Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht
 Homepage  • Portal  •   Forum  •  Profil  •   Finden  •  Album  •  Kalender  •  Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Letzte Themen  •    •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Spende gesucht" - wir wollen Färben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Lerninsel des Ordens Foren-Übersicht » Hain der Birke - Hain für unsere Besucher » Arbeitskreise » AK altes und neues Handwerk und Leben
Insgesamt sind 0 Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Benutzer in diesem Forum: Keine
Autor Nachricht
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2005 11:06    "Spende gesucht" - wir wollen Färben Antworten mit ZitatNach oben

Um 100g Wolle oder Stoffe zu färben braucht es teilweise 100 - 200g Färbematerial.
Natürlich könnten wir die Färbestoffe kaufen, aber das macht
a) viel weniger Spaß
b) wir könnten Euch nicht mit "Spenden"Gesuchen nerven
c) iht könntet garnicht mitmachen

Hier also der erste Aufruf:
Bitte sammelt Zwiebelschalen.

So, und jetzt ist Anke dran. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Sorcha am Mi 07 März, 2007 10:54, insgesamt 2-mal bearbeitet

Online    
Monierah
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2005 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...sprich, den ganzen Biomüll zu Euch Razz - ne, Spaß bei Seite...


also, was noch zum färben geht:

Rosen
Tee
Paprikagewürz
Spinat
Johannisbeernektar
Hanf
Kamille
Salbei
Granatapfel
Rinden
Asche
Walnüsse (Schale)

Zum Färben und Fixieren eignen sich besonders Sand, Kakao und Kaffee.

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2005 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es geht alles zum färben....

erstmal...auf jeden Falle alle, bitte die braunen Zwiebelschalen sammeln und so aufheben, dass sie nicht schimmeln. Wir brachen da jede Menge.

Ansonsten...ich kuck grad das Fenster raus...und seh nur Schnee..wird da an Grünpfanzen im mom nicht so viel zu sammeln sein.

Was wir aber auf jeden Fall brauchen sind Rinden. Aber bitte keine von Bäumen die noch leben, sondern wenn beim Holzhacken Rinde übrig bleibt bitte eintüten und schimmelfrei aufbewahren.
Und bitte nicht alle Holzsorten in einen Beutel, sondern trennen - wenn möglich- ihr braucht nicht Aschenputtel machen - wir nehmens so wie wirs kriegen.

PS: wir wollen mit einheimischen Pfanzen färben, deswegen braucht ihr Euren Kaffeesatz nicht zu trocknen Wink

Online    
Branwen
Gast








 



BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2005 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erlenrinde, Buchenrinde hab ich massenweise zur Verfügung. Erlenblätter machen auch schön schwarz. Dann werd´ ich bei der näxten Waldwanderung mal eintüten...
Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2005 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lady Branwen » hat folgendes geschrieben:
Erlenrinde, Buchenrinde hab ich massenweise zur Verfügung. Erlenblätter machen auch schön schwarz. Dann werd´ ich bei der näxten Waldwanderung mal eintüten...



super, ich hab Eichenrinde hier.

Für 3 m schweren Wollstoff, brauchen wir mindestens 2-3 kg Rinden.

Wenn wir nur Wollgarn damit färben...brauchen wir nicht ganz so viel.

Also sind wir um alles dankbar, was Du findest. Wink

LG
Anke

Online    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2005 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Fichtenrinde könnte ich unter Umständen dienen, wobei die gerade noch am Holz festgefroren ist (die armen Bäumchen wurden gestern erst um die Ecke gebracht). Würde das helfen?
Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2005 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Elfenlicht » hat folgendes geschrieben:
Mit Fichtenrinde könnte ich unter Umständen dienen, wobei die gerade noch am Holz festgefroren ist (die armen Bäumchen wurden gestern erst um die Ecke gebracht). Würde das helfen?


hab ich noch nie probiert...aber für ein Knäul Wolle zum testen...gerne...so 300-500g ?

Du musst sie jetzt aber nicht gefroren abkratzen, in ein paar tagen tauts vielleicht ja..oder einfach noch ein bissel warten, wenn die im Wald zersägt werden brauch man meist hinterher nur Rinde einsammeln, weil da mehr als genug beim herum transportieren abfällt.

Online    
Elfenlicht
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muss mal schauen, die Bäumchen waren hier unsere Nachbarn, da ist also nichts mit im Wald zersägen, aber mein Papa hat sich ein paar Stammteile als Brennholz mitgenommen und wenn er die ofenfertig verarbeitet, dann dürfte da auch Rinde übrig bleiben, ich weiß nur nicht, wann es soweit ist. So frisch wie sie jetzt sind, krieg ich die Rinde aber sowieso nur schlecht vom Baum. Vielleicht könnte ich ja auch im Januar was mitbringen? Oder ist das zu spät?

LG Elfenlicht

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 27 Nov, 2005 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nee...ich denke nicht, dass wir vor Frühjahr färben..eher sogar Sommer....nur Rindelsammelzeit ist im Winter...
Online    
Schwester Mondschein
Gast








 



BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2006 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich sammle hier fleissig braune Zwiebelschalen...gibts noch was was ich sammeln könnte??? Bzw mit dem ich behilflich sein könnte??

Liebe grüsse,

Schwester Mondschein

Online    
Silberbuche
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan, 2006 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank für Deine Hilfe.

Das "große Sammeln" wird erst beginnen wenn die Pflanzen draußen wieder stehen. Dann brauchen wir Kamille, Schafgarbe, Rainfarn usw....
Wir können alles zum färben nutzen. Wenn wir 200 g von einer Planze haben, können wir zwei Knäul Wolle damit färben. Natürlich wissen wir nicht immer was für eine Farbe entstehen wird, aber darum geht es ja...wir wollen etwas dabei lernen.

LG
Anke

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Do 20 Apr, 2006 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist wieder Zeit für...
... Birkenblätter - die im Frühjahr gesammelten sind zum Färben und für die Naturheilkunde gut.

Online    
Sorcha
Gast








 



BeitragVerfasst am: Mo 04 Dez, 2006 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
..zu Hüülff

hmm, schimmelfrei eintüten.....

...ohne Tüte schon geschimmelt
....mit Tüte schon geschimmelt
....wenig Platz zum Horten
wie vermeide ich am Besten diese kleine Biester?



Am besten nur die braunen schon trockenen Schalen sammeln und in einer luftdurchlässige Tüte aus Stoff oder Papier lagern. - So habe ich bisher garkeine Probleme.


Gesammelte Pflanzen bitte im Ordenshaus oder bei der Arbeitskreisleitung abgeben.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

3269 Angriffe abgewehrt


Copyrighthinweis:
Diese Seiten dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert werden. Zuwiderhandlungen werden mit rechtlichen Schritten verfolgt.
© Copyright 2004-2010 Avalonorden des Roten Drachen e.V.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1065s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug on ]