begann, auch eine ganze Reihe Bilder gestartet, einige davon auch auf den Wegen der Hypnose, was dazu führte, das meine eigenen Bilder und Gedanken sich durch die Hypnose bestätigten. jene Wesen, die als Geistwesen und Engel bekannt sind, sind noch recht Jung im Sein.

Aber - das sind nur meine eigenen Bilder in mir uns aus mir, sie brauchen niemanden als richtig oder falsch zu dienen, den niemand ausser mir ist ich Wink

Zitat:
reiki ist magie light. sorry, aber reiki klingt sich "irgendwo" ein, die meisten prüfen die energiekanäle nicht, leiten ihren eigenen "müll" auf den klienten weiter und wissen gar nicht, was sie da eigentlich tun.
energie besteht aus form, farbe, klang, schwingung, zeit und weiteren eigenschaften. um alleine ein element ansatzsweise zu erfassen gehen manche (irdischen) systeme von über einem jahr des übens aus.
rein physikalisch kann man nur mit der schwingung arbeiten, die man selbst in sich trägt. d.h. wenn ich unentwickelt (als seele) oder im ungleichgewicht (als mensch) bin, kann ich nur mit entsprechenden "niederen" energien arbeiten. wenn ich eine stimmgabel "c" bin und schwinge, schwingen alle anderen stimmgabeln mit "c" in meiner umgebung mit.


Definitives Ja von meiner Seite. Deshalb beschreibe ich Reiki zuweilen als: Einen marathonläufer die Füsse zusammen zu binden und ihn dann 42.6 Km hopsen zu lassen, und noch eine gute zeit zu erwarten. Ich arbeite mit allen Teilen meiner Seele, meines Selbst. Nicht der Tod begrenzt mich, sondern meine fehlende bereitschaft alles zu heilen und den ausgleich zu tragen. Der Dreie Wille führt zu der Entscheidung des einzelnen, und sein Gewissen ist der Massstab. Nicht mein Wollen. Ich achte Reiki, und weiss, viele die den Weg der Vervollkomnung gehen, hätten ohne diese statischen Lehren keinen zugang gefunden. Also ist Reiki für mich ein anerkennenswerter Weg, der mir, ähnlich wie der Budhismus nur zu kurz und nicht in die Tiefe gedacht ist.

Zitat:
das würde aber gegen die gesetze von ursache und wirkung verstossen. ein kind hat nunmal die genetischen eigenschaften von seinen eltern oder grosseltern.
die soziale prägung ist nochmal was anderes...


Auch kausalitätsprinzipien haben eine bandpreite. Und diese Bandbreite des einflussnehmens ist es, die mit Veränderungen im promillbereich und noch in kleineren bereich bereits ausreichenden Wandel der dispositionen bedingt. In einer Aminosäurekette reicht ein einziges rechtdrehendes Element um die Nukelinkette zu vernichten - was die lebensfähigkeit angeht, auch wenn die kette bestehen bleibt.

Zitat:
von daher kannst du nun vielleicht meine aussagen in ein entsprechendes bild einordnen.


konnte ich schon vorher, weil ich weiss, was in den brunnen der seele ausgelagert werden muss, damit ein solcher Lehrer hier überhaupt in den menschen in seinem momentanen entwicklungsstadium passt. *schüttel* doch wer den Weg kennt, den Brunnen seiner Seele wieder als Teil des Geistes zu kativieren, einen externen Datenspeicher der Seele, oder um es mit C.G. Jung zu sagen, einen zugang zum eigenen Überich und zum Kollektiven Sein allen besselten wieder herzustellen, den schreckt auch das nicht mehr. Der macht seine Arbeit, und hat dennoch einstmals am Universum mitgebaut... Wink

liebe Grüsse
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Thomas,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Nur einen immer stärker ausgeprägten altruismusschaden Wink


Smile


« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Nur das ich aufgrund der ursprünglischen bibelorginaltexte, in den Quaramabschriften eher davon ausgehe, das jener gott jhwh selbst einer der mächtigen ist, ein El-ohim. Und das die "Seelenrasse" der Engel ein Teil einer grösseren Gruppe Seelenwesen ist. Die eben jener Elohim. Du wirst hier im Forum öfter über sie stolpern, und mit der Zeit auch in immer grösserer Tiefe.


meinst du jhwh oder jachwe?
persönlich gehe ich davon aus, dass die "elohim" im at ausserirdische waren. welcher liebende vater (gott) verlangt von seinen kindern (abraham), dass sie ihre kinder (sohn) opfern?
wobei ja auch ausserirdische eine seele haben Wink

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
jene Wesen, die als Geistwesen und Engel bekannt sind, sind noch recht Jung im Sein.


wenn engel jung sind, wieviel jünger sind dann die menschen?
manche engel haben ja auch lehrmeisterliche aufgaben für die menschen. lehrer, das sagt schon der name, sind meist gebildeter und erfahrener als ihre schüler.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Auch kausalitätsprinzipien haben eine bandpreite. Und diese Bandbreite des einflussnehmens ist es, die mit Veränderungen im promillbereich und noch in kleineren bereich bereits ausreichenden Wandel der dispositionen bedingt. In einer Aminosäurekette reicht ein einziges rechtdrehendes Element um die Nukelinkette zu vernichten - was die lebensfähigkeit angeht, auch wenn die kette bestehen bleibt.


ok, zum teil akzeptiert Wink

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Der macht seine Arbeit, und hat dennoch einstmals am Universum mitgebaut... Wink


durch sein handeln schaftt der mensch seine eigene zukunft und die der anderen menschen und ist so miterbauer des universums.
doch würde ich junge seelen als ca. 100.000 jahre alt ansehen - ein wenig zu jung, um am universum mit gebaut zu haben Wink

lg.t.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Thomas,

Zitat:
meinst du jhwh oder jachwe?
persönlich gehe ich davon aus, dass die "elohim" im at ausserirdische waren. welcher liebende vater (gott) verlangt von seinen kindern (abraham), dass sie ihre kinder (sohn) opfern?
wobei ja auch ausserirdische eine seele haben


ich meine jenen, den die Juden Adonai, die Christen Gott und die Muslime Allah nennen. Und ich bin mir sicher, Engel waren ausserirdische und sind es noch immer. Und im gegensatz zu manchen Gedanken, Engel HABEN eine Seele. grins.

Zitat:
wenn engel jung sind, wieviel jünger sind dann die menschen?
manche engel haben ja auch lehrmeisterliche aufgaben für die menschen. lehrer, das sagt schon der name, sind meist gebildeter und erfahrener als ihre schüler.


Einverstanden. Und die Lehrer der Engel waren Sternenwölfe, und deren Lehrer etwas anderes, noch viel älteres, im Seelischen wie im stofflichen Sinne...

Zitat:
ok, zum teil akzeptiert


welchem?

Zitat:
durch sein handeln schaftt der mensch seine eigene zukunft und die der anderen menschen und ist so miterbauer des universums.
doch würde ich junge seelen als ca. 100.000 jahre alt ansehen - ein wenig zu jung, um am universum mit gebaut zu haben Wink

lg.t.


es gibt noch jüngere, und noch eine ganze reihe davon, doch die ältesten, sie haben schon zwei universen vergehen sehen.

winke winke
thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi thomas,

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
ich meine jenen, den die Juden Adonai, die Christen Gott und die Muslime Allah nennen. Und ich bin mir sicher, Engel waren ausserirdische und sind es noch immer. Und im gegensatz zu manchen Gedanken, Engel HABEN eine Seele. grins.


sicher haben engel seelen. ob sie nun ausserirdische waren oder sind, ist sicher definitionssache. wer mit belangen der erde zu tun hat, ist ja nicht "unirdisch" - auf der anderen seite ist das jenseits auch ausserirdisch - von daher sind wir es alle Wink


« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Einverstanden. Und die Lehrer der Engel waren Sternenwölfe, und deren Lehrer etwas anderes, noch viel älteres, im Seelischen wie im stofflichen Sinne...


möglich - kann ich aber nicht beurteilen. dennoch hatten die engel auch lehrer und diese lehrer wieder lehrer etc. pp.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ok, zum teil akzeptiert

welchem?

der apfel rollt nicht weit vom stamm. wären gravierende eingriffmöglichkeiten in die dna vorhanden, würden sich kinder stark von ihren eltern unterscheiden - tun sie aber nicht. seis nun äußerlich, seis nun sozial.
wenn nun zwei weisse eltern ein schwarzes kind bekommen, lags vermutlich nicht am dna eingriff, sondern an was anderem ,-)

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
es gibt noch jüngere, und noch eine ganze reihe davon, doch die ältesten, sie haben schon zwei universen vergehen sehen.

im buddhismus atmet brahama einmal aus und ein universum entsteht. dann atmet er wieder ein und alles ist "transformiert".
in gewisser weise entspricht dieses einatmen der rückkehr aller seelen zum ursprung, zur quelle, aus der sie kamen. in diesem prozess verlieren sie ihre individualiät, aber auch ihre form als seele - ihr energie bleibt aber erhalten. bildlich vielleicht vergleichbar mit einem nebel, der sich zu einem wassertropfen zusammen zieht.
ob bei einem erneuten ausatmens, also der schaffung einer neuen "seelen-generation" und eines neuen universums diese seelen dann das bewusstein an ihre alte inkarnation haben, wage ich anzuzweifeln. denn sonst hätten alle (jungen) seelen die erinnerung an das wissen aus der quelle, aus der alles entspringt. vielmehr sehe ich es so, dass eben "neue" seelen erschaffen werden, die quasi bei null anfangen.

wenn man sich hier auf erden umsieht, so sind reife und erfahrene seelen wie die von christus, dem historischen buddha, mutter therese oder ghandi schon ausnahme erscheinungen - und selbst diese seele sind verglichen mit den seelen der engel noch recht jung.
in letzter zeit sind mir leider keine menschen mehr begegnet, die in der lage waren, übers wasser zu laufen oder selbiges in wein zu verwandeln.
ich denke, diese "billigen zaubertricks" sollte man als seele schon beherrschen können, wenn man in bereiche wie dna-veränderungen oder die biedere kunst der kreation von universen einsteigen will Wink

lg.t.

Online    
Sir Thomas Marc
Merlynn des Ordens
Merlynn des Ordens



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 26399
Wohnort: Biedershausen
Sternzeichen: Krebs 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Thomas,

gerade da liegt der Witz.

Zitat:
der apfel rollt nicht weit vom stamm. wären gravierende eingriffmöglichkeiten in die dna vorhanden, würden sich kinder stark von ihren eltern unterscheiden - tun sie aber nicht. seis nun äußerlich, seis nun sozial.
wenn nun zwei weisse eltern ein schwarzes kind bekommen, lags vermutlich nicht am dna eingriff, sondern an was anderem ,-)


Ich weiss selbst von vier fällen, wo das so war, aber der Vaterschaftstest klar ergab, das vermeintlicher Vater und biologischer Vater der selbe waren. Das hat eher was mit rezesiven Anteilen der Gensammlung zu tun.

Die möglichkeiten müssen nicht gravierend sein, die sehkraft wird im DNA Strang über vier Aminosäuresequenzen von je 20 Nukleinbausteinen gesteuert, einer davon gewechselt, reicht schon völlig.

Es geht auch nicht um grundlegende Wandelungen, sondern um lernen innerhalb der rassespezifischen Vorgaben.

Zitat:
im buddhismus atmet brahama einmal aus und ein universum entsteht. dann atmet er wieder ein und alles ist "transformiert".
in gewisser weise entspricht dieses einatmen der rückkehr aller seelen zum ursprung, zur quelle, aus der sie kamen. in diesem prozess verlieren sie ihre individualiät, aber auch ihre form als seele - ihr energie bleibt aber erhalten. bildlich vielleicht vergleichbar mit einem nebel, der sich zu einem wassertropfen zusammen zieht.


Wir nennen diesen Ort, der Entscheidung und Nichtentscheidung, der Zeit und Nichtzeit, des Seins und Nichseins das AWEN.
Zitat:

ob bei einem erneuten ausatmens, also der schaffung einer neuen "seelen-generation" und eines neuen universums diese seelen dann das bewusstein an ihre alte inkarnation haben, wage ich anzuzweifeln. denn sonst hätten alle (jungen) seelen die erinnerung an das wissen aus der quelle, aus der alles entspringt. vielmehr sehe ich es so, dass eben "neue" seelen erschaffen werden, die quasi bei null anfangen.


Und gerade das ist es. Die Bauherlfer dieses Ersten Universums, die im zweiten wieder an der Seite der Göttin waren, sind mit dem Geschenk und der Bürde des Erinnerns gesegnet, das sie durch den Brunnen ihrer Seele verbindet.

es entspricht meiner Erfahrung, das im sich erweitenden Universum immer mehr und mehr Seelen hinzu gekommen sind, und so sind nach den alten die Sternenwöfle als grosses Volk entstanden, dann die Elohim, dann nun vor einigen hunderttausend Jahren die Menschen.

Bei Rabbi Jeschuah Ben Jusuf (Jesus von Nazareth) stimme ich Dir zu. An den historischen Budha erinnere ich mich nicht. Gandhi ebenfals. Mutter Theresa mit Sicherheit nicht. Da ging es nicht um Reife, sondern um ganz andere Motive, meiner Meinung nach.

Gandhi ist älter gewesen die meisten der Elohim es sind. Jesus ist eine der Seelen aus dem Hause der Engel gewesen, und eine sehr sehr mutige und tapfere reife Seele dazu.

Die Bindung in die Stoflichkeit ist es, die den meisten Seelen Grenzen auferlegt, das Sein als Wesenheit selbst, als Geistseele ist das nicht der Fall. Dort ist alles seiende Möglich.

Übers Wasser zu laufen ist eine schöne Sache. Warst Du Dabei als es geschah? Sich über die bedingungen des eigenen Todes zu erheben und zu leben, am Leben zu bleiben, wo der Tod schon das Gebot fest in die Hände genommen hat, und die Reife Deiner Seele allein, im Angesicht der Göttin es vermag, den eigenen Tod auszusetzen.

Verwechsele bitte nicht, und spotte bitte nicht über das was die Seele vermag, solnage sie frei und ohne Körper ist. Und wenn bestimmte Aufgaben zu erfüllen sind, werden sie auch dem Wesen im Körper möglich sein. Sieh nur in die Richtung der Fakiere, auch dort ist vieles Möglich, was nicht möglich zu sein scheint. Manche Menschen können das Feuer beherschen. Andere die Kälte überwinden. Das sind ebenso "Tricks" wie das Laufen über Wasser.

Und das Blut Jesu war rot wie mein Blut, als es die Steine netzte. Und seine Schreie waren wie die Schreie jedes Mannes, der die Peitsche fühlte. Und sein Herz war aufrecht, denn er war seinen Worten treu. So gab ich ihn hin, als Gerechten, weil das Blut eines Gerechten mir nicht so teuer war, wie der Friede in Jerusalem, und das dem Aufstacheln der Prister des Khaipahsus. Den ich war Rom in jenen Tagen dort. Und der Friede mein Gewähr Rom zu bleiben. P.P. 36 n. Chr. (Zeitpukt später berechnet)

Herzlich
Thomas

_________________
Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Die Welt ist der Lernhain der aller Wesen - hier ist Welt und Hain -auch für die Wissenden.
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer    
Lady Birgit.
1. Lordrätin, und Druidin
1. Lordrätin, und Druidin



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 452
Wohnort: Ordenshaus Biedershausen
Sternzeichen: Skorpion 

cymru1.gif


BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

dennoch wage ich anzuzweifeln, dass jemand bewusst die lernaufgabe hat "stich jemandem ein auge aus" - vielmehr umkehrt, "du bekommst auch eins ausgestochen, damit du weisst wie es ist (weil du es früher auch jemandem angetan hast)"

Hallo Mahakala,

Das klingt ein wenig nach dem Messen von "gut" und "böse".
Du schließt in diesem Satz aus, dass das Bereiten von Schmerz, das Ausleben von Macht, das Leben von Rücksichtslosem Egoismus ein normaler und gesunder Lernprozess einer Seele sein kann.

Es ist spannend Deinen Gedanken zu folgen und viele meiner eigenen Überlegungen wiederzufinden.
Gerade dabei fällt mir auf, was Menschen immer wieder so gerne machen, nämlich ihre Wertmaßstäbe in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein kann.

Du folgst mit den Gedanken dem Entwickeln einer Seele hin ins göttliche.
Jeder Schritt den die Seele macht, jede Harmonie, jedes Zusammenpassen bringt die Seele weiter, jedes Ungleiche, schräge, dunkle, hält sie auf oder wirft sie zurück.
In meiner Wahrnehmung der Welt wird eine Seele aber von allem weitergebracht, was sie lebt und erlebt. Sicher wird sie einen Ausgleich zu leisten haben, wenn sie ein brutaler, augen ausstechender Choleriker war, aber dieses Leben wird nicht falsch gewesen sein.
Ebensowenig wie die Wahl eines Körpers in den die Seele sich nicht hineinfühlen kann, über den sie ein Leben lang stolpert etwas über den Reifegrad der Seele aussagt.

Dies sind einfach Aufgaben.
Möglicherweise ist das Augen ausstechen sogar ein Dienst. Du schreibst: "du bekommst auch eins ausgestochen, damit du weisst wie es ist"
Aber dann muß jemand die Aufgabe des stechens übernehmen, damit der Plan klappt. Und zwar freiwillig, als Dienst am anderen, der daraus lernen kann.
Der Verletzte zwingt bei diesem Gedankenspiel seinen "Feind" geradezu, ihm Böses anzutun, damit er lernen kann.
Wer ist dann Täter und wer Opfer ?
Und wer hat damit begonnen ?
Wann wird es zu Ende sein ?



Zitat:
Zitat:

Sir Thomas Marc hat folgendes geschrieben:
Daher ist der energieaufwand auch nicht so gross immer einen ganzen Körper neu zu erschaffen, sondern nur kleine Teile anzupassen.



das würde aber gegen die gesetze von ursache und wirkung verstossen. ein kind hat nunmal die genetischen eigenschaften von seinen eltern oder grosseltern.
die soziale prägung ist nochmal was anderes...


Du meinst die wissenschaftlichen gesetze von Ursache und Wirkung?

Ich bin schon eine Weile der Meinung, dass unsere Wissenschaft so blind ist, dass sie noch nicht eine einzige Ursache in ihrer wirklichen Form erkannt hat.
Für mich ist selbst der genetische Code nur eine Wirkung des Seins der Seele. Für mich ist jedes Element eines Körpers, jede Zelle, jedes Zusammenspiel von Geist und Körper, jede Stimmungslage, jede Bewegung nichts als die mehr oder weniger manifestierte Folge des Seins meiner Seele. Mein Körper ist ein geronnener Gedanke, meine Dns-Kette der Fall-Out eines Traumes.
Warum sollte ich über die DNS und den winzigen Austausch einer Aminosäure oder meine Hautstruktur nachdenken ? Ich suche den Träumer.
Und wenn ich ihn habe, frage ich ihn wie alt er ist Wink


Zitat:

meinst du jhwh oder jachwe?
persönlich gehe ich davon aus, dass die "elohim" im at ausserirdische waren. welcher liebende vater (gott) verlangt von seinen kindern (abraham), dass sie ihre kinder (sohn) opfern?

Hm
Ich überlege, ob nicht der überhaupt einzige rechtmäßige Grund das Leben von irgendwem als Opfer/Ausgleich einzufordern, die Liebe ist.

Wir lesen und hören über so wichtige Menschen in Vergangenheit und Gegenwart, von Buddha bis Ghandi und zum Dalai Lama.
Ist es wichtig, welche Seele sie haben, wie alt und welcher Rasse sie entstammen ?
Ist nicht auch das nur eine Kategorisierung, die von eigentlichen Thema ablenkt ? *mal Richtung Thread-Überschrift winke.

Es geht hier um den wahren Willen und wie ich ihn erkenne, mit ihm umgehe, wo er sich überhaupt gerade versteckt.

Was steckt denn nun für mich hinter den Kategorien und den schönen und weniger schönen alten Geschichten?

Wenn ich diesen Thread im Ganzen lese, finde ich:

Seele ist etwas, das sich durch nichts begrenzen lässt
Der inkarnierte Mensch lässt sich durch fast alles begrenzen
Das Leben ist nichts weiter als die Schnitzeljagd des Menschen nach seiner Seele und seinem wahren Willen.

Wahrer Wille ist:
Das Lernen von allem, was die Welt mir bietet
Das Auflösen von beschränkenden Grenzen
Das Finden meiner Seele in dem was ich sage und dem Gesagten als Handlung folgen lasse.


lg
Birgit

_________________
Wahrheit ist das was geschieht, wenn das was ich glaube die Welt berührt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Jesus ist eine der Seelen aus dem Hause der Engel gewesen,


jesus ist kein engel sonder priester in der bruderschaft des melchisedek.

ich will keinem engel zu nahe treten, aber engel sind meist nicht mehr 4(5) polig wie der mensch, sondern meistens 1-3 (bei den höheren).

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Übers Wasser zu laufen ist eine schöne Sache. Warst Du Dabei als es geschah?


nö, aber ich kenne die theorie Wink

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Sich über die bedingungen des eigenen Todes zu erheben und zu leben, am Leben zu bleiben, wo der Tod schon das Gebot fest in die Hände genommen hat, und die Reife Deiner Seele allein, im Angesicht der Göttin es vermag, den eigenen Tod auszusetzen.


auch das hat nur bedingt mit der reife der seele zu tun, sondern vielmehr mit (praktischem) wissen, welches die seele erlangt hat.
jesus wusste einfach um die möglichkeiten, seinen astralkörper wieder an seinen physischen körper zu binden. und letztlich war es vorgesehen, dass er den kreuzschlag überlebt - von daher.....

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Verwechsele bitte nicht, und spotte bitte nicht über das was die Seele vermag, solnage sie frei und ohne Körper ist. Und wenn bestimmte Aufgaben zu erfüllen sind, werden sie auch dem Wesen im Körper möglich sein.


die seele vermag ohne körper nicht unbedingt soooo viel mehr als mit körper. sie ist auf der astralebene - da ist alles ein wenig anders.
-- ausnahmen mal aussen vor.

« Sir Thomas Marc » hat folgendes geschrieben:
Sieh nur in die Richtung der Fakiere, auch dort ist vieles Möglich, was nicht möglich zu sein scheint. Manche Menschen können das Feuer beherschen. Andere die Kälte überwinden. Das sind ebenso "Tricks" wie das Laufen über Wasser.


ist alles nur ein wissen um die gesetzte der hermetik oder von ursache und wirkung.
die frage ist, wohin diese einseitige ausprägung/ausrichtung führt?

wenn ich entsprechende mantren mein leben lang üben würde, konnte ich auch asche manifestieren - doch wo ist da der sinn?

lg.t.

Online    
mahakala
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2006 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo birgit,

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Das klingt ein wenig nach dem Messen von "gut" und "böse".
Du schließt in diesem Satz aus, dass das Bereiten von Schmerz, das Ausleben von Macht, das Leben von Rücksichtslosem Egoismus ein normaler und gesunder Lernprozess einer Seele sein kann.


in gewisser weise ja, denn letztlich führt es mich nicht zu gott, sondern von ihm weg - wenn man es bildlich sehen mag.
auch bindet es mich wieder (karma) an neue inkarnationen und lernaufgaben hier auf erden und ein immerwärender kreislauf beginnt.

ich denke es geht auch darum, dass wir hier auf erden lernen, nett zu einander zu sein - was irgendwie in den letzen 10.000 jahren nicht so ganz geklappt hat.

es geht mir nicht um die wertung von gut und böse. wenn ich wasser in die badewanne einlasse und die temperatur fühle, so ist es mir entweder zu kalt, oder zu warm, oder angenehm - aber das nur bedingt mit werten zu tun.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Jeder Schritt den die Seele macht, jede Harmonie, jedes Zusammenpassen bringt die Seele weiter, jedes Ungleiche, schräge, dunkle, hält sie auf oder wirft sie zurück.


ja und nein. jede erfahung ist eine erfahrung. dennoch hat jede erfahrungen auswirkungen auf die seele.
ich weiss nicht, ob eine seele wirklich reifer wird, wenn sie bspw. kindern den bauch aufschlitzt und sich an den eingeweiden ergötzt.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
In meiner Wahrnehmung der Welt wird eine Seele aber von allem weitergebracht, was sie lebt und erlebt.

dann ist nach deiner meinung hitler also eine sehr weite seele, weil sie erfahren hat, wie es ist zig millionen menschen zu ermorden?

ähnlich, wie man einen menschen psychisch zerstören kann, ist es auch möglich, seelen von ihrer kern-essenz zu entfernen oder sie "krank" zu machen.
nicht ohne grund müssen die meisten (jungen) seelen, wenn sie auf der erde inkarniert waren erst einmal geheilt werden.

lass ein kind bspw. 8 jahre in licht und liebe aufwachsen, in einer wunderschönen welt. dann nimm es und wirf es in ein zimmer mit den schlimmsten dämonen, die du dir vorstellen kannst, hole es nach ein paar wochen raus und sage mir dann, welchen lerneffekt das ganze für das kind hatte.
vermutlich wird das kind so traumatisiert sein, dass es nie wieder sein altes bewusstsein wieder erlangen wird und deswegen als seele "transformiert" wird.
...sicherlich etwas übertrieben, aber vielleicht beleuchtet es diese erfahrungssammlungen mit anderem lichte.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Sicher wird sie einen Ausgleich zu leisten haben, wenn sie ein brutaler, augen ausstechender Choleriker war, aber dieses Leben wird nicht falsch gewesen sein.

richtig und falsch gibt es ja nicht. dennoch wird der choleriker vielleicht eine menge kaputt gemacht haben und nicht die lernpunkte erfüllt haben, die er sich vorgenommen hat.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Ebensowenig wie die Wahl eines Körpers in den die Seele sich nicht hineinfühlen kann, über den sie ein Leben lang stolpert etwas über den Reifegrad der Seele aussagt.

ja und nein. eine erfahrene seele wird situationen (oder eben körper) schon besser einschätzen können, als eine junge.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise ist das Augen ausstechen sogar ein Dienst. Du schreibst: "du bekommst auch eins ausgestochen, damit du weisst wie es ist"
Aber dann muß jemand die Aufgabe des stechens übernehmen, damit der Plan klappt. Und zwar freiwillig, als Dienst am anderen, der daraus lernen kann.
Der Verletzte zwingt bei diesem Gedankenspiel seinen "Feind" geradezu, ihm Böses anzutun, damit er lernen kann.


ich bezog mich bei dem "ausstechen, damit du weisst wie es ist" auf einen ausgleich, da ich das auge jemandem ausgestochen hatte.

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Wer ist dann Täter und wer Opfer ?
Und wer hat damit begonnen ?
Wann wird es zu Ende sein ?


wenn jemand, wenn er eins auf die backe bekommt, auch die andere backe hin hält und ncht zurück schlägt.


« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Du meinst die wissenschaftlichen gesetze von Ursache und Wirkung?


jain. aktion und reaktion. alles ist wissenschaftlich erklärbar - die frage ist nur, ob die wissenschaft schon soweit ist Wink

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Für mich ist selbst der genetische Code nur eine Wirkung des Seins der Seele. Für mich ist jedes Element eines Körpers, jede Zelle, jedes Zusammenspiel von Geist und Körper, jede Stimmungslage, jede Bewegung nichts als die mehr oder weniger manifestierte Folge des Seins meiner Seele. Mein Körper ist ein geronnener Gedanke, meine Dns-Kette der Fall-Out eines Traumes.


wenn jedes zusammenspiel von geist und körper ein ausdruck der seele ist, dann will ich nie in den "himmel" kommen. denn dort muss es dann aussehen wie in der hölle - oder eben hier auf erden...
mord, totschlag, vergewaltigung, zwietracht, hass, neid, gier........

und letztlich, um zum thema zu kommen: wo ist dann MEIN freier wille, wenn ich nur spielball meiner seele bin?

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Ist es wichtig, welche Seele sie haben, wie alt und welcher Rasse sie entstammen ?
Ist nicht auch das nur eine Kategorisierung, die von eigentlichen Thema ablenkt ? *mal Richtung Thread-Überschrift winke.


nein, wie alt die seele und ist, ist unwichtig. es ging ja nur grundsätzlich um den willen der seele und um den willen des menschen und dem mischmasch aus beidem, zwecks wahrem willen Wink

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3267 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0887s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]